Japanische Spirea - die besten Sorten, Pflanzung und Pflege

Oft zieht Ihre Aufmerksamkeit für die Stadtbetten einen kleinen Zierstrauch mit purpurroten Blüten und gelblichem Laub an. Dies ist japanische Spirea. Aufgrund der niedrigen Kosten, der Schlichtheit und der Erhaltung der dekorativen Qualitäten vom Frühjahr bis zum Spätherbst nahm sie einen würdigen Platz in der Ausstattung von städtischen Betten und vorstädtischen Gebieten ein.

Japanische Spirea-Sorten

Betrachten Sie die häufigsten Arten und Sorten von Spirea. Spireas sind in zwei Typen unterteilt: Frühlingsblüte und Blüte. Im Frühling blühende Spirea sind die Blüten weiß, auf den Trieben des letzten Jahres, und in den sommerblühenden Sprossen sind die Blüten rosa-purpurrot und wachsen auf jungen Trieben. Daher werden sie zu unterschiedlichen Zeiten geschnitten. Die erste - unmittelbar nach der Blüte und die zweite - im Frühling. Frühlingsblüte gleichzeitig, aber nicht für lange Zeit, und letneretsvetushchy - haben eine längere Blütezeit.

Es ist wichtig! Spiraea Japaner gehört zu den sommerblühenden Arten.

Es gibt viele Arten von japanischen Spiralen. Alle unterscheiden sich in Pflanzenhöhe, Blütenfarbe und Blattgröße. Betrachten Sie die Hauptsorten der japanischen Spirea:

  • "Golden Princess" (Golden Princess) - Strauch mit nicht mehr als 50 cm Höhe mit rosa Blüten und leuchtend gelben Blättern. Je nach Jahreszeit ändern sich die Blätter.
  • "Little Princess" (kleine Prinzessin) - bis zu 80 cm hoher Strauch mit dunkelgrünen elliptischen Blättern und rosa Blüten, zusammengezogen in Blütenständen. Die Blütezeit ist Juni - Juli. Die Krone ist kugelförmig. Wird hauptsächlich für Hecken eingesetzt.
  • "Gold Flame" - kräftiger und in der Höhe bis zu 1 m Strauch. Mit purpurroten Blüten und Blättern von orangerot bis hellgelb. Der Farbton der Blätter ändert sich je nach Jahreszeit.
  • "Shirobana" (Shirobana) - Chamäleonstrauch bis 80 cm Höhe: Blüten in verschiedenen Schattierungen von Rosa und Weiß bis zu leuchtendem Rot, Blätter dunkelgrün. Der Strauch hat eine abgerundete Form und einen Durchmesser von bis zu 1 m. Die Blütezeit ist Juli - August.
  • "Crisp" (Crispa) ist ein bis zu 50 cm hoher Strauch mit dunkelrosa Blüten und gewellten, gezahnten Blättern. Wenn sie erscheinen, haben die Blätter eine rötliche Färbung, im Sommer sind sie hellgrün, im Herbst sind sie scharlachrot oder orange-bronze. Die Krone ist kugelförmig.

Sträucher pflanzen

Spiraea erfordert bei der Landung keine besondere Pflege. Es genügt, ein Loch zu graben, um die Wurzeln der Pflanze zu setzen, die Sämlinge zu pflanzen und mit Erde zu bedecken. Bevor Sie den Wurzelballen pflanzen, sollten Sie ihn 2-3 Stunden in Wasser einweichen.

Diese Pflanze benötigt keine speziellen Düngemittel, die minimale fruchtbare Schicht reicht aus. Spirea koexistiert gut mit verschiedenen Pflanzen, hemmt sie nicht, wächst nicht, verträgt einen Haarschnitt und wird daher oft als Grenze oder Hecke verwendet. Wenn Sie aus einer Spirea eine Hecke pflanzen möchten, ist es besser, diese im April zu schaffen. Aufgrund der Bescheidenheit des Busches kann er jedoch während der gesamten Saison transplantiert werden. An heißen Tagen müssen Sie den Busch jedoch gießen, bis er vollständig eingepfropft ist. Wurzellöcher können mit einem Bohrer hergestellt werden. Es braucht weniger Energie und sieht ordentlich aus.

