Kanadische Apfelsorte mit großem Nutzen - spartanisch

Apfelsorten Als Wintersorten wurden die Spartaner eingestuft. Er wurde in Kanada gezüchtet und ist in seiner Heimat immer noch sehr beliebt. Spartan gehört zu den am meisten exportierten Sorten kanadischer Äpfel.

Einer der wichtigsten Vorteile dieser Sorte ist eine extrem hohe Speicherkapazität, dh eine sehr gute Langzeitspeicherfähigkeit.

Schauen wir uns die Beschreibung der verschiedenen spartanischen Apfelbäume und ihrer Früchte genauer an.

Äpfel können bei gebührender Aufmerksamkeit bis April liegen, ohne ihren Marktwert zu verlieren. Die Früchte sollten in Holzkisten in einem gut belüfteten, kalten und dunklen Raum (z. B. im Keller) aufbewahrt werden.

Wenn man eine Vielzahl von spartanischen Äpfeln in die Hitze bringt, werden sie nach einiger Zeit süßer und beginnen dann zu welken. Daher ist es notwendig, sie beim Verzehr strengstens aus dem Lager zu holen.

Spartan gilt als sogenannte Bestäubersorte und wird in Pflanzschemata mehrerer Sorten verwendet. Es kann sicher neben Sorten wie Melba, Kitayka, Northern Synapse, Bogatyr gepflanzt werden.

Beschreibung Sorten Spartan

Auf dem Foto sehen Sie den Apfel und Äpfel Spartan und lesen Sie eine detaillierte Beschreibung der Merkmale des Baumes unten.

Der Baum dieser Sorte hat eine hohe Wachstumsrate und eine dichte runde Krone, die leicht vernachlässigt werden kann.

Die Triebe haben eine gekrümmte Struktur, eine dunkle kirschrote Farbe und eine charakteristische starke Pubertät.

Die Blätter dieser Sorte sind normalerweise klein, manchmal mittelgroß, mit einer Basis in Form eines Herzens und notwendigerweise einer verdrehten Spitze. Die Farbe der Blätter ist oft dunkelgrün und der Querschnitt ist fast rund. Denn der Apfel dieser Sorte zeichnet sich durch üppige Blüte aus.

Früchte mittelgroßer spartanischer Herkunft, normalerweise gelb, aber mit einem großen Bordeauxrot, das fast die gesamte Fläche einnimmt (auf dem Foto sind auch spartanische Äpfel zu sehen). Manchmal gibt es Früchte, die mit einer bläulichen Blüte bedeckt sind, was ihnen einen dunkelblauen oder sogar violetten Farbton verleiht.

Spartanische runde Äpfelmanchmal mit Elementen von konischer Form. Bei Früchten ist eine gewisse Rippung charakteristisch. Die Samen dieser Äpfel sehen aus wie eine Zwiebel. Das Fruchtfleisch ist weiß, knusprig, mit kaum wahrnehmbaren roten Streifen, sehr saftig und duftend. Der Geschmack ist süß, manchmal sauer und mit einem Hauch von Melone oder Erdbeere. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte bei richtiger Bewässerung beträgt ca. 150 Gramm.

Foto

Zuchtgeschichte

Apfelsorte Spartan wurde 1926 von kanadischen Züchtern gewonnen.in der Stadt Summerland an der Versuchsstation. Es wird angenommen, dass Meckintosh- und Pepin Newtown Yellow-Sorten für die Kreuzung verwendet wurdenNeuere genetische Studien haben jedoch gezeigt, dass letztere nicht an der Auswahl von Spartan beteiligt waren.

Trotzdem ist mit Sicherheit bekannt, dass Mekintosh der Vorfahr der Spartaner ist - sie haben viele ähnliche morphologische Zeichen.

Vertriebsregion

Obwohl die Note ist spartanisch und Als Winter betrachtet, lässt seine Frostbeständigkeit zu wünschen übrig.

Aus diesem Grund wird Spartan in unserem Land hauptsächlich in den Regionen Zentral- und Zentral-Tschernozem angebaut.

