Berberitze Thunberg - Eigenschaften des Wachstums des östlichen Ausländers

Die Berberitze von Thunberg in ihrem natürlichen Lebensraum wächst an den Berghängen Chinas und in Japan. Wegen seiner Dekorativität wurde es im 19. Jahrhundert verbreitet. Durch die Bemühungen der Züchter züchteten mehr als fünfzig Pflanzensorten.

Sorten und Sorten von Berberitze Thunberg

Es ist unmöglich, alle Sorten der Berberitze von Thunberg zu beschreiben; am häufigsten in den Gärten unserer Breiten.

Sorte Erecte. Strauch halben Meter in Form einer Pyramide. Die Triebe sind mit Dornen besetzt, die Blätter sind saftig grün. Blüten von gelber oder roter Farbe, im Herbst erscheinen leuchtend rote Beeren, die die Pflanze bis in den Winter hinein schmücken.

Bewunderung. Strauch mit einer prächtigen kugelförmigen Krone. Eine Besonderheit der Pflanze ist das Laub: Im Sommer ist die Farbe der kleinen ovalen Blätter gelb oder orange, im Winter wechselt der Farbton zu Rot mit gelbem Rand.

Berberitze Coronit. Unterscheidet sich in einer Spitze an den Enden der Form von Blättern, in Lila mit grünem Rand gemalt. Wenn die Pflanze wächst, werden die Blätter violett. Die Zweige dieser Berberitze bestückten rosa Dornen. Im Frühling erscheinen gelbe Blüten und im Herbst leuchtende, glänzende rote Beeren.

Harlekin Der erwachsene Busch erreicht zwei Meter Höhe. Zweige und Rinde von gelber oder roter Farbe. Die Blätter sind klein und grob, von rosa bis burgundfarben. Zu Beginn des Sommers ist er mit gelben Blüten geschmückt, am Ende des Sommers - mit glänzenden Beeren von länglicher Form in Korallenfarbe.

Grade Rose Glow. Strauch wächst bis zu anderthalb Meter. Junge Triebe sind rosarot, Erwachsene violett. Es ist bemerkenswert, dass die Blätter die Farbe der Zweige annehmen. Bei jungen Zweigen sind die Blätter grobrosa, bei alten sind sie dunkler und ohne Veränderung. Blütenblätter von Blumen sind in Karminrot gemalt, in der Mitte gelb. Beeren reifen im Frühherbst.

Goldene Rakete. Crohns Form ähnelt einer Pyramide, gelbgrünem Laub. Im ersten Monat blüht der Sommer gelb. Im Spätsommer - Frühherbst - erscheinen rote Beeren.

Orange Rakete. Die Form der Krone ist eine Pyramide mit leuchtendem orangefarbenem Laub, die sich zu Beginn des Herbstes in rosa-rot verfärbt.

Sort Dart Red Lady. Die üppige, abgerundete Krone ist mit hellem, scharlachrotem Laub bedeckt. Im Mai blühen gelbe oder rote Blüten. Triebe mit Dornen haben die gleiche Farbe wie die Blätter. Im Herbst gibt es rote Beeren.

Roter Häuptling Zwei Meter langer Strauch mit roten Trieben. Ende Mai blüht es mit gelben Blüten, die in Blütenständen von 3-7 Stücken gesammelt werden. Rosa oder rote Beeren erscheinen im September und überwintern oft unter dem Schnee.

Wissen Sie? Wissenschaftler haben Aufzeichnungen auf den Platten gefunden, in denen die Berberitze erwähnt wird. Platten beziehen sich auf die assyrische Kultur.

Wie und wo kann man die Berberitze Thunberg richtig pflanzen?

Dekorative Pflanzen werden durch ausreichend Sonnenlicht bestimmt. Entscheiden Sie sich deshalb vor dem Pflanzen der Berberitze Thunberg, welche Pflanzenfarbe Sie bevorzugen. An einem für die Sonne offenen Ort sind die Blätter der Berberitze saftig, hell mit einer violetten Farbe, auf der Krone ist die Farbe der Blätter grün. Sie können keine Berberitzenbeeren in Tieflandgebieten pflanzen: Es gibt häufig Niederschläge, und die Pflanze mag ihren Überschuss nicht.

Barberry Thunberg ist nicht gegen Nachbarn, aber es sollte ein Abstand von etwa anderthalb Metern sein, um den Strauch zu entwickeln und einen dekorativen Look zu erhalten. Sie sollten es nicht in der Nähe der Fenster des Hauses pflanzen: Die Pflanze zieht Insekten an, die Sie stören werden.

Das Anpflanzen von Berberitzensträuchern kann im Frühling und Herbst erfolgen, es gibt jedoch einige Nuancen. Beim Pflanzen entscheiden Sie: im Frühjahr, bevor die Knospen blühen. Beachten Sie im Herbst, dass das Wurzelsystem für einen ruhigen Winter entwickelt und stark sein muss.

Bereiten Sie den Boden vor dem Pflanzen vor: Mischen Sie zwei Teile Sodenland, einen Sand und einen Humus. In einem solchen Boden erhält der Strauch dank des Sandes alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff.

