Mit Pflegeleichtern, wie man exotische Früchte anbauen kann

Mispel ist in unseren Breiten nicht sehr beliebt, aber einige exotische Liebhaber möchten sie gerne anbauen. Die gebräuchlichsten 2 Arten von Mispeln - Deutsch und Japanisch. Sie wachsen an Orten mit warmem Klima und milden Wintern. Aufgrund der hohen Thermophilie ist es jedoch nicht immer möglich, sie im Freiland zu züchten.

Wissen Sie? In den postsowjetischen Ländern ist es einfacher, die deutsche Mispel anzubauen, die widerstandsfähiger gegen die Besonderheiten des lokalen Klimas ist. Die japanische Mispel ist den Anforderungen an die Wachstumsbedingungen weit überlegen.

Wo kann man Mispel besser pflanzen?

Unter natürlichen Bedingungen kann die Mispel 8 m hoch werden. Wenn Sie ihn jedoch an der Datscha anbauen, sollten Sie nicht damit rechnen, dass der Baum über 3 Meter liegt. Bei der Auswahl eines Ortes ist jedoch die Größe der Anlage zu berücksichtigen. Es ist wünschenswert, dass es vollständig im Licht ist, da in einem gut beleuchteten Bereich die Ausbeute höher sein wird.

Der Anbau der Mispel sollte in schwach sauren oder neutralen Böden in Gebieten erfolgen, in denen das Grundwasser nicht stagniert. Wenn der Grundwasserspiegel 1 Meter unter dem Bodenniveau liegt, muss an einem solchen Ort kein Baum gepflanzt werden. Es ist besser, einen Ort höher zu wählen.

Regeln für das Pflanzen von Mispelsetzlingen

Mispel Sämling kann aus den Gruben der Früchte dieser Pflanze gezogen werden. Es muss frisch sein, vor kurzem aus der Frucht genommen. Tatsache ist, dass nach dem Trocknen die Keimwahrscheinlichkeit dieses Steines signifikant abnimmt.

So ist es möglich, einen Spross einer Mispel anzubauen, und unter Hausbedingungen, und auf einer Sommerresidenz, um bereits eine 25 bis 30 Zentimeter große Pflanze zu pflanzen. Ein solcher Wollmuschelsetzling erfordert die Einhaltung der gleichen Pflanz- und Sorgeregeln wie der Knochen der Pflanze.

Das Anpflanzungsland ist so angelegt, dass es für die günstige Entwicklung des Baumes geeignet ist. Torf, Humus, Sand und Substrat werden zu gleichen Teilen aufgenommen, danach werden Löcher hergestellt. Die Löcher sollten 1/3 größer sein als die Größe eines Erdklumpens, der auf dem Wurzelsystem des Sämlings verbleibt. Nachdem der Sämling in das Loch gesetzt wurde, wird er mit der vorbereiteten Bodenmischung gefüllt.

Wissen Sie?Im Allgemeinen geben junge Mispelpflanzen im dritten Lebensjahr die erste Farbe. Die Mispel blüht im Oktober-November und die Früchte reifen im Mai-Juni.

Pflege für wärmeliebende Pflanzen

Nach dem Pflanzen von exotischem Loquat ist es notwendig, sie richtig zu pflegen. Beim Wachsen aus dem Stein nach dem Keimen muss sichergestellt werden, dass die Temperatur nicht unter +18 Grad liegt.

In der Tat ist die Antwort auf die Frage "Wie kümmere ich mich um den Wollmispel?" nicht so schwierig, denn der Prozess selbst unterscheidet sich nicht von der Pflege gewöhnlicher Obstbäume.

Bewässerung

Mispel liebt die moderate Bewässerung. Es ist notwendig, den Boden der Pflanzenwurzel nicht mit Erde zu überziehen. Deshalb wird bei der Auswahl eines Landeplatzes die Tiefe des Grundwassers und die Wahrscheinlichkeit eines Regenwasserabflusses berücksichtigt.

In der Blütezeit und der Fruchtbildung der Mispel bedarf es regelmäßiger Bewässerung. Obwohl die Pflanze Dürre normal verträgt, kann sie den Ertrag beeinträchtigen.

Top-Dressing und Drainage von Böden

Sämlinge dieser Pflanze werden häufig gefüttert - einmal alle 3 Wochen. Ein guter Mispendünger ist eine Mischung aus Königskerze und organischen Düngemitteln. Königskerze im Verhältnis 8: 1 mit Wasser verdünnt.

Die Mispel ist nicht so anspruchsvoll für den Boden, aber ihr normaler Dünger kann den Ertrag erhöhen. Ein ausgewachsener Mispelbaum wird normalerweise zwei- oder dreimal pro Saison befruchtet.

Pflanzen beschneiden

Wie bei allen anderen Bäumen ist das Trimmen der Wollmispel (zur Bildung der Krone) erforderlich. Es ist eher ein kosmetisches Verfahren, um der Pflanze einen dekorativen Look zu verleihen. Aber für trockene und beschädigte Äste lohnt es sich, sie zwangsweise loszuwerden, denn hier geht es nicht um Schönheit, sondern um die Gesundheit der Pflanze.

Im Frühjahr können Sie die Krone ausdünnen, um überschüssigen Pomp loszuwerden. Infolgedessen gehen alle Kräfte der Pflanze zur Fruchtbildung.

