Eine Orchidee ist eine erstaunliche Blume, die Pflanzenliebhabern schon lange bekannt ist. Es gibt eine Legende, nach der ein Samurai von Generation zu Generation eine Blume verging, die an einen Schmetterling erinnert.
Das heißt, eine Orchidee kann Dutzende und sogar Hunderte von Jahren leben. Was in der Natur und zu Hause seine Lebensdauer bestimmt - lesen Sie weiter.
Was bestimmt die Dauer der Existenz?
Natürlich werden moderne Blumen, die experimentell gezüchtet wurden, nicht so lange leben können. Wie viele Jahre die Orchidee lebt, hängt von vielen Faktoren ab:
- Die Sorte
- Wachsende Bedingungen.
- Qualitätspflege.
- Die Qualität des Substrats.
Wie viele Jahre lebt eine Blume in freier Wildbahn?
Eine wilde Orchidee kann nur sterben, wenn sich das Klima erheblich verändert hat oder die Pflanze, an der sie lebte, gestorben ist. Eine weitere Todesursache kann eine Krankheit sein.
In der Natur lebt die Blume sehr lange. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 60 - 80 Jahre. Einige Pflanzen werden hundert Jahre alt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Umgebung der Orchidee alles gibt, was sie in der richtigen Menge benötigt.
Zu hause
In verschiedenen Foren von Blumenbauern finden Sie Geschichten, dass die Blume nach drei Jahren mit dem Besitzer verstorben ist. Und jemand schreibt, dass das Tier etwa zehn Jahre lang mit üppiger Blüte gefällt.
Hausbesitzer können nicht immer Bedingungen schaffen, die für eine tropische Pflanze angenehm sind. Orchideen benötigen viel Feuchtigkeit, ausreichend Licht und einen langen hellen Tag. Das Wiederherstellen aller erforderlichen Komponenten ist ziemlich schwierig. Besonders für Anfänger.
Die Abhängigkeit der Dauer der Existenz der Sorte
Noch eins Ein wichtiger Indikator ist die Orchideenvielfalt. Daher wird die Phalaenopsis bei richtiger Pflege und Einhaltung aller Kultivierungsregeln 7 bis 10 Jahre alt. Dendrobium etwas weniger: 4 - 6 Jahre.
Cattleya ist in dieser Hinsicht ebenso unberechenbar wie Phalaenopsis. Ihr Leben hängt von den Lebensbedingungen ab. Die minimale Lebensdauer eines Venus Slipper. Diese Pflanze lebt 3 bis 4 Jahre in einem Topf.
Wie bestimme ich das Alter?
Die Schwierigkeit bei der Bestimmung des Alters besteht darin, dass sich die Blume in unterschiedlichen Bedingungen befinden kann, bevor sie den Besitzer erreicht. Schließlich haben Orchideen keine Ringe, auf denen der Lebenszyklus berechnet werden kann.
Eine der Möglichkeiten kann die Anzahl der Blätter sein. Durchschnittlich wächst eine Orchidee bis zu 4 Blätter pro Jahr. vorausgesetzt, es wird kein Dünger für schnelles Wachstum zugeführt.
Sie können auch auf die Länge der Blume achten. Je kürzer der Stiel, desto jünger die Orchidee.
Erfahrene Blumenzüchter glauben, wenn eine in einem Geschäft gekaufte Orchidee nicht blüht, ist sie jung genug. Dies ist jedoch nicht immer ein sicheres Zeichen für die Altersbestimmung: Einige Sorten unter widrigen Umständen benötigen bis zu drei Jahre, um die ersten Blüten zu geben.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf von Pflanzen im Geschäft auf Hanf und schneiden Sie Zweige. Wenn sie anwesend sind, bedeutet dies, dass die Pflanze noch lange nicht jung ist.
Pflege für eine junge und alte Pflanze - gibt es einen Unterschied?
