Obwohl die Traube keine einheimische russische oder ukrainische Pflanze ist, ist sie in unserer Kultur sehr verbreitet und zu einem traditionellen Schmuckstück für jeden Haushalt geworden.
Darüber hinaus ziehen viele Liebhaber dieser prachtvollen Beeren diese nicht nur an, sondern beschäftigen sich auch mit dem Anbau neuer Sorten und Hybridformen.
Bis heute besetzen Amateurzuchtsorten einen beeindruckenden Teil der Liste des internationalen Registers.
Dort wurde auch der Name des ukrainischen Züchters mit dem Namen Vishnevetsky aufgenommen.
Heute machen wir Sie mit den Besonderheiten seiner besten Valek-Trauben bekannt.
Wir erwähnen auch, wie und wann es richtig gepflanzt wird.
Lernen Sie die sortentypischen Eigenschaften der Trauben "Valek" kennen
Es ist am zutreffendsten, diese Trauben als Hybridform zu bezeichnen, da sie durch komplexe Manipulationen mit genetischem Material verschiedener Sorten erhalten wurden. Insbesondere N.P. Es wurden die Wischnevetsky-Rebsorten "Kesha 1", "Star" und "Rizamat" verwendet. Dadurch entstand eine wirklich einzigartige Traube mit vielen sehr guten Qualitäten.
Diese Traubenform soll direkt frisch verzehrt werden. Sehr gute Trauben für den Anbau in Regionen mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen, vor allem aber passen sie zu den Merkmalen des nördlichen Teils der Ukraine, wo sie am meisten und in Zonen aufgeteilt sind.
"Gartendekoration - eine Traube": Beschreibung der Trauben "Valka"
Pinsel dieser Form sind nicht nur Dekoration, sondern auch der wichtigste Vorteil. Tatsache ist, dass sie in der Lage sind, sehr große Größen zu bilden, die tapfer mit den fruchtbarsten Sorten konkurrieren. Insbesondere kann die Masse einer Traube „Valek“ von 1,5 bis 2,5 kg variieren.
Darüber hinaus sind sie in ihrer Struktur sehr dicht, es gibt viele Beeren darauf. Der große Vorteil ist auch die Tatsache, dass ihre Masse jedes Jahr mehr und mehr wird.
Beeren von Valek-Trauben sind sowohl in der Größe als auch im Gewicht ziemlich groß. In der Form sind sie eher oval, während die durchschnittliche Länge einer einzelnen Beere etwa 3 cm und die Breite - 2,8 beträgt. Sie wiegen im Durchschnitt etwa 14-15 Gramm, obwohl mit regelmäßiger Pflege und sorgfältigen Anbautechniken in der Regel mehr gewinnen.
Sie können sie durch eine sehr schöne und satte gelbe Farbe unterscheiden, die auch in der Sonne leicht gebräunt ist. Das Markenzeichen der beschriebenen Beeren-Hybridform ist ihr einzigartiger Geschmack, der gleichzeitig würzige Noten von Muskatnuss und süßer Birne vermischt.
Dies alles wird ergänzt durch ein sehr Gute Süße des Fleisches und seine außergewöhnliche Zärtlichkeit (gemäß der Struktur ist das Fruchtfleisch der "Valeker" Trauben fleischig). Auch die Schale wird gegessen, obwohl diese Traube sehr dicht ist.
Die Fruchtbarkeit der Trauben "Valek": Welche Mengen der Ernte sollten zählen?
Diese Traube ist sehr fruchtbar, was in Gegenwart großer Anhäufungen zu erwarten war. Darüber hinaus zeichnen sich die Büsche durch ein sehr starkes Wachstum aus und bei einer hervorragenden Alterung der Triebe ist die potenzielle Fruchtbildung einfach die höchstmögliche.
Darüber hinaus haben die beschriebenen Trauben eine Blüte beiderlei Geschlechts, dank der der Busch nicht nur zu 100% Früchte trägt, sondern regelmäßig. Darüber hinaus sind die Blüten in der offenen Blütenform etwa 10 Tage lang und sie können auch dann bestäuben, wenn es fast ununterbrochen regnet.
In Bezug auf den Zeitpunkt der Reifung der Ernte ist diese Traube sehr früh. Die Vegetationsperiode dauert im Durchschnitt nur 105 Tage, sodass vom 1. bis 5. August gereifte Trauben gesammelt werden können. In einigen Regionen der Ukraine übertrifft „Valek“ hinsichtlich der Reifung sogar die Sorte „Arcadia“.
