Buchsbaum: die Geheimnisse des erfolgreichen Anbaus

Highlights beim Pflanzen von Buchsbaum

Pflanzung von Buchsbaum - Eine großartige Möglichkeit, Ihren Garten mit Hecken und verschiedenen grünen Formen zu dekorieren. Für Anfänger ist es besser, mit dieser Pflanze zu beginnen. Buchsbaum (Búxus) - eine immergrüne Pflanze aus der Boxwood-Familie. Diese Pflanze befindet sich in Form eines Busches und in Form kleiner Bäume.

Diese Pflanze ist schwer zu "töten", sie dauert ruhig eine kurze Zeit der Dürre oder Staunässe aus. Das Beste ist jedoch, dass Buchsbaum an warmen, feuchten Orten wächst. Dies sollte bei der Auswahl eines Landeplatzes berücksichtigt werden.

Der optimale Zeitpunkt zum Anpflanzen von Setzlingen

Viele Gärtner streiten sich auf unterschiedliche Weise über die Anpflanzung von Buchsbaum: Einige sagen, dass es im Herbst gepflanzt werden sollte, damit es Sie bis zum Frühjahr mit seinen neuen Trieben begeistern wird, andere - diese Pflanze kann die ganze Saison über gepflanzt werden - von den ersten Märzstrahlen bis zu den ersten Novemberfrösten.

Dennoch neigt die Mehrheit zu der Annahme, dass es am besten ist, den Buchsbaum im Herbst zu pflanzen. Wenn Sie zuvor Ihre Pflanze gezüchtet haben und jetzt beschlossen haben, sie an einem festen Platz im Freiland zu „pflanzen“, dann ist es am besten, im Herbst eine solche Transplantation von Buchsbaum durchzuführen.

Es ist wichtig! Für die Aufnahme der ersten Triebe wird mindestens ein Kalenderjahr benötigt. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Ihre Pflanze nicht im üblichen Zeitrahmen wächst.
Wenn es für Sie nicht erforderlich ist, dass die Box in der ersten Saison vollständig gewachsen ist, um die gewünschte Form zu erhalten, kann das Pflanzen von Buchsbaum im Frühjahr erfolgen - dann wird die Pflanze besser Wurzeln schlagen.

Landeplatz auswählen

Es ist am besten, Buchsbaum an schattigen oder halbschattigen Orten zu pflanzen. Die Anlage ist im Prinzip unprätentiös, aber die Sommerhitze, offener Sonnenschein oder kalte Winde und Zugluft sind nur schwer zu ertragen. Daher ist es am besten, eine Pflanze im Schatten von Bäumen zu pflanzen.

Wie bereitet man den Boden für die Landung vor?

Unter natürlichen Bedingungen wächst Buchsbaum an Berghängen, deren Boden einen sehr hohen Ph-Wert aufweist. Wenn Sie diese Pflanze in meiner Gegend anpflanzen, sollten Sie nicht über die besondere Zusammensetzung des Bodens nachdenken. Obwohl der Boden für Buchsbaum natürlich fruchtbar sein muss. Das hängt nicht so sehr von der Qualität des Wachstums ab, sondern davon, wie schnell Ihr Buchsbaum wächst.

In einem Boden, der reich an Spurenelementen und natürlichen Mineralien ist, wächst die Pflanze natürlich schneller. In lockerem Boden wird Buchsbaum schneller wachsen und die Triebe üppiger sein, während in armen Böden die Triebe schneller ihr Aussehen verlieren.

Wissen Sie? Zwar ist Buchsbaum eine ziemlich feuchtigkeitsliebende Pflanze, aber es mag keine Stagnation des Wassers. Wenn sich also nach einem Regen Wasser in Ihren Beeten ansammelt, ist es besser, dort nicht zu pflanzen.

Die wichtigsten Merkmale der Pflege von Buchsbaum

Entsprechend ihrer Herkunft erfordert die Box keine besondere Pflege, aber es gibt bestimmte Feinheiten, denn wie bei jedem Evergreen Buchsbaum kann jederzeit ohne besonderen Grund krank werden.

Bewässerungsmodus

Es ist oft notwendig, die Box im Sommer zu gießen, da das Wurzelsystem den Blättern die gesamte Feuchtigkeit verleiht und ihr dekoratives Aussehen bewahrt Es ist notwendig, Buchsbaum im Sommer buchstäblich alle 3 Tage zu gießen. Wenn es in Ihrer Region mehr als eine Woche nicht geregnet hat, sollte die Box einmal pro Woche eine zusätzliche Zeit sein.

