Wie man aus Marmelade Wein kocht

Sicher waren alle, die mit dem Naturschutz befasst waren, mit einem solchen Problem konfrontiert, als es an der Zeit war, die Vorräte für den Winter zu erneuern, und es gab keinen Platz im Lagerraum - die Regale waren mit Marmeladengläsern gefüllt, die in den vergangenen Saisons vorbereitet wurden. Und dann gibt es ein Dilemma, was mit diesem Guten zu tun ist - es scheint schade zu sein, aber auf der anderen Seite möchte ich nur ein frisches Produkt essen. Gib einen Hinweis - Sie können zu Hause Wein aus Marmelade herstellen.

Hausgemachter Wein aus Marmelade

Sie können dieses köstliche alkoholische Getränk aus frisch gerollter Marmelade, letztem Jahr und sogar gegorenem Getränk zubereiten. Der Wein kommt wohlriechend und recht kräftig heraus: 10-14%. Wenn die Marmelade kandiert ist, muss sie erhitzt werden, um den Zucker aufzulösen.

Es ist wichtig! Es ist verboten, schimmelige Marmelade zu verwenden, da dies sowohl die Qualität des Weins als auch negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben kann.

Der Garvorgang ist sehr einfach, aber lang - der Wein kann in vier bis fünf Monaten konsumiert werden. Es ist notwendig, den Tank vorher vorzubereiten, wo der Fermentationsprozess stattfinden wird. Es sollte Glas sein. Es ist ratsam, es vor dem Gebrauch gründlich mit warmer Sodalösung zu waschen und mit kochendem Wasser zu spülen. Um den Wein zu bekommen, benötigen Sie Marmelade und etwas warmes gekochtes Wasser im Verhältnis 1: 1. Sie müssen gut mischen. Zu einem 3 Liter der Mischung fügen Sie eine halbe Tasse Zucker und eine Handvoll Rosinen hinzu. Die Flüssigkeit wird in den Behälter gefüllt und an einen unbeleuchteten Ort mit Temperaturanzeigen + 18 ... +25 ° C geleitet.

Wenn das Fruchtfleisch (Fruchtfleisch) aufgeht, sollte die Würze abgelassen werden. Dann füge eine halbe Tasse Zucker hinzu und gieße sie in einen vorbereiteten, sauberen Glasbehälter. Um den zukünftigen Wein gut zu gären, wird er erneut in einen dunklen und warmen Raum gebracht, wo er drei Monate lang gequält wird. Am Ende dieser Zeit wird das Weingetränk mit einem dünnen Gummischlauch abgefüllt, um das Sediment nicht zu berühren. Normalerweise braucht Wein zur Reifung noch einige Monate.

Es ist wichtig! Um auf Flaschenwein zu bestehen, werden sie an einem dunklen, kalten Ort in horizontaler Position aufgestellt.

Dieses alkoholische Getränk kann aus Marmelade hergestellt werden, die verschiedene Früchte und Beeren enthält. Am leckersten erhält man Erdbeer-, Johannisbeer- und Himbeermarmelade. Dies ist jedoch für unseren Geschmack. Sie können experimentieren und vielleicht bevorzugen Sie auch Getränke aus Apfel-, Birnen- und Aprikosenmarmelade. Und Sie können mehrere Weinsorten gleichzeitig kochen und an langen Winterabenden Verkostungen mitmachen, um die leckersten zu wählen. Nachfolgend finden Sie einige Rezepte für köstliche hausgemachte Weine aus verschiedenen Marmeladen.

Selbst gemachte Weinmarmelade-Rezepte

In der Tat kann jeder Marmelade ein zweites Leben in Form von Wein gegeben werden. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass das Mischen verschiedener Staus in einem Behälter unerwünscht ist. Es wird den Geschmack des Getränks ruinieren.

Es ist wichtig! Da für die Herstellung verschiedener Marmeladen unterschiedliche Zuckermengen verwendet werden, ist es eine Frage der Zeit und Ihres persönlichen Geschmacks, die Proportionen beim Kochen von Wein zu wählen. Gewöhnlich fügen Sie 20% Zucker aus dem Gesamtvolumen der Flüssigkeit hinzu.