Für eine hohe und hochwertige Traubenernte empfehlen "Valek" Experten, sie ausschließlich aus eigenen Wurzeln anzubauen. Obwohl die Stecklinge eine gute Kompatibilität mit anderen Sorten aufweisen, kann der Geschmack dieser Traube noch in der aufgepfropften Form verloren gehen.
Kurz über die positiven Eigenschaften der Trauben "Valek"
- Einzigartige Geschmacksqualitäten, die keine andere Rebsorte bieten kann.
- Hohe und sehr stabile Erträge, große Trauben und Beeren.
- Sehr attraktive Präsentation der Früchte.
- Kurze Reifezeit.
- Die bisexuelle Blüte des Busches ist nicht nur die Grundlage für eine hervorragende Bestäubung von sich selbst, sondern auch von anderen Rebsorten. Dank dieser gibt es keine Erbsen auf den Trauben.
- Die Früchte dieser Traubenform sind für den Transport gut geeignet, wodurch sie ihrer dichten und haltbaren Haut dankbar sind.
- Schäden an Pilzkrankheiten wie Mehltau, Oidium oder Graufäule wurden bei dieser Traube nicht beobachtet.
- Verträgt leicht Frosttemperaturen. Bei -24ºС Rebe "Busch" Rebe ist nicht beschädigt.
Cons Trauben Vishnevetskogo
Glücklicherweise ist die "Valek" -Reinte eine der Rebsorten, die fast keine Mängel aufweisen. Aus diesem Grund ist es bei professionellen Züchtern und Amateuren sehr beliebt.
Die einzige Nuance, die es zu beachten gilt schlechte Kompatibilität von Stecklingen mit Beständen anderer Sorten. Es ist am besten, seine Büsche aus eigenen Wurzeln zu ziehen.
Es ist auch interessant, über die Herbstpflege von Trauben zu lesen.
So bauen Sie eine gute Buschrebe "Valek" an: Pflanzfunktionen
Da Trauben seit vielen Jahrtausenden als heimische Kulturpflanzen angebaut werden, ist der Pflanzprozess dieser Pflanze bereits bis ins kleinste Detail verbessert worden. Alle Merkmale des Wachstums des Traubenstrauchs, unter dem er Früchte "maximal" tragen kann, alle Arten von Boden und Pflanzungspläne für jede einzelne Sorte wurden untersucht. Aber bei all dem kann ein gewöhnlicher Amateur die Sämlinge nicht verstehen, nicht den Zeitpunkt ihrer Pflanzung.
Es ist für solche Züchter, aber auch für diejenigen, die sich dazu entschließen, das theoretische Wissen ein wenig mehr anzuwenden. Im Folgenden werden detaillierte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Anbauprozess von Trauben und anderen wichtigen Nuancen beschrieben.
Möglichkeiten, Reben zu pflanzen oder Merkmale ihrer Reproduktion
Im Allgemeinen können Trauben auf viele Arten vermehrt werden. Es ist sehr schwer zu sagen, welcher von ihnen am zuverlässigsten ist, denn alles hängt von den klimatischen Bedingungen in Ihrer Region, der Art des Bodens, den Pflanzdaten und der jeweiligen Rebsorte ab. Jeder von ihnen hat auch seine Vor- und Nachteile. Betrachten Sie die folgende Methode:
- Pflanzung von Rebstöcken an den eigenen Wurzeln mit Sortensetzlingen. Die gebräuchlichste Methode und die beste für die Reproduktion von Trauben "Valek". Daher werden seine Merkmale im Folgenden beschrieben. Wir erwähnen nur die Vor- und Nachteile dieser Methode. Es ist gut, dass der Busch an seinen eigenen Wurzeln ausschließlich seine sortentypischen Qualitäten zeigt, was besonders bei solchen einzigartigen Geschmacksqualitäten wie in der beschriebenen Hybridform wichtig ist. Der Vorteil dieser Methode ist auch die einfache Reproduktion - die Hauptsache ist, einen Schnitt zu erhalten und zu wurzeln (obwohl dies durch den Kauf eines fertigen Sämlings in spezialisierten Baumschulen noch einfacher werden kann). Der Nachteil ist jedoch, dass der Schössling länger und schwieriger zu entwickeln ist als beispielsweise ein Transplantat, das auf einen erwachsenen Stamm gepfropft ist.
