Goldmedaillengewinner unter Äpfeln - Zhiguli-Sorte

Bei der Suche nach einem ertragreichen Apfelbaum bevorzugen viele Gärtner die Vielfalt "Zhigulevskoe".

Ein solcher Apfelbaum kann bis zu 240 kg bringen duftende Früchte für die Saison.

Darüber hinaus hat die Vielfalt der Apfelbäume "Zhigulevskoe" viele weitere Vorteile und verdient es, in Ihrem Garten zu wachsen. Beschreibung der Sorte und Fotos im Artikel.

Was ist das?

Die Vielfalt der Apfelbäume Zhigulevskoe gehört zu der Art Apple inländisch oder kulturell (in Latein Malus domestica) und wird in angebaut Zentrale und südliche Regionen Russlands seit 1936.

"Zhigulevskoe" bezieht sich auf die Gruppe Herbstsorten.

Früchte reifen Anfang Septemberund noch in einem heißen trockenen Jahr - am ende des sommers.

Die Reife der Äpfel für den Verbraucher kommt einige Wochen nach der Ernte, wenn die Früchte den besten Geschmack haben.

Ohne Geschmack zu verlieren, können Zhigulevskoe Äpfel bis zu 3 Monate gelagertdas ist bis Dezember und sogar Januar.

Die Sicherheit der Ernte hängt von den gegebenen Bedingungen ab.

Es ist wünschenswert, dass es sich um einen kühlen Keller mit einer optimalen Temperatur handelt. von 0 bis 4 ° C

Die Äpfel werden in Holzkisten oder Kartons mit vorgeschriebenen Lüftungslöchern gelagert.

Wenn die Früchte in einem Behälter verpackt sind, werden sie in Papier eingewickelt oder mit Hartholzspänen durchsetzt.

Zu den Herbstsorten gehören Aelita, Gala, Zimtstreifen, Lyubava, Kitayka Belfleur, Uralets, Yantar, Frische, Scala, Ural Bulk, Taschenlampe, Imrus, Uspenskoe, Prima, Geschenk für Gärtner, Neu.

Bestäubung

Apple "Zhigulevskoe" ist selbst unfruchtbar Sorte, das heißt, für Obst-Set braucht es eine Bestäubung mit Pollen einer anderen Apfelsorte.

Pflanzung einer Vielzahl von Äpfeln "Zhigulevskoe" wird empfohlen neben Sorten wie "Kuibyshev", "Antonovka ordentlich", "Spartak", "Nördliche Synapse", "Skryzhapel", "Kutuzovets" und "Anis grau".

Es ist wichtig! Die bestmögliche Bestäubung durch Insekten ist nur möglich, wenn der Abstand zwischen dem Apfel und den bestäubenden Sorten ist nicht mehr als 50 m.

Beschreibung Sorte Zhigulevsky

Betrachten Sie getrennt das Aussehen des Apfels und der Frucht.

Apfelbaum Zhigulevskoe - das mittelhartes Holz mit einer breiten pyramidenförmigen oder hoch gerundeten Kronenform, die er erlangt und anfängt, Früchte zu tragen.

Die Krone ist nicht stark verdickt, wodurch die Sonnenstrahlen ungehindert zu den aufsteigenden und reifen Früchten dringen können. Diese Funktion ist einer der Vorteile eines Apfelbaums.

Triebe und Baumstamm haben eine dunkelbraune Farbe.

Die Äste sind gerade und hochgezogen.

Längliche große Blätter eines Apfels haben eine eiförmige Form mit einer verdrehten schmalen Spitze.

Die Platte des Bogens ist entlang der Kante gezahnt und in Form eines "Bootes" gefaltet.

Sehr große weiße Blüten blühen früh, weshalb sie zu Beginn der Blüte Frühlingsfrösten ausgesetzt sein können.

