Methoden zur Behandlung der Hippeastrum-Rotbrand-Krankheit und Methoden zum Schutz vor Schädlingen

Hippeastrum - die berühmte Blume im Kreis der Gärtner. Anfänger, Amateure, Profis - jeder hat von dieser schönen Pflanze gehört und weiß es.

Leider weiß nicht jeder, wie man das Leben einer Blume verlängert und sie heilt. Wir werden Ihnen sagen, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Hippeastrum nichts tut und das Auge mit seinem blühenden und gesunden Aussehen lange erfreut hat.

Zunächst einmal, bevor Sie suchen, als um Ihre Pflanze zu behandeln, müssen Sie verstehen, wenn nicht die Ursache, dann die Krankheit, an der Ihre Blume leidet. Es ist zu verstehen und nicht nur den Namen herauszufinden. Dies hilft Ihnen, Ihre Anlage zu schonen und künftige Fehler zu vermeiden.

Krankheiten und Schädlinge

Betrachten Sie die häufigsten Erkrankungen des Hippeastrums:

Stagonsporose oder bekannter Name - rot brennen. Äußere Anzeichen: Scharlachrote Flecken oder kleine Streifen. Wirkt sich sowohl auf Blätter als auch auf Knollen ausmanchmal auf dem Dorn gefunden. Verursacht den Tod der Blüte durch Verformung, die mit der normalen Entwicklung unvereinbar ist.

Virus-Mosaik. Äußere Zeichen: grüne Flecken in verschiedenen Schattierungen. Hell, dunkel Und es ist die Fülle dunkler Flecken, die auf den ernsten Zustand der Blume hinweist. Diese Krankheit ist praktisch unmöglich zu heilen. Überprüfen Sie daher Ihre Pflanze sorgfältig auf das Auftreten dieser Flecken. Machen Sie eine Prophylaxe (mehr dazu im entsprechenden Abschnitt).

Und jetzt erzählen wir von den Schädlingen, durch die der Stiel deformiert wird, das Pflanzenwachstum aufhört, die Blätter ihre Farbe annehmen (gelb werden, dunkler werden):

Thrips. Es ist leicht, diesen Schädling zu finden, nach ihrer Invasion bleiben helle Flecken zurück. Manchmal scheinen sie silbrig. Trinken Sie den Saft aus den Blättern und zerstören Sie sie dabei.

Soft Snood. Dieser Parasit tritt in den Knollen von Hippeastrum auf und lebt in der Mitte der Zwiebel unter Schuppen. Aufgrund dieses Parasiten kann sich eine Pflanze nicht normal entwickeln Das Wachstum ist sehr langsam. Von der Blüte kann keine Rede sein, es gibt einen sehr kleinen Prozentsatz, dass eine Pflanze, die blüht, aus einer Zwiebel wächst, die von einem falschen Schild betroffen ist.

Larven der Narzissenfliege. Anzeichen einer vitalen Aktivität dieses Parasiten: Fäulnis der Glühbirne. Im Grunde zerstören sie die Pflanze, fallen in ihre Knolle und fressen alles bis zum Ende. Danach verrottet natürlich die Glühbirne. Aber es gibt Chancen, die Pflanze zu retten. (Einzelheiten finden Sie im Abschnitt „Behandlung von Hippeastrum“).

Wenn Sie die wichtigsten Krankheiten dieser Pflanze kennen, können Sie Ihre eigenen diagnostizieren und mit der Behandlung beginnen.

Es ist wichtig! Heppeastrum kann nicht von Virenmosaik geheilt werden. In den späteren Phasen ist es genauso unmöglich, die Narzissenfliege loszuwerden!

Red Burn-Behandlung

  1. Das erste, was bei der Identifizierung dieser Krankheit zu tun ist: Pestizide ablehnen. Bereiten Sie das Fungizid Maxim oder Vitaros vor.
  2. Die Basis des Stiels folgt Prozess Karbofosnym-Lösung.
  3. Überprüfen Sie die Bedingungen, die die Blume enthalten, und übertragen Sie sie gegebenenfalls auf gut belüfteter Ort.

Soft Snood

  1. Bereiten Sie die Karbofosny-Lösung und heißes Wasser (kein kochendes Wasser!).
  2. Die Zwiebel mit heißem Wasser behandeln.
  3. Lass es trocknen.
  4. Verwenden Sie die Lösung von Karbofos, tragen Sie es auf den Stiel oder die Zwiebelflocken auf. Mach es so sorgfältig wie möglich oder Behandlung wird einfach nicht profitieren.

Narzissenfliegenlarven

  1. Behandeln Sie die Zwiebel mit heißem Wasser.
  2. Schneiden Sie die verrottete Stelle sorgfältig ab. Es ist wünschenswert, dass der Gesamtdurchmesser des Schnitts 1/4 der Gesamtgröße der Birne nicht überschreitet. Wenn Sie tief gehen müssen, aber noch einmal, seien Sie vorsichtig.
  3. Schadensstelle Holzkohle einschenken.
Es ist wichtig! Verwenden Sie in diesem Fall keine Chemikalien. Du ruinierst die Pflanze.

Thrips

  1. Bereiten Sie die Pflanze gegebenenfalls vor und bringen Sie sie in einen Raum, der besser belüftet ist.
  2. Verarbeiten Sie die Blume aktellikom oder karbofosa lösung.

Was tun, wenn die Blätter gelb werden?

Vergilbte Blätter bei Hippeastrum? Deine Blume ist eingeschlafen! Das Auftreten gelber Blätter deutet darauf hin, dass die Pflanze in eine Art Winterschlaf gefallen ist.

Keine Sorge, verstecke die Blume an einem kühlen Ort so dass ihn niemand störte und für 4-5 Monate aufhören zu gießen.

Befeuchten Sie den Boden gelegentlich mit einem Zerstäuber. Sobald die Blätter austrocknen, schneiden Sie sie.

Krankheitsvorbeugung

Bei den Krankheiten dieser Blume ist es wie beim Menschen besser, sich nicht einzumischen. Versuchen Sie nach Bedarf vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Allgemeine Prävention ist wie folgt: detaillierte BlumeninspektionEntfernen Sie alle Wanzen, Würmer usw. und platzieren Sie sie ordentlich dort, wo sie waren Mit heißem Wasser abwischen.

WICHTIG! Bewahren Sie Blumen in einem warmen Raum auf, der gut belüftet ist und bei dem die Beleuchtung nicht unterbrochen wird. Glühlampen sorgfältig prüfenTauchen Sie sie anderthalb Stunden vor dem Einpflanzen in heißes Wasser (ca. 45-47 ° C).

Das Gießen der Blume in allen Stadien sollte vorsichtig sein. Vermeiden Sie, dass Wasser auf die Glühbirne gelangt und starker Jet. Wasser sollte nicht kalt oder heiß sein, kühl abgesetzt ist besser geeignet.

Schöne Pflanze, Gippeastrum erfordert keine komplexe Pflege. Die meisten seiner Krankheiten sind behandelbar, versuchen sie aber dennoch zu vermeiden. Rechtzeitiges Anziehen und die richtige Pflege erledigen ihre Arbeit und Ihre Blume wird sich großartig anfühlen.

Schauen Sie sich öfter alle Änderungen in ihrem Erscheinungsbild an und Sie können die beginnenden Probleme nicht übersehen. Fröhliche Blüte!