Wie man Vermiculit für wachsende Pflanzen anwendet

Die normale Entwicklung einer Landwirtschaft hängt von der Bodenqualität ab. Mit der Zeit verschlechtern sich die Eigenschaften des Bodens - die Wasser- und Luftdurchlässigkeit sinkt, er komprimiert und härtet aus. Wurzeln bekommen nicht genug Luft und Wasser. Gewaschene Nährstoffe, Fruchtbarkeit nimmt ab.

Auf der anderen Seite kommt es häufig zu einer Überfeuchtung der Erde, bei der Düngung mit Mineraldüngern kann ein Überschuss dieser oder jener Substanz auftreten. In jedem Fall fangen die Pflanzen an zu schmerzen, verlieren ihre Qualitäten und sterben. Wenn es sich um Indoor-Kulturen handelt, kann die Pflanze durch Umpflanzen in einen neuen Boden gerettet werden, bei nicht ersetzbaren Böden ist diese Option nicht geeignet.

Die richtige Lösung für diese agrotechnologischen Probleme besteht darin, ein Mittel zu finden, um die Struktur des Bodens zu ändern und die Parameter zu verbessern. Natürliches Mineral Vermiculit kann das Mikroklima drastisch zum Besseren verändern, nicht nur für das Wurzelsystem, sondern auch für die gesamte Pflanze.

Wissen Sie? Die Entdeckung dieses erstaunlichen natürlichen Minerals fand 1824 in Massachusetts (Webb T. H.) statt, blieb jedoch unbemerkt. Alle Nützlichkeit des Materials und das Bewusstsein, wie es verwendet werden sollte, wurden erst in den 70er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts nach mehr als einem Jahrhundert Forschung über Vermiculit deutlich. Die größten Lagerstätten befinden sich in der Republik Südafrika, Russland (Feld Kovdorsky), den USA (Montana), der Ukraine, Kasachstan, Usbekistan, Australien, Indien, der Republik Südafrika und Uganda.

Was ist Vermiculit und Agrovermiculit?

Um die Natur dieses Materials zu verstehen, müssen Sie wissen, was Vermiculit ist. Vermiculit - natürliches geschichtetes Mineral von goldbrauner Farbe, gehört zur Gruppe der Hydromicas. Wird durch Hydrolyse und Verwitterung von dunklem Glimmer gebildet. In Gebieten mit erhöhter vulkanischer Aktivität führten Erwärmung der Glimmerablagerungen auf 900-1000 ° C zur Verdampfung des gebundenen Wassers zwischen den Schichten und zur Dehydratisierung.

Gleichzeitig wurde das Mineral modifiziert:

  • um das 6-15-fache vergrößert (wasserdampfexpandierte Glimmerplatten und daraus wurmartige Fäden und Säulen, ähnlich wie kleine Larven). Hier wird der wissenschaftliche Name des Minerals "Vermiculus" (aus dem Lateinischen. "Wurm", "Wurm") genannt ");
  • verwandelt sich in ein leichtes, poröses Material (das im Wasser schwimmen kann) mit einer schuppigen Struktur, gelbem und goldenem, geschwollenem Vermiculit;
  • erhielt die Fähigkeit, Metallionen zu absorbieren und aktiv Wasser zu absorbieren (ein Teil davon wird vor dem nächsten Erhitzen an die Moleküle des Aluminosilikats gebunden, der größte Teil des Wassers wird leicht übertragen).

Solche Placer wurden erstmals im 19. Jahrhundert entdeckt. Heute wird das extrahierte Vermiculit in den Verarbeitungsbetrieben sortiert, in Fraktionen aufgeteilt und erhitzt, wobei es zu expandiertem Vermiculit wird.

Es ist wichtig! Vermiculit kann in Abhängigkeit von der Größe der Bruchteile in Gruppen eingeteilt werden - Marken. Es gibt insgesamt 6 Gruppen: Die erste ist 0 oder Super Micron (bis zu 0,5 mm), die zweite ist 0,5 oder Micron (0,5 mm), die dritte ist Superfein (1 mm), die vierte ist Fein (2 mm). der fünfte ist mittel (4 mm) und der sechste groß (8 mm). Alle diese Marken werden aktiv in den Bereichen Bauwesen, Flugzeugbau und Automobilindustrie, Leichtindustrie, Energie usw. eingesetzt. Im Agrarsektor werden meistens die dritte, vierte und fünfte Fraktion verwendet.
Die Frage "Agrovermiculitis - was ist das und was nutzt sie?" tritt häufig bei Gärtnern auf (auf Paketen heißt es in der Regel "Expanded Vermiculite" oder "Vermiculite"). Expandierter Vermiculit für Pflanzen erhielt den Namen Agrovermiculit (GOST 12865-67).

