Wie man Balsamine im Garten anbaut

Balsam - eine mehrjährige Gartenblume, eine blühende Pflanze, gut verträglicher Schatten. Das Balsam hat einen saftigen geraden Stiel, der bis zu 50 cm groß wird, ovale Blätter bis zu 12 cm. Balsam ist großartig, um im Schatten des Gartens Schönheit zu erzeugen. Sie können eine Blume in einem Blumengarten vor Ort und zu Hause auf der Fensterbank anbauen. Die überwiegende Mehrheit der Balsams ist im Sommer gern draußen. Im Winter müssen sie in Töpfe gepflanzt und in einen Raum gebracht werden.

Gartenbalsam im Freiland pflanzen

Es ist möglich, eine Blume mit dem letzten Hitzeeintritt im Garten zu pflanzen. Wenn nach dem Transfer von Pflanzen auf die Straße wieder Frost eintritt, ist es wahrscheinlich, dass sie sterben. Das Pflanzen wird hauptsächlich mit Samen durchgeführt. Wenn Sie jedoch nicht warten möchten, können Sie bereits angebaute Blumen kaufen.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, Blumen zuerst in einem Topf zu züchten und dann nur draußen zu pflanzen.

Zum Pflanzen graben Sie vorher Löcher und fügen Sie Kompost und Dünger hinzu. Damit Setzlinge leicht aus den Töpfen kommen können, wird sie vorgewässert. Die Blume muss in der gleichen Tiefe gepflanzt werden, in der sie in einem Topf gewachsen ist. Der verbleibende Raum muss mit Substrat gefüllt und gut gedrückt werden. Damit die Blume beginnen kann, muss sie gut bewässert und der Boden gelockert werden.

Beleuchtung und Temperatur

Balsam benötigt indirektes Sonnenlicht. An besonders heißen Sonnentagen muss die Blume pritenyat sein. Bleibt es längere Zeit unter dem Einfluss direkter heller Strahlen, verdampft die Feuchtigkeit aus der Pflanze, es stößt einen unangenehmen Geruch aus und verdorrt. Balsam wird am besten in der westlichen oder östlichen Seite des Standortes gepflanzt. Im Sommer, wenn die Blume draußen wächst, liegt die optimale Temperatur bei etwa 21 ° C, im Winter, wenn die Blume in den Raum gebracht wird, sollte die Temperatur nicht unter 13 ° C fallen.

Was soll der Boden sein?

Balsam braucht, vor allem wenn er in Innenräumen angebaut wird, einen leichten, lockeren, mäßig nährstoffreichen Boden. Ein Übermaß an Nährstoffen im Boden führt zu einem erhöhten Wachstum der grünen Masse, was für die Blüte schlecht ist. Sehr lockerer Boden bringt auch keinen Nutzen, die Blume wird sich nicht fest darin verfestigen können. Am besten für leicht saure Böden geeignet. Die Zusammensetzung des Bodens kann zu gleichen Teilen in Kompost, Humus, Perlit und Sodeland aufgenommen werden. Sie können auch Sand und Torf mit zwei Teilen belaubten Bodens mischen, dies ist ein ausreichender Ersatz.

Wie man eine Blume pflanzt

Balsam ist eine Gartenblume, und es ist Vorsicht geboten. Im Sommer können Sie Balsam in offenem Boden pflanzen. Die Pflanzung ist frühestens Mitte Juni erforderlich, ansonsten sterben noch nicht akklimatisierte Pflanzen.

Es ist wichtig! Der Landeplatz sollte halbschattig sein.

Die Zimmerpflanze passt sich perfekt an neue Bedingungen an und blüht von Juni bis September. Im Herbst muss die Blüte ausgegraben und das Wurzelschnitt zum Abwurzeln vorbereitet werden.

Im Winter benötigt der Balsam eine zusätzliche Beleuchtung, da er keine Ruhezeit hat. Wenn Sie gut auf ihn aufpassen, wird Sie die Pflanze mit ihrer Blüte begeistern.

Wissen Sie? Es gibt bestimmte Arten von Balsam, die nur im Sommer blühen.

Balsam auf zwei Arten züchten:

  1. Mit Hilfe von Samen. Gießen Sie dazu Erde in den Topf, verdichten Sie ihn und befeuchten Sie ihn. Legen Sie die Samen in einem Abstand von 2 cm voneinander auf und streuen Sie sie mit Erde. Decken Sie den Topf mit einer Plastiktüte ab und legen Sie ihn an einen hellen Ort. Wenn die Sämlinge aufblühen und blühen, verpflanzen Sie sie in den Garten. Gute Sämlinge werden in 4 Monaten wachsen.
  2. Jeder weiß, dass ein Balsam ein anfälliger Garten ist. Um einen so schönen Mann zu züchten, können Sie Stecklinge verwenden. Nur mehrjährige Blüten vermehren sich durch Stecklinge. Wähle junge Triebe, stark und stark. Schneiden Sie sie ab, der Schnitt sollte etwa 7 cm betragen, den Boden mit Erde in den Topf einpflanzen, den Boden um ihn herum verdichten. Stellen Sie den Topf an einen warmen Ort und gießen Sie die Blume ein. Sie können die Flucht mit einem Plastikbecher abdecken, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.

