Erdbeersorte "Gigantella"

Professionelle Gärtner bemühen sich jedes Jahr, ihre Pflanzen zu diversifizieren, die auf ihren Parzellen "leben". Daher suchen diese Leute ständig nach neueren Sorten verschiedener Kulturen, die eine sehr gute Ernte und darüber hinaus ausgezeichnete Früchte bringen könnten.

Bei Erdbeeren ist die Sorte "Gigantella" der würdigste Vertreter dieser Beere. Er hat sich in unserem Land schon lange "niedergelassen", und für ihn ist unser Hindernis kein tropisches Klima.

Aber für diese Beere scheiden Gärtner ein paar Blumenbeete aus, und von diesem kleinen Teil des Areals aus schaffen sie es, die Beeren für den Winter mit einer kurzen Fruchtperiode von "Gigantella" zu füllen.

Wie ist es möglich, auf einer kleinen Fläche viele Beeren anzubauen? Ja, sehr einfach, weil "Gigantella" - eine sehr ungewöhnliche Sorte.

Alle "Highlights" dieser Klasse werden im Folgenden beschrieben.

Strawberry "Gigantella" ist das Ergebnis der Arbeit niederländischer Züchter. Diese Sorte erhielt ihren Namen aufgrund der beeindruckenden Größe der ersten Beeren - sie kann etwa 100 Gramm an Gewicht gewinnen.

Pflanzen dieser Sorte sind sehr leistungsfähig und können trotz der Tatsache, dass es sich um einen Busch handelt, eine Höhe von 0,35 - 0,5 m und einen Durchmesser von 0,5 m erreichen.

Trotzdem sind sie recht kompakt, so dass Sie die Sämlinge dick tropfen können. Darüber hinaus wächst diese Erdbeere schnell genug und bildet auch viele Barthaare, die beim Verlassen entfernt werden müssen. Das Laub der Büsche ist hellgrün mit rauer Oberfläche. Stiele stark, dick.

"Gigantella" ist eine mittel späte Erdbeere, die in der ersten Julihälfte Früchte trägt.

Die Beeren aus der ersten Ernte sind die größten (bis zu 100 g), spätere Beeren nehmen etwa 50 - 60 g zu. Die Früchte selbst sind sehr schön, scharlachrot mit erdbeerähnlicher Form und gut hervorstehenden Samen.

Der Geschmack dieser Erdbeere ist ausgezeichnet, mäßig süß, mit würziger Säure und Ananasnoten. Das Fleisch ist saftig und hart genug, so dass diese Beeren lange gelagert und transportiert werden können.

Diese Beeren können für den Winter sicher eingefroren werden, Geschmack und Aussehen werden sich nicht ändern. Der Ertrag ist ziemlich hoch, der Ertrag eines Busches beträgt etwa 3 kg reife Beeren.

Gigantella hat keine Nachteile, obwohl der Geschmack dieser Beeren für manche Menschen unangemessen erscheinen mag. Einer der Vorteile dieser Sorte ist die Frostbeständigkeit, aber die Büsche brauchen auch im Winter Schutz, da Erdbeeren eine ziemlich launische Pflanze sind.

Über die Eigenschaften des Anbauens von Sorten

Ein Ort für Erdbeersträucher sollte sonnig sein und auf der Südwestseite liegen, mit einer leichten Neigung des Geländes. Platz unter dem Bett sollte nicht im Tiefland sowie in der Gegend mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden.

Die Tiefe des Grundwassers sollte mindestens 0,8 - 1 m betragen. Die Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen von Erdbeeren ist normal, dh er muss neu gegraben, mit einem Rechen geebnet und auch befruchtet werden.

Tropfende Sämlinge können zweimal im Jahr - im frühen Herbst oder im frühen Frühling. Die Hauptsache ist, dass die Temperatur der Erde 15 ° C nicht unterschreitet, sonst werden die Sämlinge keine Wurzeln schlagen.

Sämlinge können sowohl gekauft als auch persönlich angebaut werden. Der Anbau von Erdbeersetzlingen wird keine große Aufgabe für Sie sein, wenn Sie sich jemals mit dem Anbau von Sämlingen befasst haben.

Es ist wichtig, günstige Umgebungsbedingungen zu schaffen, nämlich ausreichend Feuchtigkeit, hohe Temperaturen (+ 20 + 25 ° C) und viel Licht (spezielle Lampen können verwendet werden). Sämlinge sollten 20 bis 25 Tage nach der Aussaat der Samen erscheinen.

Dieser Sämling müssen tauchenso dass die Sämlinge ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben.