Wissen Sie? Vermiculit wird im Ausland oft als "Mineralstoffertrag" (USA, England) und "medizinisches Mineral" (Japan) bezeichnet. Moderne landwirtschaftliche Technologien in Deutschland, Frankreich und Israel setzen Vermiculit weitgehend ein, was einen konstanten Fluss von Rohstoffen erfordert. Für die Herstellung "sauberer Produkte" werden aus ökologischer Sicht jedes Jahr mehr als 20.000 Tonnen Vermiculit in die Länder Westeuropas und mehr als 10.000 Tonnen nach Japan importiert.

Zusammensetzung und Eigenschaften von Vermiculit

Vermiculit hat eine chemische Zusammensetzung in der Nähe von schwarzen Mikas und enthält zeolithisches Wasser sowie Oxide von Kalium, Magnesium, Lithium, Eisen, Chrom, Mangan, Aluminium usw. Nach dem Brennen ändert sich die chemische Zusammensetzung nicht.

Eigenschaften:

  • besitzt eine hohe Wärme- und Schalldämmung;
  • hat eine hohe Temperaturbeständigkeit;
  • umweltfreundlich;
  • langlebig;
  • besitzt einzigartige adsorbierende Eigenschaften (Wasserabsorptionskoeffizient - 400-700%);
  • nicht toxisch;
  • verfällt nicht und verrottet nicht;
  • reagiert nicht mit Säuren und Laugen;
  • kein geruch;
  • schützt vor Schimmel;
  • leicht (nach dem Benetzen erhöht sich das Gewicht um das Vierfache oder mehr).

Wie ist Vermiculit anzuwenden?

Vermiculit wird häufig im Pflanzenanbau eingesetzt. Meistens wird es verwendet für:

  • Bodenverbesserung;
  • Samenkeimung;
  • wachsende Sämlinge;
  • bewurzeln von Stecklingen;
  • mulchen;
  • Entwässerung usw.
Es ist wichtig! Vermiculit ist praktisch ewig und hat keine Haltbarkeit - es hängt alles davon ab, wie seine poröse Struktur erhalten bleibt. Die Leichtigkeit und Sprödigkeit des Minerals führt beim Verpacken und beim Transport zu Staubbildung. Wenn Sie mit großen Mengen Vermiculit arbeiten, müssen Sie Mullbinden verwenden. Vor dem ersten Auftragen von Vermiculit sollte es gespült werden (unerwünschter Schmutz abwaschen und Staubpartikel binden). Vor der Wiederverwendung von Vermiculit sollte am besten gezündet werden.

Die Verwendung von Vermiculit in der Blumenzucht in Innenräumen

In der Blumenzucht in Innenräumen wird Vermiculit hauptsächlich für die Aufbereitung von Böden verwendet, die für einen bestimmten Blütentyp am besten geeignet sind. Für Blumen mit einem kleinen (oder in Entwicklung befindlichen) Wurzelsystem wird die Marke „Fine“ verwendet.

Wenn die Wurzeln ausreichend entwickelt sind, ist es ratsam, eine Mischung der Marken "Fine" und "Medium" (zu gleichen Teilen) zu verwenden. Für baumähnliche große Pflanzen in Wannen ist es besser, eine Mischung (1: 1) aus "Medium" und "Large" herzustellen.

Der ungefähre Gehalt an Vermiculit in Bodenmischungen des Bodenvolumens beträgt:

  • für Sukkulenten - bis zu 30% (Wüste), bis zu 20% (Wald), bis zu 50% (Lithops);
  • Ficus, Dieffenbachy, Caladium, Alokazy, Anthurium, Maranth, Hibiskus - bis zu 20%;
  • Monster, Clavium, Efeu, Philodendren, Gemantus usw. - bis zu 30%;
  • Yucca, Dattelpalmen, Crotons, Lorbeer, Ziperusov, Dratsen, Spargel usw. - 30-40%;
  • Gloxinia, Farne, Begonien, Veilchen, Tradescantia, Alpenveilchen, Pfeilwurzel usw. - 40%.

Vermiculit (Markierung "Large") wird auch für die Entwässerung verwendet. Bei Bäumen in großen Töpfen und Wannen beträgt die Entwässerung normalerweise bis zu 2,5 cm (oft kombiniert mit einer Schicht Blähton).

Ideales Vermiculit (Marke "Super fine" und "Fine") für dekoratives Mulchen.

Vermiculit wird aktiv zum Schneiden der Blumen verwendet. Zur besseren Verwurzelung wurzeln Sie das Substrat der Marke "Micron" und eine wässrige Lösung mit Mineraldünger.

Vermiculit ist ideal für Sämlinge - Wasser und Düngemittel werden absorbiert und dann allmählich an die Pflanze abgegeben. Der Untergrund muss immer nass sein (dies muss überwacht werden). Der Wurzelvorgang dauert normalerweise 5 bis 10 Tage.

Blumenzwiebeln und Knollen sind im Winter gut gelagert, wenn sie mit Schichten von Vermiculit (2 bis 5 cm) ausgegossen werden.

