In Ländern mit warmem Klima wird diese Pflanze für die Landschaftsgestaltung genutzt.
Die verdrehten Äste dieser Kriechpflanze mit ursprünglich verdrehten Blättern sind dekorativ genug.
In Russland wird Anderdera als Indoor-Blume angebaut.
Merkmale des Formulars
Anredera (Bussingholzia) - Klasse von Kletterpflanzen mit langen Trieben aus der Familie von Basel. Es hat fleischige herzförmige Blätter.
Sie blüht mit weißen Rispen, die am Ende des Sommers reichlich den oberirdischen Teil der Pflanze bedecken. In der Natur erreichen die Triebe eine Länge von 6 Metern.
Lianen werden auch zu Hause angebaut: Fatshedera, Hoya Karnoza, Hoya Obovata und lianenähnlich: Amphelium ficus, Kriechficus, Wisteria-Arten, Hydrangea-Arten und verschiedene Rebsorten.
Aus der Knollenwurzel wachsen gleichzeitig mehrere Triebe, die dicke Gewebe bilden. Triebe wachsen mit hoher Geschwindigkeit, und die Pflanze bildet schnell eine dicke Kappe hängender Triebe.
Wenn Sie die spezielle Unterstützung in Töpfen anwenden möchten, verwandelt sich die Pflanze in einen grünen Bildschirm.
Während der Blüte riecht Anderera ein angenehmes, zartes Aroma, das in den Abend- und Nachtstunden zunimmt.
Die Gattung dieser Pflanze umfasst 10 Arten. In der Indoor-Blumenzucht ist die Art Anderdet kardioelisch.
Hier sind Fotos von Anderyrs Kriechpflanze, die zu Hause wächst:
Pflanzliche Vorteile
Diese Pflanze wird "arme Manneskartoffel" genannt, weil sie in ihrer Heimat in Südamerika und Asien als Nahrung verwendet wird. Knollen haben einen angenehmen, stärkehaltigen Geschmack.
Die Blätter dieser Blüte sind auch essbar, sie haben einen Spinat-Geschmack.
Besonderheiten der häuslichen Pflege
Anredera ist eine eher seltene Pflanze, so dass Sie kaum ein fertiges Exemplar in den Regalen der Geschäfte finden können. Sie können es wachsen, indem Sie eine Knolle kaufen.
Utensilien und Erde zum Anpflanzen
Für den Anbau wird empfohlen, breite, aber flache Behälter auszuwählen. Wählen Sie einen Topf mit einem größeren Durchmesser als der Höhe. Am Boden ist eine große Drainageschicht erforderlich.
Der Boden wird durch Mischen von zwei Teilen eines Universalbodens für Laubpflanzen und eines Teils grobem Flusssand oder Torf vorbereitet.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Die Pflanze reichlich gießen, da der Oberboden im Topf trocknet. Sie muss nicht besprüht werden, da sie sich normalerweise unter trockenen Luftbedingungen befindet.
Nach Andeder ottsvetet wurde die Bewässerung stark reduziert.
Beleuchtungs- und Temperaturgehalt
Die Pflanze bevorzugt gut beleuchtete Orte, daher empfiehlt es sich, sie an den westlichen oder östlichen Fenstern zu belassen. Am Nordfenster wird Ahredder an Lichtmangel erkranken. Wachsen am Südfenster ist möglich, wenn sich die Pflanze allmählich an die Sonne gewöhnt.
Die optimale Temperatur für eine Blume ist in Innenräumen mäßig. Da die Pflanze jedoch nicht an die Kälte angepasst ist, ist es schlecht, in einem kühlen Raum zu wachsen und krank zu werden.
Top-Dressing
Während der Vegetationsperiode wird die Pflanze alle 15 Tage mit komplexem Dünger für Zimmerpflanzen gefüttert. Sie können die Fütterung mit der Verwendung von Bio kombinieren. Es wird nicht empfohlen, während der Blüte organische Substanz mitzubringen.
Feed Anredre benötigt, da ihre Wurzeln nahe an der Oberfläche liegen.
Beschneiden
Bei der Bildung der Kronenpflanze braucht das nicht. Um jedoch die gleichmäßige Entwicklung des Busches aufrechtzuerhalten, sollten zu lange Triebe abgeschnitten werden.
Transplantationsregeln
Anderu wird transplantiert und ersetzt den Boden erst, nachdem die Wurzeln über den gesamten Topfraum gewachsen sind. Wenn Sie sehen, dass die Knollen auf der Oberfläche erscheinen, sollten die Kapazität und der Boden geändert werden. Führen Sie im Frühjahr eine Transplantation durch, bevor die ersten Triebe erscheinen.
Die Knollen sollten aus dem alten Boden gereinigt werden, um die Kranken zu trennen. Nach dem Pflanzen der Knollen pereuvlazhnyayut nicht. Die Bewässerung nimmt zu, sobald das Wachstum der Triebe beginnt.
Zuchtmethoden
Das Beste von allen Andeder-Knollen. Die neugebildeten Knollen werden im Frühjahr während der Transplantation getrennt. Vor dem Pflanzen ist es wünschenswert, sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat zu behandeln. Jede Knolle wird in einen separaten Behälter gepflanzt.
Sie können auch die Schneidemethode anwenden. Stecklinge einer Pflanze wurzeln schnell in einer Torf-Sand-Mischung. Sobald neue Triebe auf den Stecklingen auftauchen, werden die Knollen in einen Behälter mit einer Nährgrundierung transplantiert.
Samen vermehren die Pflanze im März. Das Samenmaterial wird auf der Oberfläche verstreut und mit einer kleinen Sandschicht bestreut. Für das Entstehen von Sprossen benötigen sie Wärme und Licht, daher werden die Ernten mit Glas oder Kunststofffolie bedeckt und auf die Fensterbank gestellt.
ACHTUNG! Wir können nicht zulassen, dass direkte Strahlen mit Ernten auf den Tank fallen. Samen von diesem werden nicht keimen und vom Treibhauseffekt gebraut.
Die Samen keimen schnell, dann tauchen sie zu gleichen Teilen in eine Mischung aus Rasen, Sand und Torf. Sämlinge werden in separaten Behältern in der Phase von 4-5 Blättern gepflanzt.
Ruhezeit
Im Herbst trocknen die Triebe der Pflanze aus. Sie müssen bündig mit dem Boden geschnitten und an einem kühlen, trockenen Ort aufgestellt werden. Das Gießen der Knolle im Winter ist nicht erforderlich.
Aus dem Winterschlaf kommt Anderde im März heraus. Zu diesem Zeitpunkt sollte es an einen hellen, warmen Ort gestellt und eingegossen werden. Sehr bald werden Triebe erscheinen und die Pflanze wird wieder grün.
Schädlinge und Krankheiten
Die Pflanze befällt Maulwanzen, Blattläuse und Spinnmilben. Sie bekämpfen das Waschen der Blätter mit Seifenwasser und die Behandlung mit Insektiziden.
Kranke andeder Pilzerkrankungen, wenn Sie es in einem feuchten kalten Boden aufbewahren. Knollen verrotten unter solchen Bedingungen und die Pflanze stirbt ab. Um dies zu vermeiden, müssen die Bewässerungsregeln eingehalten werden.
Fazit
Mit entsprechender Sorgfalt bildet Anderder schnell einen grünen Schirm, der alle Innenräume stehlen kann. Pflanzen Sie die Knötchen auf dem Balkon und es sieht aus wie eine Ecke eines tropischen Gartens mit schönen Lianen.