Äpfel einer Klasse "Zhigulyovsk" unterscheiden sich in ziemlich großer Größe. Ihr Durchschnitt Gewicht reicht von 120 bis 200 g. Es gibt einige Fälle von Masse etwa 350 g. Die Form der Äpfel ist rund, manchmal breit gerippt.

Die Schale der Frucht hat eine dichte Struktur mit einem leichten öligen Überzug, wodurch die Äpfel schön in der Sonne strahlen. Auf der Oberfläche der Frucht bilden sich oft kleine raue Knollen.

Die Hauptfarbe der Äpfel ist hellgelb. Es ist mit einem leuchtend roten Rouge in Form von verschwommenen Flecken und Streifen bedeckt, die sich häufig um den Apfel befinden.

Diese Farbe macht die Obstsorte "Zhigulevskoe" sehr attraktiv. Unter der Haut gibt es viele graue Flecken, die aber kaum wahrnehmbar sind.

Cremiges Fruchtfleisch hat eine grobkörnige Struktur und einen angenehmen süßsauren Geschmack.

100 g Äpfel enthalten: 13,4 mg Ascorbinsäure und 202 mg Vitamin P.

Äpfel "Zhigulevskoe" ideal für zu Hause Konserven.

Foto







Geschichte der Zucht

Der Autor der Sorte "Zhigulevskoe" ist ein Wissenschaftler-Züchter Sergey Pavlovich Kedrin.

Die Sorte wurde durch Überqueren des russischen Apfels gezüchtet "Borovinka gewöhnlich" und amerikanisch genannt Wagner

Nach den Staatstests im Jahr 1936 wurde die Sorte in 14 Regionen Russlands unterteilt.

Apple "Zhigulevskoe" war wurde auf der internationalen Ausstellung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

In welchen Regionen kann gepflanzt werden?

Apple "Zhigulevskoe" wird als durchschnittliche Winterhärte angesehen.

Nach dem staatlichen Register der Zuchterfolge darf er wachsen Zentral-, Mittelschwarzerde-, Nordkaukasus-, mittlere Wolga- und untere Wolga-Region.

In mehr nördlichen Breiten z. B. in der Region Moskau wegen schwache Winterhärte kann Apple Shtamb leicht einfrieren.

Dies ist der anfälligste Punkt des Baumes, der erfordert einen guten Schutz für den Winter. Auch im harten Winter kann der Apfelbaum Blütenknospen einfrieren.

In Ostsibirien Es ist möglich, diesen Apfel in Form einer Strophe anzubauen. Eine solche Kriechform während des Winters erlaubt es, den Obstbaum mit einer Schneeschicht abzudecken, um ihn vor Frost zu schützen.

Ertrag

Die Sorte zeichnet sich durch Schnelligkeit und hohen Ertrag aus.

Apple beginnt Früchte zu tragen am 4. oder 5. Jahr. Von einem Baum kann gesammelt werden bis zu 240 kg duftende Frucht.

Es ist wichtig! Äpfel einer Klasse "Zhigulyovsk" neigt nicht zu Boden zu fallen. Diese Eigenschaft vereinfacht den Ernteprozess und erhält die Qualität der Äpfel.

Je nach Wetterlage reifen Äpfel gleichzeitig Anfang September.

Junge Apfelsorten Zhigulevskoe tragen Sie jährlich Früchte. Die Bäume des ehrwürdigen Alters bringen eine Ernte in einem Jahr hervor.

Hohe Erträge sind auch verschiedene Sorten: Amazing, Quinti, Korah, Carpet, Uslada, Prima, Persianka, Memory Uljanischewa, Rossoshanskoe, Sunny, Sokolovskoe, Stroyevskoe, Welsey, Chudnoe, July Chernenko.

Pflanzen und Pflege

Die Pflanzarbeit beginnt mit der Auswahl der Sämlinge, die besser von zuverlässigen und bewährten Anbietern gekauft werden können. Überprüfen Sie die vorgeschlagene Kopie sorgfältig.

