Dekorative Rasse mit einer reichen Geschichte - Chickens Goudan

Hühner Goudan ist eine von vielen interessanten Zierrassen mit einer reichen Geschichte, die ihren Arbeitszweck bewahrt hat.

Diese Rasse ist bekannt und attraktiv, nicht nur für ihr ungewöhnliches Aussehen, das sie zum Schwerpunkt der Sicht auf jede Verbindung macht, sondern auch für zartes weißes Fleisch, das mit mittlerer Eiproduktion und Frühreife kombiniert wird.

Hühner wurden gezüchtet, um zartes Fleisch in Frankreich zu produzieren. Die Rasse ist nach der Präfektur Gudan benannt, wo sie seit 1850 erfolgreich geschieden wurde.

Brabanter Hühner, Krevker, La Fresh, Bress Hühner, Caumont, Gournay, Le Mans, Caux, Merleaux, Mentes Rassen nahmen an der Rassenauswahl teil. Um die Rasse zu verbessern, wurde später Blut von Dorking, Bram und dem niederländischen Weißschwanzvogel hinzugefügt.

Bis 1870 wurde die Rasse außerhalb Frankreichs bekannt, vor allem in Deutschland (die meisten reinrassigen europäischen Rassen werden noch aus diesem Land zu uns gebracht, Sie können auch reinrassige Gudans aus Dänemark importieren).

Während des Zweiten Weltkriegs verschwanden in ganz Europa fast alle reinrassigen Hühner, so dass die Rasse nach dem Krieg wieder aufgebaut werden musste.

Jetzt ist es eher eine dekorative Rasse mit der Fähigkeit, sie als universelles Ei und Fleisch zu verwenden, obwohl bei durchschnittlicher Eiproduktion schmackhaftes Fleisch von großem Wert ist.

Allgemeine Beschreibung der Rasse Gudan

Gudan ist eine Fleischrasse, es handelt sich um mittelgroße Vögel mit einem zylindrischen Körper.

Eine Besonderheit ist der üppige Kamm auf dem Kopf und der Kamm in Form einer Motte. Das Wappen muss groß sein, aus langen Federn bestehen, zurückfallen und nicht zu eng am Kopf des Vogels anliegen.

Der Kopf ist groß mit einer halbkugelförmigen Schwellung am Hals - der Basis des Büschels. Die Rechnung ist gebogen, kurz.

Der Mottenkamm besteht aus zwei gleichen Tellern mit mittelgroßen Zähnen, die Farbe ist saftig, leuchtend rot. Der Bart besteht aus einem Teil, der sich unter dem Schnabel befindet, und zwei Teilen, die die Schnurrhaare bilden. Der Hals ist mittellang und hat einen üppigen Kragen. Er muss stark und kräftig sein.

Der Körper ist länglich, zylinderförmig, aber breit, leicht erhöht, und der Körper sollte nahezu waagerecht sein. Die Brust ist voll und breit, der Bauch ist gerundet. Auf dem Rücken sollte flauschiges Lendengefieder sein.

Die Flügel sind mittelgroß und eng am Körper anliegend. Gefieder ohne Kissen, weich. Der Schwanz ist üppig mit leicht gebogenen Federn.

Die Zuchtrasse gehört zur Klasse der Fleisch- und Eihühner. Sie können ihre Eigenschaften auf unserer Website erfahren.

Um zu sehen, wie Sie den Inkubator mit Ihren eigenen Händen auf dem Video machen, klicken Sie hier.

Die Beine sind teilweise mit Gefieder bedeckt, stark. Kurzer, gut etablierter Mittelfuß. Auf der Pfote sollten fünf Finger, der fünfte Finger und der vierte Finger gut voneinander getrennt sein, der fünfte Finger sollte leicht angehoben sein.

Zulässige Farben: weiß, schwarz und weiß und blau. Schwarz und Weiß werden am meisten geschätzt, wobei Schwarz in der Farbe des Hahns vorherrscht und die Hühner gleichmäßiger bemalt werden.

