Bis heute verdrängt die Orchidee die Rose vom Sockel der Königin der Blumen. Diese zitternde Blume gilt als Symbol für Zärtlichkeit und wird daher oft als Geschenk für Liebhaber jeden Geschlechts verwendet.
Die beliebteste Art ist Phalaenopsis. Im Moment sind Sorten dieser Sorte etwa sieben Dutzend.
Unter ihnen ist eine seltene ursprüngliche Blume, die Wildkatze genannt wird. Das ist es und wird in dem Artikel besprochen.
Ausführliche Beschreibung der Sorte und Fotos
Wild Cat - ist eine Orchidee, die sich durch verdichtete Wachsblätter auszeichnet. In dem Raum, in dem sich die Katze befindet, duftet es leicht und dezent. Blüten von weißem (seltener gelbem) Farbton mit dichten Kirschfarbenspritzern. Oft gibt es so viele Flecken, dass die Blütenblätter aus der Ferne völlig dunkelrot erscheinen.
Die Knospen blühen bei dieser Phalaenopsis zweimal im Jahr. Blumenpfeile erreichen eine Höhe von mehr als einem halben Meter.
Die Größe der Blumen reicht von 10 bis 12 Zentimeter. Aufgrund des hohen Wachsgehalts der Blütenblätter scheinen sie in der Sonne zu funkeln.
Die Blattplatten sind fleischig, breit und werden bis zu 30 cm lang. In einer erwachsenen Pflanze gibt es normalerweise 4-6 Blätter. Wurzeln, wie alle anderen Orchideen, sind an der Photosynthese beteiligtund in der natürlichen Umgebung dienen sie auch als Bindeglied zu Bäumen.
Geschichte von
Es gibt keine schöne Geschichte über die Zucht der Wildkatze. Noch vor wenigen Jahren haben Züchter bestehende Orchideen gekreuzt, und es stellte sich heraus, dass es ein Wunder war.
Der Name "Wild Cat" Orchidee erhielt aufgrund seines Aussehens - Alle Blütenblätter haben eine fleckige Färbung, wodurch sie mit Geparden verwandt sind.
Hilfe! In einigen Quellen finden Sie den Namen White Cat. Dies sind zwei äquivalente Namen einer Phalaenopsis.
Was ist der Unterschied zu anderen Orchideen?
Unterschiede zwischen der „Katze“ und anderen Phalaenopsis in der Ruhephase zu finden, ist sehr schwierig, fast unmöglich. Während der Blüte unterscheidet sich eine solche Orchidee aufgrund ihrer fleckigen Farbe leicht von anderen.
Um nicht auf skrupellose Verkäufer zu verfallen, ist es besser, eine Pflanze mit mindestens einer ausgewachsenen Knospe zu erwerben. Neben der Tatsache, dass es keine Unterschiede im Aussehen gibt, gibt es keine besonderen Unterschiede in der Pflege.
Subsort
Es gibt keine Namen für die Unterarten dieser Orchidee. Blumenzüchter unterscheiden sie einfach durch Farbe. Es gibt weiße und gelbe Blütenblätter. Diese Blütenblätter können mit Flecken unterschiedlicher Farbe bedeckt sein: von hellem Rosa bis zu tiefem Flieder.
Blüte
Wann und wie
Wildkatze kann bis zu 100 Tage ohne Unterbrechung blühen. Wenn jedoch die Ruhezeit kommt, dauert sie nicht sehr lange. Phalaenopsis ist nur ein Monat, um sich zu erholen. Das Öffnen der Knospe kann zu jeder Jahreszeit erfolgen (dies gilt für den Eigenbau).
Die Knospen müssen mindestens 7-8 Zentimeter betragen Die Blüte sollte mindestens zwei Monate dauern. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist dies ein wichtiger Grund, um gewarnt zu werden.
Pflege vor und nach der Blüte - Merkmale
Vor der Blüte muss die Pflanze die der Phalaenopsis bekannten Bedingungen schaffen. Dies wird nachstehend ausführlich beschrieben.