Natürlich, Für jede Blume, unabhängig von ihrem Alter, ist eine ständige Pflege erforderlich. Gleiches gilt für Orchideen. Wie bei jungen Menschen und im Erwachsenenalter ist es notwendig, die Lebensbedingungen der Pflanze zu fördern.
Das einzige, was nicht empfohlen wird, um mit einer jungen Orchidee zu tun, ist das Wiederbepflanzen. Es ist besser, alle Bewurzelungsvorgänge in dem neuen Topf zu verschieben, bis die Pflanze vollständig blüht.
Die Orchidee ist äußerst empfindlich gegenüber dem Transplantationsverfahren. Daher muss es nur im Notfall implementiert werden.
Der Begriff der Blüte und des Lebens - was ist der Unterschied?
Viele verwechseln diese Konzepte fälschlicherweise. Die Blütezeit der Orchideen kann variieren. Einige Pflanzen blühen für 2-3 Monate, gefolgt von einer Ruhephase. In erfahrenen Blumenzüchtern blühen Orchideen 6 - 7 Monate. Mit anderen Worten, die Blütezeit ist die Periode, für die die Pflanze einen Pfeil freigibt, Blüten bildet und sie fallen lässt. Das Leben einer Orchidee ist viel länger. Es kann sehr oft blühen. Bei guter Pflege lebt die Blume mehrere Jahre.
Kann man sich verjüngen und wie?
Wenn die Pflanze bereits mehrere Jahre alt ist, können Sie auf ihre Verjüngung zurückgreifen. Dies hilft, die Lebensdauer der Blume zu verlängern, ihr Aussehen zu verbessern oder die unteren Wurzeln vor dem Verrotten zu schützen.
Schritt für Schritt Anleitung: Wie Sie eine Anlage aufrüsten
In ordnung Um eine erwachsene Orchidee zu aktualisieren, müssen Sie Folgendes tun:
- Die Blume muss vorsichtig aus dem Topf genommen und vom Substrat befreit werden.
- Untersuchen Sie die Wurzeln der Pflanze sorgfältig auf Wurzelniederlassungen im Stamm.
- Bereiten Sie das desinfizierte Instrument vor. Am besten ist ein Messer.
- Schneiden Sie die Spitze der Blume ab.
- Der obere Teil der Pflanze sollte in einem neuen Behälter mit Substrat platziert werden und bietet optimale Bedingungen für das Wachstum dieser Art von Bedingung.
Auf der Note Auf dem Stumpf, der im alten Topf wachsen wird, sollten sich einige Blätter und Luftwurzeln befinden.
Der untere Teil kann später auch zu einer neuen Blüte heranwachsen. Bei der Pflege von zwei Pflanzen sollte bedacht werden, dass der übergeordnete Teil viel weniger Feuchtigkeit benötigt als frisch verwurzelt. Daher müssen Sie die Bewässerung reduzieren.
Es kommt vor, dass nach dem Verjüngungsverfahren der Pflanze beide Teile sterben. Dies kann passieren, wenn eine hybride Orchidee von schlechter Qualität gefangen wird. In diesem Fall ist es gar nicht notwendig zu glauben, dass der Traum vom Anbau von Orchideen ein Traum bleiben wird.
Nächstes Mal Beim Kauf von Blumen müssen Sie sorgfältig überlegen, wie die Wahl der Pflanze aussiehtund auf die Zuverlässigkeit des Geschäfts, in dem sie verkauft werden.
Die Lebensdauer einer Orchidee hängt von vielen Faktoren ab: Licht, Luftfeuchtigkeit, Substratbestandteilen, Umgebungstemperatur und Wasser für die Bewässerung, Düngung, Tageslänge. Aber die Hauptbedingung für die Langlebigkeit der Blume ist Sorgfalt, Aufmerksamkeit und Liebe. Dann wird die Pflanze ihren Besitzer mit reichhaltiger und langer Blüte begeistern.