Heilende Eigenschaften von Kürbishonig, wie man Honig aus Kürbis aufträgt und aufbewahrt

Kürbishonig, lange bekannt für seine wohltuenden Eigenschaften, war eines der Geheimnisse der langen Lebern des Kaukasus. Er wurde zu einem Symbol für Gesundheit und körperliche Stärke. Heutzutage kehren viele Menschen zu den Grundlagen zurück und verwenden dieses Produkt zur Heilung.

Wissen Sie? In den USA versüßt Kürbishonig traditionell Popcorn und Cocktails.

Was ist Kürbishonig und wie wird er abgebaut?

Kürbishonig wird von Bienen gebildet, die auf Kürbisblumennektar basieren. Es gehört zu den Elite- und seltenen Honigsorten, da pro Saison nicht mehr als 30 kg des Endprodukts aus einem Hektar einer Pflanze gewonnen werden können. Es hat eine helle, satte, helle Farbe, ein zartes Aroma und einen spezifischen Geschmack, der an eine Melone erinnert. Es hat eine weiche Struktur. Aufgrund des Mangels und der hohen Kosten eines solchen Produkts begannen viele zu überlegen, wie Kürbishonig zu Hause ohne Bienen hergestellt werden kann.

Wie bekomme ich Honig ohne Bienen?

Das Rezept für die Herstellung von Kürbishonig ist ziemlich einfach. Bevor Sie aus dem Kürbis Honig herstellen können, müssen Sie nur reife Früchte und Zucker kochen. Kürbis muss gründlich gewaschen und getrocknet werden. Dann sollten Sie vorsichtig einen Trichter darin schneiden und alles Fleisch und Knochen herausnehmen.

Es bleibt übrig, den Kürbis mit Zucker zu bedecken, das Loch mit der abgeschnittenen Oberseite zu schließen, in einen Topf zu legen und 10 Tage an einem kühlen Ort zu lassen. Während dieser Zeit erscheint eine aromatische Flüssigkeit im Inneren. Es sollte in einen sauberen Glasbehälter gefüllt werden. Dies ist der einfachste Weg, Kürbishonig herzustellen.

Natürlich ist es in Bezug auf Geschmack und medizinische Eigenschaften der Biene etwas unterlegen, aber es ist eine ausgezeichnete Lösung für diejenigen, die sich nicht sicher sind, wie man Kürbishonig macht. Anstelle von Zucker können Sie auch Honig einer anderen Art nehmen und in den Kürbis gießen.

Die chemische Zusammensetzung von Kürbishonig

Vor der Herstellung von Kürbishonig muss die chemische Zusammensetzung untersucht werden. Nützliche Eigenschaften des Produkts sind auf den Gehalt an Vitaminen B, A, C, Nikotinsäure und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Silizium, Kobalt, Eisen, Kupfer zurückzuführen.

Wissen Sie? Das Produkt enthält seltenes Vitamin T (B11), das den Stoffwechsel beschleunigt.

Die Vorteile und Nachteile von Kürbishonig: Der Kürbishonig ist so nützlich

Kürbishonig hat eine Reihe von medizinischen Eigenschaften:

  • erleichtert die Verdauung von schweren und ungewöhnlichen Lebensmitteln;
  • fördert den Abbau von Fetten und somit - Gewichtsverlust;
  • reinigt die Blutgefäße vom Cholesterin;
  • entfernt Schlacken und Toxine;
  • erleichtert den Zustand verschiedener Lebensmittelvergiftungen;
  • hilft bei Übelkeit und Sodbrennen;
  • senkt den Säuregehalt des Magensaftes. Wenn Gastritis und Geschwüre in kleinen Portionen vorsichtig angewendet werden;
  • stimuliert das Gehirn aufgrund des hohen Glukosegehalts;
  • hilft, die Arbeit des Herzmuskels zu regulieren;
  • hat antimikrobielle, entzündungshemmende, bakterizide Eigenschaften und wird daher häufig zur Behandlung von Erkältungen eingesetzt;
  • zur Behandlung von Nieren- und Lebererkrankungen;
  • hat eine milde abführende Wirkung;
  • Durch die hohe Konzentration an Vitaminen gibt es Energie und Vitalität, stärkt das Immunsystem.

Es ist wichtig! Kürbishonig enthält eine große Menge Eisen, daher wird er bei der Behandlung von Anämie, auch bei Kindern und schwangeren Frauen, zweifellos Vorteile bringen.

Bei vertretbaren Mengen ist das Produkt absolut unbedenklich.

Die Verwendung von Kürbishonig in der traditionellen Medizin, die besten Rezepte für die häusliche Behandlung

Es gibt viele Möglichkeiten, Kürbishonig mit gesundheitlichen Vorteilen zu nehmen. Am einfachsten verwenden Sie ein paar Esslöffel pro Tag, geteilt durch mehrere Male. Sie können auch Tee und Kräutertees süßen. Kürbis-Honig - ein echter leberbalsam. Bei Hepatitis wird empfohlen, es im Verhältnis 1:10 zu fettarmem Hüttenkäse zu geben. Sie können auch das folgende Rezept für die Behandlung verwenden: 1 EL. l Heilkräuter (Schafgarbe, Knöterich, Brennnessel) schlafen in einem 0,5-Liter-Behälter ein, gießen mit kochendem Wasser über Nacht ein. Nehmen Sie 3-4 mal am Tag für ein halbes Glas und fügen Sie 1 TL hinzu. Kürbis-Honig Kürbishonig ist mehr als nützlich für Menschen, die an anderen Lebererkrankungen leiden. Eine Handvoll Chicorée gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Nach dem Abkühlen 2 EL hinzufügen. l Kürbishonig und 1 TL. Zitronensaft Sie können ohne Einschränkungen verwenden.

Wie man Kürbishonig aufbewahrt

Kürbishonig lagert man am besten im Kühlschrank, Keller, auf dem verglasten Balkon oder an einem anderen kühlen Ort. Um es länger zu halten, kann das Produkt zu einer dicken Konsistenz gekocht werden, reduziert aber gleichzeitig die Nährstoffmenge.

Kürbishonig: Kontraindikationen

In moderater Anwendung bringt Kürbis Honig nur Vorteile.

Sie müssen es jedoch aufgeben, wenn:

  • niedriger Säuregehalt des Magens;
  • Diabetes (enthält viel Glukose);
  • allergische Reaktionen auf Bienenprodukte;
  • chronische Nierenerkrankung.

Es ist wichtig! Um Karies zu vermeiden, empfehlen Zahnärzte, nach jeder Anwendung von Kürbishonig die Zähne zu putzen oder zumindest den Mund zu spülen.

Trotz des breiten Spektrums an nützlichen Eigenschaften sollten Sie sich vor dem Trinken von Kürbishonig mit Ihrem Arzt beraten.