Wachsende Orchideen Phalaenopsis Multiflora zu Hause

Vor einigen hundert Jahren galt eine Orchidee als Pflanze, die sich nur Reiche und Aristokraten leisten konnten. Heute ist diese Blume für alle zugänglicher geworden. Die Pflege für sie ist jedoch nicht einfacher geworden - dennoch erfordert Phalaenopsis viel Zeit und Aufmerksamkeit.

In der modernen Welt hat sich die ehrerbietige Haltung der Orchideen unter den Blumenzüchtern bewahrt. So ist zum Beispiel in Großbritannien bisher jede neu gezüchtete Sorte fixiert und dieses Ereignis in der Presse geklärt. Es gibt eine Belohnung, die Sie gewinnen können, wenn Sie eine neue einzigartige Orchideenart mitbringen.

Herkunft der Blume

Also, Phalaenopsis multiflora - was ist das? Diese Sorte wurde durch Kreuzung, nicht nur einer, sondern mehrerer aufeinanderfolgender Sorten erhalten. "Multiflora" wird als vielblütig übersetzt. Die Heimatorte dieser Phalaenopsis sind Australien, Gebiete in Südostasien und andere Tropen unseres Planeten.

Aussehen Beschreibung

Multiflora erhielt diesen Namen zufällig. "Multi" bedeutet "viele". Das bedeutet, dass Blumenzüchter viele Kreuze gemacht haben, um das Ergebnis zu erreichen, das wir heute sehen. Sorten natürlichen Ursprungs sind seit langem durch öffentliche Dienstleistungen geschützt. Darüber hinaus ertragen natürliche Phalaenopsis unsere klimatischen Bedingungen sehr schlecht. Seit mehr als einem Jahrhundert züchten Züchter daher neue Sorten, zu denen unsere Multiflora gehört.

Zu Hause erreicht Multiflora eine durchschnittliche Höhe von etwa einem halben Meter. Blattplatten sind ziemlich fett, oval und 30 Zentimeter lang. Am häufigsten wachsen in der Steckdose 6-8 Blätter. In seltenen Fällen erreicht ihre Zahl zehn.

Sobald ein neues Blatt erscheint, beginnt das alte (untere) zu sterben. Eine solche Orchidee kann drei bis sechs Blütentriebe werfen, die als Pedunkel bezeichnet werden. Wenn Sie eine Höhe von 30 Zentimetern und mehr Blumenpfeile erreichen, benötigen Sie zusätzliche Unterstützung..

Achtung: Die Knospen sind ziemlich klein - in der Regel nicht mehr als 3-5 Zentimeter. Die Schönheit von Multiflora liegt jedoch nicht in der Größe der Blüten, sondern in der Menge. Auf einer Pflanze können bis zu fünfzig Knospen gleichzeitig blühen. Dies ist eine dieser Sorten, die sich durch eine besondere Großzügigkeit in der Blüte auszeichnet.

Wir empfehlen, das Video zu den Merkmalen des Aussehens und der Struktur von Muliflora-Orchideen anzusehen:

Unterschiede zu anderen Orchideen

Multiflora bezieht sich auf die durchschnittliche Phalaenopsis. Oft wachsen 5-6 gesättigte grüne Blätter. Eine Besonderheit der Multiflora ist das Welken alter Blattplatten zu Beginn des Wachstums junger Blätter.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Fehlen eines Wachstumspunktes. Dies legt nahe, dass die Blätter direkt aus dem Boden kommen. Blumenpfeile sind ebenfalls schwierig - sie können sich während der Blüte verzweigen und bilden eine Reihe von Prozessen mit den Knospen.

Subsort

Diese Art von Orchidee hat eine Vielzahl von Unterarten. Wir beschreiben nur die beliebtesten.

Rembrandt

Heimat dieser Art ist Holland. Meistens wird es von jungen Blumenzüchtern erworben, seit Phalaenopsis Rembrandt gilt als einer der unprätentiösesten in der Pflege. Trotz der geringen Gesamtgröße können Blumen acht Zentimeter erreichen.

Üppiges tropikanka

Unterscheidet sich in seiner Anpassungsfähigkeit. Das Wurzelsystem wächst schnell und gewöhnt sich an neue Orte. Die Sorte zeichnet sich durch eine üppige Blüte und eine große Anzahl von Stielen aus.

Blüte

Wann und wie läuft es?