Das Wurzelsystem des Sämlings sollte gut entwickelt sein und die Wurzeln elastisch und nicht zerbrechlich bei Berührung. Sorgfältige Verkäufer müssen sie mit einem Tonbrei abdecken.

Zum Zeitpunkt des Verkaufs Bäumchen muss geimpft werdenund die Impfstelle ist deutlich ausgeprägt und mit Rinde bedeckt. Skelettäste an einem Qualitätsbäumchen wachsen aus einer Hauptgabel.

Kratzen Sie die Rinde am Ast ab - die Wunde muss feucht und grün sein, sonst können Sie davon ausgehen, dass der Sämling tot ist.

Um den Wurzelapfelbaum schneller zu bekommen, wird empfohlen, einen Sämling im Alter von zwei oder drei Jahren zu kaufen.

Die Landung erfolgt im Frühjahr spätestens im April oder im Herbst des letzten Jahrzehnts des Septembers.

Um eine reiche Ernte zu erhalten, ist es sehr wichtig, den richtigen Ort für das Pflanzen eines Sämlings zu wählen.

Apfel "Zhigulevskoe" bevorzugt offene Solarräume.

Orte mit dichtem Grundwasserspeicher sind inakzeptabel. Ihr Niveau sollte sein nicht weniger als 2 oder 2,5 Meter in die Tiefe.

Land benötigt Feuchtigkeit absorbierend und atmungsaktiv. Sandy, Lehm, Auenland oder ausgelaugter Chernozem werden dies tun.

Der Tonboden wird mit Torf, Flusssand und Kompost versetzt. Beim Anpflanzen von Apfelbäumen auf sandigen Böden ist eine zusätzliche Düngung erforderlich.

Wie pflanzt man einen Zhiguli-Apfelbaum? Der Setzling von Zhigulevskoe wurde nach allen Regeln erlangt im Garten wie folgt gepflanzt:

Wir bereiten die Grube für die Frühjahrspflanzung im Herbst und für den Herbst vor - vierzehn Tage oder einen Monat vor dem Pflanzen von Bäumen.

Abstand halten nicht weniger als 4 meter zwischen Apfelbäumen. Die optimale Größe der Grube - 80 bis 100 cm lang, breit und tief.

Beim Graben eines Lochs wird die fruchtbare Grasnarbe in die eine Richtung und der Boden in die andere zurückgeschleudert.

Lösen Sie den Boden eines Lochs mit einer scharfen Schaufel bis zu einer Tiefe von etwa 30 cm.

Wir werfen einen gebrochenen Ziegelstein zur Entwässerung nach unten. Wir füllen ein Drittel der Grube mit der obersten Bodenschicht und fügen beispielsweise organische und mineralische Düngemittel hinzu. 3 Eimer verrotteter Mist, 40 g Kaliumsulfat und 80 g Superphosphat.

Den Verband mit dem Boden mischen und fest anstoßen. Der verbleibende Teil der Landegrube ist mit einer Rutsche mit fruchtbarem Boden gefüllt. Die gefüllte Grube sollte etwa 20 cm hoch sein.
In 2-4 Wochen Nachdem sich der Boden in der Grube angesiedelt hat, pflanzen wir einen Apfelbaum. Alle Arbeiten erledigen Sie am besten mit einem Assistenten.

Wir graben ein Loch nach der Größe des Sämlingswurzelsystems. Wir treiben einen Holzpfahl in die Mitte, so dass er sich über dem Boden erhebt 70 cm

Sein unteres Ende sollte vor dem Verrotten vorab verbrannt werden.

Überprüfen Sie den Sämling vor dem Einpflanzen und entfernen Sie alle beschädigten Teile.

Wir setzen den Apfelbaum so in das Loch, dass die Wurzeln nur leicht den Boden berühren und das Gewicht halten.

Glätten Sie die Wurzeln vorsichtig, gießen Sie den Boden aus und füllen Sie alle Hohlräume zwischen ihnen aus.