Verwendung von Vermiculite im Garten

Die Verwendung von Vermiculit zu Beginn der Gartensaison erhöht den Ertrag erheblich. Mineral wird effektiv eingesetzt für:

  • Samenkeimung (legen Sie die Samen in einen durchsichtigen Beutel mit Vermiculit (Marke "Micron" und "Super fine"), gießen und an einem warmen Ort keimen lassen);
  • Setzlinge von Gemüse anbauen (8-10 Tage schneller als üblich). Für Tomaten, Gurken und Paprika wird die beste Mischung gemahlen (5 Teile), Vermiculit (2 Teile), Humus (3 Teile) und Nitrophoska (40 g pro 10 l);
  • Pfropfung (1: 1-Mischung - Torf und Vermiculit ("Fein"));
  • Anbau von Gemüse im Garten und in Gewächshäusern (Reife früher für zwei Wochen, Ertrag ist um 15-30% höher). Wenn Sie Setzlinge in den Boden pflanzen, fügen Sie jeder Pflanze im Brunnen Vermiculit der Marke "Fine" (3-4 Esslöffel) hinzu. Beim Anpflanzen von Kartoffeln - eine halbe Tasse;
  • Mulchen (hält die Feuchtigkeit auch bei Dürreperioden aufrecht);
  • Kompostzubereitung (für 1 Centner Bio-Mischung aus Torf, Mist, gehacktem Stroh usw. - 4 Eimer Vermiculit der Marken "Fine" und "Medium").

Die Verwendung von Vermiculit im Garten

Bei der Aussaat von Beeren- und Obstbäumen und Sträuchern ist, wie die Praxis zeigt, Vermiculit wirksam. Solche Sämlinge sind weniger anfällig für Krankheiten und entwickeln sich schneller. Die durchschnittliche Ergänzungsrate beträgt 3 Liter (Marken "Fine" und "Medium") pro Vertiefung.

Eine andere wichtige Anwendung, für die Vermiculit für Pflanzen in Gärten benötigt wird, ist das Mulchen von Baumstämmen. Verwenden Sie dazu häufiger eine Mischung der Marken "Fine", "Medium" und "Large". Im Durchschnitt benötigt ein Quadratmeter 6 bis 10 Liter einer solchen Mischung (beim Mulchen eines Busches beträgt die Norm 3 bis 5 Liter).

Es ist wichtig! Bevor Sie den ersten Fruchtkreis mit Vermiculit mulchen, müssen Sie den Boden vorsichtig lösen (die Wurzeln nicht beschädigen). Vermiculit sollte beim Mulchen leicht in den Boden eingegraben werden.

Vermiculit für Pflanzen: Vor- und Nachteile der Verwendung

Langfristige Praxis zeigt, dass die vorteilhaften Eigenschaften von Vermiculit zahlreiche Vorteile bringen. Vermiculit:

  • verbessert den Boden;
  • belüftet und hält den Wasserhaushalt im Boden aufrecht;
  • senkt den Säuregehalt im Boden;
  • reduziert die Versalzung des Bodens;
  • ideal zum Anordnen der Entwässerung;
  • schützt vor Temperaturabfällen (Pflanzen sind im Winter weniger gefrieren und im Sommer trocknen);
  • erhöht die Effizienz der Bodendüngung;
  • Zersetzt sich nicht und verrottet nicht (biologische Resistenz gegen Mikroorganismen);
  • verringert die Bedrohung der Pflanze durch Pilze, Wurzelfäule usw.
  • steigert den Ertrag;
  • fördert den hydroponischen Anbau von Pflanzen;
  • erhöht die Lagerzeit von Gemüse und Früchten;
  • ist ein passives Biostimulans (der Gehalt an Eisenoxiden, Kalium und anderen Spurenelementen);
  • extrahiert aus dem Boden und sammelt Schwermetalle und schädliche Chemikalien (die Möglichkeit, umweltfreundlichere "sauberere" Produkte zu erhalten.

Vermiculit hat jedoch einige Nachteile:

  • Wenn Setzlinge oder Pflanzen in Vermiculit gezüchtet werden und hartes Wasser zur Bewässerung verwendet wird, besteht die Gefahr einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Bodens auf die alkalische Seite (in diesem Fall ist es besser, aufgetautes und abgekochtes Wasser, Wasserenthärter usw.) zu verwenden.
  • Wenn Vermiculit verwendet wird, ist es schwieriger, Bodenschädlinge (Sciarid, Kirschen usw.) zu diagnostizieren.
  • Ohne Berücksichtigung der allmählichen Freisetzung von Vermiculit-Wasser an die Pflanze, während die übliche Art der Bewässerung beibehalten wird, können Sie den Boden leicht befeuchten.

Nachdem wir Vermiculit betrachtet und verstanden haben, was es ist, können wir auf die Nützlichkeit und Durchführbarkeit der aktiven Verwendung dieses Minerals in der Pflanzenproduktion schließen.