Pflanz- und Pflegeregeln für Erdbeeren "russischer Größe"

Wer sein eigenes Grundstück besitzt, hält es oft für richtig, Erdbeeren anzubauen. Saftige rote Beeren werden von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen geliebt, und die „russische Größe“ gilt als die beliebteste Erdbeersorte in einheimischen Pflanzenzüchtern, da sie eine großfruchtige Erdbeer-Hybride ist. Diese Sorte zieht Sommerbewohner mit einer unglaublich langen Fruchtperiode an, die erst im Oktober aufhört, wenn die Lufttemperatur nachts sinkt.

Es ist wichtig! Ernährungswissenschaftler raten dazu, Erdbeeren getrennt von der Hauptmahlzeit zu essen. Tatsache ist, dass diese schmackhafte Beere eine Gärung im Magen verursacht, die die Arbeit des Verdauungssystems negativ beeinflusst und sogar Darmkoliken und Blähungen verursachen kann.

Bezeichnung Erdbeersorte "Russische Größe"

Wenn Sie Erdbeeren der Sorte "Russische Größe" auf Ihrem Gartengrundstück anbauen, sollten Sie natürlich die ausführliche Beschreibung lesen. Zuallererst ist zu wissen, dass der Ertrag von Erdbeeren "russischer Größe" auch bei erfahrenen Gärtnern eine echte Bewunderung hervorruft: Während der Reifezeit schmücken die Büsche saftige, große Beeren mit einem Durchmesser von 5 bis 8 Zentimetern. Übrigens das gewicht einer erdbeere "russischer größe" kann bei allen agrartechnischen anforderungen bis zu 50 g erreichen.

Wissen Sie? Erdbeere ist ein starkes Antidepressivum. Diese Beere enthält eine beeindruckende Menge an Vitaminen der Gruppe B, was ihre Verwendung besonders wichtig für diejenigen macht, die an erhöhter emotionaler Labilität und Nervosität leiden. Wenn Sie nur 150 Gramm solcher Beeren pro Tag trinken, können Sie negative Emotionen unter Kontrolle halten.
Neben allem anderen haben die Beeren dieser Sorte ein dichtes, saftiges und unglaublich süßes Fruchtfleisch, und auch der echte Gourmet erinnert an ihren Geschmack. Überraschenderweise löst diese Sorte im Gegensatz zu allen anderen fast nie allergische Reaktionen aus, so dass sie auch bei Kleinkindern und Allergien eingesetzt werden kann.

Gartenerdbeeren "Russischer Größe" eroberten die Herzen der Gärtner mit hoher Produktivität, denn wenn Sie den Büschen angenehme Wachstums- und Entwicklungsbedingungen bieten, können Sie mit einer Pflanze mehr als 0,5 kg saftige, duftende Beeren sammeln.

So wählen Sie Erdbeersetzlinge beim Kauf

Beim Kauf von Erdbeersetzlingen "russischer Größe" ist es sehr wichtig, gesunde Pflanzen zu wählen. Braune, rote, schwarze Punkte und Flecken auf den Blättern der Büsche deuten darauf hin, dass sie mit einer Pilzinfektion infiziert sind. Es ist daher besser, von einer solchen Akquisition abzusehen. Wenn die Sträucher der Verkaufsautomaten verdächtig blasse Blätter haben, kann dies ein Zeichen für eine spätkastrierte Nekrose der Hörner sein. Diese Phytoinfektion bezieht sich auf Quarantäne und wenn Sie infiziertes Pflanzenmaterial kaufen, sind die Sämlinge wahrscheinlich zu sterben. Wenn Sie auf den Büschen geschrumpfte junge Blätter finden, dann ist dies ein sicheres Symptom für eine Infektion mit einer Erdmilbe. Dieser Schädling verringert die Anpassungsfähigkeit und den Ertrag der Pflanzen erheblich.