Der Pflanzenbewässerung sollte in der Zwischenzeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Daher sollte die Kiste vor dem Winter reichlich gegossen werden, um die Wurzeln monatelang mit Feuchtigkeit zu sättigen und nach dem Frost die Pflanze zusätzlich zu durchtränken, damit sie besser keimt.

Es ist wichtig! Die Box muss eine "Dusche" einrichten, das heißt, von Zeit zu Zeit Blätter zu sprühen, um den abgelagerten Staub von ihnen abzuwaschen.

Mulchen und Düngung

Das Mulchen wird normalerweise vor dem ersten Frost durchgeführt. Vor dem Mulchen müssen Sie die Pflanze 2-3 Tage lang reichlich gießen (falls gewünscht, füttern). Zum Mulchen ist es besser, fein zerkleinerte Rinde von Nadelbäumen, Nadeln aus Fichte oder Kiefer oder Torf zu verwenden, die unter dem Baum überwintern.

Gärtner empfehlen keine Rinde aus Hartholz, Sägemehl oder Laub, da dies Buchsbaum „verstopfen“ kann. Aber das beste Mulchmaterial ist Torf.

Wenn Sie eine Pflanze in einem mineralreichen Boden anpflanzen, muss sie vor dem Winterschlaf im September gedüngt werden. Wenn die Wurzeln des kürzlich gepflanzten Buchsbaums bereits wurzeln, müssen sie mit Dünger für immergrüne Pflanzen „gefüttert“ werden.

Die Fütterung von Buchsbaum im Frühjahr kann mit Dünger erfolgen, der Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält. Viele Leute interessieren sich für das Düngen von Buchsbaum im Herbst - es gibt eine Nuance: Für Düngemittel im Herbst ist es besser, Top-Dressing zu verwenden, das keinen Stickstoff enthält, da die Wurzel der "Pflanze" während des Überwinterns austrocknen kann.

Besäumen und Schneiden von Buchsbaum

Das Schneiden von Buchsbaum im ersten Jahr des aktiven Wachstums sollte nicht besser in der zweiten Saison beginnen. Es ist notwendig, bereits im Zeitraum der konstanten Hitze (April-Mai) mit dem Beschneiden zu beginnen und den „Schlafzustand“ von Buchsbaum durchzuführen.

Gärtner sagen einstimmig: Je öfter Sie Buchsbaum schneiden, desto besser. Das ist wahr, aber Sie müssen darauf achten, dass Buchsbaum langsam wächst. Wenn Sie dem Busch eine bestimmte Form geben möchten, ist es besser, den Buchsbaum nicht im Herbst zu schneiden.

In den Foren gibt es oft die Frage, wie man Buchsbaum verjüngen kann. Es ist ganz einfach - eine Schere in der Hand: Bevor die Kälte einsetzt, sollten Sie alle Triebe abschneiden und nur diejenigen zurücklassen, deren Blätter noch nicht gewachsen sind. Im Frühjahr wird Ihr Buchsbaum Sie mit frischen Trieben begeistern.

Wissen Sie? Wenn Ihr Buchsbaum nach dem Beschneiden mit einem Düngemittel befruchtet wird, wächst er viel schneller, da die „Fläche“ des Wachstums abnimmt und der „Ertrag“ aus dem Wurzelsystem größer ist.

Die Box für den Winter vorbereiten

Die Vorbereitung auf den Winter ist eine Garantie dafür, wie Sie Ihre Pflanze im Frühling begeistern wird. Im Herbst erfolgt die Fütterung der Kiste und das Mulchen, außerdem wird vor dem Winter eine zusätzliche üppige Bewässerung der Pflanze durchgeführt, aber für die Vorbereitung auf den Winter ist vor allem die Abdeckung der Kiste für den Winter wichtig.

Verwenden Sie zum Schutz kleiner Büsche Plastik- oder Holzflaschen mit Löchern zur Belüftung; Büsche wickeln Lutrasil, Spinnvlies oder anderes Vliesmaterial ein; Die Oberseite der Schachtel ist mit einem Tuch bedeckt, und der gesamte Busch ist an eine Stütze gebunden. Wenn Ihr Busch sehr ausgedehnt ist, ist es besser, ihn an der Basis der Äste zu befestigen.

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, Eisenkonstruktionen als Überdachung für den Winter (da sie sehr schnell einfrieren) und Polyethylen zu verwenden, da darunter viele Pilzkrankheiten entstehen.

Möglichkeiten, Buchsbaum zu züchten

Gewöhnlich wird Buchsbaum vegetativ vermehrt, da die Stecklinge besser wurzeln und sie sofort im Freiland gepflanzt werden können; Sie können auch Samen verwenden, aber vergessen Sie nicht, dass der Samenkeimungsgrad niedriger ist.