- Veredelung von Stecklingen auf die Wurzelstöcke von Büschen anderer Rebsorten. Ein großer Vorteil dieser Methode ist die Tatsache, dass beim Veredeln eines neuen Busches sofort ein großer Bestand an mehrjährigem Holz und ein entwickeltes Wurzelsystem vorhanden ist. Alle diese Faktoren tragen zum hervorragenden Wachstum des Busches und dessen sehr schnellem Eintritt in die Fruchtbildung bei. Auf der anderen Seite können jedoch nicht alle Rebsorten kompatibel sein, weshalb es sehr leicht ist, sowohl den Schnitt als auch den Bestand selbst zu verderben. Es kommt häufig vor, dass kompatible Sorten nicht miteinander Wurzeln schlagen.
- Reproduktion von Reben mit Hilfe von Ästen. Ellbogen sind Triebe eines erwachsenen Busches, die von ihm abgelenkt werden, sich bis zum Boden hinunterbeugen und begraben liegen. Wenn der Boden ausreichend feucht ist und das Wetter warm ist, hat dieser Trieb in wenigen Wochen seine eigenen Wurzeln. Im Laufe der Zeit erhält man daraus einen neuen vollwertigen Busch, der problemlos nachgepflanzt werden kann. Diese Methode ist die einfachste und zuverlässigste, da keine speziellen Vorbereitungen für Stecklinge, deren Lagerung, Pfropfung oder andere Probleme erforderlich sind. Die einzige Einschränkung ist die Anwesenheit eines erwachsenen Busches der Sorte, die Sie benötigen, aus der ein Rückzug erfolgen kann.
- Traubenbusch aus dem Stein. Diese Methode ist auch recht einfach. Die Hauptsache - die größten Knochen auswählen und in einer Nasszelle zum Keimen bringen. Außerdem können sie sowohl in einen Topf als auch in offenem Boden gepflanzt werden, woraufhin sie auf die Keimung warten müssen. Aus dem Samen wächst ein Traubenkernling, der im Alter von 1-2 Jahren umgetopft werden kann. Natürlich ist diese Methode zeitaufwändiger, aber in diesem Fall müssen Sie nicht mit dem Suchen und Kaufen von Setzlingen verschwendet werden. Es reicht aus, mehrere Cluster Ihrer Lieblingssorte zu kaufen und ihre Samen zu retten.
Welche Wachstumsbedingungen sind für Valek-Trauben vorzuziehen: Wir besprechen die wichtigsten Aspekte
Zunächst ist es notwendig, den Traubenbusch mit einem guten Zugang zum Sonnenlicht zu versehen, der sowohl dem Wachstum des Busches als auch der Reifung der gesamten Ernte zugrunde liegt. In dieser Hinsicht sollte der Ort des Wachstums nicht durch andere Pflanzen oder Haushaltsstrukturen beschattet werden, sondern sollte offen sein.
Es ist auch ratsam, Reben in kleinen Erhebungen anzubauen, da in tief liegenden Gebieten oft kalte Luftströme stecken, die für den Busch sehr schädlich sind.
Trotz der Tatsache, dass der Weinstock Busch "Valek" unabhängig gut bestäuben können, kann durch starken Nordwind sehr stark beschädigt werden. Wenn Sie diese und alle oben genannten Faktoren berücksichtigen, ist die beste Möglichkeit, Trauben auf dem Gartengrundstück anzulegen, ein Platz auf der Süd- oder Südwestseite Ihres Hauses oder einer anderen Struktur (wenn dies natürlich nicht von einer anderen Pflanze besetzt ist). So erhält der Busch Sonnenlicht und wird vor kalten Winden geschützt.
Es ist auch wichtig, einen guten Boden für die Trauben zu wählen. Obwohl diese Kultur in dieser Angelegenheit nicht besonders anspruchsvoll ist, ist es am besten, sie auf leichten Böden anzubauen. Es ist besonders wichtig, dass das Grundwasser nicht sehr nahe an der Bodenoberfläche liegt (die optimale Tiefe beträgt 2,5 Meter).
Die Bodenfruchtbarkeit ist ebenfalls wichtig, kann jedoch auch unabhängig verbessert werden, indem große Mengen verschiedener Düngemittel auf den Boden aufgebracht werden.
Ist es wichtig, den Abstand zwischen mehreren Büschen zu berücksichtigen? Landemuster besprechen
Kräftige Büsche sind sehr wichtig, um in einem ausreichend großen Abstand voneinander zu pflanzen. Schließlich geht es nicht einmal darum, gute Voraussetzungen für das Wachstum von Trieben zu schaffen, sondern auch, um ausreichend Platz für das Wachstum des Wurzelsystems und für die Gewinnung von Nährstoffen aus dem Boden zu schaffen.
