Bündelgurken: was es ist und womit es gegessen wird

Erfahrene Gärtner und Gärtner, die seit mehreren Jahren Gurken kultivieren, kennen sicherlich Bündelgurken.

Der Name dieser Sortengruppe ist auf das Hauptmerkmal dieser Gurken zurückzuführen.

Und dieses Merkmal ist die Fähigkeit von Pflanzen, in einem Knoten mehr als ein oder zwei Eierstöcke gleichzeitig zu bilden.

Bei der Züchtung dieser Sorten und Hybriden bemühen sich die Züchter, die Büsche gegen die Auswirkungen verschiedener Gurkenkrankheiten abzusichern.

Die Anzahl der Eierstöcke in einem Knoten hängt direkt von mehreren Faktoren ab, nämlich von den Wachstumsbedingungen der Pflanzen, der Sonneneinstrahlung, dem Anbauort (Gewächshaus oder Boden) sowie dem allgemeinen Zustand der Pflanzen.

Die Hauptsache ist, dass die Sorten dieser Gruppe unter Gärtnern rasch an Beliebtheit gewinnen.

Aus diesem Grund ist es möglich, die Eigenschaften jeder einzelnen Sorte oder jedes Hybrids so gut wie möglich zu untersuchen.

Sorte "Blizzard"

Kürzlich abgeleiteter parthenokarpischer Hybrid. Reift sehr schnellkönnen die Früchte nach 37 - 38 Tagen nach den ersten Trieben der Sämlinge aus den Büschen genommen werden.

Die Pflanzen scheinen eher schwach zu sein, mittellange Seitentriebe wachsen sehr schwach, im unteren Teil der Büsche erscheinen sie praktisch nicht. Art der blühenden Frau. In einem Eierstock bilden sich 4 - 5 Früchte. Die Früchte sind ziemlich klein, 6 - 8 cm lang, 60 - 68 g schwer und elliptisch.

Die Oberfläche ist mit ziemlich großen Knollen bedeckt, die Pubertät ist braun und die Haut selbst ist dunkelgrün mit gelben Streifen. Die Sorte wird vom gegenwärtigen und falschen Mehltau nicht beeinflusst.

Der Geschmack der Früchte ist sehr gut und verderbt nicht beim Einmachen oder bei der Verarbeitung. Die Produktivität ist hoch und beträgt 15,5 kg pro Quadratmeter. Quadratmeter.

In Regionen mit relativ kühlem Klima ist es unmöglich, Samen direkt in den Boden zu säen, da sie einfach aufhören. Wenn das Gebiet im Süden liegt, können Sie die Phase des Wachstums von Sämlingen zu Hause überspringen.

Die Aussaat sollte Anfang April erfolgen, und wenn es keine Sämlinge gibt, kann dieser Prozess nach der ersten Maihälfte durchgeführt werden. Die Zusammensetzung der Boden- und Lufttemperatur sollte die Keimung des Saatgutes maximieren.

Das Umpflanzen von Setzlingen kann von der ersten Maihälfte bis zur ersten Junihälfte erfolgen. Da der Prozentsatz der Parthenokarpie gleich 100% ist, können Sie sich keine Sorgen um den Anbauort machen, da die Früchte auf jeden Fall gebildet werden.

Es ist wichtig, die Setzlinge eher spärlich zu prikopieren, so dass der Abstand zwischen den Pflanzen mindestens 40 cm beträgt.

Es gibt keine besonderen Unterschiede in der Pflege dieser Büsche und in der Pflege aller anderen Gurkensorten. Es ist wichtig, die Pflanzen regelmäßig zu gießen, und nur mit warmem Wasser, das sich gesetzt hat.

Experten empfehlen die Verwendung der Trellis-Methode für den Anbau dieser Pflanzen. Obligatorisches Verfahren schneidet seitliche Triebe. Bei der Anwendung von Düngemitteln muss das Fehlen aller Spurenelemente aufgefüllt werden.

