Adenium ist eine korpulente oder Wüstenrose, obwohl es überhaupt nicht wie eine Rose aussieht - es rechtfertigt seinen Namen. Er ist eine der schönsten Blütenpflanzen der Wüste.
Dieser kleine Baum mit einem fleischigen Stamm passt perfekt in unsere Wohnungen und erfreut ausnahmslos Blumenzüchter. Über was diese Pflanze ist, wie man Adenium züchtet und Caudex bildet, welche Krankheiten und Schädlinge ihn bedrohen können und wir werden in diesem Artikel sprechen.
Mutterland
In der Natur ist es ein Baum oder Strauch, der aus den ariden Regionen Afrikas und der Arabischen Halbinsel stammt. Seine charakteristische Farbe ist Caudex - eine Verdickung des Rumpfes im unteren Teil.
In jungen Jahren ähneln die Umrisse von Adenium Obesum einer Flasche. Aber im Laufe der Zeit verdichten sich die Wurzeln, wachsen über die Oberfläche und erzeugen so dieses ungewöhnliche Aussehen, das niemanden gleichgültig lässt.
Im oberen Teil des Stammes befinden sich Zweige, die mit glänzenden, dichten Blättern bedeckt sind. In der Wüste, in der der Bereich der Pflanzenernährung durch nichts eingeschränkt ist, erreichen Obesums eine beachtliche Höhe und Dicke.
Es ist aber nicht die größte Art. Adeniumfett wächst zu Hause selten mehr als einen Meter.
Foto
Blüte
Vorfrühling Adenium blüht. Die Blüten sind ziemlich groß, von 3 bis 7 cm, meist in einem rot-rosa-weißen Farbraum. Natürliche Exemplare haben eine einfache Blüte. Hybrid manchmal Terry. Blumen riechen nicht.
Daher ist es für den Winter besser, ihn in einem kühlen Raum mit einer Temperatur von nicht weniger als 12 Grad aufzustellen. Gießen mit dem Bedürfnis aufzuhören. Und die Beleuchtung ist hell.
Wenn er während der Überwinterung noch die Blätter abgeworfen hat, ist es gut möglich, dass im Frühjahr zuerst die bloßen Zweige und dann die Blätter blühen.
Auf unserer Website finden Sie detaillierte Informationen zu diesen: Nolina und Pachipodium.
Pflege
Die Pflege von Adenium ist nicht so schwierig, wie es zunächst scheinen mag. Genug, um eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen, und diese schöne Pflanze wird Sie mit ihrem einzigartigen Erscheinungsbild begeistern.
Beleuchtung
Während der aktiven Vegetationsperiode muss die Pflanze an einem möglichst hellen Ort gehalten werden. Er keine Angst vor direkter Sonneneinstrahlung sogar mittags auf der südfensterbank! Zu diesem Zeitpunkt sollte das Gießen ziemlich reichlich sein. Halten Sie den Boden jedoch nicht ständig feucht.
Bewässerung
Gießen Sie es so, dass der gesamte Erdraum angefeuchtet ist. Und das nächste Gießen erst, nachdem die ganze Erde im Topf und nicht nur die Oberfläche vollständig getrocknet ist. Sie können sogar ein oder zwei Tage warten. Dann gießen Sie es reichlich wieder.
Boden
Adeniumböden müssen nicht unbedingt die nahrhaftesten sein - denken Sie daran, dass dies ein verlassener Baum ist. Land geeignet für Kakteen oder einen neutralen UntergrundIn die du eine ganze Menge Flusssand und kleine Steine geben musst.
Topfauswahl
Es ist sehr wichtig, die Größe des Topfes zu wählen. Es sollte flach und breit sein, Durchmesser 2-3 mal größer als die Tiefe.
Wenn solche Gerichte nicht gefunden werden, ist es notwendig, Ton- oder Keramikscherben bis zur Mitte der Höhe in einen tiefen Topf zu gießen. Und erst dann Land hinzufügen.
Ein weiterer wichtiger Punkt: die Menge des Landes sollte nicht übermäßig sein.
Wählen Sie einen Topf, damit eine Pflanze jeden Alters wie Bonsai aussieht. In einer großen Menge Erde ist die Wahrscheinlichkeit von Wurzelfäule aufgrund des langsamen Trocknens des Substrats sehr hoch.
Junge Pflanzen werden jährlich im Frühjahr umgepflanzt. Erwachsene können seltener verpflanzt werden.
Top Dressing
Sie können die Pflanzen vom frühen Frühling bis zum Herbst während der gesamten Vegetationsperiode füttern. Auch hier gilt die Regel: keinen Schaden anrichten! Düngemittel nehmen eine reduzierte Dosis ein. Adenium ist besser nicht zu füttern als zu füttern. Der erste Monat nach der Transplantation wird nicht gefüttert.