Die Wurzeln werden ständig angepasst und gleichmäßig verteilt. In keinem Fall sollten sie nach oben gerichtet sein.

Füllen Sie das Loch vollständig und zerdrücken Sie den Boden leicht mit der Hand.

Stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals (die Grenze, an der die grünliche Rinde braun wird) 5 cm hoch über dem Boden. Binden Sie einen Apfelbaum, der mit einer Schleife von acht zu einem Pflock gepflanzt ist.

Nach beendeter Pflanzung gießen Sie den Baum mit 3 oder 4 Eimern Wasser. Pristvolny Kreis Mulch Boden, Humus oder Torf Schicht dick ungefähr 5 cm

Es ist wichtig! Es ist absolut unmöglich, Kalk und Stickstoffdünger in die Landegrube zu geben. Dieser Verband kann die jungen Wurzeln des Sämlings verbrennen.

Das Geheimnis des Erfolgs bei der Ernte einer hervorragenden Ernte von Äpfeln Zhigulevskoe ist die richtige Pflege.

Der Baum sollte mit Feuchtigkeit, ausreichender Ernährung und anderen für seine gesunde Entwicklung wichtigen Bedingungen versorgt werden.

Bewässerung Es wird empfohlen, einen Apfelbaum zu gießen bis zu 5 mal im Monat. 2-3 Eimer reichen für einen Baum.Die Bewässerung sollte früh morgens und abends erfolgen.

Abends reagiert der Apfelbaum gut auf das Bespritzen - der Baum wird vom Staub gespült und erfrischt.

Darüber hinaus dient dieses Verfahren der Vorbeugung gegen Schädlinge. In der heißen Jahreszeit Baum muss in 7-8 Tagen bis zu 2 Mal gegossen werden.

Den Boden lockern. Jäten und Lockern des Landes sind ein notwendiger Bestandteil für eine reiche Ernte. Es ist wichtig, dass das Wasser in Apfelkreisen nicht stagniert.

Nach dem Gießen und Regen muss der Stammkreis gelockert und gemulcht werden, damit die Wurzeln genug Luft erhalten. Entlang des Umfangs der Krone empfiehlt es sich, in den Boden etwa 40 cm tief mit einer Brechstange zu bohren.

Dünger. Die ersten 2-3 Jahre können Sie den Apfelbaum nicht füttern, da beim Pflanzen eine ausreichende Menge Dünger ausgebracht wurde. Wenn der Boden nicht sehr fruchtbar ist, können Sie den Setzling mit Kompost oder verrottetem Mist füttern.

Erwachsene Pflanzen sollten dreimal pro Saison befruchtet werden. Das erste Top-Dressing mit Harnstoff (ca. 500 g pro 1 Baum) oder verrotteter Gülle wird mitten im Frühling durchgeführt.

Beim zweiten Mal ist es notwendig, den Apfelbaum zu Beginn der Blüte mit flüssigem Vogelkot, Königskerze oder mineralischem Stickstoffdünger zu düngen.

Nach der Blüte können Sie den Apfel Nitrophoska oder Humat Natrium füttern.

Die Fütterung muss spätestens Ende Juli beendet sein.

Auf fruchtbaren Böden reicht es aus, den Baum alle zwei Jahre zu düngen. Sandige Böden benötigen eine jährliche Düngung.

Zuschneiden Sogar wenn ein Schössling gepflanzt wird, werden alle seine Zweige zu einem Drittel beschnitten. Beim Beschneiden erwachsener Bäume werden kranke und schwache Triebe entfernt, Äste unter der Hauptverzweigung und Triebe wachsen in der Krone.

Äste abschneiden und von anderen beschattet bekommen. Es wird empfohlen, nicht mehr als ein Viertel der Gesamtmasse aller Äste zu entfernen, da sonst der Apfelbaum stark beansprucht wird. Schneiden Sie die Äste sollten an der Basis sein, so dass keine Stümpfe übrig waren. Alle Schnittarbeiten sollten spätestens im April im Frühjahr durchgeführt werden.

