Wie mache ich einen Käfig für Legehennen mit eigenen Händen? Fotos und fertige Zeichnungen mit Abmessungen

Landwirtschaft ist nicht so einfach, wie es einem Stadtbewohner erscheint. Es scheint, dass kleine Fehler bei der Aufrechterhaltung oder Fütterung von Lebewesen zu recht erbärmlichen Ergebnissen führen können - Krankheit, schlechtes Wachstum und sogar Mora.

Der Anbau von Hühnern für Eier ist eines der profitabelsten Unternehmen in der Landwirtschaft, und ein Käfig ist ein profitables und praktisches Geflügelstall. Sie müssen jedoch verstehen, dass gewöhnliche Zellen in diesem Fall nicht passen. Das Design sollte auf diese Art von Aktivität spezialisiert sein.

Für was ist es

Der Zellinhalt von Legehennen für gewerbliches Ei hat Vor- und Nachteile. Die positiven Faktoren sind:

  1. vollständige Mechanisierung des Prozesses des Fütterns, Bewässerns, Reinigens der Zellen und Gewinnung des Produkts selbst (dh der Eier);
  2. die Fläche wird wirtschaftlich genutzt, da es auch in einem kleinen Gebäude möglich ist, mehrere Zellblöcke kompakt zu konzentrieren, wodurch eine ausreichend große Anzahl von Nutztieren aufgenommen werden kann;
  3. Es ist leicht, optimale Bedingungen für das angenehme Leben des Vogels zu schaffen - künstliche Beleuchtung, Belüftung, Heizung;
  4. Die Futtermenge wird kontrolliert, was auch die Kosten des Endprodukts reduziert.
  5. Die Kontrolle über den Zustand des Vogels und das Verfahren für tierärztliche Untersuchungen, Impfungen usw. wurde erheblich vereinfacht.

HILFE
Darüber hinaus wird auch die Anzahl der Mitarbeiter deutlich reduziert, was auch zur Kostensenkung beiträgt.

Neben einer ziemlich umfangreichen Liste von Vorteilen hat diese Art von Inhalt jedoch einige Nachteile. In diesem Zusammenhang sollten die folgenden Faktoren hervorgehoben werden:

  • Ein falsch montierter Käfig kann zu einer Traumatisierung des Geflügels oder zu einer Beschädigung des Endprodukts führen.
  • Aufgrund der Tatsache, dass sich der Vogel in einem relativ begrenzten Gebiet befindet, ist er weniger resistent gegen Krankheiten. Dies ist auf das Fehlen (oder sogar das Fehlen) von Sonnenlicht und frischer Luft zurückzuführen.
  • Die Ausgaben für veterinärmedizinische Verfahren steigen erheblich, insbesondere sind mehr Vitamine erforderlich.
  • Das Futter muss von bester Qualität sein.
  • Das Mikroklima sollte ständig im Raum reguliert und die optimale Temperatur beibehalten werden.

Wenn Sie ein solches System verwenden, sollten Sie daher immer noch einen Laufbereich für Vögel haben. Im umgekehrten Fall wird die Qualität des ursprünglichen Produkts sowie die Lebensgrundlage der Schicht selbst nicht auf höchstem Niveau liegen.

Arten

Im Allgemeinen ist das System der selbst gemachten Hühnerkäfige ziemlich standardisiert, in einigen Komponenten gibt es jedoch einen geringfügigen Unterschied. Auf diese Weise, Folgende Zelltypen werden berücksichtigt:

  1. auf der Sänfte;
  2. mit abfallendem Boden.
HILFE Darüber hinaus gibt es Arten von Strukturen in der Anzahl der Etagen. In diesem Fall können sie zweischichtig, dreistufig und mehr sein. Als Material für die Herstellung werden hier Holz und Metall verwendet.

Anforderungen an Käfige für Legehennen

Ein guter Käfig erfüllt alle Anforderungen und ermöglicht es dem Vogel, sich richtig zu entwickeln, was tatsächlich die Leistung und Qualität des Produkts bestimmt. Das Gitter muss verzinkt sein, aber es ist besser, wenn es sich um einen ökologischen Kunststoff handelt.

In Bezug auf diese Strukturen sollten die folgenden Anforderungen hervorgehoben werden:

Abmessungen

Die Größe des Gitters sollte klein sein - so dass der Vogel nur seinen Kopf halten kann. Norm pro Kopf - für ein Küken 10 cm2, für Jungvögel 30 cm2, für einen erwachsenen Legehennen 60 cm2.

Das Zimmer

Neben, Es sollte auch die allgemeinen Anforderungen für die Räumlichkeiten hervorheben, in denen sich die Blöcke mit Zellen befinden werden:

  1. Der Raum muss gut belüftet sein.
  2. Die Beleuchtung sollte regelmäßig sein - sowohl künstlich als auch natürlich.
  3. Die Temperatur im Raum mit Zellen sollte 22 Grad betragen (eine Abweichung von 1-2 Grad ist zulässig).
  4. Die Dauer der Tageslichtstunden muss mindestens 16 Stunden betragen.