Aber nachdem die letzte Knospe gefallen ist, müssen Sie mehrere Manipulationen durchführen. Beginnen Sie damit, den Blumenpfeil zu schneiden.
Sie können es aber nur tun, wenn es vollständig getrocknet ist. Manchmal kommt es vor, dass die Blüte teilweise austrocknet. In diesem Fall müssen Sie nur bis zu der Stelle schneiden, an der der Pfeil getrocknet ist.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, Zerlegungsstellen mit Kohle oder Zimt zu behandeln.
Nach der Blüte eine ausgezeichnete Zeit für die Orchideentransplantation. Nur in dieser Zeit können Sie den Topf und den Boden wechseln. Auch in den ersten Wochen nach dem Ende der Blüte können Sie die Bewässerung etwas reduzieren und die Lufttemperatur senken.
Was ist, wenn es keine Knospen gibt?
Zunächst müssen Sie prüfen, ob alle Bedingungen für die Pflege der Orchideen erfüllt sind. Wenn alle Faktoren angegeben werden und die Blüte immer noch nicht auftritt, ist es notwendig, eine Stresssituation zu arrangieren. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, den Unterschied der täglichen Temperaturen zu gewährleisten. Keine Notwendigkeit, die Knospen zu drücken, um erwachsene Orchideen zu erreichen. Dies sollte nicht früher als zwei Jahre geschehen, und noch besser - nach drei.
Es kommt oft vor, dass Phalaenopsis frühzeitig blüht, was jedoch zu nichts Guten führt. Denn das Blühen erfordert viel Kraft, was die junge Blüte noch nicht hat. Daher schwächt sich die Wildkatze normalerweise nach frühem Blühen aus.
Schritt für Schritt Pflegehinweise
Einen Ort wählen
Es sollte ein gut beleuchteter Ort sein. Gleichzeitig dürfen aber keine brennenden Strahlen auftreten. Deshalb Es ist besser, die Südost- und Nordostseite für die Blumenplatzierung zu bevorzugen.
Wenn dies nicht möglich ist, können Sie einen Topf mit einem Topf auf die Südseite und auf die Nordseite stellen.
Im ersten Fall muss die Blume jedoch in heißen Stunden getönt werden, im zweiten Fall dagegen - sehr oft wird eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich sein.
Vergiss nicht das Lüften. Dies sollte regelmäßig erfolgen, darf aber keine Bildung von Zugluft zulassen.
Bodenvorbereitung und Topf
Das Substrat ist am besten für die Orchideen-Familie geeignet. Wenn der Florist selbstständig eine Bodenmischung herstellen möchte, müssen Sie dazu gleich häufig Rinde von Kiefern, Sphagnum-Moos und Torf nehmen.
Hilfe! Bevor Sie die Rinde verwenden, gießen Sie kochendes Wasser und mahlen das Mahlgut.
In jedem Fall sollten wir die Drainageschicht nicht vergessen. Dies garantiert eine gute Luftzirkulation. Der Topf muss transparent sein. So können Sie den Zustand der Wurzeln und des Bodens überwachen. Nur in einer solchen Kapazität kann das Wurzelsystem seine Funktion ausüben - die Photosynthese.
Die zweite Bedingung für die Auswahl eines Topfes sollte seine Glätte sein. Ansonsten wachsen die Wurzeln in die Wände des Behälters hinein, was zu ihrem Tod führen wird.
Temperatur
Im Sommer müssen Sie die Marke von 25 bis 30 Grad über Null einhalten.Im Winter kann dieser Balken auf 20 Grad reduziert werden. Vergessen Sie nicht die Unterschiede in der täglichen Temperatur, aber lassen Sie sich nicht mitreißen - der Unterschied sollte nicht mehr als fünf Grad betragen.
Luftfeuchtigkeit
In Zahlen sollte es im Bereich von 50-70% liegen. Bei höheren oder niedrigeren Raten kann die Pflanze an Fäulnis oder Dürre sterben.
