Zarte Blume - Pelargonium Bold. Beschreibung Sorten Gold und Carmine, besonders Pflege

Pelargonie ist eine Blume, die allen Gärtnern bekannt ist. Diese unprätentiöse und sehr schöne Pflanze genießt zu Recht universelle Aufmerksamkeit und Liebe.

Pelargonie galt lange Zeit als aristokratische Pflanze. Sie wurde in den Gewächshäusern der reichen Eigentümer von Häusern und Villen gezüchtet. In den Vereinigten Staaten und in Westeuropa ist diese Pflanze seit mehr als hundert Jahren beliebt.

Im Park, im Garten oder auf dem Lande - wo auch immer diese Blume gepflanzt wird, erfreut das Auge alle möglichen Farben, Formen und Größen. Pelargonium blüht bis zum Frost.

Botanische Beschreibung und Geschichte, Preis

Pelargonium fett ist eine mehrjährige Pflanze. Oder Strauch. Stängel verzweigt, kriechend oder gerade. Die Blätter sind einfach palmiert. Stiel in verschiedenen Farben: von weiß bis rot. Besteht aus vielblütigen, hochblütigen Blütenständen. Die Frucht hat das Aussehen einer Kiste mit Kelchblättern, die sich von unten nach oben öffnen.

Pelargonium ergab positive Ergebnisse bei der Kreuzung mit anderen Arten, wodurch Sorten mit einer anderen Farbe und kompakter Größe erhalten werden konnten.

Pelargonium fett kann durch Saatgut oder Stecklinge vermehrt werden. Der Preis für eine Tüte Saatgut variiert in der Region von 70 Rubel. Wenn Sie eine fertige Pflanze in einem Topf kaufen, liegt der Preis zwischen 250 und 500 Rubel. Kommt auf die Größe des Zuschnitts an.

Es gibt eine Vielzahl von Arten und Sorten von Pelargonien. Die beliebtesten Sorten sind Pelargonium Bold Carmine und Bold Gold. Dies ist eine zonale Zwergensicht einer Blume.

Unsere Experten haben für Sie eine Artikelserie vorbereitet, in der die Anbau der folgenden Pelargoniumsorten beschrieben und empfohlen wird: SÜD, Rokoko, Stellar, April Snow, Rote Pandora, Ludwigsburg Flyer, Pink, Lady Gertrude, Anita sowie Edwards Elegans und Toscana.

Aussehen und Funktionen

Carmine sortieren

Die Blüten dieser Sorte sind dunkelrot, doppelt oder halbgefüllt. Die Farbe ist intensiv und hell. Die Form der Büchse ist kugelförmig, wofür zu Beginn des Wachstums zwei Walzen benötigt werden. Üppige Blüte vom frühen Frühling bis zum späten Herbst. Gut und zu Hause - in Töpfen, auf Balkonen und Blumenbeeten. Die Sorte reagiert auf Dünger.

Gold

Frottee-Blume 30 cm hoch, bedeckt mit Blütenstielen. Der Stamm gabelt sich, die Blätter sind grün, mit einer gelben Tönung, nach einem längeren Aufenthalt unter der Sonne erscheinen auf den Blättern orange Kreise. Was Pelargonium Gold schöner aussehen lässt.

Hilfe! Blumen dieser Art haben die Form von Regenschirmen, die im Busch dicht angeordnet sind. Stiele groß, lachsfarben. Die Ränder der Blätter im violetten Rand.

Wo und wie soll ich pflanzen?

Nach dem Erwerb von Pelargonium zwei Wochen später mit der Transplantation fortfahren. Der Speicherboden besteht aus Düngemitteln und Wachstumsstimulanzien, die sich in der Zukunft negativ auf die Pflanze auswirken werden.

Transplantationsregeln:

  1. Gießen Sie eine Schicht Drainage in einen kleinen Topf.
  2. Vorgewässerte Pflanze aus dem alten Topf genommen, die alte Erde abschütteln.
  3. Wenn das Wurzelsystem beschädigt ist, entfernen Sie den Schaden und streuen Sie ihn mit Holzkohle.
  4. Auf den Boden des Topfes ein wenig Lehm geben und mit Erde bestreuen.
  5. Legen Sie die Pflanze und den Rest des Bodens darauf, nicht rammen.
  6. Wie soll bewässert werden, damit die Erde gleichmäßig verteilt wird.
  7. Nach dem Beginn des Wachstums - düngen.

Manchmal landen Sie unter einer Blume von guter Qualität, dann sollten Sie nicht verpflanzen. Sie können die Pelargonie zusammen mit dem Boden einfach in einen größeren Topf umfüllen und fülle den Boden.

