Medizinische Eigenschaften und Schaden eines Ältesten für die Person

Holunder ist in unseren Breiten eine berühmte Kultur. Es wurde seit der Antike nicht nur als Zierpflanze verwendet, sondern auch als Medizin in der Volksmedizin und der traditionellen Medizin. Sie müssen mit Vorsicht eingesetzt werden. Deshalb werden wir in diesem Material über die Eigenschaften von Holunder sprechen und auch auf seine heilenden Eigenschaften und möglichen Kontraindikationen achten.

Die chemische Zusammensetzung von Holunder

Die Pflanze wird für ihren hohen Gehalt an biologisch aktiven Substanzen geschätzt: Kohlenhydrate, organische und Fettsäuren, ätherische Öle, Triglyceride, Kohlenwasserstoffe, Anthocyane, Steroide und andere nützliche Spurenelemente. Ihr prozentualer Anteil hängt jedoch in vieler Hinsicht von der Klimazone und dem spezifischen Bereich ab, in dem der Holunder wächst.

Wissen Sie? Ältere zu lernen, ist ganz einfach. Es hat Blätter mit 5-7 länglichen ovalen spitzen Blättern, seine Schilddrüsenblütenstände bestehen aus cremeweißen Blüten und runde Beeren sind schwarzviolett gefärbt. Der Busch wächst auf 3-10 m und blüht im Juni. Sie finden es an den Rändern, in Wäldern und Sträuchern, obwohl es häufig zu dekorativen Zwecken angebaut wird.

Die Zusammensetzung der Beeren

Verwenden Sie zu medizinischen Zwecken zunächst die Beeren der Pflanze. Sie enthalten Carotinoide, Aminosäuren, Ascorbinsäure, Tannine und Farbstoffe.

Schwarze Holunderbeeren enthalten Vitamin C, Carotin (Provitamin A), Äpfelsäure, Essigsäure, Valeriansäure, Weinsäure, Zitronensäure, ätherisches Öl, Tannine, Zucker, Rutin.

Etwa 2,8% der Zusammensetzung besteht aus Glucose und Carotin und bis zu 2,5% - Fructose, Sambucin, Harz. Es gibt auch freie Säuren in größeren Mengen - Äpfelsäure.

Die Zusammensetzung der Blumenkörbe

Schwarze Holunderblüten enthalten ätherische Öle, Glykoside, Schleim, Cholin, Rutin, Valeriansäure, Essigsäure, Kaffeesäuren, Vitamin C, Tannine, Zucker sowie Substanzen wie Sexualhormone.

Die Zusammensetzung der Blätter

Nicht weniger nützlich und Holunderblätter. Sie enthalten etwa 0,15% Carotin, Vitamin C, Sambunigrin, ätherisches Öl, Tannine und einige Alkaloide.

Es gibt auch eine beträchtliche Menge an harzartigen Substanzen, die eine abführende Wirkung haben. Nach dem Trocknen bildet sich Provitamin A1 in den Blättern.

Zusammensetzung des Cortex

Hat nützliche Eigenschaften und bellen Strauch Es enthält viel Pektin, Triterpen und Tannine, ätherische Öle, Betulin, Cholin, Phytosterol und Zucker.

Es ist wichtig! Es gibt eine Holunderbeere schwarz und rot. Für medizinische Zwecke wird Schwarz verwendet, und Rot ist giftig. Es ist grundsätzlich unmöglich zu essen, und bei Berührung mit den Beeren sollten die Hände gründlich gewaschen werden. Stellen Sie sicher, dass der Saft aus dem roten Holunder nicht auf die Schleimhaut oder in Wunden gerät. In diesem Fall ist es besser, sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Verwendung von Holunder in der Medizin

Eine riesige Menge an Nährstoffen in der Pflanze konnte nicht unbemerkt bleiben. Es wird zur Zubereitung von Abkochungen, Lotionen, medizinischen Tees und Konserven verwendet.

Medizinische Eigenschaften von Beeren

Beeren werden in verschiedenen Formen verwendet. So frischer Fruchtsaft behandelt Krampfadern und Verstopfung.

Sonnenblumenöl - Rheuma, Gicht, senkt Fieber. Fruchtabkochung zur Behandlung von Hepatitis, Diabetes, chronischer Pankreatitis, Fettleibigkeit.