Zu Hause kann die Multifor mit kurzen Pausen fast das ganze Jahr blühen.. Diese Anlage benötigt praktisch keine Ruhezeit. Im Winter ist die Blüte natürlich weniger üppig, aber die Phalaenopsis sieht nicht schlimmer aus.

Wenn wir über Farbtöne sprechen, hat diese Sorte eine Vielzahl von Variationen: Sie kann nur weiß sein und Sie können Blütenblätter sehen, die in einer natürlichen Umgebung nicht vorhanden sind.

Wir empfehlen, das Video über die Funktionen der Orchideenblüte Multiflora anzusehen:

Vorsicht vor dem Auftreten von Knospen

Multiflora erfordert zwei wichtige Bedingungen: optimale Temperatur und viele Stunden Beleuchtung.. Im ersten Fall ist es notwendig, die Luft tagsüber auf einem Niveau von 25 bis 28 Grad über Null und in der Nacht auf 18 bis 22 Grad zu halten. Um die zweite Bedingung zu erfüllen, müssen Sie höchstwahrscheinlich auf künstliche Beleuchtung zurückgreifen, da der Lichttag zehn bis zwölf Stunden dauern sollte.

Was tun nach der Blüte?

Unmittelbar nach dem Ablegen der letzten Knospe kann die Orchidee an einen kühleren Ort gebracht werden. Eine solche Manipulation wird den Beginn einer neuen Blüte stimulieren.

Vergessen Sie auch nicht die Stiele - sie müssen geschnitten werden. Dies sollte jedoch erst erfolgen, nachdem der Blütenpfeil vollständig getrocknet ist.

Nach etwa 60 Tagen kann Multiflora an seinen üblichen Ort zurückgegeben werden. Dies wird ein Signal für die Bildung neuer Knospen sein.

Wenn keine Knospen erscheinen

  • Meist liegt das Problem in der Beleuchtung - sie ist sehr klein. Es sollte viel sein. Für mindestens 10 Stunden am Tag sollte diffuses Licht auf die Orchidee fallen.
  • Der nächste Grund kann eine falsche Bewässerung sein, die nicht übertrieben werden sollte. Der Boden kann erst angefeuchtet werden, nachdem er zwei oder drei Tage trocken war, nicht früher.
  • Vergessen Sie nicht den täglichen Temperaturabfall. Es sollte innerhalb von fünf Grad schwanken. Die Nachttemperatur kann jedoch nicht unter 18 Grad fallen. Ansonsten fängt die Phalaenopsis an zu schmerzen.

Empfehlungen zum Wachsen

Einen Ort wählen

Wenn Sie einen Ort für eine Orchidee auswählen, sollten Sie helle und gut belüftete Bereiche bevorzugen. Die Lüftung sollte aber nicht in Zugluft gehen. Genau so wie die Beleuchtung nicht brennen darf. In den heißen Stunden ist es besser, die Multiflora vor der Sonne zu verstecken. Hängen Sie dazu einfach die Fenster auf.

Ist wichtig: Achten Sie auch auf Bereiche in der Nähe von Heizgeräten, da diese sehr trockene Luft und Boden sind.

Bodenvorbereitung und Topf

Es ist besser, den Boden in Fachgeschäften zu kaufen. Es sollte speziell für Orchideen entwickelt werden.

Um das Substrat zu Hause vorzubereiten, müssen Sie zu gleichen Teilen Kiefernrinde, Holzkohle und Sphagnum-Moos zu sich nehmen und alles mischen. Vergessen Sie nicht die Drainageschicht. Dadurch wird eine gute Luftzirkulation im Topf gewährleistet.

Der Topf sollte erstens transparent und zweitens glatt sein. Transparenz ist notwendig, damit Licht zu den Wurzeln dringen kann, die zusammen mit den Blättern an der Photosynthese beteiligt sind. Ein glatter Topf sollte sein, um ein Einwachsen der Wurzeln in die Gefäßwand zu verhindern.

Temperatur

Multiflora bezieht sich auf die wärmeliebenden Pflanzen. Daher muss der Raum tagsüber auf einer Temperatur von 23 bis 26 Grad Celsius gehalten werden. In der Nacht kann die Luft kühler werden - etwa 18 Grad. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Temperatur nicht unter dieses Niveau fällt.

Luftfeuchtigkeit

Die richtige Pflege von Multiflora besteht darin, die Luftfeuchtigkeit im Bereich von 50-70% zu halten. An bewölkten und regnerischen Tagen muss der Raum gelüftet werden, um stagnierende Feuchtigkeit zu vermeiden.