Beleuchtung
Das wurde schon gesagt Jede Phalaenopsis braucht viel Licht. Dieses Licht muss jedoch gestreut werden.
Pro Tag ist es notwendig, die Wildkatze mindestens zehn Stunden abzudecken, und mehr ist möglich.
Im Winter ist es unwahrscheinlich, dass dies auf natürliche Weise möglich ist. Daher muss auf künstliche Beleuchtung zurückgegriffen werden. Dies ist normalerweise kein Problem.
Bewässerung
Es ist notwendig, den Boden mit Feuchtigkeit zu versorgen, wobei der Zustand des Bodens zu berücksichtigen ist. Sobald sie ein oder zwei Tage trocken bleibt, können Sie die Orchidee wieder gießen. Sie können den Topf 10-15 Minuten lang in Wasser eintauchen oder die Blume unter der Dusche gießen.
Hilfe! Die Menge an erzeugtem Licht und Wasser sollte direkt proportional sein.
Top-Dressing
Wildkatze benötigt nur in der Wachstums- und Entwicklungsphase Dünger. Sobald die Blüte beginnt, sollte die Befruchtung begrenzt sein. Wählen Sie besser bereite Ladenkomplexe.
Die Gebrauchsanweisung ist unbedingt zu befolgen. Dies gilt auch für die Dosierung und Verwendungshäufigkeit.
Transplantation
Wechseln Sie den Topf- und Bodenbedarf alle zwei Jahre. Nachdem Sie die Pflanze aus dem Boden geholt haben, müssen Sie die Wurzeln sorgfältig untersuchen und faule und infizierte Tiere entfernen, falls vorhanden. Vergessen Sie nicht, die Schnittstellen zu behandeln. Die ersten Tage nach der Transplantation und die Verfahren zum Entfernen der Wurzeln müssen nicht mit Phalaenopsis bewässert werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Blume geben, um die Wunden zu straffen.
In dem folgenden Video erfahren Sie, ob es sich lohnt, eine Wildkatze neu zu pflanzen und wie sie es tun soll:
Zucht
Experten nennen verschiedene Methoden zur Zucht der Wildkatze.
- Kinder Dies ist der einfachste Weg. Wenn Sprossen auf dem Blütenpfeil erschienen, müssen Sie warten, bis sie Wurzeln schlagen und mindestens zwei Blätter wachsen lassen. Danach schneiden Sie sie ab und verpflanzen sie in einen separaten Behälter.
- Peduncle Division. Sobald die Knospen gefallen sind und der Blumenvogel noch keine Zeit zum Trocknen hatte, können Sie ihn abschneiden und in mehrere Teile teilen, so dass an jeder Stelle mindestens eine schlafende Niere vorhanden ist. Sie können diese Partikel in einem Gewächshaus mit Moos bei einer Temperatur von 25-27 ° C wachsen lassen.
- Aufteilung der Wurzeln. Während der Transplantation können Sie die Rhizome in mehrere Teile teilen und jeweils in einen separaten Topf pflanzen. Wenn die Wurzeln gut entwickelt sind, werden der eine und der zweite Teil wachsen. Die erste Blüte ist jedoch erst nach einigen Jahren zu sehen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptbeschwerden dieser Sorte sind Fusarium und Graufäule. Sie können sie mit jedem beabsichtigten Medikament behandeln.
Sie sollten sich auch vor Spinnmilben und Thrips hüten, für deren Zerstörung Insektizide eingesetzt werden. In 99% der Fälle sind alle Krankheiten und Schädlinge auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen..
Verhinderung verschiedener Probleme
Um keine Probleme mit dem Anbau von Orchideen zu haben, müssen Sie sich strikt an alle Pflegeempfehlungen halten. Alles pünktlich und kompetent erledigen. Die Züchter empfehlen auch dringend, nicht mit den Regeln der Pflege zu experimentieren, da dies in der Regel nichts Gutes bewirkt.