Stabile reiche Ernte jedes Jahr mit Tabor-Trauben

Neben den bewährten Sorten werden in den letzten Jahren immer mehr neue vielversprechende Traubenhybriden verbreitet. Wie Valery Voevoda, König der Hirsche oder Super Extra.

Eine davon ist die Sorte "Favor", die exzellente Indikatoren für Ertrag, Größe und Sicherheit der Beeren aufweist.

Darüber hinaus erfreut "Favor" die Winzer mit einem eleganten Traubentyp und ausgezeichnetem Geschmack, ohne dabei besondere Anforderungen an die Pflege zu stellen.

Was ist das?

Sorte "Favor" - Tafeltrauben mit durchschnittlicher Reifezeit. Die gleichen Bedingungen werden von Prinzessin Olga, der Monarchin und Maiglöckchen gehalten.

Diese Hybridform wurde erst vor kurzem entwickelt, hat aber bereits die Aufmerksamkeit vieler Winzer auf sich gezogen. In privaten Grundstücken wird Favor für frischen Konsum und hausgemachte Kompotte angebaut. Die Beeren dieser Sorte sind sehr lecker, spektakulär und während des Transports gut erhalten.

Beschreibung der Rebsorte Favor

Sträucher "Favor" haben eine starke Wachstumskraft. Vine wächst sehr schnell auf 3 Meter Länge. Dunkelgrüne Blätter haben eine dreilappige Form und sind stark seziert.

Aufgrund der kräftigen rötlich-violetten Farbe der Beeren zeichnen sich die großen Trauben der Favor-Trauben durch einen appetitlichen und eleganten Look aus.

In der Form sind sie konisch mit einer durchschnittlichen Fruchtdichte. Masse der Trauben variiert von 600 g bis 1 kg und kann unter günstigen Bedingungen 1,5 kg erreichen.

Abwechslung unterliegt absolut keiner Polkadas ist einer seiner Verdienste. Das gleiche Zeichen kann Muscat von Hamburg, Aleshenkin Dar und Marcelo rühmen.

Das Gewicht von schönen und großen Beeren "Favor" - von 12 bis 15 g oder sogar mehr. Fruchtform ist oval oder länglich-oval. Zellstoff Trauben saftig und leicht knusprig. Es hat eine durchschnittliche Dichte und eine ziemlich dicke Haut, die leicht gekaut werden kann. Der Geschmack der "Favor" Traube ist harmonisch, mäßig süß und sehr angenehm.

Hilfe! Die Blüten der Favor-Rebsorte sind bisexuell und benötigen daher keine anderen bestäubenden Sorten. Angelika und Amirkhan besitzen auch bisexuelle Blüten.

Foto

Optisch mit der Rebsorte "Favor" kann man dem Foto unten entnehmen:

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Die Favor-Trauben sind das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit von V. N. Krainov, einem berühmten Amateurzüchter aus der Stadt Novocherkassk. Der berühmte Winzer brachte diese hybride Form, die russische Sorte Talisman (Kesha) und Moldovan Kishmish strahlend.

Unter den von den Kraynovs gezüchteten Sorten sind alle bekannt, wie beispielsweise der Große Anton, Victor oder Blagovest.

Die neue Sorte wird derzeit im Süden von Weißrussland getestet. Trotzdem hat es bereits eine beneidenswerte Popularität unter den Züchtern gewonnen. "Favor" hat sich sowohl an persönlichen Grundstücken als auch an den Farmen gewöhnt, die Trauben zum Verkauf anbauen. Die Sorte kann in den Weinbergen Russlands, Weißrusslands und der Ukraine gefunden werden.

Eigenschaften

Die Sorte produziert jedes Jahr stabile, reiche Erträge. Bis zu 6 kg große Beeren können von nur einem erwachsenen Busch "Favor" geerntet werden. Mindestreifezeit Ernte - 125 Tage nach Beginn der Nierenschwellung und maximal - 135 Tage. Etwa die gleichen Indikatoren besitzen die Gabe von Magarach und die Erinnerung an Dombkovska.

In der Region Rostow kommt die Gunst der Gunst in der ersten Septemberhälfte voll zum Tragen.

Reifung der Triebe Die Sorte ist gut mit einer Fruchtquote von 1,3. Stark wachsende Büsche "Favor" erfordert ein rechtzeitiges Beschneiden. Die optimale Belastung liegt zwischen 30 und 35 Augen am Busch.

Wichtig zu beachtendass die Sorte einen langen Rebschnitt benötigt, bei dem 8 bis 10 Löcher auf dem Trieb verbleiben.

Bei nassem Wetter mit viel Niederschlag zeigen die Trauben etwas Obst. Der gleiche Mangel kann bei Demeter und Arcadia beobachtet werden.

Beeren können knacken und bei heißem, trockenem Wetter. In diesem Fall wird erfahrenen Gärtnern empfohlen, den Boden ständig in nassem Zustand zu halten, jedoch ohne Überlauf.

Wenn im Weinbergboden kein Feuchtigkeitsdefizit vorhanden ist, reißen die Beeren nicht.

"Favor" kann Temperaturen bis -23 ° C standhalten. Die Sorte ist jedoch noch nicht gut verstanden, daher wird empfohlen, sie als Deckkultur anzubauen.

Um die Trauben für den Winter zu isolieren, verwenden viele Winzer einen trockenen Unterstand. Dazu wird die Rebe aus dem Gitter genommen und auf Holzbrettern gelegt, die zuvor auf dem Boden ausgelegt und mit Folie, Dachpappe oder Dachmaterial bedeckt waren, um Zugluft durch Bespritzen der Kanten mit Erde zu verhindern.