Im letzteren Fall werden Infusionen nicht nur aus Beeren zubereitet, sondern auch aus Blüten, die den Tees zwecks diuretischer und abführender Wirkung zugesetzt werden. Als zusätzliche Körperreaktion bekommt der Mensch einen Appetitabfall, eine Verbesserung der Stoffwechselprozesse.

Bekannte Wirkung von Holunder auf Krebs. In diesem Fall äußerlich benutzter Weinextrakt aus Beeren und bei Magenkrebs - Marmelade oder Marmelade aus ihnen.

Heilende Eigenschaften von Blumen

Pflanzen blumen Bei der Behandlung von Neuralgien, Verbrennungen, Erysipel, Lungenentzündung sowie Konjunktivitis, Stomatitis, Tracheobronchitis, Bronchitis, Halsschmerzen, Menopause. Zur Behandlung von Infusionen oder Dekokten von Blütenständen.

Medizinische Eigenschaften von Blättern

Die Blätter zeigten hervorragende Eigenschaften bei der Behandlung von Furunkulose, Hämorrhoiden, Myositis und Polyarthritis. In diesem Fall, Für die Behandlung werden Packungen und Lotionen verwendet, manchmal auch mit Blumen. Bei Blutergüssen, Verletzungen, Blutungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Abkochen der Blätter. Neben der therapeutischen Wirkung der Pflanze wirkt auch eine analgetische Wirkung.

Heilende Eigenschaften des Cortex

Holunder Rinde Empfohlen für Erkrankungen des Harnsystems, Darmatonie, Hautkrankheiten, Atherosklerose. Zur Behandlung werden Pulver aus getrockneter Rinde oder Strauchwurzel und Abkochungen davon verwendet.

Wissen Sie? Es ist nicht immer einfach, schwarze Holunder von rot zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich durch die Farbe der Früchte nur zum Zeitpunkt der Reifung. Und wenn es an der Zeit ist, Blätter und Zweige für die Behandlung zu sammeln, sind die Unterschiede nicht so ausgeprägt. Wenn Sie Zweifel haben, ist es besser, Holunder nicht für medizinische Zwecke zu verwenden. Ansonsten können Sie, anstatt die Krankheit zu lindern, schwere Vergiftungen bekommen.

Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen

Zu therapeutischen Zwecken werden alle Bestandteile des Strauches verwendet, sie müssen jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesammelt werden. So im Frühjahr, bevor der Saftfluss begann, Entferne die Rinde des Busches.

Für diese Verwendung nur zweijährige Zweige. Die oberste Rindenschicht wird abgeschabt, bei einer Temperatur von +60 ° C getrocknet und nicht länger als drei Jahre gelagert.

Blumen gesammelt, als sie sich gerade aufgelöst haben. Trockenbürsten sollten sich im Schatten auf einer Holzoberfläche befinden und diese in einer dünnen Schicht verteilen. Nach dem Trocknen werden sie durch ein Sieb gerieben und nicht länger als zwei Jahre gelagert.

Blätter mit Holunder wird den ganzen Sommer über entfernt. Für die Zubereitung von Arzneimitteln ist es besser, junge Blätter zu verwenden. Die Wurzeln ausgehoben und im Herbst geschnitten. Sie müssen gewaschen, getrocknet und gepudert werden. Lagern Sie nicht mehr als fünf Jahre.

Es ist wichtig! Die Verwendung frischer Blätter muss streng rezeptpflichtig sein, da eine Überdosierung katastrophale Folgen haben kann. Das junge Blatt enthält Sambunigringlycosid, das auf giftiger Blausäure basiert. Nach dem Trocknen wird diese Substanz in den Blättchen jedoch zerstört.
Früchte Sie nehmen es Ende August und Anfang September ab, und wenn sie reifen, werden nur reife Beeren aus dem Busch entfernt. Ihre Zweige werden zuerst in der Sonne getrocknet und dann bei + 65 ° C in Öfen getrocknet.

Nur dann können sie von den Stielen getrennt und gelagert werden. Getrocknete Beeren können nicht länger als sechs Monate gelagert werden.

Die allgemeine Regel der Lagerung lautet, Rohstoffe in Stofftaschen zu lagern. Sie sollten sich in einem trockenen, dunklen und belüfteten Bereich befinden. Wenn die Luftfeuchtigkeit steigt, werden alle Rohlinge schnell feucht und schimmlig.