Grundsätzlich erfordert die Einhaltung solcher Empfehlungen keine besonderen Kraft- oder Materialkosten.

WICHTIG! Einsparen nach Absprache sollte in diesem Fall nicht erfolgen, da die Nichteinhaltung der Empfehlungen zu verheerenden Folgen führen kann - der Krankheit und der Mora der Vögel.

Materialien

Es ist sofort anzumerken, dass es besser ist, die Materialien mit einem geringen Spielraum aus der Berechnung zu nehmen, da bei der direkten Installation einige unvorhergesehene Situationen auftreten können.

Für die Installation des Käfigs werden folgende Materialien benötigt:

  • Metall- oder Kunststoffgewebe;
  • Metallecken;
  • Bretter und Holzstangen;
  • Sperrholz;
  • Blech oder eine spezielle Plastikschale;
  • Hardware zur Befestigung des Gitters - verzinkte Schrauben am Baum, Schrauben mit breitem Hut zur Befestigung des Gitters.

Darüber hinaus müssen Sie Komponenten zum Trinken und Füttern kaufen.

Wie machst du es selbst?

Bevor Sie direkt mit der Herstellung des Blocks fortfahren, müssen Sie Höhe, Konstruktionstyp und Abmessungen des Blocks bestimmen. Die Berechnung sollte auf der Anzahl der Vögel basieren in Bezug auf die oben beschriebenen Standards.

Werkzeug

  • Maßband;
  • Stichsäge oder Bügelsäge;
  • Bulgarisch zum Sägen von Zinnblech;
  • Schraubendreher;
  • Bleistift oder Marker zum Markieren;
  • Schleifmaschine.

Caracas-Käfige bestehen meistens aus Holzstäben, da sie am einfachsten zu verwenden sind und relativ kostengünstig sind. In einigen Fällen kann ein Profil zur Befestigung von Trockenbauwänden oder Metallecken verwendet werden. In diesem Fall ist die Struktur jedoch massiver und es wird eine Schweißmaschine benötigt.

Montage nach Zeichnung und Größe

Käfig für Legehennen Fotos, Zeichnungen.



Weitere Zellblockmontageoperationen sind ungefähr wie folgt. (Wir verwenden einen Käfig in drei Etagen mit zwei Abschnitten der folgenden Abmessungen - 1407 x 1660 x 700 mm):

  1. Je nach Größe der Käfige für Legehennen und der ausgewählten Zeichnung wird das Material geschnitten. Wir bereiten 4 Stäbe mit einer Länge von 1407 mm, 6 Stäbe mit einer Länge von 1660 mm und 4 Stäbe mit einer Länge von 700 mm vor. Die Enden des Holzbalkens müssen mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine gereinigt werden.
  2. Von gesägten Holzbalken sammeln Rahmen. Verwenden Sie zur Befestigung des Rahmens verzinkte selbstschneidende Schrauben - es ist optimal, für jeden Befestigungswinkel zwei selbstschneidende Schrauben zu verwenden.

    BEACHTEN SIE! An den Seitenwänden des Rahmens können weitere Ecken mit Sperrholz verstärkt werden - für jede Ecke gibt es eine Hardware. Insgesamt kann es etwa 50 Schrauben sein.
  3. Unter dem Skelett des Käfigs ist Gitterrost installiert. Dafür wird hauptsächlich ein Stab 20 x 40 mm mit einer Länge von 700 mm (7 Stück) verwendet. Ähnlich geht der Rahmen an Bodenbelag. - an jedem Ende des Balkens ist eine Schraube angeschraubt.

    Insgesamt benötigen Sie 6 Schrauben, aber mit einem Rand besser. Nägel sollten nicht verwendet werden, da die Stange beim Eintreiben der Fixierkomponente einfach reißt.

  4. Der Lattenboden selbst wird entsprechend der Größe der Bodenfläche (1407 x 700 mm) hergestellt. Es ist notwendig, das Netz mit selbstschneidenden Schrauben mit breitem Kopf zu befestigen - alle fünf Zentimeter.

    Die Vorderkante ist zu einem Tablett gefaltet. Um den Boden stärker zu machen, können Sie Holzstangen in Form von Versteifungen installieren. Der Baum muss jedoch mit Antiseptikum behandelt werden.

  5. Die Rück- und Seitenwand des Rahmens ist mit Mesh vernäht. Blattmaße - 1660 x 1407 mm plus 5-10 Zentimeter, da die Kanten gefaltet werden. Die Kanten des Gitters (falls vorhanden) müssen sorgfältig gebogen werden.