Richtige Pflege der japanischen Spirea

Die Anlage gehört zu unprätentiös. Spirea liebt losen fruchtbaren Boden, moderate Bewässerung und helle Beleuchtung, obwohl viele Arten gut im Halbschatten wachsen.

Gießen und Füttern

Da das Wurzelsystem der Spirea flach ist, müssen die Pflanzen während der Trockenzeit unbedingt bewässert werden. Die Rate beträgt bis zu 15 Liter pro Busch 2 Mal im Monat. Die Pflanze ist zwar unprätentiös, aber für ihr gutes Wachstum und ihre Blüte muss man wissen, wie man Spiraeus befruchtet. Der Pflanzenkomplexdünger ist nach dem Beschneiden erforderlich. Dünger, Dünger und Superphosphat wirken sich günstig auf die Pflanze aus (10 g Superphosphat pro 10 l Infusion fermentierter Königskerze).

Pflanzen beschneiden

Beschneiden japanischer Spiralen sollten gemacht werden, um dem Busch eine schöne dekorative Form zu geben und alte Triebe zu entfernen. Da diese Pflanze im Sommer blüht, wird das Beschneiden im Frühjahr durchgeführt. Trockene Triebe werden vollständig entfernt und der Rest wird zu großen Knospen verkürzt. Dieses Verfahren stimuliert das Wachstum junger Triebe und dementsprechend den intensiven Blüteprozess. Haben Sie keine Angst, etwas zu entfernen - die Pflanze toleriert das Beschneiden.

Vorbereitungen für den Winter

Überlegen Sie, welche Aktivitäten durchgeführt werden müssen, um die japanische Spirea auf den Winter vorzubereiten. Die meisten Pflanzenarten sind frostbeständig und erfordern keine besondere Vorbereitung für den Winter. Die kritische Temperatur für Spirea beträgt -50.0C. Wenn der Winter jedoch von Wettervorhersagen mit wenig Schnee und Frost vorhergesagt werden soll, ist es notwendig, die Anlage hygienisch zu beschneiden. Entfernen Sie dazu die schwachen und erkrankten Triebe.

Es ist wichtig! Um die Pflanze nicht zu schwächen, sollte im Frühjahr ein Beschnitt für eine dekorative Form durchgeführt werden.

Vor dem Winter ist es notwendig, den Boden um die Anlage herum zu lockern und den Busch zu isolieren. Torf, Sägemehl, heruntergefallene Blätter können als Heizung dienen. Es ist notwendig, den Busch nicht vollständig zu erwärmen, sondern nur 15-20 cm vom Wurzelsystem entfernt. Die frisch gepflanzten jungen japanischen Spirea-Büsche benötigen eine besondere Erwärmung. Wenn die Enden der Triebe gefroren sind, müssen sie beim Beschneiden der Spirale im japanischen Frühling entfernt werden.

Wege, Sträucher zu züchten

Überlegen Sie, wie sich Spiraea vermehrt und welche Methode sich am besten für die jeweiligen Umstände eignet.

Reproduktion durch Teilung

Diese Methode eignet sich gut für ältere Anlagen. Graben Sie dazu eine Büchse aus und teilen Sie sie mit einer Schere in mehrere Teile. Jedes Stück sollte 2-3 Triebe haben. Die Wurzeln leicht kürzen, die Pflanze in das Loch stecken, die Wurzeln an den Seiten begradigen und mit Erde füllen. Nach dem Pflanzen der Pflanze ist die weitere Pflege der japanischen Spirea nicht zeitaufwändig. Es ist notwendig, vor dem Wurzeln mäßige Bewässerung zu erzeugen.

Reproduktion durch Stecklinge

Diese Methode wird von der zweiten Junihälfte bis September-Oktober angewendet. Die einjährigen Triebe schneiden, in Stecklinge schneiden (5-6 Blätter) und in eine Mischung aus Flusssand und Torf (1: 1) einpflanzen. Das untere Blatt des Ausschnitts wird entfernt und der Rest wird um die Hälfte abgeschnitten.