Die Ausdauer von Adeniumfett, seine Plastizität und seine Fähigkeit, sich an unterschiedliche Lebensbedingungen anzupassen, machten ihn zum beliebtesten Produkt bei Züchtern und Landschaftsgestaltern.
Geboren in der afrikanischen Wüste, Obesum in den letzten Jahren hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. Besonders überraschend ist seine Verbreitung und sein Wohlbefinden auf thailändischen Bauernhöfen, wo er als Kind aus Steinen, Sand und Sonne die Zeit des Monsunregens stoisch verträgt.
Und aus Thailand kamen die Adenium-Formationsmuster zu uns, die ausnahmslos bei allen Bewunderung hervorriefen.
Auch in Thailand wird viel Arbeit geleistet, um neue Sorten dieser wundervollen Pflanze zu kreieren. Hybridsamen, die auf Adeniumfarmen erzeugt wurden, sind auf der ganzen Welt verbreitet.
Wir machen Sie auf detaillierte Informationen wie Lithops und Khoy aufmerksam.
Zucht
Samen
Die Saatgutvermehrung bereitet kaum Schwierigkeiten. Die Samen sind groß, die Keimung bei rechtzeitiger Aussaat ist gut.
In meiner Praxis gab es jedoch einen Fall, in dem die Samen eines drei Jahre alten Rezepts entdeckt wurden, das an einem abgelegenen Ort aufbewahrt und dort sicher vergessen worden war. Die Keimung dieser Samen war also etwas geringer, aber die meisten keimten.
Die Aussaattechnik ist sehr einfach: Die Samen werden einfach auf die Oberfläche der feuchten Erde gelegt, der Behälter mit einer Folie verschlossen und unter die Lampe gestellt.
Triebe erscheinen am fünften Tag. Es ist empfehlenswert, das Substrat in der Mikrowelle zu desinfizieren, damit sich unter der Folie kein Schimmel bildet. Sie können die Samen zum Quellen oder zur Desinfektion einweichen. Aber das mache ich nicht.
Nach dem Keimen beginnt sich der Film allmählich zu öffnen. Für junge Pflanzen ist Wärme, Feuchtigkeit und eine sehr gute Beleuchtung erforderlich. Wenn Sie alles organisieren können, können Sie das ganze Jahr über säen. Das günstigste meiner Meinung nach Zeit für die Aussaat - Januar-Februar.
Im März können die ausgewachsenen Setzlinge bereits mit natürlichem Licht bestrahlt werden, und in der ersten Vegetationsperiode können wir beginnen, eine Krone zu formen, Caudex zu bilden und mit Formen zu experimentieren. Sämlinge wachsen unterschiedlich, auch wenn alle gleich sind. Im Sommer kann man schon sehen, welche Art von Schnittpflanze benötigt.
Aber es gefällt nicht weniger. Selbst aus den Samen einer Sorte gibt es keine völlig identischen Pflanzen. Blühendes Adenium aus Samen - immer eine Überraschung.
Stecklinge
Eine andere Methode der Reproduktion ist das Schneiden. Bei der Bildung der Krone einer erwachsenen Pflanze bleiben immer Zweige zurück. Hier werden sie zum Verwurzeln verwendet.
Nach dem Schneiden der Zweige muss der Tag getrocknet und dann in einen Behälter mit einer minimalen Menge Wasser gegeben werden, damit das Ende des Schnitts ca. 1 cm in das Wasser getaucht wird. Oder sofort ohne Vorbewässerung in den Boden prikopat, mit einem Glas bedecken und auf die Wurzelbildung warten.
Wasser nicht früher als eine Wocheund besser in zwei, ein bisschen um den Umfang des Topfes und nicht unter dem Stiel!
Wenn man auf diese Weise züchtet, bildet sich Caudex, der bunteste Teil von Adenium, für eine lange Zeit, mehrere Jahre. Und es kann überhaupt nicht funktionieren. Damit die Pflanze nicht stumm bleibt, können Sie während der Reproduktion auf diese Weise versuchen, ein paar Äste im unteren Teil zu züchten.
Dazu wird die Haut von den verbundenen Seiten der Äste abgeschnitten, die Äste werden fest an den Boden gedrückt und fest gebunden. Getrocknete Stecklinge werden in einen Topf gepflanzt und mit einem Glas abgedeckt. Adenien wachsen gut.
