Riesige tropische Palmen können nicht nur in Afrika, sondern auch im Garten jedes Anbauers wachsen. Dies ist ein riesiger Castor-Busch, dessen Anbau aus Samen wir später besprechen werden.
Castor: Beschreibung
Der Castor ist ein Vertreter der Familie der Milchpflanzen. Sie ist zu uns aus Afrika gewandert und wurde in Form verschiedener Ziersorten pro Jahr kultiviert. Bei den Blumenzüchtern wird diese Pflanze für ihr ungewöhnliches Aussehen, die attraktive Form und Farbe sehr großer Blätter, ähnlich wie Palmblätter, geschätzt. Die Blätter und der Stiel der Rolle können grün oder rot gefärbt sein, es gibt aber auch andere attraktive Farben.
Zu Hause können einige Sorten eine Höhe von 2 Metern und einen Durchmesser von etwa 1 Meter erreichen. Die meisten Sorten sind jedoch immer noch zu klein und erstrecken sich selten mehr als 1,5 Meter.
Es ist wichtig! Die Rolle ist eine sehr giftige Pflanze. Seine Samen enthalten die Substanz Ricin, die bei ihrer Freisetzung in den Körper schwere Vergiftungen verursachen kann. Aus diesem Grund sollte es Kindern und Tieren nicht gestattet werden, mit dieser Pflanze in Kontakt zu treten und sie nicht in der Nähe von Straßen- und Gartenpflanzen zu pflanzen. Beim Nachfüllen können sogar Erdbeeren oder Zucchini-Beeren vergiftet werden.Blütengießer gibt nicht sehr attraktiv, obwohl die Mehrheit der Zierarten in der Blütezeit über den Blättern mehrere große Rispen bilden kann. Die Blüten selbst sind sehr klein, meistens rot, aber in großen Blütenständen gesammelt. Sie sind nicht zum Schneiden geeignet, aber nach der Blüte können sie Samen für das anschließende Pflanzen der Pflanze sammeln.
Das Castorpane im Anbau ist ziemlich unprätentiös, aber beim Pflanzen ist es wichtig, sich an einige zwingende Regeln zu erinnern, die es Ihnen ermöglichen, eine wirklich schöne und große Pflanze zu bekommen.
Einen Ort wählen, um Rizinusöl zu pflanzen
Bei der Frage, wie Rizinusöl aus Samen gepflanzt werden kann, ist es am wichtigsten, den für diese Pflanze bequemsten Platz zu wählen. Denken Sie daran, dass bei einer Gruppenpflanzung von Rizinuskäferpflanzen Ihr Blumenbeet in tropische Dickichten verwandelt wird, die nicht sehr attraktiv wirken. Aus diesem Grund Jede Pflanze wird besser in ausreichend großem Abstand voneinander gepflanzt oder als Zentrum für Anpflanzungen mit mehreren Arten verwendet.
Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Als tropischer Vertreter zieht der Rizinuskäfer es vor, in beleuchteten Gebieten ohne Zugluft zu wachsen. Denken Sie daran, dass diese Pflanze sehr hoch ist, aber sie ist nicht sehr widerstandsfähig. Daher kann sie bei starkem Wind sogar brechen.
Für ein gutes Wachstum der Sämlinge ist der Rizinus wichtig, um eine ausreichende Feuchtigkeit zu gewährleisten. Die Lufttemperatur ist nicht weniger wichtig, da der Castor bei niedrigen Temperaturen aufhören zu wachsen und seinen dekorativen Reiz verliert. Das Einpflanzen auf offenem Boden sollte daher so spät wie möglich sein, und bei Herbstkälte sollte es sofort vom Blumenbeet entfernt werden, da die Pflanze sehr schnell verdorrt und nur noch das braune Skelett übrig bleibt.
Wissen Sie? Unter der großen Vielfalt der Sorten stoßen Castor-Bohnen verkümmert (bis zu 2 Meter) und hoch (etwa 4-6 Meter) aus. Die ersten sind Zanzipalma-Sorten mit einer violett-roten Blattfarbe, Gibson mit einer roten Metallic-Farbe und Kambodschaner mit einer dunklen Stammfarbe. Zu den großen, beliebten Sorten zählen die grüne Nördliche Palme, Impala Bronze mit Bronzeblättern und roten Blüten und der Kosaken mit rotem Stiel und dunkelgrünen Blättern.