Es ist wichtig! Die Enden der Stecklinge müssen mit einem Stimulator zur Wurzelbildung ("Kornevin", "Root" usw.) verarbeitet werden.

Die Stecklinge sind mit Glas oder Film bedeckt. Für ein positives Ergebnis ist es notwendig, 1-mal in 4 Tagen zu wässern und Triebe zu sprühen. Die Reproduktion von Spirea mit Stecklingen im Herbst zeichnet sich dadurch aus, dass Herbstschnitt die Blätter mit abgefallenen Blättern umwickelt, mit einer Schachtel abdeckt und bis zum Frühling wartet. Im Winter werden auch Stecklinge mit Laub isoliert und im Frühjahr im Frühjahr gepflanzt.

Reproduktion durch Schichtung

Wiedergabe durch Schichtung bezieht sich auf eine weniger zeitaufwändige Methode. Dazu müssen im Frühjahr, bevor das Laub blüht, die unteren Zweige der Pflanze gekippt und mit dem Boden in horizontaler Lage besprüht werden.

Wissen Sie? Die schräge Position des Schnitts stimuliert das Wurzelwachstum und die Vertikale - das Wachstum der Spitze.

Die gesamte Saison muss mit angehängten Ästen bewässert werden, und im Herbst werden Wurzeln auf ihnen erscheinen. Als Ergebnis erhalten wir einen unabhängigen Pflanzenbusch, der im Frühjahr an die richtige Stelle transplantiert werden kann.

Samenvermehrung

Da sich der japanische Spiraea auf Hybriden bezieht, bleiben die Sortenqualitäten der Samen nicht erhalten, so dass die Samenvermehrung ungeeignet ist. Diese Methode kann für Nicht-Hybrid-Sorten verwendet werden. Säen Sie die Samen im Frühjahr in einer speziellen Box. Die Aufnahmen sollten in 10 Tagen erscheinen. Die Landung auf offenem Gelände erfolgt nach 3 Monaten. Diese Methode wird verwendet, wenn es erforderlich ist, eine große Anzahl von Spiralen mit einer Qualität zu erhalten.

Wissen Sie? Spiraea bezieht sich auf Mellifer- und Phytoncidpflanzen. Es wirkt sich positiv auf die Verbesserung der Umwelt aus und verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung von Bakterien, Mikropilzen.

Japanische Spirea-Schädlinge und Methoden zu ihrer Bekämpfung

Spirea ist eine widerstandsfähige Pflanze, aber es gibt Schädlinge, die die Dekorativität des Busches beeinträchtigen können. Dazu gehören Insekten: Blattlaus, Spinnmilbe, Rosige Motte. Schädlinge brüten meist bei trockenem und heißem Wetter. Listochka schädigt das Laub der Pflanze. Dies geschieht hauptsächlich am Ende des Frühlings. Blattlaus - saugt den Saft von den jungen Trieben. Mite - Cobwebs die Triebe der Pflanze mit einem Steg, dies führt zu vorzeitigem Austrocknen des Busches. Pünktliche Behandlung mit Chemikalien (z. B. aus einem Zecken-Karbofos von 0,3%; Phosphamid von 0,2%; Acrex von 0,2%; von Blattläusen und Blattwürmern - Pirimor von 0,1%) wird den dekorativen Look nicht beeinträchtigen. Krankheiten Spiraea ist praktisch nicht betroffen.

Wenn Ihr Bett mit japanischen Spiralen dekoriert ist, hilft diese Information, die richtige und rechtzeitige Pflege der Pflanze durchzuführen, und es wird sich für die üppige Blüte und Schönheit bedanken. Aufgrund der Vielzahl von Arten und Sorten von Spirea können Sie eine Pflanze nach Ihren Wünschen auswählen

Video ansehen: Die Prachtspiere Fontana Spirea vanhouttei (April 2024).