In den zentralen Regionen des russischen Mittelstreifens ist es für diese Sorte bereits zu kalt. Die Region des natürlichen Wachstums dieses Apfels ist Kanada und teilweise die USA.. Auch in der Schweiz und in Polen wurde die Note weitgehend übernommen. Die amerikanische Klassifikation von Apfelbäumen für die Winterresistenz hat die spartanische Zone 3-6 definiert. Anhand dieser Tatsache lässt sich leicht feststellen, ob ein spartanischer Apfelbaum in einer bestimmten Region Wurzeln schlagen wird.

Ausbeute

Spartanisch wird ertragsstarken Sorten zugeschrieben. C Ein Baum kann je nach klimatischen Bedingungen, Pflege und Alter des Baumes gesammelt werden von 15 bis 100 kg Äpfel.

Spartan befruchtet einmal im Jahr - die Früchte sind Ende September zur Ernte bereit, aber noch vor Anfang Dezember sind sie mit ihrem charakteristischen Geschmack gesättigt und erreichen die Endreife. Leider ist diese Sorte durch eine Verringerung der Größe der Äpfel mit dem Alter des Baumes gekennzeichnet, daher sollten die Gärten regelmäßig aktualisiert werden.

Bei Erreichen der Reife fallen die Früchte nicht zu Boden, sondern verbleiben auf dem Apfelbaum. Spartan gehört jedoch zu den schnell wachsenden und ertragsstarken Sorten, weshalb sich diese Sorte vorteilhaft für kommerzielle Zwecke eignet.

Pflanzen und pflegen

Wenn Sie sich für den Anbau von spartanischen Äpfeln entscheiden, müssen Sie bei der Auswahl der Setzlinge sehr verantwortungsbewusst vorgehen - Pflanzen mit dem am weitesten entwickelten Wurzelsystem sollten bevorzugt werden.

Darüber hinaus müssen Sie sofort trimmen (bis zu 40-60 Zentimeter).

Die Krone des Apfelbaums wächst ziemlich weit, dies sollte bei der Wahl des Pflanzplatzes berücksichtigt werden - die Pflanzen in der Nähe sollten auch genügend Sonne haben. Normalerweise werden zweijährige Pflanzen gepflanzt, und Sie beginnen 3-4 Jahre lang Früchte zu tragen.

Am meisten Spartaner lieben offenes, ungestörtes Gelände. Apfelbäume werden im Frühjahr gepflanzt, aber es kann im Herbst sein.

Der Boden zum Pflanzen ist kritisch - wie jeder andere Apfelbaum ist Spartan sehr empfindlich gegen Luftmangel, daher sollte der Boden mindestens lehmig sein. Die Lehmerde wird den Baum zerstören. Dennoch, Der Sämling kann auch in sehr lehmigen Böden angebaut werden, wenn zuerst Flusssand mit Torf versetzt wird.

Wenn am Pflanzort die Sandzusammensetzung des Bodens vorherrscht, sollten Lehm, Torf, Humus und Kompost hinzugefügt werden.

Wenn Sie sich für den Landeplatz entschieden haben, müssen Sie ein Loch vorbereiten. Ihr Die Tiefe muss mindestens 70 Zentimeter und die Breite höchstens einen Meter betragen. Am Boden der Grube sollte eine Schicht fruchtbaren Bodens angebracht werden, die zuerst mit Düngemitteln gemischt werden muss (am besten mineralisch oder organisch), dann alle mit einer Schicht Erde ohne Düngemittel bedecken.

Am Rande der Grube sollten Sie einen Pflock fahren, damit der junge Apfelbaum Unterstützung hat. Sie müssen vorsichtig mit den Sämlingen umgehen und versuchen, den Boden nicht von ihnen abzuschütteln.

Nach dem Pflanzen muss der Boden um den Baum herum so fest wie möglich sein und es muss eine Art Polster um die Grube gelegt werden.

Danach müssen Sie mit dem Gießen beginnen - Sie müssen Wasser einfüllen, bis es nicht mehr aufgesaugt ist. Danach wird der Boden um die Landefläche herum mit Torf gemulcht.

Am Ende sollten Sie ein enges Seil oder eine Schnur nehmen und den Apfelbaum vorsichtig an den Pflock binden..

