Die Disteldistel ist eines der beständigsten Unkräuter, das nicht so leicht zu beseitigen ist. Nicht oft stellt sich die Frage - auf welchen Böden wächst die Sau-Distel, da sie auf jeder Art von Boden wächst, bevorzugt sie jedoch ein gut angefeuchtetes Chernozem, von dem es schwierig ist, es zu entfernen. Die Tatsache, dass eine solche Distel und wie dieses boshafte Unkraut, nicht durch Hörensagen, jeden Besitzer der Hütte oder des Gartens jätet, weil oft ein langer und schmerzlicher Kampf mit sich führen muss. Wir werden uns mit der Distel und den Varietäten dieses Unkrauts vertraut machen und lernen, die Distel im Garten zu zerstören.
Beschreibung und Arten von Müll
Osote - mehrjährig, selten - ein einjähriges Kraut der Familie Astrov mit einer Höhe von 0,5 bis 1,7 m Das Wurzelsystem ist kräftig und in horizontaler Richtung dicht verzweigt. Disteln sind fast überall auf dem eurasischen Kontinent verbreitet. Pflanzentriebe mit blattlosem Oberteil sind sowohl gerade als auch verzweigt, oft behaart. Blätter von blauer Farbe mit sattem Grün und stacheligen Rändern, die untere Blattreihe verengt sich und geht in den Stiel über. Blumen sind klein, Schilf, Körbe, umgeben von einer Umhüllung verschiedener Formen. Von Mitte des Sommers bis zum Frühherbst blüht die Distel, nach der Blüte bildet sich an der Pflanze eine Frucht - eine braune Farbe, Achene mit einem weichen weißen Büschel.
Es ist wichtig! Distelsamen, die tief in den Boden gefallen sind, können ihre Keimung über 20 Jahre aufrechterhalten, was die Chance bietet, neue Pflanzen unter den geringsten günstigen Bedingungen anzubauen.
Distel säen
Aussendistel oder gelb - ist eine Staude von 1,5 bis 1,7 m Höhe. Die Länge der Hauptwurzel kann 3 bis 4 m betragen und die in horizontaler Richtung wachsenden Seitenwurzeln können etwa 1 Meter lang sein. Felddistelhalme sind kahl, hohl, oben verzweigt, mit spitzen, graugrünen, gezahnten Blättern.
Stiele dicht behaart mit stacheligen Haaren. Blüten von hellgelber Farbe sind ein Korb mit einer Krugumhüllung, die einen Rispen-ähnlichen Blütenstand bilden. Eine Saublume sieht aus wie eine Löwenzahnblume, man sieht oft Bienen darauf, die die Pflanze als eine der besten Honigpflanzen verwenden. Die Aussendistel wächst oft auf leeren Feldern, Flussufern und Gemüsegärten, die bestehenden Maßnahmen zur Bekämpfung sind sehr zeitaufwändig, aber wir werden etwas später darüber berichten.
Gartensauendistel
Gartensaat - grasreiches einjährig mit einer Höhe von 0,4-1 m mit stark verzweigten Hohlstielen. Die Blätter sind mit einem spitzen Ende verzahnt und separat gefiedert und fühlen sich weicher an als die Blätter der Feldsäuredistel. Die Blätter an der Oberseite der Triebe sind sitzend und unten am Blattstiel. Körbe von hellgelber Farbe sind groß und haben einen Durchmesser von bis zu 35 mm. Im Gegensatz zum Feld bilden sie jedoch einen nicht sehr breiten Blütenstand. Samen von Garden osota - langgestreckte braune Farbe mit flauschigen Haaren. Die Pflanze kann in Schluchten, in der Nähe von Flüssen, in Gärten und Gemüsegärten gefunden werden.
Wissen Sie? Bis zu 130 kg Honig können aus 1 Hektar Baumpflanzung entnommen werden.
Distel säen
Grungy Sau-Distel ist eine grasartige einjährige mit einer Höhe von 0,7-1 m mit aufrechten Stielen. Die nächsten harten Blätter sind fest und leicht gekerbt und bis zu 15 cm lang mit scharfen Kanten, an denen sich Stacheln befinden. Die oberen Blätter sitzen auf den Trieben mit breiten basalen Basen, basal - zu geflügelten Blattstielen verengt. Stiel und Wickel mit Drüsenhaaren bedeckt. In der Herbstkälte werden die Stängel und die zentralen Adern der Blätter einer rauhen Sau-Distel rot-violett. Die Frucht ist eine glatte Achene mit einem weißlichen Büschel. Es wächst in Gemüsegärten und Gärten, auf Feldern und entlang von Straßen.
Nutzen und Schaden der Distel im Garten
Angesichts einer Saudistel in ihrem Garten fängt jeder an zu überlegen, wie man eine Saudistel entfernt, weil der Schaden dieses Unkrauts enorm ist. Die Sardistel ist vor allem ein unerwünschter Gast auf dem Gartengrundstück, das schnell wächst und jede Kulturpflanze, die in der Nähe wächst, verdrängt und Feuchtigkeit und Nährstoffe aus dem Boden zieht. Neben dem Absterben der Gartenpflanzungen und der Ernte erschöpft die Sauendistel den Boden stark. Daher sollte der Gärtner bei der geringsten Erscheinung dieses Unkrauts entscheiden, wie er die Sauendistel aus dem Gemüsegarten nimmt und dies sofort tut.