    Die Befestigung des Gitters erfolgt mit selbstschneidenden Schrauben mit breitem Kopf nach demselben Prinzip wie bei der Bodenmontage.

    Beachten Sie, Für die Rückwand können Sie eine Sperrholzplatte verwenden.
  6. Die Vorderwand ist für die Tür konzipiert. Die Tür besteht ebenfalls aus einem 50 x 50 mm großen Gitter. Für das Gerüst benötigen Sie zwei Stangen mit einer Länge von 470 mm und zwei Stangen von 700 mm. Mit selbstschneidenden Schrauben verbinden wir sie miteinander (eine Hardware pro Ende, insgesamt 4 Stück).

    Auf dem fertigen Rahmen strecken wir das Netz - an den Kanten biegen wir und befestigen es mit Schrauben mit einer breiten Motorhaube alle 2-3 Zentimeter. Über Riegel kann die Tür geschlossen werden.

  7. Überdachter Rahmen - das Dach kann aus Netz oder feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz bestehen. Bei Sperrholz sollte das Material auch mit einem Antiseptikum behandelt werden. Sperrholz sollte auf solche Maße geschnitten werden - 1409 x 700 mm.

    Wir decken den oberen Teil des Rahmens ab und befestigen ihn mit Schrauben oder kleinen Nägeln. Im letzteren Fall werden ungefähr hundert Hardware benötigt, da sie in Schritten von 1,5 bis 2 Zentimetern gefahren werden müssen. Wenn Sie eine selbstschneidende Schraube verwenden, können Sie dem Schritt von 2-3 cm folgen, daher benötigen Sie 40-50 Hardware.

Tablettablage

Der Zusammenbau der Zelle ist abgeschlossen. Jetzt müssen Sie eine Tablettpalette herstellen, deren Größe der Länge und Breite des Zellenblocks entsprechen muss (dh 1407 x 700 mm). Dafür sollte Blech verwendenEs ist besser, die Kante des Tabletts in der Form eines Griffs nach innen zu biegen.

Dadurch wird verhindert, dass das Futter aus dem Schacht austritt. Eigentlich ist dieser Zellblock selbst fertig. Vor dem Ansiedeln von Vögeln müssen alle Befestigungspunkte sorgfältig auf scharfe Ecken, Späne und unbehandeltes Holz überprüft werden.

Feeder und Trinker

Die Zuführung kann aus gehobelten Brettern oder Polypropylenrohren ausreichenden Durchmessers bestehen. Bei Verwendung einer Holzbasis ist der Arbeitsalgorithmus wie folgt:

  1. drei Platten gleicher Länge (1407 mm) sollten mit einem Schleifgerät und einem Antiseptikum vorbehandelt werden;
  2. Drei fertige Teile sollten mit verzinkten Schrauben mit Befestigungsschritten von 3 bis 4 cm (etwa 50 Teile) befestigt werden. Von den Enden setzen Sie die Stecker.

Wenn Sie ein Rohr verwenden, reicht es aus, es entlang der Kanten und entlang der Kanten zu halbieren, um spezielle Stopfen für Rohre zu installieren. Die Zuführung ist in einer Höhe von 10-15 cm über der Eierablage angebracht. Es kann mit verzinktem Draht oder speziellen Befestigungen an Stellen der Rahmenstangen befestigt werden.

Wie für die Trinker Nippelkonstruktion ist am bestenwie in diesem Fall haben die Vögel immer sauberes Wasser. Im Inneren des Käfigs sollten sich Trinkschalen befinden, die mit Draht oder verzinktem Bügel am Gitter befestigt werden.

Pflege

Damit sich Legehennen wohlfühlen, müssen Sie ihren Lebensraum gut pflegen. Hier sollten wir die folgenden allgemeinen Empfehlungen hervorheben:

  • Reinigung rechtzeitig durchführen. Es sei darauf hingewiesen, dass solche Verfahren im Winter häufiger durchgeführt werden sollten;
  • Trinker und Feeder sollten systematisch gewaschen und mit einem speziellen Antiseptikum behandelt werden, um Infektionskrankheiten bei Vögeln vorzubeugen.

Darüber hinaus müssen Sie das Mikroklima im Raum überwachen, die Vögel entsprechend ihrem Verhalten ordnen und die vollständige Ernährung der Hühner überwachen.

Fazit

Im Allgemeinen ist die Herstellung eines Käfigs für die Legehennen mit eigenen Händen kein sehr kompliziertes Verfahren. Das Wichtigste ist, das Material richtig zu berechnen und zu schneiden. Am besten wählen Sie eine fertige Zeichnung mit Abmessungen.

Der Komfort der Vögel selbst hängt von der Qualität des Gebäudes ab, daher sollte die Arbeit gewissenhaft ausgeführt werden.