Umgang mit Mispelschädlingen

Es gibt solche Mispelschädlinge wie Blattlaus und Shitovka. Um den Baum vor dem Unglück zu schützen, muss er mit Insektiziden besprüht werden. Dieses Verfahren sollte zweimal pro Saison durchgeführt werden.

Zum Versprühen sind solche Präparate wie "Fitoverm", die im Verhältnis von 2 Milliliter pro Liter Wasser verdünnt werden, "Insegar" - 5 Gramm pro 10 Liter Wasser und "Lepidocid" - 30 Gramm pro 10 Liter Wasser, gut geeignet. Es ist auch möglich, andere ähnliche Verbindungen zur Bekämpfung von Insekten zu verwenden.

Zuchtmispel

Verschiedene Arten von Mispeln empfehlen sich auf unterschiedliche Weise zu vermehren (aufgrund der Eigenschaften der Art), obwohl jede von ihnen durch die Samenmethode gezüchtet werden kann.

Die deutsche Mispel wird durch Schichtung gut propagiert. Dieses Verfahren wird im Herbst sicher durchgeführt. Und die japanische Mispel wird häufiger durch Schneiden propagiert.

Es ist wichtig! Mispel enthält verschiedene Mikro- und Makroelemente. Unter ihnen emittieren Jod, Kalium, Eisen, Phosphor, Magnesium, Kalzium. Der Überschuss dieser Substanzen im menschlichen Körper wirkt sich nachteilig auf die Funktionsweise aus. In manchen Fällen müssen Sie bei der Verwendung dieser exotischen Frucht sehr vorsichtig sein.

Samenmethode

Stein muss vor dem Einbringen in den Boden mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden. Dies kann erreicht werden, indem die Samen in den Kühlschrank gelegt werden, bevor sie in den nassen Sand gelegt werden.

Wenn Sie nicht wissen, wie man eine Mispel in der Samenweise pflanzt, damit sie schnell keimt, versuchen Sie, den Boden vorher zu befeuchten. Stein muss in einer Tiefe von 2-4 cm platziert werden. Der Boden für eine günstige Keimung kann wie folgt hergestellt werden: Nehmen Sie Humus, Sand, Rasen, Laubböden und mischen Sie alles auf.

Nach der Knochenlandung muss sie regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass das Wasser nicht stagnieren sollte. Zur Beschleunigung des Sprosses der Pflanze hilft auch Kunststofffolie, die den Landeplatz bedeckt.

Es kann vollständig entfernt werden, wenn der Spross 2 Zentimeter hoch ist. Es ist wünschenswert, das Kondensat täglich zu entfernen und zu entfernen, da sonst der Boden an dieser Stelle mit Schimmel bedeckt wird.

In Regionen mit warmem Klima kann der Knochen sofort im Freiland gepflanzt werden. In Gebieten mit gemäßigtem Klima wird es praktiziert, Sämlinge unter geschlossenen Bedingungen zu züchten, die als Ergebnis auf offenem Boden gepflanzt werden.

Mit Hilfe von Samen sollte die Mispel Ende Oktober - Anfang November gepflanzt werden. Im Frühjahr kann man auch einen exotischen Baum pflanzen, allerdings erst nach der oben beschriebenen Zwangstratifizierung.

Es ist wichtig! Wenn zu Hause Mispel auf der Fensterbank gezüchtet wird, sollte der Blumentopf nach der Keimung aus der hellen Sonne entfernt werden, da es schädlich für sie ist, direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein.

Vegetative Methode

Vegetative Züchtungsmethoden umfassen Reproduktion durch Schichtung und Pfropfung. Die deutsche Mispel wird im Herbst durch Schichtung vermehrt. Bei dieser Standardanwendung werden die Äste gebogen und am Boden befestigt. In die Rinde, die zur Verzweigung der Niederlassung vorgesehen ist, wird ein Schnitt gemacht.

Der Boden unter den Stecklingen muss angefeuchtet werden, was zur schnelleren Keimung neuer Triebe beiträgt. Natürlich Dies ist kein schneller Prozess und dauert etwa zwei Jahre. Während dieser Zeit hat die Pflanze ein starkes Wurzelsystem und es treten Triebe auf. Getrennte otvodokot mütterliche Pflanzen und an einen anderen Ort verpflanzt, ist es nur möglich, nachdem die Blätter fallen.

Die japanische Mispel wird durch Schneiden vermehrt. Dazu nehmen Sie eine Schnittlänge von 15 bis 20 Zentimetern, die zwei entwickelte Knoten hat. Um die Feuchtigkeitsverdampfung zu reduzieren, werden die Blätter am Griff halbiert und die Schnitte mit Holzasche behandelt.

Um den Stiel in einem Topf zu verwurzeln, muss eine gute Drainageschicht angelegt werden. Streng aufrecht stehend, wird der Stiel um 4-5 Zentimeter bis zum Boden vertieft, woraufhin er gut bewässert wird.

Deutsche und japanische Mispel können auf anderen Obstbäumen gepflanzt werden - Quitte, Birne, Weißdorn.

Wie Sie sehen können, müssen Sie sich zum Anbauen der beschriebenen exotischen Früchte etwas Mühe geben. Die Hauptschwierigkeiten sind die Pflege der Sämlinge und deren Überführung in den freien Boden.

Ein wichtiger Faktor ist das Klima, in dem der Baum wächst, da sein Ertrag davon abhängt. Allerdings sind Vitamine, die reich an Früchten sind, die Anstrengung wert, einen Baum zu machen.