Dieses Unkraut bringt jedoch auch Vorteile - es wird für den Verzehr von heimischen Pflanzenfressern gegeben, und viele Dots von Saudisteln, wie Blattläuse, ernähren sich häufig von Saudisteln. Das Sauengewebe ist reich an Mineralien, was den Boden als Kompost oder Mulch anreichert. Außerdem werden junge Blätter gegessen - sie machen Tee, Salate oder Kohlsuppe, und gekochte Wurzeln ersetzen die Artischocke. Volksheiler verwenden Dekokte und Infusionen von Osote bei der Behandlung bestimmter Krankheiten.
Egal, welchen Nutzen diese Pflanze bringt, sie hat keinen Platz im Garten, und der Kampf gegen die Saudistel im Garten sollte nicht lange aufgeschoben werden.
Es ist wichtig! Der Schössling enthält giftige Substanzen, während mit diesem Unkraut gearbeitet werden muss, ist es notwendig, auf Menschen mit allergischen Reaktionen zu achten.
Wie man mit Donner im Garten umgeht
Da Saudisteln sowohl durch Samen als auch durch Vegetation vermehrt werden, wird die Frage, wie die Saudisteln für immer aus dem Garten zu bekommen sind, unter den Besitzern der Parzellen sehr dringend. Eine wichtige Tatsache ist die widerstandsfähige Fähigkeit des Unkrauts, junge Triebe aus jeder Wurzel des geschädigten Wurzelsystems zu befördern - dies erfordert die Organisation des Kampfes gegen die Schwächung der Wurzeln der Saudistel. Drei Hauptmethoden können unterschieden werden: wie man die Saudistel im Garten loswird: mechanisch, chemisch und folkloristisch.
Mechanische Unkrautentfernung
Die mechanische Entfernung junger Splintholzbüsche besteht darin, dass sie vorsichtig aus dem Boden gezogen wird. Es ist ratsam, sie in feuchtem Boden oder mit einem Häcksler auszuführen, um eine Pflanze aus dem Boden zu graben, um ein Abreißen der Wurzel im Boden zu vermeiden. Erwachsene kräftige Büsche und ihr Wurzelsystem müssen tief gegraben, den Boden aufgerüttelt und die gefundenen Wurzeln extrahiert werden, mit einer einzigen Entfernung reicht dies nicht aus, und Sie müssen diesen Vorgang in 2-3 Wochen wiederholen.
Wie man Sediment auf chemischem Wege loswird
Die chemische Industrie hat sich seit langem um die Bequemlichkeit von Gärtnern und Gärtnern gekümmert und Herbizide wie geschaffen Aufgabe, Glyfovit, Antiburyan, Lontrel, Chistopol und andere. Die Verwendung von Chemikalien zur Bekämpfung von Spreu sollte unter strikter Einhaltung der Anweisungen des Arzneimittels und der Verwendung persönlicher Schutzausrüstung erfolgen. Diese Kampfmethode hat einen erheblichen Nachteil - Herbizide können sich auf Gartenfrüchte nachteilig auswirken und den Boden kontaminieren. Es wird empfohlen, sie erst nach dem vollständigen Abbau chemischer Verbindungen zu behandeln.
Volksmethoden gegen Donner
Eine lange Erfahrung in der Pflanzenproduktion wird Ihnen zeigen, wie Sie mit der Distel nach gängigen Methoden effektiv umgehen können:
- Punkt Besprühung des Sediments mit Kerosin, das nach der Behandlung austrocknen und sterben wird. Hauptsache, Kerosin darf nicht in den Boden und in die Kulturpflanzen gelangen.
- Regelmäßiges Wurzelschneiden von jungen Trieben von Disteln schwächt die Pflanze, die bald absterben wird;
- Gute Ergebnisse werden durch den Anbau von Sideraten erzielt, die Gartenfrüchte ernähren und die Wurzeln der Distel schwächen.
- Wenn die Distel blüht, muss die Stielbasis gebrochen oder geschnitten werden, um zu verhindern, dass die Samen reifen und sich ausbreiten.
Wissen Sie? Die gebrochene Distelwurzel kann sich innerhalb von zwei Wochen vollständig erholen.
Vorbeugende Maßnahmen: Wie kann man einen Bluterguss nicht in den Garten bringen?
Da es schwierig und sehr zeitaufwändig ist, im Garten gegen eine Distel zu kämpfen, ist es besser, das Auftreten im Garten zu verhindern. Die Verwendung von dunkler Polyethylenfolie, die im Herbst die Anbaufläche des Gemüsegartens möglichst stark bedeckt und mit Steinen verpresst hat, hat sich als effektiv erwiesen. Diese Methode zerstört die Unkrautwurzeln, die keine neuen Sprossen bilden können.
Beim Herausziehen und Ausheben der Sauen sollten alle Pflanzenreste von der Stätte entfernt werden, und es ist ratsam, das Blühen der Sauen und das anschließende Ablösen der gereiften Samen nicht zuzulassen. Wenn im Herbst oder Frühling die Beete gegraben werden, wird empfohlen, die Wurzeln und ihre Bruchstücke sorgfältig aus dem Boden zu wählen, um zu verhindern, dass die jungen Triebe austreten.
Selbst wenn das verräterische Unkraut in Ihren Hinterhof oder in Ihre Datscha gelangt ist, sollten Sie sich nicht aufregen. Sofortige Reaktion und Bemühungen werden dazu beitragen, die Distel herauszuholen und zu verhindern, dass sie wieder auftaucht.