Pflege einer Sorte Spartan unterscheidet sich nicht wesentlich von der Pflege der anderen Wintersorten von Apfelbäumen. Um gesunde Bäume zu züchten und regelmäßig und reichlich Früchte zu tragen, sollten sie gegossen, beschnitten und gefüttert werden. Was das Gießen betrifft, sollte es in heißer und trockener Zeit mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden.

Die Nachahmung von Regen ist die nützlichste Möglichkeit für die Bewässerung von Bäumen, zumal dies eine zusätzliche vorbeugende Maßnahme gegen Krankheiten und Schädlinge darstellt.

Wenn Sie sich jedoch für die "Regenbewässerung" entscheiden, sollten Sie bedenken, dass Pflanzen an einem heißen Tag erhebliche Verbrennungen davontragen können Der Eingriff sollte auf den Abend oder den frühen Morgen verschoben werden. In regelmäßigen Abständen müssen Sie den Boden lockern, um die Wurzeln der Bäume nicht zu beschädigen. Im Herbst und Frühjahr müssen Apfel-Spartaner-Sorten gefüttert werden.

Das Top-Dressing erfolgt in der Regel in drei Schritten - wenn die Blüten auf den Bäumen erscheinen, nach Beendigung der Blüte und einmal im Frühling, besser im April. Verwenden Sie am besten organische Düngemittel wie Humus, Gülle und Vogelkot. Natürlich ist ein Baum aus alten Ästen notwendig - sonst leidet die Ernte. Haben Sie keine Angst, den Überschuss abzuschneiden - das Einzige, was Sie befürchten müssen, ist die übermäßige Verdickung des Laubs.

Krankheiten und Schädlinge

Die spartanischen Apfelsorten sind durch dieselben Krankheiten gekennzeichnet wie andere Sorten, jedoch durch die Bemühungen der kanadischen Züchter. Spartan hat es geschafft, es resistenter gegen Schorf und Mehltau zu machen. Hier betrachten wir kurz die wichtigsten Krankheiten, die die Apfelbäume befallen, sowie Methoden, um sie zu bekämpfen.

  1. Scab. Dies ist die häufigste Pilzkrankheit unter allen Apfelsorten. Es zeigt sich als schwarze Punkte auf der Frucht. Wenn diese Punkte klein und selten sind, verlieren die Äpfel nicht ihren Geschmack und ihre nützlichen Eigenschaften.
  2. Wenn diese Krankheit jedoch nicht bekämpft wird, werden diese Elemente tiefer und tieferDadurch wird der größte Teil der Früchte abgedeckt und ist für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Es ist besser, vor dem Schorf zu kämpfen - korrektes und rechtzeitiges Gießen, Füttern und Beschneiden helfen, diese Krankheit zu vermeiden. Wenn die Infektion jedoch bereits die Bäume befallen hat, Sie werden mit speziellen Mitteln behandelt (zum Beispiel Chorus oder Skor).

  3. Mehliger Tau. Spartan ist sehr selten von dieser Krankheit betroffen. Es manifestiert sich als weiße Blüte auf verschiedenen Elementen des Baumes. Zuerst wird es leicht abgerieben, dann vergröbert und wird braun. Die Blätter trocknen, die Früchte sind mit Punkten bedeckt. Nach der Behandlung mit einem speziellen Medikament (zum Beispiel "Topaz") ​​verschwindet diese Krankheit.
  4. Fruchtfäule. Der Name spricht für sich - die Äpfel verrotten. Helfen Sie "Skor", "Chorus" und "Fundazol", nach den Anweisungen geschieden.
  5. Zytosporose. Wie jeder andere ist es eine Pilzkrankheit. Wenn diese Krankheit auftritt, beginnt die Rinde zu flecken und auszutrocknen. Der effektivste Einsatz von Drogen "Home" oder "Fundazol".
  6. Vor dem Versprühen der Pflanze sollten Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels sorgfältig lesen, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden.

Zusammenfassend können wir mit Sicherheit sagen, dass die spartanische Sorte einen ausgezeichneten Geschmack hat, leicht zu kultivieren ist und ein großes kommerzielles Potenzial hat. Mit der richtigen Pflege können Sie jedes Jahr eine hochwertige und großzügige Ernte exzellenter Äpfel schießen.