Wissen Sie? Erdbeere - natürlich "Viagra". Das in den Beerensamen enthaltene Zink hilft, das sexuelle Verlangen sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu steigern. Darüber hinaus erhöht es auch die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu zeugen, um bis zu 25%.
Hochwertige Sämlinge der russischen Erdbeersorte haben:

  • gesättigte dunkelgrüne Farbe der Blätter;
  • Hörnerdicke von 0,7 bis 0,8 Millimeter;
  • faseriges Wurzelsystem (die Länge der Wurzeln sollte nicht weniger als 7-8 Zentimeter betragen);
  • gesundes Aussehen;
  • nasse, nicht getrocknete Wurzeln.
Denken Sie daran, dass die Größe der zukünftigen Ernte von der Qualität der erworbenen Sämlinge abhängt und daher die Wahl des Pflanzmaterials so verantwortungsbewusst wie möglich behandelt werden muss.

Wann werden auf dem Grundstück Setzlinge von Gartenerdbeeren gepflanzt?

Damit die Erdbeere russischer Größe mit ihrem großzügigen Ertrag zufrieden ist und sie ohne Zwischenfälle kultiviert werden kann, ist zu beachten, dass die Büsche im Frühjahr oder Frühsommer von bester Qualität sind, da in dieser Zeit die Temperatur nicht zu hoch ist und die Feuchtigkeit höher als genug. Basierend auf den Bedürfnissen der Erdbeersträucher können wir den Schluss ziehen, dass der beste Zeitpunkt für ihre Transplantation in den Boden der Zeitraum ist, der um den 15. April und den 5. Mai oder vom 25. Juli bis 5. September beginnt. In den südlichen Regionen erfolgt die Pflanzung von Büschen im Frühjahr Anfang März und endet Ende Oktober. Der August ist natürlich eine bessere Zeit, um Büsche in den Boden zu pflanzen.

Dies ist aus vielen Gründen die günstigste Zeit:

  • zu dieser Zeit viel Pflanzmaterial;
  • gutes Wetter für schnellstmögliches Wurzeln der Sprossen;
  • Pflanzen haben genug Zeit, um stärker zu werden.

Einen Ort zum Anpflanzen von Erdbeeren auswählen

Erdbeersträucher haben viel Licht, was bedeutet, dass man für ihre Pflanzung gut beleuchtete Orte wählen sollte, an denen Zwiebeln, Hülsenfrüchte, Wurzelfrüchte oder Knoblauch gewachsen sind.

Es ist wichtig! Ein wichtiger Faktor für die Größe der Erdbeerfrucht ist der Säuregehalt des Bodens. Wenn an Ihrem Standort saure Böden vorherrschen, wird empfohlen, diese zu desoxidieren, um optimale Bedingungen für den Anbau von Erdbeeren zu schaffen. Zu diesem Zweck wird Asche oder Kalkmörtel verwendet.
Idealerweise wurde das Beet zum Anpflanzen von Erdbeeren im Voraus ausgewählt: Im Frühjahr wird es mit Gründünger gepflanzt, der im August gemäht wird, und dann mit einer Lösung aus EM-Präparaten behandelt. Ein idealer Gründünger für Erdbeeren ist Lupine. Es ist ebenso wichtig, vor dem Anpflanzen von Erdbeersträuchern vor Ort Unkraut zu säubern und den Boden richtig vorzubereiten. Hinweis: Erdbeeren sind furchtbar gefräßig. Bei der Vorbereitung der Beete werden also Kompost, Asche, Biohumus und Mist benötigt. Für Sämlinge recht tiefe und breite Löcher vorbereiten. Der Abstand zwischen den Löchern sollte nicht weniger als 30 oder mehr als 50 Zentimeter und zwischen den Reihen 40 Zentimeter betragen.

Vor dem Pflanzen der Setzlinge wird jeder Mulde eine Nährstoffmischung zugesetzt, zu deren Herstellung ein Komposteimer, ein Misteimer, ein Eimer Erde und zwei Gläser Asche gemischt werden. In der Mitte jedes Lochs wird aus dem vorbereiteten Substrat ein kleiner Hügel gebildet, auf den Sämlinge gesetzt werden.

Anpflanzung von Erdbeersämlingen "russischer Größe" auf dem Gelände

Erdbeersorte "russische Größe" unprätentiös, aber junge Büsche anzupflanzen war erfolgreicher, Sie sollten die Manipulation an einem bewölkten Tag oder am Abend durchführen. Damit sich die Sträucher vor dem Umpflanzen schneller setzen können, müssen sie gut gegossen werden oder die Sämlinge müssen vor dem Einpflanzen in den Boden für ein paar Stunden in Wasser mit einem Biostimulator eingeweicht werden. Außerdem wird einigen Pflanzern empfohlen, vor dem Einpflanzen von Erdbeersträuchern in den Boden einen Knoblauchaufguss zu verwenden, der in einer Menge von 150 Millilitern Knoblauchaufguss pro 10 Liter Wasser zubereitet wird. Ein unangenehmer Knoblauchgeruch kann Schädlinge abschrecken.