Boden zum Anpflanzen von Samen
Beim Casting aus Samen zu Hause benötigen Rizinusbohnen die Verfügbarkeit eines Nährbodens. Am liebsten wächst sie auf losen schwarzen Böden, die eine große Pflanze mit ausreichend Nährstoffen versorgen können. Wenn der Boden an Ihrem Standort nicht sehr fruchtbar ist, muss er manuell korrigiert werden. Bereiten Sie seit dem Sturz eine große Grube für das Pflanzen von Rizinusöl vor, das mit Humus und importiertem Schwarzboden gefüllt werden muss.
Wie man Rizinusöl aus Samen kultiviert
Die Frage, wie und wann Rizinusöl gepflanzt werden soll, hängt von der klimatischen Umgebung Ihres Wohnsitzes sowie von der genauen Zeit ab, in der Sie blühen möchten. Es ist erwähnenswert, dass in der mittleren Klimazone Rizinusbohnen für Sämlinge ausgesät werden, da die Blume aufgrund der kurzen Sommerperiode nicht immer Zeit hat, die gesamte Vegetationsperiode zu überleben, wenn sie auf offenem Boden ausgesät wird.
Pflanztermine: wann am besten, Samen zu pflanzen
Wenn es um Rizinusöl und dessen Wachstum aus Samen geht, ist die Hauptfrage, wann diese Samen zu pflanzen sind. Bei Sämlingen wird empfohlen, sie von März bis April auszusäen. Es ist jedoch sinnvoller, dies im April zu tun, vor allem, wenn die Samen richtig vorbereitet sind, wodurch ein schnelles Keimen gewährleistet ist. Tatsache ist, dass bei zu früher Aussaat die Castor-Bohnen-Sämlinge sogar in Töpfen ausgezogen werden können, was die gesamte Dekorativität der Pflanze ruinieren wird.
Der Prozess der Saatgut-Narbenbildung: Wie wird Pflanzmaterial für das Pflanzen vorbereitet?
Damit die Rizinuspflanze Setzlinge schnell vorweisen kann, reicht es nicht aus, zu wissen, wie man das Saatgut anpflanzt. Es ist sehr wichtig, sie vorzubereiten und einer Schädlingsbekämpfung zu unterziehen. Tatsache ist, dass sich um jeden Rizinuskern eine sehr dichte Ölschale befindet, aufgrund derer sich die Keimphase um 3-4 Wochen verzögern kann. Um diesen Prozess so schnell wie möglich zu beschleunigen, wird empfohlen, diese Schicht mit gewöhnlichem Schmirgelpapier (vorzugsweise mit den kleinsten Körnern, um den Samenkern nicht zu beschädigen) vorsichtig zu kämmen. Nach der Skarifizierung müssen Rizinussamen für einen Tag in warmem Wasser eingeweicht und regelmäßig gewechselt werden, um eine stabile Temperatur zu erhalten. Anstelle von Wasser können Sie auch spezielle Wachstumsstimulanzien wie "Epin" und "Heteroauxin" verwenden.
Samenpflanzprozess
Es ist an der Zeit herauszufinden, wie man Castor aus Samen pflanzt. Bereiten Sie dazu ausreichend große Töpfe mit einem Durchmesser von ca. 20 cm vor. Die Rolle kann selbst im Stadium eines kleinen Sämlings sehr schnell wachsen, sodass jedes Saatgut in einem separaten Behälter untergebracht werden muss.
Nehmen Sie den Boden für das Pflanzen von Sämlingen auf Nährstoff der Sämlinge, vorzugsweise schwarze Erde. Gießen ist nicht nötig. Legen Sie jeden Samen in die Mitte des Topfes und vertiefen Sie ihn um ca. 2-6 cm. Nach dem Einpflanzen wird der Boden auch nicht bewässert, aber wir spannen die Töpfe mit transparentem Polyethylen an und stellen sie auf eine gut beleuchtete Fensterbank. Wenn die Temperatur im Raum bei +20 ° C bleibt und das Saatgut zuvor den Samen durchlaufen hat, sollten die Sämlinge innerhalb von 4 Tagen erscheinen. Sobald sie anfangen zu "spähen", ist es ratsam, den Boden schonend zu gießen.