Und an heißen Tagen befeuchten Sie die Luft und die Orchidee selbst so oft wie möglich. Dies kann mit einem einfachen Sprühen erfolgen, oder indem der Behälter mit Wasser neben dem Blumentopf mit einer Blume platziert wird.

Beleuchtung

Das haben wir schon gesagt Alle Phalaenopsis brauchen viel Licht. Im Winter ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, um die Tageslichtzeit auf 12 Stunden zu erhöhen.

Bewässerung

Dies kann auf zwei Arten erfolgen: unter der Dusche und beim Eintauchen. Im ersten Fall wird nicht nur der Boden angefeuchtet, sondern die gesamte Oberfläche der Pflanze. Darüber hinaus ist es ein hervorragendes hygienisches Verfahren - während der Dusche wird der angesammelte Staub abgewaschen.

Tauchen Sie die Blume für 30-40 Minuten in das Wasser. Versuchen Sie, die angegebene Zeit nicht zu übertreiben.

Board: Um zu verstehen, dass es Zeit ist, Multiflora zu gießen, müssen Sie den Untergrund genau beobachten. Sobald es vollständig trocken ist, müssen Sie noch ein paar Tage warten und erst dann den Boden wieder befeuchten.

Top-Dressing

Befruchten Sie die Orchidee zusammen mit dem Gießen. So sind die Nährstoffe richtig verteilt und erreichen alle Teile der Pflanze.

Es ist am besten, vorgefertigte Komplexe für solche Blumen zu kaufen. Es ist wichtig, dass bei Düngemitteln alles im Gleichgewicht ist.. Besonders Stickstoff, Kalium und Phosphor.

Wir empfehlen, das Video zum richtigen Anrichten von Orchideen anzusehen:

Transplantation

Ein solches Verfahren ist alle 2 Jahre erforderlich. Töpfe sollten nicht viel größer sein als das Volumen des Wurzelsystems. Substrat besser kaufen. Vergessen Sie nicht die Drainage. Rhizome sollten sich in einem Blumentopf frei fühlen, also den Boden nicht zu stark stoßen.

Erfahrene Züchter empfehlen, eine Orchidee neu zu pflanzen, ohne sie aus dem alten Boden zu entfernen.. Ändern Sie einfach den Pot zu einem größeren.

Zucht

Es gibt zwei Arten, Multiflora zu züchten: Samen und Kinder. Zu Hause ist es jedoch möglich, nur die zweite Option zu verwenden. Kinder sind kleine Prozesse, die sich an den Blütenpfeilen bilden.

Wir müssen warten, bis diese Prozesse die Wurzeln freigeben, und sie dann vorsichtig mit einer Klinge von der Mutterpflanze abschneiden. Schnittstellen streuen notwendigerweise mit Holzkohle. Baby in einem kleinen Topf mit dem üblichen Orchideensubstrat gepflanzt. In den ersten drei Wochen ist es nicht überflüssig, einen Prozess der Gewächshausbedingungen vorzulegen.

Krankheiten und Schädlinge

Nach dem Kauf einer Orchidee sollten Sie diese sofort auf Schädlinge und Krankheiten untersuchen.

  1. Spinnmilbe. Sie durchbohren die Blätter der Pflanze und saugen den Saft aus ihnen heraus. Um diese Schädlinge loszuwerden, muss die Blume eine Viertelstunde in Insektizid eingeweicht werden.
  2. Unterschiedliche Fäulnis. Die betroffenen Stellen müssen entfernt werden, Zimt aus den Scheiben streuen und die gesunde Pflanze mit Basezol behandeln. Aber lassen Sie sich nicht in ein solches Verfahren ein.
  3. Pilzinfektionen. Wenn Sie eine solche Krankheit feststellen, müssen Sie die Orchidee in einen neuen Boden verpflanzen und die Blume mit einem Antipilzmittel behandeln, wobei Sie die Anweisungen genau befolgen.

Wir empfehlen, ein Video über Schädlinge und Krankheiten von Orchideen anzusehen:

Fazit

Die beste Vorbeugung gegen Probleme mit Multiflora ist die Einhaltung der beschriebenen Pflegehinweise. Wenn Sie alle Anweisungen befolgen, sollte es keine Schwierigkeiten geben, die Phalaenopsis zu züchten. Die Hauptsache, alles richtig und systematisch zu machen.

Video ansehen: Growfiber Orchidee - Anwendungsanleitung (April 2024).