Mit einer weißen Farbe ist es für einen Hahn zulässig, eine kleine Beimischung von smetanischer Farbe im Kamm und Bart zu haben. Wenn die Farbe blau ist, sollte die Farbe gleichmäßig sein, weiße Flecken sind im Kamm erlaubt, der Bart und der Kamm des Hahns können samtschwarz sein, im Allgemeinen sind Hähne einige Töne dunkler als Hühner.

In Russland werden manchmal unter dem Deckmantel von Gudanov Hühner mit einer anderen Wappenform angeboten, solche Vögel können nicht mehr als reine Gudans klassifiziert werden, dies ist eine Kreuzung. Achten Sie auf die Richtigkeit der Farbe, die Gesamtzusammensetzung des Vogels. Gudanov hat eine sehr gut erkennbare horizontale Silhouette, sodass Rassenhühner leicht unterschieden werden können.

Mängel: zuallererst ein schwacher schmaler Körper, auch disqualifizierende Zeichen - mangelhaftes Gefieder, falsche Position von Kamm und Bart, falsche Farbe (es gibt gelbe und weiße Federn im Bart und am unteren Rücken - das ist nicht akzeptabel).

Eigenschaften

Die Besonderheit der Rasse, aufgrund derer sie in Frankreich im fachkundigen Sinn der Nahrung aufgenommen wurde - zartes weißes Fleisch. Gudans Kadaver ist muskulös, die Vögel sind gedrungen, stämmig und stark.

Gudan haben lebhaftes Temperament, sehr beweglichDaher macht es auf einer Freilandhaltung auf jedem Bauernhof eine gute Figur. Die Leute sind freundlich, vertrauensvoll, haben eine ruhige Einstellung, sind nicht anfällig für Konflikte.

Hühner werden als Zierpflanzen verwendet, aber ihre Fleischherkunft ermöglicht eine schnelle Mast der Hühner und die Aufzucht der Hühner dieser Fleischrasse. Zwerggudanien eignen sich aufgrund ihrer geringen Größe nur als Zierrasse.

Foto

Jetzt haben Sie die Möglichkeit, diese wundervollen Hühner auf dem Foto zu sehen. Die ersten beiden haben 2 wunderschöne Individuen dieser Rasse fotografiert.

Und so sieht ein Schwanz in seiner schönsten Form aus. Seine Schönheit drückt sich nicht in Worten aus:

Und das ist schon eine Frau. Vergleicht man diese Fotos, sieht man den Unterschied zwischen einem Hahn und einem Kurzen.

Und natürlich ist die bekannteste Umgebung für Vögel Ihre eigene Voliere:

Anbau und Pflege

Das Klima ist ein großes Problem bei der Haltung von Hühnern unter russischen Bedingungen.

Bessere Hühner dieser Rasse haben Wurzeln in Zentralrussland und in wärmeren Gebieten. In rauen Bedingungen mit langen Wintern brauchen Vögel einen warmen Hühnerstall.

Nach den Meinungen erfahrener Pipelines zu urteilen, um Goudan in unserem Land erfolgreich zu züchten, ist durchaus realistisch, erfordert jedoch zusätzliche Anstrengungen, um komfortable Bedingungen zu gewährleisten - die Rasse wurde in Anbetracht des französischen Klimas gemäßigt gezüchtet.

Viele Geflügelzüchter, die sich mit der Zucht beschäftigen (Versuche, reinrassige Gudanovs zu züchten, wurden seit den 80er Jahren unternommen und dauern bis heute an), stellen fest, dass die Überlebensrate von Jung- und Erwachsenenvögeln nicht zu hoch ist.

Sie sollten sich auch mehr um das luxuriöse Gefieder Gudan sorgen. Die Einstreu im Hühnerstall sollte ausreichend dicht und immer sauber sein.ansonsten kann der Vogel schnell ein unordentliches und wenig präsentables Aussehen annehmen.