Auf der Folie sind die Buchsen zusätzlich mit Isoliermaterial überzogen. Alle Arbeiten werden bei trockenem Wetter durchgeführt.

Hilfe! Trauben "Favor" erwiesen sich als hervorragende Marktvielfalt mit hoher Transportfähigkeit. Beim Transport von Beeren zerbröckeln, brechen Sie nicht zusammen und behalten Sie ihre Präsentation für lange Zeit.

Krankheiten und Schädlinge

Sorte "Favor" hat eine erhöhte Beständigkeit gegen Mehltau und mittlere Beständigkeit gegen Oidium und Graufäule. Deshalb er braucht vorbeugende Behandlungen. Die Pflanzen werden dreimal mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht: nach dem Erscheinen der ersten drei Blätter, vor Beginn der Blüte und in dem Moment, in dem die Beeren die Größe von "Erbse" erreicht haben.

Einige Gärtner bevorzugen stärkere Chemikalien: Polykom, Ridomil und Kvadris. Gleichzeitig werden nicht nur Büsche besprüht, sondern auch Stöcke, Draht und Erde im Weinberg.

Nach den Behandlungen wird der Boden mit Stroh gemulcht.

Befürworter des ökologischen Weinbaus versuchen, nur Bordeaux-Flüssigkeit zu verwenden, die mit einer Lösung aus Eisen (II) -sulfat abgewechselt werden kann.

Ein zusätzlicher Schutz der Trauben vor Oidium ist die Behandlung von Pflanzen mit einer Lösung von Mangansäure-Kalium in Kombination mit Blatternährung mit Spurenelementen.

Dazu werden der Nährlösung mehrere Kristalle von Kaliumpermanganat zugesetzt.

Eine weitere mögliche vorbeugende Maßnahme gegen Oidium besteht im Besprühen der Büsche mit kolloidalem Schwefel oder Tiovit.

Es sollte gesagt werden, dass die Behandlung von Trauben gegen Oidium und Mehltau Krankheiten wie Anthracnose und Fomopsis unterdrückt.

Bei zu heißem und feuchtem Wetter kann Favor Grauen Fäulnis ausgesetzt sein, deren Erreger unter den Augenschuppen im Winter liegt. Unter geeigneten Bedingungen kann diese Pilzerkrankung den gesamten oberirdischen Teil der Pflanze betreffen. Es verursacht den größten Schaden für die Reifung und die reifen Beeren.

Die befallenen Früchte sind mit einer flauschigen, grauen Blüte bedeckt, werden dann braun und verfaulen. Wenn die Infektion der Büsche unbedeutend ist, hilft die Verarbeitung von Blättern und Beeren mit einer Lösung aus Backsoda (70-80 g pro 10 l Wasser) oder Kaliumjodid (2 g pro 10 l Wasser) bei der Bekämpfung von Grauschimmel. Bei Massenläsionen wird eine Behandlung mit Topaz, Fundazol oder Immunocytophyt durchgeführt.

Die folgenden Medikamente helfen bei der Bekämpfung von Traubenschädlingen:

  1. Aus der Traube, Biennale und Blattwurm - "Inta-vir", "Kinmiks", "Lepidotsid", "Bitoksibatsillin", "Carbotsin", "Senpai", "Summi-alpha".
  2. Von Spinnmilbe und Weinjucken - "Tiovit Jet", "Fufanol", "Neoron", "Apollo", "Kemifos", "Antiklesch", "Schwefelkolloid".

Die Häufigkeit und Anzahl der Besprühungen hängt von den klimatischen Bedingungen und dem Zerstörungsgrad des Weinbergs ab.

Alle Behandlungen müssen durchgeführt werden. Spätestens einen Monat vor der Ernte.

Wenn absolut notwendig, können Sie Biologika, Schwefel oder eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwenden.

Bei der Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen von Trauben spielen agrotechnische Schutzmaßnahmen eine große Rolle:

  • rechtzeitiges Jäten und Entfernen abgestorbener Pflanzenteile;
  • korrektes Beschneiden und Formen der Büsche, so dass sie ausreichend beleuchtet und gut belüftet werden;
  • Gießen an der Wurzel ohne übermäßige Benetzung der Blätter;
  • rechtzeitiges Reinigen der gefallenen Blätter, in denen Pilzsporen überwintern;
  • obligatorisches Mulchen des Bodens um die Traubenbüsche;
  • Richtige Fütterung - Pflanzen, die mit Stickstoff überfüllt sind, sind am stärksten von Infektionen durch Pilzkrankheiten betroffen.

Einer der Vorteile der Favor-Sorte ist die überraschende Eigenschaft selten von Wespen angegriffen. Die gleiche Würde sind Ideal Delight, Marcelo und Fun.

Zum Zeitpunkt der Reifung der Ernte können jedoch Vögel, die großen Schaden am Weinberg anrichten können, an süßen Beeren gesät werden.

Ratschen, Vogelscheuchen, Spiegelobjekte, Tonlautsprecher, die die Schreie von Greifvögeln ausstrahlen, helfen dabei, ungebetene gefiederte Gäste abzuschrecken.

Während dieser Zeit ist es ratsam, ein Metallgitter über den Weinberg zu ziehen. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es möglich, spezielle Netze an den Bündeln anzubringen, die sich sehr gut bewährt haben, um nicht nur gegen Vögel, sondern auch gegen Wespen zu schützen.

Sie sehen, Favor ist es wert, die Lieblingssorte vieler Winzer zu werden. Nachdem Sie auf der Website "Favor" gepflanzt haben, werden Sie die Auswahl nicht bereuen und die schmackhaften, hellen und überraschend großen Beeren genießen.

Video ansehen: Armenien, die Früchte aus dem Paradies 360 - GEO Reportage (April 2024).