Wissen Sie? Das Essen von Erdbeeren erspart Ihnen oft Kopfschmerzen und kann die Körpertemperatur sogar senken. Das Problem ist, dass die Beeren Substanzen enthalten, die in ihrer chemischen Zusammensetzung Aspirin ähneln.
Bevor Sie Pflanzen in den Boden pflanzen, prüfen Sie sorgfältig die Büsche: Es ist wünschenswert, dass jedes von ihnen 3 oder maximal 4 gesunde Blätter hat, und der Rest sollte sofort entfernt werden. Wenn die Wurzeln von Pflanzen in der Länge mehr als 10 Zentimeter erreichen, müssen sie geschnitten werden. Jetzt setzen wir jeden Busch auf einen Hügel in der Mitte des Lochs, so dass das Herz (der Wachstumspunkt des Busches) mit der Oberfläche des Betts abschließt und die Wurzeln der Pflanze ordentlich auf den Hügeln liegen. Halten Sie den Strauch aufrecht, streuen Sie ihn mit dem vorbereiteten Substrat und gießen Sie gleichzeitig Wasser darauf. Dies verbessert den Kontakt der Wurzeln mit dem Boden und beschleunigt die Hornhautbildung. Beim Pflanzen von Sträuchern muss sichergestellt werden, dass der Wachstumspunkt nicht tief eingegraben ist, sondern gleichzeitig nicht zu weit über das Bettniveau hinausragt.

Merkmale der wachsenden Erdbeersorten "russische Größe"

Die Pflege der Erdbeeren "Russische Größe" erfordert nicht viel Zeit und Mühe. Für maximalen Komfort der im Frühjahr gepflanzten Büsche müssen Sie systematisch Blütenstiele und Schnurrhaare entfernen. Die Beseitigung dieser Elemente ermöglicht es der Pflanze, alle Kräfte auf die Wurzelbildung und nicht auf die Bildung von Früchten und die Fortpflanzung zu lenken.

Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass die Pflanzen ausreichend Feuchtigkeit und Futter aufnehmen, systematisch gegen Unkraut vorgehen und den Boden regelmäßig lockern sowie die Büsche vor Krankheiten und Schädlingen schützen.

Sprühen gegen Krankheiten und Schädlinge

Um Erdbeersträucher vor Zecken und Krankheiten (braune und weiße Flecken sowie Mehltau) zu schützen, sollten zu Beginn der ersten warmen Frühlingstage alle befallenen und trockenen überwinternden Blätter von den Pflanzen entfernt werden.

Das erste Sprühen wird in Gegenwart von Spuren von Krankheitserregern und Gebüschverletzungen mit Graufäule, Mehltau und Flecken im zeitigen Frühjahr durchgeführt, bevor neue Blätter wachsen, wobei eine 3% ige Bordeaux-Lösung verwendet wird. Wenn die Büsche Anzeichen einer Infektion mit braunen oder weißen Flecken zeigten, werden sie im Stadium des vegetativen Wachstums mit Euparen besprüht. Während der Zeit der intensiven Knospenbildung werden die Pflanzen mit Actellic gegen Pyrexie, Galitsa sowie andere Insektenschädlinge in einer Menge von 15-20 ml der Zubereitung pro 10 Liter Wasser behandelt. Im Herbst nach der Ernte wird empfohlen, Erdbeeren mit Topaz, Switchem oder Euparine zu bearbeiten, um die Anhäufung von Infektionen zu reduzieren, und bei Vorhandensein von Schädlingsbefall mit Schädlingen das Medikament Actellic.