Es ist wichtig! Überprüfen Sie die Bodenzusammensetzung auf Säuregehalt - geben Sie bei erhöhten Raten dem Boden Kalk (ca. 350 g, gelöscht).
Wenn Sie einzelne Büsche pflanzen möchten, lassen Sie zwischen den Sämlingen einen Abstand von zwei Metern. Wollen Sie einen dichten lebenden Zaun - pflanzen Sie drei oder vier Setzlinge daneben. Wenn sie wachsen, werden sie ihre Position einnehmen. Graben Sie ein Loch einen halben Meter tief, füllen Sie die vorbereitete Erde auf, setzen Sie den Sämling. Wenn Sie einschlafen, tragen Sie leicht Erde und Wasser auf.

Empfehlungen für die Pflege der Berberitze

Trotz der Tatsache, dass sich der Strauch in einem trockenen, heißen Klima gut anfühlt, bedeutet die Pflege der Berberitze von Thunberg sowohl Tränken als auch Füttern, allerdings ohne Überschuss.

Bewässerung und Mulchen des Bodens

Wenn im Sommer regelmäßig Niederschlag fällt, braucht die Pflanze keine zusätzliche Bewässerung. Wasser einmal pro Woche mit Feuchtigkeitsmangel oder keinem Regen. Um den Boden mit Sauerstoff zu sättigen und die Pflanze von Unkraut zu befreien, muss regelmäßig gelockert werden. Unkräuter stören nicht nur die Berberitze, sondern ziehen auch Nährstoffe aus dem Boden und schwächen so die Entwicklung des Strauches. Unmittelbar nach dem Pflanzen von Berberbeersämlingen um den Stamm mulchen. Sie können Sägemehl, Nussschale oder Torf verwenden.

Dünger und Dressing

Im zweiten Lebensjahr düngen die Berberitzen. Verwenden Sie dazu Düngemittel mit Stickstoff. Die beste Option ist Harnstoff (30 g pro Eimer Wasser). Im Laufe des Jahres ernähren sie sich mehrmals mit mit Mikroelementen gesättigten Düngemitteln. Das Sommer-Top-Dressing umfasst komplexe Düngemittel in Granulatform, beispielsweise Kemira-Universal. Im Frühherbst düngen erwachsene Sträucher mit Superphosphat und Kali (15 und 10 g unter jedem Busch).

Beschneiden

Im Alter von zwei Jahren ist es Zeit, die dünner werdende Berberitze zu machen. Das Berberbeereschneiden wird im Frühjahr durchgeführt, um trockene und geschwächte Äste zu entfernen. Geschieht dies nicht, behindern sie das Wachstum und die Entwicklung neuer Triebe. Außerdem bildet es die Krone der Pflanze. Um trockene Äste zu unterscheiden, warten Sie, bis die Blätter erscheinen. Sie werden aufgefordert. Im frühen Frühling können beim Beschneiden bis zu 70% der Triebe entfernt werden. Manchmal muss der Strauch nachdünnen. Es hängt von der Vielfalt ab, die Sie anbauen. Führen Sie in diesem Fall einen zusätzlichen Berberitzen-Herbstschnitt durch.

Winterhärte der Berberitze

Jungpflanzen im Spätherbst ist es wünschenswert, Fichtenzweige abzudecken. Nehmen Sie Schutz, sobald die Temperatur auf -7 ° C fällt. In diesem Fall friert der Boden auf 5 cm ein, das unreife Wurzelsystem muss geschützt werden, und die Äste müssen außerdem vor dem Einfrieren und Eis geschützt werden. Sie können Triebe in Sackleinen wickeln und mit Lutrasil darauf bedecken und sie mit einem Seil aufrollen, damit es sich bei Windböen nicht öffnet. Wenn Sie nur ein Material verwenden, wird die Pflanze geschält. Entfernen Sie den Schutz im Frühjahr frühzeitig, damit die Pflanze nicht im Wachstum bleibt.

Reproduktion der Berberitze Thunberg

Es gibt verschiedene Methoden, Berberitze zu züchten: Samen, ausgewählt aus den Beeren; während des Beschneidens geerntete Stecklinge; lange Triebe eines Busches wurzeln oder einen Buschspender teilen.

Samen

Wählen Sie nur die reifen Früchte des Strauches, entfernen Sie die Samen und trocknen Sie sie ab. Samen müssen verarbeitet werden: mit fließendem Wasser abspülen, dann in schwacher Manganlösung einweichen. Es ist notwendig, Samen in einer Tiefe von 3 cm in den gerodeten und bröckeligen Boden zu säen. Samen überwintern und sprießen im Frühjahr.

Wenn Sie im Herbst keine Zeit zum Pflanzen hatten, mischen Sie die Samen mit Sand und halten Sie sie bei + 3 ° C im Haus. Im April, am Ende des Monats, können Samen auf dem Gartenbett ausgesät werden. Mit dem Ausdünnen der Keimlinge bleiben Sie am lebensfähigsten. An einem festen Ort kann nächstes Jahr gelandet werden. Damit die Berberitze in zwei Jahren Früchte zu tragen begann, muss sie später gepflanzt werden.