Die Verwendung von Holunder in der Kosmetik

Da Holunder eine entzündungshemmende Wirkung hat und reich an verschiedenen nützlichen Spurenelementen ist, wird sie in der Kosmetik häufig verwendet. Meist werden Blumen verwendet, etwas weniger - Blätter und frische Beeren.

So Bei trockener Haut wird ein regelmäßiges Spülen mit Infusion von Strauchblumen empfohlen. Und wenn Sie der Abkochung Rosenblätter hinzufügen, können Sie sie für alle Hauttypen verwenden. Er strafft und strafft sie.

Um Elastizität zu verleihen, verhindern Sie Entzündungen und Heilung durch Infusion der Frucht. Zusätzlich verbessert es die Hautstruktur.

Für die Glatze wird eine Abkochung von Blüten und Knospen verwendet, und für den allgemeinen Ton wird empfohlen, ein Bad mit einer Abkühlung von Holunderblüten zu nehmen.

Die Verwendung von Holunder beim Kochen

Beim Kochen werden meist Holunderfrüchte mit einem bestimmten Geschmack verwendet. Nach der Behandlung mit hohen Temperaturen verschwindet es jedoch in der Regel. Daher empfiehlt es sich, getrocknete Beeren zu verwenden, die einen süßsauren Nachtschatten ergeben.

Frische Beeren zur Zubereitung von Gelee, Kompott, Kartoffelpüree. Von ihnen kochen Marmelade. Sie bereiten auch Pastila, Gelee, Marmelade, Marmelade zu und werden oft mit Äpfeln oder Zitrone kombiniert.

Fruchtsaft Holunderbeere als natürlicher Farbstoff bei der Herstellung von Weinen, Säften und anderen Getränken. Ja, und die Beeren selbst werden als Basis für Liköre und Tinkturen verwendet. Getrocknete Früchte als Gewürz verwendet, sowie eine der Komponenten von Müsli.

Blumen weit verbreitet bei der Herstellung von Weinen, Tinkturen, Edelbränden, Likören. Fügen Sie sie während der Infusion hinzu und erhalten Sie einen zarten Muskatnussgeschmack. Bereiten Sie auch Holundersirup mit Zucker zu, der auf Blütenständen basiert, was "Holunderhonig" genannt wird. Es wird als Arzneimittel gegen Erkältungen und als Zusatz zu Pfannkuchen, Pfannkuchen und anderen Gerichten verwendet.

Geeignet für den Verzehr und junge Triebe der Pflanze. Dafür werden sie gekocht und mariniert.

Gefährliche Eigenschaften von Holunder

Sogar Schwarzer Holunder, der nicht so gefährlich ist wie Rot, gilt als giftige Pflanze, obwohl diese Toxizität mäßig zum Ausdruck kommt. Daher wird es nicht für stillende Mütter und schwangere Frauen empfohlen. Mit Vorsicht und mit der persönlichen Erlaubnis des Arztes können Sie Holunder während der Behandlung von Kindern unter 12 Jahren verwenden.

Es wird nicht empfohlen, frische Beeren zu verwenden - sie können Erbrechen und sogar Vergiftungen verursachen. Wurzeln, Rinde und junge Blätter einer Pflanze können, wenn sie in großen Mengen verwendet werden, eine Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Darms verursachen.

Wenn bei Ihnen bereits entzündliche Prozesse des Magen-Darm-Trakts sowie Colitis ulcerosa und Diabetes insipidus diagnostiziert wurden, wird die Verwendung von Holunder in keiner Form empfohlen.

Holunder ist auch für Menschen, die an Korn-Krankheit leiden, kontraindiziert. Es kann auch zu einer individuellen Unverträglichkeit der Pflanze kommen.

Holunder ist eine sehr nützliche Pflanze, reich an Vitaminen und Spurenelementen. Das Anwendungsspektrum ist einfach enorm: Medizin, Kochen, Kosmetologie.

Es ist jedoch wichtig, die Verbrauchsrate der Pflanze nicht zu überschreiten, da sie sich auf mäßig toxisch bezieht. Vergessen Sie auch nicht, dass in all diesen Fällen nur Schwarzer Holunder verwendet wird und Rot eine extrem gefährliche Kultur ist.