Häufigkeit und Menge der Bewässerung

Die Häufigkeit der Bewässerung von Erdbeeren hängt von den Wetterbedingungen ab und wird durch die Trockenheit des Bodens bestimmt. Die beste Zeit für diesen Vorgang ist am frühen Morgen. Bis die Blüten erscheinen, können die Büsche gegossen werden. Eine solche Bewässerung ähnelt dem Regen und wäscht gut den während des Tages angesammelten Staub von den Blättern. Wenn es draußen sehr heiß ist, sollten die Pflanzen einmal pro Woche gegossen und 10 bis 25 Liter Wasser auf einen Quadratmeter gegossen werden. Nach dem Erscheinen der Frucht auf den Büschen reduzieren Sie das Wässern. Verwenden Sie zur Bewässerung von Erdbeeren nur warmes Wasser, dessen Temperatur nicht unter 20 ° C liegt. Das Gießen von Erdbeeren mit kaltem Wasser kann zu einer Kontamination der Pflanzen mit Mehltau oder Grauschimmel führen, wodurch die gesamte Ernte getötet wird.

Unkrautentfernung und Bodenlockerung

Die Unkrautbekämpfung fängt an, Sämlinge in den Boden zu pflanzen. Um das Überwachsen des Bettes durch Unkraut zu verhindern, das Ihren Haustieren Feuchtigkeit und nützliche Substanzen entzieht, ist es notwendig, während der gesamten Reifezeit der Beeren und nach der Ernte Unkraut zu jäten. Das Lösen der Betten erfolgt alle acht Tage. Die Tiefe der Lockerung sollte 10 cm betragen. Wenn Unkraut entfernt wird, empfiehlt es sich, nicht nur zu ernten, sondern es zusammen mit dem Wurzelsystem aus dem Boden zu nehmen, in einem Eimer zu sammeln und aus dem Garten zu tragen.

Top Dressing Erdbeersträucher

Das erste Mal nach dem Pflanzen von Erdbeeren erfolgt die Einführung des Futters im Herbst. Dies ist eine wichtige Manipulation für erschöpfte Fruchtbüsche. Die Düngung hilft den Büschen, sich zu erholen und gibt dem Winter die Kraft, sich zu überstehen. Nach Abschluss der Fruchtbildung bilden sich Blütenknospen an den Pflanzen, und daher hängt die zukünftige Ernte vollständig von der Menge der zu diesem Zeitpunkt gewonnenen Nährstoffe ab. Zusätzlich werden Erdbeersträucher in der Nebensaison nach der Verpflanzung, Bepflanzung und Vermehrung durch Aufteilen der Sträucher gefüttert.

Dazwischen wird im Herbst frischer Mist oder Hühnermist ausgelegt, um die Büsche mit organischem Dünger zu düngen, da sie im Winter Zeit haben, um zu gedüngen, und im Frühjahr gleichzeitig als Stickstoffquelle und Mulch dienen, um die aktive Entwicklung von Unkräutern zu warnen.

Humus kann in den Boden gebracht werden und bei der Umpflanzung von Büschen: Sie bereiten eine Beule vor, die dann mit den eingepflanzten Rosetten in die Löcher gegossen wird. Hühnerkot, frisch, wird nicht empfohlen, da es aufgrund der hohen Nährstoffkonzentration zu Wurzelverbrennungen kommen kann. Zum Füttern von Pflanzen muss es mit Wasser verdünnt werden. Die Lösung wird in die Rillen zwischen den Löchern und den Erdbeerreihen eingebracht.

Im Frühjahr erfolgt die Befruchtung nach der ersten Lockerung. In dieser Zeit werden gute Ergebnisse durch die Einführung von stark verdünntem Hühnermist erzielt. Zur Herstellung der Lösung wird ein Teil der Hühnerausscheidungen genommen und in 20 Teilen Wasser verdünnt. Es wird jedoch nicht empfohlen, einen solchen Verband öfter als einmal im Jahr zu verwenden, da seine übermäßige Einführung zur Ansammlung von Nitraten im Boden beiträgt, die dann in die Pflanzen fallen und Sie keine umweltfreundliche Ernte erhalten.

Die zweite Fütterung erfolgt nach dem Auftreten von Beeren. Verwenden Sie für diese Zwecke Verdünnte Königskerze, da er als der geeignetste Dünger für Erdbeeren gilt. Korovyak enthält in der richtigen Menge alle Nährstoffe, die für die normale Entwicklung von Erdbeeren notwendig sind. Um solche Lebensmittel zuzubereiten, müssen Sie einen viertel Königskerzeimer nehmen und mit Wasser füllen, mischen und an einem warmen Ort für 3 Tage einweichen. Das resultierende Konzentrat sollte vor dem Einbringen im Verhältnis 1: 4 verdünnt und erst dann zum Ausgießen der Büsche verwendet werden.

