Diese Sorte wird nicht zufällig als "Nachkomme von Rizamata" bezeichnet - er ist es wirklich auffallend ähnlich verhält sich mit seinem "Elternteil" auch beim Altern gleich.
Züchter behaupten, dass er erbte nur die besten Eigenschaften von ihrem Elternpaar.
Aber ist diese Aussage absolut richtig?
Mal sehen.
Was ist das?
"Rizamata descendant" - Tabellenhybride Unterart der Trauben. Zu dieser Art gehören die Dämmerung von Nezvetaya, Ruta und Korinka Russkaya.
Die Reifezeit ist sehr früh.
Die Beere reift bis Ende Juli - Anfang August -, aber für eine bessere Anhäufung von Zucker bleibt sie normalerweise länger hängen - bis zum Herbst.
Auf den Büschen perfekt erhalten, ebenso robust für Transport und Lagerung.
Früchte knacken nicht, verrotten nicht und verlieren nicht an Geschmack..
Es wird in Bouquets von Dessert- und Tafelweinen, in Hauskompott und Desserts verwendet, auch frisch - wegen seines reichhaltigen, aufschlussreichen Geschmacks mit einer zarten Muskatnote.
Beschreibung der Rebsorte Rizamata
Strauch unterschiedlicher hoher Anstieg. Ataman Pavlyuk, Original, Anthony der Große gehören ebenfalls zu den Kräftigen.
Bündel von groß, 600-1000 (manchmal 1500) g, hat die Form eines regelmäßigen Kegels, dicht, sehr selten Erbsen.
Beere groß, 15-20 g, nippelförmig, goldrosa.
Durch die Langzeitkonservierung an den Büschen erhält er eine satte Rubinfarbe wie der „Vater“ - Rizamata.
Beerenhaut dicht, mittlere Dicke, bei der Verwendung in Lebensmitteln nicht gefühlt.
Zellstoff dicht, saftig, knackig.
Ausgereifte Flucht hellbraun mit dunkelroten Knoten. Die Blume ist ein Hermaphrodit, genau wie Romeo, Gorday und Helios.
Blätter hellgrün, groß, mittel und stark zerlegt.
Foto
Klarer bei den Trauben "Rizamata Abkömmling" finden Sie im Foto unten:
Geschichte der Zucht
Wurde von einem Amateurzüchter gezüchtet V. U. Kapelyushnydurch die Kreuzung von Talisman (Keshi) und Rizamata.
Ziel war es, eine Sorte zu schaffen, die in der Qualität nicht minderwertig ist, sondern im Hinblick auf Nachhaltigkeit den Eltern überlegen ist.
Derzeit ist der Nachkomme von Rizamata in der Schwarzmeerregion, in der Ukraine, in Moldawien, in Weißrussland, in den zentralen Regionen Russlands weit verbreitet, er erreicht sogar den Ural.
Eigenschaften
Der Nachkomme von Rizamata widersteht Frost gut (-25 bis -26 Grad Celsius), aber viel schlimmer - Fäulnis, mehliger Dew und Phylloxera.
Zu den frostbeständigen Sorten gehören auch die Schönheit des Nordens, Pink Flamingo und Super Extra.
Benötigt vorbeugende Behandlung.
Schutz für den Winter erfordert in Regionen, in denen der Winter unter die Temperaturgrenze fällt -18 Grad.
Perfekt mit Aktien. Es ist sehr reichhaltig und neigt zur Überlastung. Um eine regelmäßige und reichliche Ernte zu erhalten, ist es notwendig, acht bis zwölf Augen zu trimmen, und dabei zu bleiben maximal 45 pro Buchse.
Der Zuckergehalt beträgt etwa 18 Brix. Osami ist mäßig beschädigt.
Krankheiten und Schädlinge
Natürlich nicht ohne Wespen und Vögel. Jays, Elstern, Spatzen und Meisen stellen kein ernstes Problem dar - sie bewältigen sie einfach, sie haben den Weinberg mit einem harten, unnachgiebigen Netzwerk umzäunt, das den Vogel nicht zu den Beeren lässt und nicht die Rolle der Schlange spielt.
Mit Wespen härter.
Trotz des erklärten Widerstands der Wespen greifen gestreifte Raubtiere den "Nachkomme von Rizamat" an und wie.
Es hängt alles davon ab, wie menschlich der Bauer ist.
Wespen lieben nicht nur Trauben, sie zerstören auch schwere Schädlinge wie Blattläuse. Warum sollten wir sie töten?
Daher reicht es aus, die Cluster nur in spezielle Netzbeutel zu packen und alle Löcher in den Pfosten zu verschließen, die sie halten. Büsche - Dies ist einer der beliebtesten Orte für Wespen.
Übrigens über letzteres. Wenn Sie glauben, dass es keinen Platz für den „Schnurrbart-Streifen“ auf Ihrer Hacienda gibt, müssen Sie alle Wespennester finden und zerstören. Auch klebrige Fallen, Insektizide vom Typ "OtOs" werden verwendet.
Mehliger Taufalsch und echt - ein weiterer ungebetener Gast im Weinberg.
Wenn das Oidium nicht beachtet wird, ist Nachlässigkeit sehr teuer - der gesamte Weinberg wird zerstört. Sie werden beim Besprühen mit solchen Präparaten wie Ridomil, Sandofan, Ditan M-45 bekämpft.
Knoblauchbrühe hilft auch, ist aber weniger effektiv.
Grauer Zerfall ist auch ein gefährlicher Feind, er betrifft alle Teile des Busches und führt zum Versagen der Frucht. Gegen sie sind gute Immunocetofit, Topaz, Fundazol, Vitriol, Karbofos.
Noch mehr schreckliche Krankheit - bakterieller Krebs.Gegen ihn wirken keine Medikamente, obwohl sie, wie Wissenschaftler sagen, bereits erfunden haben und getestet werden.
Weil du vorsichtig sein musst Prävention beachten - Vor dem Kauf müssen Sie alle Sämlinge sorgfältig prüfen, ob es Schnitte, Abrieb oder Wucherungen gibt.
Stecklinge gepflanzt muss aufpassen, tu nicht weh noch einmal Der kranke Busch wird gerodet und verbrannt.
Phylloxere Der Nachkomme von Rizamata ist ebenfalls wenig dagegen.
Sein Kalk kann nur in einer Konzentration von 300 bis 400 (aber nicht weniger als 80) Kubikzentimeter pro Quadratmeter brennbaren Schwefelkohlenstoff sein.
Das Problem ist, dass es neben dem Parasiten den Busch selbst tötet, aber es ist besser, einen Busch zu opfern als einen ganzen Weinberg - Phylloxera loszuwerden, ist sehr, sehr schwierig.
"Rizamata Nachkomme" - Ideal für diejenigen, die auf der mittleren Spur leben, aber gleichzeitig möchte ich dieses südliche Wunder auf meinem Plan haben.
Ja, die Resistenz der Sorte gegen die Pilze ist schwach, aber schließlich gehen alle Winzer irgendwie durch präventives Spritzen und agrotechnische Arbeiten.
Die Belohnung für die geleistete Arbeit wird so sein, dass in einem Moment alle Schwierigkeiten vergessen werden - es reicht aus, diesen schäumenden, duftenden Strauß in die Hand zu nehmen oder einen guten hausgemachten Wein zu probieren.