Sorte "Detinets"

Frühreife Kreuzung - Parthenkarpik. Die technische Reife der Früchte tritt innerhalb von 40 bis 45 Tagen nach dem Auflaufen der Sämlinge auf. Unbestimmte Sträucher mit durchschnittlicher Wachstumskraft, Zweig auch mittelgroß.

Die Art der Blüte ist meistens weiblich. In der Nebenhöhle eines Blattes können sich bis zu 5 Eierstöcke bilden. Die Früchte sind mittelgroß (10–12 cm), von zylindrischer Form und grüner Farbe mit wenigen hellgelben Streifen.

Die Schale hat kleine Knollen, die Dichte der Unregelmäßigkeiten ist ebenfalls mittel, das Auftreten einer hellbraunen Farbe ist gering. Das durchschnittliche Gewicht der Gurke beträgt 90 - 120 g.

Der Geschmack der Früchte ist ausgezeichnet. Hohe Ausbeute14,5 kg pro Quadratmeter. Meter Diese Sorte ist Immunität gegen Claasosporia gepfropft. Diese Sorte unterscheidet sich von den übrigen Strahlgurken dadurch, dass die Büsche in allen Knoten außer dem ersten eine frühe Erntebildung aufweisen. In einem Busen des Blattes können sich 2 - 5 Früchte bilden.

Sie müssen anfangen, diese Büsche aus Sämlingen zu ziehen. Die Aussaat von Saatgut kann frühestens Mitte April erfolgen, wenn dort, wo die Sämlinge wachsen, genügend Licht vorhanden ist und die Temperatur hoch genug ist (20 - 23 ° C).

Es ist wichtig, dass die Sämlinge zum Zeitpunkt der Transplantation in den Boden gut gestärkt werden, andernfalls sterben die Büsche. Um genug zu wachsen, brauchst du regelmäßig gießen und Sämlinge düngen. Die Landung sollte spärlich sein. Tropfende Sämlinge können sein, wenn die Fröste vorüber sind.

Damit die Pflanzen Früchte tragen können, ist es erforderlich, den Wasserhaushalt des Bodens ständig aufrecht zu erhalten, die Erde zu lockern und zu mulchen und regelmäßig zu düngen.

Büsche dieser Sorte können auch auf einer Unterlage angebaut werden, um den Ernteprozess zu erleichtern. Wir müssen auch ständig Unkraut entfernen und vorbeugende Behandlungen mit Fungiziden gegen Gurkenkrankheiten durchführen.

Sort "Junge mit Finger"

Partenokarpik. Frühreife Hybride - die technische Reife der Früchte kommt 37 - 39 Tage nach dem Aufstieg der Sämlinge. Art der blühenden Frau. Büsche sind kräftig, die Verzweigung ist überdurchschnittlich. 3 - 6 Eierstöcke werden in einem Knoten gebildet.

Früchte von mittlerer Länge (8–10 cm), hellgrün mit großen Knollen und vielen weißen Dornen. Geschmack und Qualität von frischen und verarbeiteten Früchten sind ausgezeichnet. Büsche dieser Sorte brauchen eine gute Beleuchtung.

Sortieren nicht durch echten und falschen Mehltau betroffen, Olivgrüner Fleck- und Gurkenmosaikvirus. Die Menge der Ernte von 1 Quadratmeter. m beträgt 10 - 12 kg.

Es wird großartig sein, in jedem Land zu wachsen - im Gewächshaus und auf freiem Feld. Samen für Sämlinge anzupflanzen, sollte in der ersten Aprilhälfte erfolgen. Die Transplantation in den Boden kann ab Ende Mai erfolgen. Wenn Sie Setzlinge im Gewächshaus ablegen, können Sie die Transplantation früher durchführen. Pflege für Sämlinge normal.

Die Pflanzdichte im Gewächshaus beträgt 2 - 3 Sämlinge pro Quadratmeter. m und im freien Gelände - 3-4 Busch. Der Platz für diese Büsche sollte gut informiert sein.