Für Vögel mit weißer Farbe sind gefangene oder gehende Inhalte vorzuziehen: Auf engem Raum wird jedes helle Gefieder schnell unordentlich und beginnt herauszufallen.

Gudan hat daher keine große Flughöhe, um einen recht hohen Zaun aufrechtzuerhalten. Der Vogel hat einen ruhigen Charakter und es ist unwahrscheinlich, dass er inhaltliche Probleme verursacht.

In der Nahrung unprätentiös, Merkmale in der Aufzucht junger Menschen. Es ist jedoch zu beachten, dass es in den Herbst- und Winterperioden notwendig ist, die Ernährung von Vögeln mit Nährstoffen zu stärken. Bei Hühnern ist der Bruttrieb mäßig entwickelt, bei der Zwergsorte ist er schlechter.

Eigenschaften

Gudan - mittelgroße Hühner, Hahngewicht - 2,5-3 kg, Hühner - 2-2,5 kg. Eierproduktion - 160 Eier im ersten Jahr, 130 - im zweiten, Inkubationseigewicht - ab 53 g, Eifarbe - weiß.

Die Zwergsorte hat ein geringeres Gewicht: etwa 1,1 kg für den Hahn und 0,9 kg für das Huhn.

Analoge

Gudany ist in Russland praktisch nicht geschieden, es gibt einige Farmen, die sich mit dieser Rasse in der Ukraine befassen, wo das Klima es den Gudans ermöglicht, sich wohl zu fühlen.

Aber wenn Sie Fleisch oder eine universelle Rasse mit einem interessanten Aussehen kaufen möchten, gibt es nicht so wenige Alternativen:

  1. In vielen Betrieben unseres Landes gibt es Hühner der Cochinkhin-Fleischrasse.

    Diese alte Rasse wurde aus China nach Europa eingeführt und diente als Grundlage für viele Fleisch- und Eier- und Fleischrassen. Plus kokhinhinov - Gewicht bis zu 3,5 kg bei einer Eiproduktion von 120-140 Eiern und einem ungewöhnlichen Aussehen, das aufgrund des üppigen Gefieders der Pfote und des großen Büschels sofort auffällt.

  2. Eine weitere beliebte Rasse, die zum Züchten von Fleisch, Eierbekommen und als Dekoration für den Bauernhof geeignet ist - Brama.

    Alle Brahmasorten wurden durch Kreuzung von Cochinquins mit anderen Rinderrassen gewonnen, und Brahmans aus Cochinchins lernten erkennbare gefiederte Pfoten, wobei der Hauptunterschied das große Körpergewicht (bis zu 5,45 kg bei Hähnen) war.

  3. Das wahrscheinlich größte Geflügel ist die Jersey-Riesenhenne. Finden Sie heraus, welche Größen es erreichen kann!

    Die Adresse //selo.guru/sadovodstvo/vinograd/vinograd-v-podmoskove.html ist ein Artikel, in dem Sie die Rebsorten für die Region Moskau herausfinden können.

  4. Mechelen Kuckuck (Es wird auch Meklin, Mehlen, Malin und viele andere Variationen des ursprünglichen Namens genannt.) - Fleischrasse mit originalem Gefieder, in Belgien gezüchtet, aber Zucht von gebrauchten Fleischrassen aus China und den Vereinigten Staaten, so dass das Gewicht der Hähne bis zu 5 kg beträgt. mit weichem weißem Fleisch.

Gudan - seltene und ungewöhnlich aussehende Rasse, die jede Verbindung schmücken wird. Sein unbestreitbares Plus ist zartes Fleisch, und eine ziemlich hohe Eiablagerate ermöglicht es Ihnen, Gudanov als universelle Rasse zu behalten.

Nachteile: einige skurrile und ungeeignete für die rauen Bedingungen der russischen Winter, die die Ausrüstung des Heizungssystems erfordern, und die Schwierigkeit, in Russland zu finden.

Video ansehen: Голуби России. Порода: Чешские декоративные лимонные и желто-рябые (November 2024).