Balsam-Pflege

Balsamblüten sind einfach zu züchten und Sie sollten kein Problem damit haben, wie man sie pflegen kann.

Feuchtigkeit und Bewässerung von Pflanzen

Die Leute haben einen interessanten Namen für Balsam - Roly wet. Dieser Name wurde ihm aus Liebe zu reichlichem Wasser und hoher Luftfeuchtigkeit gegeben. Sie können aber nicht nur die Blüte füllen, da sich dadurch Wurzelfäule entwickeln kann. Bei richtiger Bewässerung des Balsams ist der Boden nicht zu trocken, er bleibt immer nass. Im Winter sollte die Wassermenge reduziert werden. Wasser sollte weich sein.

Wissen Sie? Damit das Wasser weich wird, muss es mehrere Tage infundiert werden.

Wenn Sie Balsam füttern müssen

Blumen wie Balsam, die im Garten wachsen, müssen während der Blüte und des Wachstums gut gefüttert werden. Es ist gut, eine Blume in der Zeit von April bis November zu düngen. Im Winter können Sie entweder gar nicht düngen oder die Menge des Düngemittels deutlich reduzieren. Es wird empfohlen, die Blume alle 2 Wochen zu füttern.

Beschneiden von Balsam

Während des langen Winters wächst der Balsam stark, so dass es näher an der Quelle geschnitten werden muss, wobei nur die halbe Länge der Triebe übrig bleibt, dann stimuliert die Blüte das Wachstum neuer, stärkerer Triebe. Wenn eine Blume viele Triebe entwickelt, wird ihre Blüte großartig. Beobachten Sie im Laufe des Jahres, wie der Balsam wächst. Die Blütenpflege ermöglicht das Beschneiden von verdickenden und schwachen Ästen, wodurch eine gute Reproduktion der Blüte auftritt.

Balsam-Transplantationsregeln

Der optimale Zeitpunkt für eine Balsamtransplantation ist der Frühling. Wenn es aber so ist, können Sie die Blume im Sommer verpflanzen. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine gute Blüte direkt von der Größe des Topfes abhängt. Während der Transplantation müssen Sie alte Pflanzen loswerden, damit Jugendliche die Möglichkeit haben, zu klettern. Die junge Pflanze muss jedes Jahr neu gepflanzt werden. Wenn die Blüte bereits erwachsen ist (nicht älter als 3 Jahre), kann sie erneuert (mit Wurzelspitzen bewurzelt) oder transplantiert werden.

Balsam-Reproduktion

Um Balsam selbst anzubauen, müssen Sie zuerst Setzlinge vorbereiten. Bereiten Sie den notwendigen Boden vor und fügen Sie ein Fungizid hinzu, das die Pflanze vor dem Auftreten schädlicher Pilze schützt.

Wo zu bekommen und wie man Samen züchtet

Die Aussaat von Pflanzen beginnt mit dem Ankauf von Saatgut. Vor der Aussaat müssen sie desinfiziert werden. Bereiten Sie dazu eine warme Lösung von Kaliumpermanganat zu und lassen Sie die Samen 10 Minuten darin fallen. Dann die Lösung abtropfen lassen und die Samen mit warmem, sauberem Wasser füllen. Lass sie einen Tag stehen. Danach die Blumensamen in einen feuchten Boden säen und leicht mit Erde bespritzen, ein Gewächshaus schaffen. Nach 3 Wochen erscheinen die ersten Triebe.

Bequeme Temperatur für die Samenkeimung + 23 ° C Wenn die Sämlinge erscheinen, können Sie das Gewächshaus entfernen und die Temperatur um einige Grad reduzieren. Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Setzlinge sowie für zusätzliche Beleuchtung. Achten Sie darauf, der Bewässerung zu folgen, Sie können sie nicht übernässen lassen. Wenn 5-6 erwachsene Blätter vorhanden sind, können Sie die Sämlinge in separaten Töpfen umpflanzen.

Garten-Balsamico-Schnitt

Es gibt auch ein Schneideverfahren für die Reproduktion, dieses Verfahren wird häufiger verwendet, weil es effizienter ist. Zum Bewurzeln von Stecklingen muss Balsam die oberste Fluglinie bis zum letzten Knoten trimmen. Danach sollte der Stiel in ein Glas mit Wasser oder nassem Sand gelegt werden, wo sich die Blume verwurzeln kann. Nach 3 Wochen sind die Wurzeln gut ausgebildet und zum Umpflanzen geeignet. Eine andere Art einer solchen Balsamzucht - den Stiel im Herbst abschneiden. Als nächstes müssen Sie den Stamm von den Blättern entfernen und ihn mit dem Substrat in ein Glas legen. Bedecken Sie es mit einer Plastiktüte, gießen Sie vorher gut. Nach einigen Tagen können Sie das Paket entfernen. Als nächstes sollten Sie den Spross alle 2 Wochen mit einer Minerallösung gießen.

Jetzt wissen Sie über Balsam Bescheid, und Sie sollten keine Probleme mit der Pflege und Zucht dieser Blume haben.

Video ansehen: Mutant Ninja Siamese Courgette (April 2024).