Impfung
Diese Fähigkeit der Adenien zur schnellen Wundheilung und zum Anreichern abgestreifter Stellen wird auch für eine andere Art der Fortpflanzung genutzt - Impfungen. Im Caudex einer erwachsenen Pflanze wird ein Loch gemacht, ein spitzer Stiel von einer anderen Pflanze hineingesteckt, es wird sehr fest verbunden und die Verbindung wird fixiert.
Nach einiger Zeit beginnt die Impfung zu wachsen. Auf diese Weise ist es möglich, die Blüte vieler verschiedener Blüten an einer Pflanze zu erzielen.
Caudex-Bildung
Der Bildungsvorgang kann auf zwei Arten erfolgen.:
- Die Nägel von Daumen und Zeigefinger klemmen den Wachstumspunkt im oberen Teil des Stiels.
Diese Operation stimuliert den Beginn der Verzweigung von Adenium, trägt zur Verdickung des Rumpfes bei. Kann wiederholt durchgeführt werden ab 3 Monaten im Laufe des Lebens.
- Es ist möglich, die Pfahlwurzel auszuführen und zu trimmen.
Der Stamm des Adeniums ist unten verdickt. Dies ist Caudex, das dekorativste Element der Pflanze.. Darunter geht der Caudex in Pfahlwurzel über, die sich ebenfalls verdickt, zu winden beginnt und der Pflanze eine sehr interessante Form verleiht.
Viele Erzeuger belassen die Pfahlwurzel in ihrem natürlichen Zustand, entblößen sie so weit wie möglich und verleihen der Pflanze dadurch Originalität.
Aber oft wird diese Pfahlwurzel abgeschnitten, damit sich seitliche faserige Wurzeln entwickeln, die sich auf der Oberfläche ausbreiten, der Pflanze Symmetrie verleihen und die Schönheit des Caudex betonen. Sie können die Stangenwurzel einfach im Alter von einem Monat stecken.
Aber wenn dies nicht getan wird oder eine neue Stange an der Stelle der entfernten Stange gewachsen ist, steht eine Operation an der erwachsenen Pflanze bevor.
- Es ist notwendig, Adenium vom Boden zu entfernen, die Wurzeln zu waschen.
- Reinigen Sie die Klinge mit einer sauberen Klinge genau über.
- Die Wunde mit Holzkohle oder gemahlenem Zimt bestreuen.
- Während der Schnitt austrocknet, muss die neue Erde <im Mikrowellenherd desinfiziert, Ton auf den Topfboden gegossen und dann die abgekühlte Erde. Unter dem Schnittpunkt etwas faul stellenZum Beispiel ein Stück Plastik, eine Münze oder der gleiche Blähton.
- Die Pflanze in den Topf geben. Verteile kleine Wurzeln auf der Oberfläche, streue sie auf den Boden, ohne sie zu vertiefen. Gießen Sie auch ein wenig Erde um den Caudex und verdichten Sie ihn, damit sich die Pflanze nicht neigt und herunterfällt.
So legte eine neue Art von Caudex. Nach einem solchen Schnitt verdickt es sich viel aktiver und verwachsene Seitenwurzeln verleihen der gesamten Pflanze zusätzliche Textur.
An einer Pflanze Sie können beide Operationen ausführenund kann eine Sache sein.
Im Video unten können Sie sehen, wie die Caudens in Adenium gebildet werden:
Krankheiten
Die Pflanzen sind sehr winterhart. Krankheiten Adenium ist selten betroffen, leidet nicht an Insektenparasiten. Anscheinend ist der Grund dafür die Giftigkeit von Adenium selbst.
Die schwerste Krankheit ist Wurzelzerfall. Dies geschieht, wenn übermäßiges Gießen und Unterkühlung auftreten..
Adenium sieht schon lange gesund aus. Aber wenn Sie nichts unternehmen, wird es schwierig sein, ihn zu retten.
Daher überprüfen wir von Zeit zu Zeit den Caudex und die Oberflächenwurzeln auf Erweichung.
Wenn Sie einen sehr weichen Bereich finden, ist es dringend erforderlich, ihn zu schneiden und die Wunde mit Zimt oder Aktivkohle zu behandeln.
Die Pflanze muss vom Boden entfernt, inspiziert und mindestens einen Tag oder besser eine Woche lang getrocknet werden.
Wenn sich die Erweichung nicht weiter ausbreitet - landen wir in einer neuen, in der Mikrowelle desinfizierten Erde. Das erste mal gießen wir nicht. Für Adenium ist es nicht beängstigend.
Adenium Obesum, für das die häusliche Pflege nicht besonders schwierig ist, sollte bei jedem Erzeuger vorhanden sein. Dieser Asket wird das Leben seines Besitzers interessant und erfüllend machen. Viel Erfolg!