Neben organischen Düngern für die Düngung von Erdbeersträuchern im Frühjahr auch Mineraldünger verwenden. Ammofosc und Ammoniumnitrat sind für diese Rolle mit einem Verhältnis von 2: 1 hervorragend. Die resultierende Mischung wird in Wasser verdünnt und in den Boden injiziert.

Das wichtigste Spurenelement für Erdbeeren während der Beerenbildung ist Kalium, so dass die Einführung dieses Elements während der Blüte der Büsche erfolgen muss. Für die Fütterung von Pflanzen können Sie Kaliummonophosphat in einer Menge von 1 Esslöffel pro 10 Liter Wasser verwenden. Das Einbringen von Düngemitteln in den Boden sollte jedoch erst nach reichlicher Bewässerung der Büsche erfolgen. Feuchtigkeit schützt Pflanzenwurzeln vor Verätzungen.

Wachsende Sämlinge Erdbeeren "russische Größe" von Samen

Viele Züchter haben Angst, Samen zu bestellen, weil sie nicht wissen, wie man Erdbeeren richtig anpflanzt. Und umsonst! Richtig gewachsene Sämlinge von Samen unterscheiden sich durch die großzügige Fruchtbildung und behalten darüber hinaus ihre sortentypischen Eigenschaften voll und ganz bei. Die Hauptschwierigkeit beim Anbau von Erdbeersämlingen aus Samen besteht darin, dass die Körner eine sehr dichte Samenschale aufweisen, die ohne zusätzliche Schichtung kaum zu durchbrechen ist.

Zu Hause werden die Samen in einer feuchten Umgebung gelagert und in einem Kühlschrank mit leicht positiven Temperaturen geschichtet.

Um Ihre eigenen Erdbeersamen zu sammeln, benötigen Sie:

  • Wählen Sie die größten, schönsten und reifsten Beeren aus gesunden Büschen.
  • Schneiden Sie die Spitze der Frucht ab (die stärksten Pflanzen wachsen aus Samen, die aus dem mittleren Drittel der Beere gewonnen werden).
  • Schneiden Sie die obere Zellstoffschicht zusammen mit den Samenkörnern ab und trocknen Sie sie auf Papier.
  • Die getrocknete Masse sollte sorgfältig gemahlen werden, um die Samen freizusetzen.
  • Fertig erhaltenes Material zum Einfüllen in eine Papiertüte oder ein Glas und zum Lagern.
Damit die Samen keimen können, werden sie mindestens zwei Monate lang geschichtet. Vor dem Abstellen in den Kühlschrank wird das Pflanzmaterial mit einer zur Desinfektion und Kaliumfütterung erforderlichen Kaliumpermanganatlösung behandelt: Das Saatgut wird in einen Gewebebeutel gefaltet und in einen Behälter mit Kaliumpermanganat gegeben. Danach werden die Körner in ein Torfsubstrat gesät und in einen Kühlschrank gestellt. Während der Schichtung ist es notwendig, die Samen regelmäßig zu lüften und mit Wasser zu bestreuen.

Am Ende der Samenschichtung werden sie im März in einem vorbereiteten Substrat ausgesät, das zu gleichen Teilen aus Torf und Rasen sowie etwas Sand besteht.

In jeden Behälter ein Saatgut legen, mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen, mit Folie abdecken und an einen warmen Ort legen. Nach einer Woche haben Sie die ersten schüchternen Aufnahmen. In diesem Stadium müssen die Pflanzen eine ausreichende Menge UV-Licht bereitstellen. Nach dem Entstehen von Blättchen in den Trieben (bis zu 5 cm Durchmesser) werden diese in einen großen Behälter eingerollt. Sobald die Sämlinge die gewünschte Größe erreichen, werden sie gehärtet und in den Boden gepflanzt.

Erdbeeren sind eine unprätentiöse Pflanze, aber Sie müssen sich noch bemühen, eine üppige Ernte saftiger und süßer Beeren zu erhalten.