Himbeermarmelade Wein

Um Wein aus Himbeermarmelade zu erhalten, benötigen Sie einen Liter Marmeladenglas, 150 g Rosinen und zweieinhalb Liter gekochtes Wasser, das auf 36 bis 40 ° C abgekühlt ist. Alles mischen und in einen Behälter füllen, während es zu zwei Dritteln gefüllt wird. Dann sollten Sie genauso vorgehen wie bei der Zubereitung von Wein aus einer anderen Marmelade: Legen Sie einen durchbohrten Handschuh auf den Hals, stellen Sie den Behälter in einen Raum ohne Beleuchtung und bei 20 ° C warmen Temperaturen. Trinken Sie eine Sorte, gießen Sie sie in einen sauberen Glasbehälter und schließen Sie die Deckel fest. Man muss drei Tage darauf bestehen. Danach, ohne das Sediment zu bewegen, abgefüllt. In drei Tagen ist der Wein fertig.

Erdbeermarmelade Wein

Für Wein aus Erdbeermarmelade wird 1 Liter davon genommen, 130 g Rosinen und 2,5 l abgekochtes Wasser werden auf warme Temperaturen gekühlt. Die Kochtechnologie ähnelt der vorherigen.

Apple Jam Wein

Wein aus der Apfelmarmelade zu Hause wird nach dieser Technologie zubereitet: 1 Liter Marmelade wird mit 1,5 Liter gekochtem Wasser gemischt, 200 g ungewaschener Reis und 20 g frische Hefe hinzugefügt. Die Hefe wird in etwas Wasser vorgelöst. Zur Zubereitung der Würze benötigt man eine Drei-Liter-Flasche. Dann - gemäß dem Schema: mit einem Gummihandschuh oder einem Wasserstopfen schließen, an einem unbeleuchteten warmen Ort ablegen und warten, bis die Flüssigkeit transparent wird und der Handschuh entleert wird. Danach den Wein durch mehrere Schichten Gaze spritzen, in Flaschen füllen und darauf bestehen. Wenn nötig, Zucker hinzufügen.

Wissen Sie? Apfelwein enthält viel Pektin und Jod, was für die Schilddrüse nützlich ist. Es hilft auch, überschüssige Salze aus dem menschlichen Körper zu entfernen.

Johannisbeer-Marmelade-Wein

Komponenten für die Herstellung von Wein aus Johannisbeermarmelade:

  • 1 Liter Marmelade rote oder schwarze Johannisbeere (kann sortiert werden);
  • 200 Gramm frische Trauben;
  • 200 g Reis (ungewaschen);
  • 2 Liter Wasser.
Die Kochtechnologie ist identisch mit der in den vorherigen Abschnitten beschriebenen.

Wissen Sie? Wein aus schwarzer Johannisbeermarmelade kann die Wände menschlicher Blutgefäße stärken.

Cherry Jam Wein

Die Art und Weise, wie aus Kirschmarmelade Wein hergestellt wird, unterscheidet sich auch nicht von den zuvor genannten. Nur das Aroma, der Geschmack und die Farbe des fertigen Getränks unterscheiden sich. Dieser Wein wird aus 1 Liter Marmelade aus Kirschen (vorzugsweise ohne Steine), 100 g Rosinen und warmem, gekochtem Wasser hergestellt. Wir geben genug Wasser hinzu, um den Drei-Liter-Tank mit maximal 75% zu füllen.

Wein aus fermentierter Marmelade

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wie Sie aus fermentierter Marmelade ohne Zuckerzusatz Wein herstellen können, können Sie die folgende Methode verwenden. Nehmen Sie 3 Liter Marmelade, fügen Sie 5 Liter Wasser hinzu und kochen Sie unter ständigem Rühren 3-4 Minuten bei schwacher Hitze. Dann die Flüssigkeit abkühlen. Gießen Sie das Getränk in sauber gewaschene Glasbehälter und füllen Sie sie zu höchstens 75% auf. Der verbleibende Raum wird für Kohlendioxid und Schaum benötigt. Rosinen werden direkt in die Flasche gegeben.

Die Kapazitäten wurden mit punktierten Gummihandschuhen geschlossen. Wenn der Wein in etwa 1,5 bis 2 Monaten gärt, sollten die Handschuhe weggeblasen werden und die Luft tritt nicht mehr aus dem Wassertor aus. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit klar sein. Es wird wie in den zuvor beschriebenen Rezepten mit einer Tube abgefüllt. Das Sediment darf nicht in den Wein fallen.

Wissen Sie? Für die Zubereitung von hausgemachtem Wein aus Marmelade anstelle von Wasser kann auch der Kompott aus dem letzten Jahr geeignet sein.

Es gibt ein Rezept mit Hefe. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass diese Methode unerwünscht ist, da Sie keinen Wein gären können, sondern Maische. Wenn verfügbar, verwenden Sie am besten Weinhefe. Wenn dies nicht der Fall ist, werden diejenigen, die zum Backen in den Teig eingebracht werden, ausreichen. Versuchen Sie nicht, Bier zu verwenden.