Blüte und Fruchtbildung In der ersten Saison nach dem Pflanzen brauchen Sie Schnitt von 80 bis 100% der Blüten, um dem Baum die Gelegenheit zu geben, sich niederzulassen.

Im ersten Jahr der Fruchtbildung wird empfohlen, die Hälfte der gesamten Ernte auf der Stufe der Fruchtablage abzuschneiden bis zu 3-4 cm Durchmesser.

Dank dieser Operation, der so genannten Rationierung der Ernte, werden die verbleibenden Äpfel größer und süßer. Außerdem erhält der Apfel die Chance, sich besser auf die nächste Frucht vorzubereiten.

Vorbereitungen für den Winter. Wenn sich der Winter nähert, spudieren der Stammkreis und Mulch.

Die Stämme junger Apfelbäume, die mit kalkhaltiger Lösung bedeckt sind, und erwachsene Bäume - mit Kalk.

Zum Schutz der Bäume vor schneefreiem Winter und starkem Frost mit Abdeckmaterial umwickelt.

Um den Stamm eines Baumes vor dem Eindringen von Hasen und Nagetieren zu schützen, wird er darüber gelegt Fichtenzweige, Schilf oder ein spezielles Netz.

Es ist wichtig! Durch das künstliche Beschneiden eines Apfelbaums können Sie die Erträge steigern, die Größe der Äpfel vergrößern und ihren Geschmack verbessern sowie den Baum vor vielen Krankheiten schützen.

Krankheiten und Schädlinge

Die häufigsten Schädlingssorten "Zhigulevskoe" - es Motte, vor allem in der zweiten Generation. Um den Apfelbaum vor einem Schädlingsbefall zu schützen, sind vorbeugende Maßnahmen erforderlich.

Mit einer großen Anhäufung von Schädlingen verwendeten Drogen "Fastak" oder "Zimbush".

Dazu gehören: den Boden graben, die Rinde säubern, Aas sammeln, Blätter säubern und verbrennen. Mit dem Einsetzen des Frühlings am Stamm des Baumes legen Sie Fanggurte an. Erwachte Raupen stürmen zum Baum und fallen in die Fallen. Gärtner können sie nur sammeln und zerstören.

Nicht schlecht hilft im Kampf gegen die Motte, die zum Zeitpunkt der Bildung der Eierstöcke die Apfelmischung aus Wermut versprüht.

Der Apfelbaum der Sorte Zhigulevskoe hat eine hohe Resistenz gegen viele Krankheiten, insbesondere gegen die gefährliche Kruste.

Jedoch Frühling Baumrinde kann Sonnenbrand sein wegen ihrer dunklen Farbe.

Es bilden sich Flecken und Risse im Rumpf, woraufhin die Stelle der Läsion freigelegt wird und Pilzkrankheiten und der Ansammlung schädlicher Insekten zugänglich wird.

Sonnenbrandprävention - das Fass mit Kreide abwaschen oder mit Pappe oder dickem Papier einwickeln.

Erfahrene Gärtner sollten Planken an der Südseite des Kofferraums befestigen. Eine solche Maßnahme kann den Apfelbaum mehrere Jahre vor Sonnenbrand schützen. Wenn die Störung bereits aufgetreten ist, müssen Sie die beschädigte Rinde mit einem scharfen Messer abschneiden und die Wunde mit einem Gartenabstand abdecken.

Unter den Herbstsorten von Apfelbäumen ist "Zhigulevskoe" eine der produktivsten. Wenn Sie einen Baum richtig pflanzen und ihn gut pflegen, können Sie sich jahrelang mit schmackhaften und duftenden Äpfeln versorgen.

Sehen Sie sich ein Video an, das den Frühjahrsschnitt eines Apfelbaums der Sorte Zhigulevskoe durchführt.