Daher ist die beste Option zum Anpflanzen von Valek-Büschen folgende:
- Der Abstand zwischen den Büschen in einer Reihe beträgt etwa 3 Meter.
- Der Abstand zwischen den Rebzeilen beträgt 4 Meter.
Anbaubedingungen für Trauben "Valek": Worauf kommt es an?
Das Anpflanzen von Trauben kann ein sehr langwieriger Prozess sein, der an den letzten Tagen im März beginnt und an den ersten Tagen im November endet. Aber alles hängt davon ab, welche Art der Landung Sie tun werden.
Im frühen Frühling ist es vorzuziehen, schlafende Sämlinge oder die gleichen Stecklinge anzupflanzen. Später und stetig warme Frühlingskeimlinge mit grünen Trieben und Blättern.
In den ersten Sommertagen können Sie auch grüne Setzlinge pflanzen. Meistens ist der Sommer jedoch nur eine Zeit für die Vermehrung von Trauben mit Ablegern. Das Pflanzen von Setzlingen zu dieser Jahreszeit lohnt sich nicht, da sie nicht genug Zeit haben, um ihre Vegetationsperiode abzuschließen.
Das Anpflanzen von Trauben im Herbst ist nicht so lang. Es ist dadurch begrenzt, dass es erstens nur während des Übergangs der Anlage in einer Ruhephase und zweitens sogar vor dem Einsetzen von Winterfrösten durchgeführt werden sollte. In den meisten Klimaregionen liegt diese Zeit also in der Mitte oder im zweiten Jahrzehnt des Oktobers.
Merkmale der Vorbereitung für das Pflanzen eines Traubenkeimlings und Beschreibung des direkten Prozesses
Der wichtigste Moment der Vorbereitung ist Vorbereitung einer Grube für einen Bäumchen. Es ist sehr wichtig, eine große Menge an Nährstoffen zu legen, die den jungen Busch vor seinem Eintritt in die Fruchtperiode mit Wachstum versorgen. Daher sollte die Tiefe der Grube mindestens 80 cm betragen. Die Breite muss auch übereinstimmen.
Die Grube legt eine Mischung aus fruchtbarem Boden, der obersten Bodenschicht, die während des Grabens der Grube selbst aufgenommen wurde, sowie 203 Kompostkübeln ab. Sie können auch Hausdünger und Mineraldünger beherbergen. Darüber wird eine weitere Bodenschicht gegossen und die Grube für 2-3 Wochen belassen.
Als nächstes sollten Sie mit dem Erwerb des Sämlings fortfahren. Es ist sehr wichtig, dass es nicht beschädigt oder getrocknet wird. Achten Sie daher besonders auf die Wurzeln: Wenn sie weiß sind, ist alles in Ordnung. Bei einem frischen Sämling muss auch die Farbe des oberen Schnitts grün sein. Es wird empfohlen, es vor dem Einpflanzen in Wasser zu halten, um es mit reichlich Feuchtigkeit zu sättigen.
Beim Pflanzen wird der Sämling nur bis zur Höhe seines Wurzelkragens in das Loch abgesenkt (er sollte niemals begraben werden). Es ist notwendig, ein Loch allmählich mit einem Sämling zu füllen und zu versuchen, es sorgfältig zu verdichten. Es ist sehr wichtig, dass sich in der Nähe der Wurzeln kein Raum mit Luft befindet, da sie sonst verwelken, bevor sie sich anpassen können. Nach dem Pflanzen wird der Sämling gewässert (2-3 Eimer Wasser) und an eine Unterlage gebunden. Der Boden um den Bäumchen ist am besten zu mulchen.
Pflege des Traubenstrauchs: An welche Merkmale dieser Kultur sollte erinnert werden?
- Feuchtigkeit - die Basis für das Wachstum der Trauben und die Bildung ihrer Ernte. Es ist wichtig, den Busch vor der Blüte und während der Erbsenbildung zu gießen.
- Bei jeder Bewässerung wird der Boden mit Moos oder Sägemehl gemulcht, das bereits geschwärzt ist.
- Für eine bessere Fruchtführung müssen Trauben sowohl mit organischen als auch mit mineralischen Düngern gefüttert werden.
- Das Stutzen des Busches wird jedes Jahr durchgeführt, vorzugsweise im Herbst. Für kräftigen Strauch - kräftiges Beschneiden der Triebe.
- Für den Winter müssen sich die Büsche verstecken.
- Es ist sehr wichtig, die Rebe regelmäßig von Krankheiten und Schädlingen zu besprühen.