Pflegeaspekte sind das Bewässern, das regelmäßig durchgeführt werden muss, der Anbau des Bodens, um keine harte Kruste zu bilden, das Einbringen verschiedener Düngemittel sowie das vorbeugende Besprühen von Büschen verschiedener Krankheiten. Wasser für die Büsche braucht warmes Wasser, lockert die Erde unmittelbar nach dem Gießen, und die Fütterung ist wünschenswert, wenn sie mit Gießen kombiniert wird.

Sortiere "Kingsize-Betten"

Eine von Bienen bestäubte Hybride, Mitte der Saison (45 - 48 Tage). Kräftige Büsche, mittlere Stiele, Stiele sind mäßig gewebt.

Die Früchte haben eine zylindrische Form, sind 9–11 cm lang, 80–90 g schwer und mit großen Knollen und weißen Stacheln bedeckt. Weder das Fleisch noch die Rinde sind bitter, haben aber einen hervorragenden Geschmack.

Es gibt leichte Streifen auf der Oberfläche, die diese Früchte noch attraktiver machen. Sie können Grüns dieser Sorte als frisch für Salate und zum Einmachen und Beizen verwenden.

In einem Busen des Blattes sind mehr als 5 Eierstöcke gebildet. Durchschnittliche Ausbeute5, 3 - 6,2 s. Meter Die Sorte trotzt Witterungseinflüssen und wird durch den falschen Mehltau nicht beeinträchtigt.

Der Aussaat von Sämlingen kann ab Anfang Mai erfolgen. Tropfende Sämlinge können anderthalb Monate später sein, wenn sie bereits 2 bis 3 Blätter gebildet haben. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keine Sämlinge anzubauen, kann das Saatgut ab Ende Mai angelegt werden. Landeschema - 40x40 cm.

Da die Vielfalt den Witterungsverhältnissen unprätentiös ist, ist die Pflege dieser Büsche nichts Besonderes. Es reicht aus, um die Pflanzen richtig zu bewässern, und sie können bei diesem Vorgang einem leichten Schlag widerstehen.

Das erste Anzeichen für einen Mangel an Feuchtigkeit ist ein schwaches Verwelken der Blätter, dann sollten Sie die Büsche mit ausreichend warmem Wasser gießen. Sie müssen auch alle anderen Aktivitäten für die Pflege von Gurkenbüschen durchführen.

Es ist auch interessant, über selbstbefruchtete Gurkensorten zu lesen.

Sort "Master"

Hybrid - Parthenokarpik - Kornishonnogo - Typ mit weiblicher Blüte. Früh (40 - 45 Tage). Büsche erfahren ruhig Temperaturschwankungen sowie einen Mangel an Feuchtigkeit in der Luft und im Boden. In Pflanzen bilden sich viele kurze Seitentriebe, daher ist die Verzweigung in Büschen begrenzt.

In einem Knoten wird aus 2 bis 6 Eierstöcken gebildet. Früchte mittlerer Länge (10 - 12 cm) mit einem Gewicht von 80 - 110 g, elliptisch, dichte Struktur. Die Schale ist mit Knollen und weißen Dornen, dunkelgrün, übersät.

Das Fleisch dieser Gurken ist knusprig, sehr lecker und hat ein wunderbares Aroma. Weder das Fleisch noch die Rinde sind bitter. Sträucher tragen lange Zeit Früchte, sie sind nicht von Olivenflecken, Gurkenmosaik und Mehltau befallen. Pflanzen können jedoch durch falschen Mehltau geschädigt werden.

Wachsende Sämlinge können übersprungen werden, jedoch nur, wenn das Klima der Region mild genug ist. In diesem Fall kann die Aussaat von Mitte April bis Mitte Juni erfolgen. Wenn beschlossen wird, Sämlinge anzubauen, kann die Aussaat von Anfang April bis Anfang Mai erfolgen.

Junge Büsche können ab Anfang Juni auf den Boden gepflanzt werden. Noch früher können im Gewächshaus Setzlinge hinzugefügt werden. Pflanzdichte ist normal.