Stecklinge

In den ersten Sommertagen werden Stecklinge von bis zu 15 cm Länge aus den Seitentrieben geschnitten. Verwurzeln Sie sie in einem Gewächshaus. Die unteren Blätter werden entfernt und die Spitze des Astes wird in den Stimulator der Rhizomentwicklung eingetaucht. Die Stecklinge werden von Zeit zu Zeit mit Folie bedeckt und bewässert. Für ein schnelles und gutes Bewurzeln muss der Boden oft gelockert, das Gewächshaus gelüftet werden. Nachdem die Blätter aufgetaucht sind, wird das Gewächshaus geöffnet und verhärtet somit die Stecklinge.

Schichtung

Die einfachste Art der Wiedergabe - Schichtung. Finden Sie Äste an einem Busch, die nicht älter als ein Jahr sind. Graben Sie unter der Krone die Löcher etwa 20 cm tief über den Wurzeln. Nach dem Austrocknen der Erde senken Sie die ausgewählten Äste in die Löcher und besprühen Sie sie mit Erde. Versuchen Sie, sie zu drücken, und lassen Sie die Spitzen auf der Oberfläche. Das Bewässern solcher Sämlinge muss häufig erfolgen. In der Herbstsaison haben Sie Pflanzenmaterial.

Busch teilen

Für die Aufteilung der Zucht graben Sie einen Busch in mehrere Büsche. Jeder muss starke Triebe haben. Am selben Tag muss Delenki auf dem vorbereiteten Boden gepflanzt werden. Wasser häufig, aber nicht reichlich.

Die Verwendung von Berberitze Thunberg in der Landschaftsgestaltung

Jede Berberbeersorte unterscheidet sich in gewisser Weise von einer anderen Strauchart - Höhe, Kronenform, Farbe der Blätter, Blüten und sogar Äste. All diese Unterschiede geben Gärtnern und Landschaftsgestaltern einen außergewöhnlichen Schwung. Die Berberitze kann sowohl auf Betten als auch in einer Mischgrenze auf dem Alpenberg verwendet werden. Niedrig wachsende Büsche werden eine vielfarbige Grenze sein, und die Höhe eines Berberbeer-Thunbergs von bis zu zwei Metern macht ihn zu einem wundervollen lebenden Zaun. Pflanzensorten, die in Form von Säulen wachsen, eignen sich gut für eine einzelne Pflanzung oder werden zu einer zentralen Figur in jeder dekorativen Parzelle.

Dank der großen Farbpalette an Berberitzen können Sie in Steingärten nach Belieben kombinieren und Kompositionen mischen, um Meisterwerke der Designkunst zu schaffen. Sehr schön farbige Berberitze sieht auf dem Hintergrund von Ziernadeln aus. Im Allgemeinen kommen alle Sorten gut mit Nadelbäumen und Blüten aus. Neben rein dekorativen Zwecken können Sie Berberitzen auf den Hängen verteilen, um den Boden zu stärken.

Interessant Tibetische Mönche verwenden die Früchte der Berberitze beim Kochen. Sie verehren die Pflanze als Quelle der Jugend und Stärke.

Welche Krankheiten und Schädlinge können die Berberitze verderben, wie geht man damit um?

Einer der gefährlichsten Parasiten der Berberitze ist Blattlaus. Deswegen sind die Blätter trocken und runzeln die Stirn. Triebe produzieren keine Knospen. Zur Vorbeugung sollten die Büsche im Frühjahr mit Tabakstaub-Tinktur besprüht werden. Die Pfeffermotte schlägt die Früchte der Berberitze. Um es loszuwerden, behandeln Sie Fufanon oder Decis.

Achtung! Denken Sie bei der Arbeit mit chemischen Verbindungen an Ihre eigene Sicherheit: Schützen Sie Ihre Atmungsorgane, Augen und Haut von Händen und Gesicht.

Pilzerkrankungen sind auch für die Berberitze gefährlich. Mehliger Tau betrifft den gesamten oberirdischen Teil der Pflanze. Symptom - weiße Blüte, Kampfmethode - Spritzen von schwefelhaltigen Drogen. Das Sprühen muss zweimal durchgeführt werden: während der Knospenblüte und nach der Blüte. Bei Bedarf können Sie im Herbst sprühen. Beschädigte Bereiche müssen entfernt werden. Rostige Flecken auf den Blättern schwächen die Pflanze, die Triebe entwickeln sich schlecht und frieren im Winter ein. Vor und nach der Blüte werden die Sträucher mit Kupferoxychlorid besprüht.

Die Berberitze von Thunberg macht Ihre Site einzigartig und mit allen möglichen Farben und Formen durchdrungen. Diese Pflanze ist unprätentiös, wodurch es möglich ist, sie unter fast allen Bedingungen anzubauen und ihren Garten und Blumengarten zu dekorieren.