Es ist wichtig! Füllen Sie den Topf bei der Aussaat nicht bis zum Rand mit Erde. Es ist besser, wenn das Land nur halb oder zwei Drittel ist. Auf diese Weise kann die Wachstumsphase der Sämlinge den Boden periodisch füllen, wodurch die Pflanze stärker und der Stiel dicker wird. Ein solcher Trick lässt die Pflanze nicht viel dehnen.
Wie für Castor-Bean-Setzlinge zu sorgen
Castor-Bohnen-Setzlinge benötigen regelmäßiges Wässern sowie ausreichend Licht. Es wird jedoch empfohlen, es in der Hitze zu begrenzen, damit die Pflanzen nicht nach oben wachsen, sondern an den Stielen und Blättern Kraft gewinnen. Sobald die ersten echten Blättchen auf den Sämlingen erscheinen, übertragen Sie sie in einen Raum, in dem die Temperatur +15 ° C beträgt (aber nicht niedriger).
Sämlinge im Freiland einlegen
Beim Pflanzen von Castor-Bean-Setzlingen ist es sehr wichtig, sie richtig umzusetzen Kommissionierung Erstens ist dies nur bei stabilen Temperaturen erforderlich (es ist wichtig, dass die Temperatur nachts nicht unter +12 ° C fällt). Zweitens sollten Sie die Pflanze nicht aus dem Topf nehmen, da sie ihre Wurzeln beschädigen kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, den Boden bei der Ernte von einem Topf in ein Loch in einem Blumenbeet zu bringen. Dieses Verfahren gewährleistet ein möglichst schnelles Überleben der Rollen im Freien. Bedenken Sie auch, dass zwischen den Anlagen genügend Freiraum vorhanden sein muss - mindestens 1 Meter. Nach dem Pflanzen ist es sehr wichtig, die Pflanze reichlich zu gießen. Je mehr es wird, desto mehr Wasser wird benötigt. Es wird empfohlen, eine erwachsene Pflanze alle 4-5 Tage zu gießen und 2-3 Eimer Wasser in den unteren Kreis zu gießen.
Wissen Sie? Castor-Bohnensamen sind eine der Quellen für Rizinusöl. Für die Herstellung müssen jedoch spezielle Geräte und Chemikalien verwendet werden, die das lebensbedrohliche Gift neutralisieren.
Kann Rizinusöl sofort im Freiland gepflanzt werden?
Trotz der Tatsache, dass in der Ukraine Rizinusbohnen durch Keimlinge wachsen sollen, sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn Sie plötzlich die Aussaatperiode verpasst haben. Castor-Bohnensamen können direkt auf offenem Boden gepflanzt werden. Dies sollte jedoch nur erfolgen, wenn die Gefahr einer Wiederholung von Frühlingsfrösten vollständig vermieden wird, dh Ende Mai oder sogar Anfang Juni. In Bezug auf die Aussaat von Rizinusbohnen in den Boden können Sie alle Empfehlungen wiederholen, die wir zum Anpflanzen von Rizinussamen für Sämlinge gegeben haben.
Es ist wichtig! Castor-Bohnen-Blätter können im heißen Sommer gelb oder trocken erscheinen. Sie sind ein Signal dafür, dass der Pflanze Feuchtigkeit fehlt. Ihn zu retten hilft nicht nur beim Bewässern, sondern auch am Abend und am Morgen, wenn die Blätter besprüht werden.Bei einer solchen Bepflanzung ist es jedoch sehr wichtig, den Boden im Blumenbeet gut vorzubereiten - lockern Sie ihn und füttern Sie ihn mit Humus oder Harnstoff. Am besten, wenn der Dünger im Herbst oder im frühen Frühjahr ausgebracht wird. Vielleicht werden die ersten Sämlinge aufgrund der Wetterbedingungen für die Nacht Unterschlupf benötigt.
Hoffentlich haben Sie nach dem Lesen dieses Artikels keine Frage bezüglich der Eigenschaften von Rizinusöl und wann es für Sämlinge zu pflanzen ist. Die Hauptsache während des Wachstums - Vergessen Sie nicht die Toxizität dieser Pflanze und erlauben Sie Kindern nicht, mit ihr in Kontakt zu treten.