Stecklinge

Am häufigsten wird die Pfropfung im Frühjahr durchgeführt. Um dies zu tun, müssen Sie in einem Winkel von 45 Grad den Trieb abschneiden und einen dritten, um die Blätter zu entfernen. Danach muss der Stiel drei Tage lang in die Wurzelformerlösung gegeben werden..

Danach sollte der Stiel gut gewaschen werden, ohne die kleinen Triebe zu beschädigen, und nach dem Füttern mit Humus, Laubböden und Torf im Boden landen. Die Pflanze wird mit einer Plastikflasche abgedeckt und alle 3-5 Tage je nach den klimatischen Bedingungen in Ihrer Region bewässert.

Für die Bewässerung ist es besser, ein Spray zu verwenden. Die ersten Anzeichen eines Wachstums werden Sie in einem Monat bemerken, und das Wurzelsystem wird in zwei oder drei Monaten vollständig gebildet.

Wissen Sie? Das tägliche Lüften der Stecklinge trägt zu einer besseren und schnelleren Bewurzelung bei.
Häufig gestellte Frage: Wie pflanzt man im Herbst Buchsbaum? Dies ist möglich, aber es ist am besten, Buchsbaum in Töpfen zu pflanzen und nicht auf offenem Boden, da das Wurzelsystem keine Zeit zum Bilden hat und stirbt.

Samen

Samen vor dem Einpflanzen müssen für einen Tag in warmem, gekochtem Wasser eingeweicht werden, dann zwischen zwei feuchte Tücher gelegt und in dieser Form aufbewahrt werden, bis weiße Triebe erscheinen. Wenn die Sonnenaufgänge nicht innerhalb von 2-3 Wochen erscheinen, können Sie die Servietten für einige Tage in den Kühlschrank legen. Es ist jedoch wichtig, die Servietten nass zu halten.

Nachdem die Samen keimen, werden sie zu gleichen Teilen in einer Mischung aus Torf und Sand ausgesät und mit Glas oder Folie bedeckt. Kapazität sauber an einem warmen Ort in der Penumbra. Sobald die ersten Triebe erscheinen, muss das "Dach" entfernt werden. Die Pflege solcher Sämlinge besteht darin, eine schwache Lösung aus Dünger und Wasser zu füttern. Das Lösen des Bodens ist nicht erforderlich, da der Sprößling beschädigt werden kann.

Giftiger Buchsbaum

Trotz seiner vorteilhaften Eigenschaften ist Buchsbaum eine ziemlich giftige Pflanze, insbesondere Blätter. Daher ist es besser, während der Arbeit Handschuhe zu tragen, da das Eindringen in den Mund eines kleinen Abschnitts einer Pflanze eine schwere Lebensmittelvergiftung verursachen kann. Auch ein enger Kontakt von Tieren mit Buchsbaum ist unerwünscht, da die Überreste von Mikropartikeln auf Wolle bei einem Tier zum Ersticken führen können.

Nützliche Eigenschaften von Buchsbaum

Buchsbaum wird häufig zur Behandlung von arterieller Hypertonie sowie zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verwendet. Es wird verwendet, um schlecht heilende Wunden und Geschwüre zu behandeln.

So schützen Sie Buchsbaum vor Krankheiten und Schädlingen

Wenn Ihre Schachtel durch unregelmäßiges Wässern und Düngen mit schlechtem Material "leidet", verfärben sich die Blätter gelb. Und das ist eine der häufigsten Pflanzenkrankheiten.

Nun sagen wir Ihnen, was zu tun ist, wenn die Box gelb wird. Um es zu heilen, müssen Sie den Busch einmal pro Woche füttern, und um dies zu verhindern, müssen Sie nur hochwertige Materialien für die Pflege auswählen.

Um Krankheiten vorzubeugen, ist es notwendig, alle gefallenen Blätter unter dem Buchsbaum zu entfernen, da sie die wichtigsten Brutstätten für Gallmücken und Spinnmilben darstellen, deren Eier und Larven gerne unter der Pflanze überwintern.

Es ist auch wichtig, eine rechtzeitige "medizinische Untersuchung" zum Thema erkrankte Triebe durchzuführen, damit Ihre Pflanze nicht Opfer von Volutella buxi wird, was zum Tod der Triebe führt.

Befolgen Sie alle Pflegetipps, die Pflanze wird Sie mit ihrer dekorativen Optik und ihrer interessanten Form noch lange begeistern.

Video ansehen: Buchsbaum Schneiden Buxus Verjüngen und Düngen mit dem Profi (April 2024).