So macht man aus Marmelade mit Hefezusatz selbstgemachten Wein:

  • 1 Liter fermentierte Marmelade;
  • 1 Tasse Reisgetreide;
  • 20 g Hefe (frisch).

Bereiten Sie einen sauberen, drei Liter sterilisierten kochenden Wasserglasbehälter vor. Geben Sie alle Zutaten hinein und fügen Sie 1 Liter gekochtes Wasser hinzu. Die Kapazität ist mit einem Handschuh oder einer Wasserabdichtung verschlossen und an einem warmen, unbeleuchteten Ort aufgestellt. Nachdem sich das Sediment gebildet hat und das Getränk vollständig transparent ist, gießen wir es in Flaschen. Stellen Sie den Wein für ein paar Tage in den Kühlschrank. Wenn das Getränk sauer oder nicht sehr süß ist, können Sie Zucker (20 g / 1 l) oder Zuckersirup hinzufügen. Das fertige Weingetränk kann auch mit Gewürzen wie Minze, Zimt usw. versetzt werden, die dem Wein ein stärkeres Aroma und einen exquisiten Geschmack verleihen.

Wein aus alter Marmelade

Für die Herstellung von Wein aus alter Marmelade zu Hause eignet sich folgendes Rezept:

  • 1 Liter Marmelade;
  • 0,5 Tasse Zucker;
  • 1,5 Liter gekochtes Wasser (warm);
  • 100 g Rosinen.

Es ist wichtig! Da sich natürliche Hefen auf der Oberfläche der Rosinen befinden, ohne dass der Gärungsprozess nicht gestartet wird, ist ein Waschen nicht erforderlich.

Für die Weinherstellung nach dieser Methode wird ein Fünf-Liter-Glasbehälter benötigt. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen zwei Drei-Liter-Flaschen verwendet werden, die mit zwei Dritteln der zubereiteten Flüssigkeit gefüllt sind. Alle Zutaten werden gemischt und 10 Tage lang an einem warmen Ort ohne Licht verschickt. Anstelle von Zucker können Sie auch Sirup verwenden, der 250 g Kristallzucker in einem halben Liter Wasser auflöst. Nach 10 Tagen wird das erhobene Fruchtfleisch entfernt, die Flüssigkeit wird in Flaschen gegossen, Gummihandschuhe werden auf den Hals gesteckt, in die zuvor Löcher geschnitten werden, um Zugang zu Sauerstoff und Gas zu erhalten. Am Hals der Handschuhe befestigt mit Faden, Gummibändern oder Seilen. Es ist auch möglich, eine Wasserabdichtung zu verwenden.

Die Flaschen werden für 1,5 Monate an einem warmen Ort ohne Beleuchtung für den Fermentationsprozess aufbewahrt. Ein geblasener Handschuh signalisiert, dass der Wein fermentiert hat. Es wird durch Gazegewebe gefiltert, 0,5 Tassen Kristallzucker werden hinzugefügt und zwei oder drei Monate zur Infusion in einen dunklen Raum geschickt. Danach wieder vorsichtig mit einem Strohhalm, in Flaschen abgefüllt und dicht verschlossen. Zwei Monate später ist der Wein vollständig einsatzbereit.

Lagerung von hausgemachtem Wein aus Marmelade

Am Ende der Gärung wird Flaschenwein an einem dunklen, kalten Ort gelagert. Für diesen perfekten Kühlschrank oder Keller. Die Hauptsache ist, dass die Temperatur +16 ° C nicht überschreitet. Haltbarkeit gekochter Wein persönlich beträgt drei Jahre. Kunststoffbehälter sind absolut nicht für die Lagerung von Wein geeignet, da die Substanzen, aus denen sie hergestellt werden, mit dem Getränk reagieren und dessen Qualität verändern können, sogar giftig werden können.

Nun wissen Sie ein paar Technologien, wie Sie zu Hause aus Marmelade Wein herstellen können. Und die Frage, wie man die Regale der Speisekammer aus den alten und vergorenen Vorräten leeren kann, verschwindet von selbst. Bereiten Sie den Originalwein zu, experimentieren Sie mit Rezepten, denken Sie jedoch daran, dass jedes alkoholische Getränk, egal wie lecker es ist, in kleinen Mengen konsumiert werden sollte.

Video ansehen: Schnelles Weingelee mit Basilikum (April 2024).