Wenn die Sämlinge in einem Abstand von 5 cm voneinander aufgestellt werden, sind alle Pflanzen sehr angenehm. Ein gesunder Pflanzensämling sollte 5–6 echte Blätter sowie Harnröhrenwurzeln haben, die vor dem Pflanzen auf eine Länge von 6–7 cm gekürzt werden sollten.

Bei hohen Temperaturen und niedriger Luftfeuchtigkeit müssen 1-2 Blätter zurückgelassen werden, um die Verdunstungsfläche der Feuchtigkeit zu reduzieren.

Tropfende Sämlinge sollten einen Abstand von 15 - 20 cm voneinander haben, und der Abstand zwischen benachbarten Büschelreihen sollte mindestens 70 cm betragen.

Wasser junge Pflanzen müssen sofort und reichlich sein und 0,5 - 0,6 Liter Wasser pro Busch verbrauchen. Das Mulchen zwischen den Reihen sollte nach dem Gießen erfolgen. Nach 10-15 Tagen muss geprüft werden, ob alle Sämlinge Wurzeln geschlagen haben. Wenn einige tot sind, müssen sie nach diesen neuen Büschen prikopav entfernt werden.

Es ist auch interessant, die Regeln für das Anpflanzen von Erdbeeren zu lesen.

Regeln für die Pflege von "Gigantella"

"Gigantella" ist eine sehr anspruchsvolle Pflege, daher ist es notwendig, diese Pflanzen ständig zu pflegen.

Im Allgemeinen ist für die Erdbeerkultur eine Bewässerung dringend erforderlich, da das Grundwasser die Büsche nicht mit ausreichend Feuchtigkeit versorgen kann. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Frühjahr niedrig ist, sollte der Beginn der Bewässerung mit Ende April zusammenfallen. Drei Bewässerungen im Mai, Juni und Juli reichen aus, um die Büsche hervorragend zu machen.

Es reichen 10 - 12 Liter Wasser pro Quadratmeter. m Betten. Wenn die Büsche zu blühen beginnen, deutet dies auf den Beginn der aktivsten Phase der vegetativen Entwicklung der Büsche hin. Zu dieser Zeit brauchen Erdbeeren die meiste Feuchtigkeit.

Deshalb müssen wir sehr vorsichtig sein Überwachung der Bodenfeuchtigkeit. Zu diesem Zeitpunkt musste die Wassermenge auf 20-25 Liter pro Quadratmeter erhöht werden. Das Wasser selbst sollte nicht kalt sein, da ein solches Wasser nur die Blätter und Wurzeln der Büsche verletzt.

Das Mulchen von Erde auf einem Erdbeerbett spielt eine wichtige Rolle. Da die Früchte der "Gigantella" sehr groß sind, fallen sie unter ihrem eigenen Gewicht zu Boden, wodurch sich verschiedene Parasiten oder Pilze auf den Früchten "ansiedeln" können.

Daher sollte der Boden um die Betten herum mit einer Strohschicht bedeckt werden, die die Erdbeeren vor Unkraut oder Fäulnis schützt.

Erstmals Mulch sollte im frühen Frühling verwendet werdennach dem Öffnen der Büsche. Sie müssen diesen Vorgang wiederholen, wenn die Früchte selbst gebunden sind. Gleichzeitig eignen sich Sägemehl- oder Nadelbaumnadeln als notwendiges Material, mit dem das Bett gefüllt werden soll, nicht aber die Büsche und Blätter.

Futtererdbeeren spielen eine sehr wichtige Rolle im Anbauprozess und insbesondere bei Böden mit geringer Fruchtbarkeit. Im frühen Frühjahr müssen Sie eine vollständige Palette von Düngemitteln herstellen.

Wenn sich die Knospen bilden und danach - die Früchte -, brauchen die Pflanzen wirklich Kalium, also müssen Sie Kaliumsalz herstellen. Die Erhöhung der Ausbeute stört die Verarbeitung von Büschen mit einer Borsäurelösung nicht. Nach der Ernte muss der Boden mit allen Düngemitteln gedüngt werden, damit die Pflanzen im Winter keinen Hunger verspüren.

Nun können Sie zu dem Schluss kommen, dass die Erdbeersorten "Gigantella" eine gute Ergänzung für jeden Standort sind. Nachdem Sie mehrere Büsche dieser Sorte gepflanzt haben, werden Sie nicht nur mit der Ernte zufrieden sein, sondern auch ein paar Quadratmeter für neue Büsche auswählen. Erfolge

Video ansehen: Welche Erdbeersorte schmeckt am besten? (March 2024).