Die Vielfalt ist in der Pflege unprätentiös, so dass der Anbau dieser Büsche nicht zeitaufwändig ist. Sie müssen nur regelmäßig die Pflanzen gießen, düngen, kneifen und Sie können auch an das Gitter oder an das gestreckte Kabel zwischen den Pfählen binden.

Sorte "Robin Hood"

Partenocarpic-Hybrid der frühen Reifung. Sträucher sredneroslye, schwache Verzweigungen, die Art der meisten weiblichen Blüten. Im Knoten 4 - 5 werden Früchte gebildet.

Die Früchte sind kurz, nur 5–6 cm lang und 50–55 g schwer - von zylindrischer Form und grün. Die Schale ist mit schwarzen Stacheln und Beulen sowie leichten Streifen bedeckt.

Der Geschmack der Früchte ist gut. Die Ausbeute beträgt 6,5 kg pro Flächeneinheit. Die Büsche sind unprätentiös und werden nicht durch Gurkenmosaik und Mehltau beeinträchtigt.

Die Früchte dieser Sorte sind ideal zum Einmachen, können aber auch frisch verwendet werden.

Sie können mit Sämlingen beginnen und diese Stufe überspringen. Es ist wichtig, sich um die Sämlinge auf jede mögliche Weise zu kümmern, damit aus ihnen später starke Büsche wachsen. Die Aussaat von Samen und Sämlingen und bereits im Boden wird zur üblichen Zeit durchgeführt.

Transplantationssetzlinge sind ebenfalls auf dem Plan. Pflanzdichte normal - 3 - 4 Sämlinge pro Quadrat. m

Die Vielfalt ist unprätentiös, so dass sie Änderungen in der Bewässerungs- oder Fütterungsart sicher widerstehen kann. Das Lösen und Mulchen sollte unmittelbar nach der Spülung erfolgen, wenn das Wasser bereits vollständig aufgenommen ist.

Büsche dieser Sorte können mit der Trellis-Zuchtmethode angewendet werden.

Sort "Okhotny Ryad"

Die frühe reife Hybride, Büsche, beginnen am Tag 37 - 40 nach den Trieben zu befruchten. Essiggurke parthenkarpik. Die erste Ernte wird am reichsten sein, da die anfängliche Parthenokarpie die höchste ist.

Bei Büschen ist die Art der Blüte weiblich, die Bildung und Entwicklung der seitlichen Triebe hängt von der Belastung ab: Je mehr Früchte an einem solchen Trieb, desto weniger wächst sie. Früchte mittlerer Länge (8 - 11 cm), von zylindrischer Form, mit wenigen Knollen, an deren Enden weiße Stacheln vorhanden sind.

Gurken behalten ihren guten Geschmack sowohl frisch als auch in Dosen / Mariniert. In einem Knoten können sich viele Formationen bilden (von 2 bis 6). Pflanzen und Früchte dieser Sorte sind gegen die meisten Gurkenkrankheiten resistent, außer gegen Mehltau.

Es ist notwendig, die Sämlingsmethode anzuwenden, um ein sicheres Keimen der Büsche und deren Fruchtbildung zu gewährleisten. Die Aussaat sollte in einem relativ warmen Boden zwischen Anfang und Mitte April erfolgen. Sie können Setzlinge tauchen, damit sich die Büsche wohler fühlen.

Wenn die Pflanzen ein drittes oder viertes Blatt haben, können Sie sie in den Boden fallen lassen. Die Hauptsache ist, dass es während dieser Zeit keinen Nachtfrost geben würde.

Die Pflege dieser Büsche ist absolut identisch mit der Pflege von Gurkenbüschen im Allgemeinen. Sie müssen nur die Büsche wässern und füttern, dann geben sie eine reiche Ernte. Wenn Pflanzen viel vegetative Masse haben und sich keine Früchte bilden, müssen die Enden der zentralen Triebe festgesteckt werden.

Variieren Sie Ihre Gurkenbeete, "verdünnen" Sie sie mit Bündelgurkenbüschen, um im Vergleich zu früheren Saisons deutlich mehr Ertrag zu erzielen.