Pelargoniumbüsche allein, aber um eine schöne Form zu bekommen, muss man sich selbst arbeiten. Sobald die ersten 5 Flugblätter erscheinen, müssen Sie die Spitzen klemmen. Danach wächst die Pflanze in die Breite und Blütenknospen erscheinen. Im Herbst erfolgt der Rückschnitt, wobei zwei Blätter auf den Stielen verbleiben.

Mit dem Einsetzen des Winters wird die Blume zu Hause angebaut.

Beleuchtung und Lage

Die Blume bevorzugt einen gut beleuchteten Ort. Im Schatten wird die helle und elegante Farbe blass. Die Blüte hört auf. Direktes Sonnenlicht auf der Fensterbank kann die Blätter verbrennen. In den Straßenverhältnissen trägt die Pflanze die gleichen Strahlen perfekt.

Pelargonium ist eine schöne Gestaltung des Hofes. Es ist gut an der prominentesten Stelle im Blumenbeet platziert. Die Fenster im Haus, dekoriert mit dieser schönen Blume, wirken elegant und festlich. Darüber hinaus hemmen in der Pflanze enthaltene Phytonzide Bakterien und reinigen die Raumluft. Blätter, Pelargonien werden in die Marmelade gelegt, so dass kein Schimmel entsteht.

Anforderungen an den Boden

Pelargonium wächst gut und entwickelt sich in Nährstoffen und durchlässigen Böden. Spezielle Bodenmischungen werden im Laden verkauft. Das Bodensubstrat kann jedoch von Ihnen selbst vorbereitet werden. Dazu werden Torf, Sand, Humus und Grasland zu gleichen Teilen gemischt.

Wie kümmert es dich?

Zone Zwergpelargonie ist leicht zu reinigen. Es ist vorzuziehen, es an den Südfenstern zu platzieren. Im Sommer sollte ausreichend Wasser vorhanden sein. Im Winter einmal pro Woche gießen. Überflutete Blumenfäule.

Stellen Sie regelmäßig Mineraldünger her, zu denen Phosphor und Kalium gehören. Einmal alle zwei Wochen.

Zu Hause blüht Pelargonie und entwickelt sich das ganze Jahr über. Die Temperatur im Sommer beträgt +20, +25 im Winter - +16. Die Luftfeuchtigkeit beträgt nicht mehr als 60%, andernfalls beginnt der Verfall.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Schäden durch Blattläuse, Spinnmilben und Weiße Fliegen. Die Pflanze wird mit Insektiziden besprüht. Es ist ratsam, alle Blumen im Raum zu besprühen.

Pelargonium ist anfällig für Schwarzbeinerkrankungen, die durch kontaminierten Boden oder bei zu viel Wasser getrieben werden. In diesem Fall wird Fitosporin verwendet.

Achtung! Vor dem Pflanzen das zu calcinierende Substrat im Ofen einfrieren, einfrieren und desinfizieren.

Zuchtmerkmale

Pelargonium wird auf zwei Arten angebaut:

  • aus Samen;
  • Pfropfen

Die erste Methode ist vorzuziehen, da die Keimung der Samen fast 100% beträgt.

  1. Samen werden Ende Januar und bis Mitte Februar auf Sämlinge gepflanzt. Vor dem Pflanzen wird der Boden mit kochendem Wasser und einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. Machen Sie Rillen und verteilen Sie die Samen in einem Abstand von 1,5 cm. Wenige mit Erde besprüht und Wasser mit Wachstumsstimulator gegossen. Mit Folie abdecken und auf die beleuchtete Stelle stellen.

    Nach 2 Wochen erscheinen die ersten Triebe. Sie werden regelmäßig durch Öffnen des Films ausgestrahlt. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht austrocknet.

  2. Wenn die ersten beiden Blätter erscheinen, tauchen sie in Tassen ein. Zwei Monate später sitzen sie in Töpfen.

Mithören ist eine einfachere Möglichkeit, Pelargonie zu reproduzieren:

  • Dazu die oberen Triebe mit einer Länge von 6 cm abschneiden, etwa eine Stunde trocknen lassen und mit Glas oder Film bedeckt in den Boden legen. Nach 14 Tagen erscheinen Wurzeln.

  • Oder schneiden Sie die Triebe in einem Wasserbehälter ab und wechseln Sie das Wasser regelmäßig, bis die Wurzeln sprießen. Dann landen Sie in einem gekochten Topf.

Es ist wichtig: Für eine volle und üppige Blüte sollte Pelargonie in kleine Töpfe gepflanzt werden. Andernfalls geht das Wachstum der Pflanze in die Blätter über.

Pelargonium Bold Carmine und Bold Gold sind erstaunlich schöne Blumen! Üppige Blüte und ein einzigartiges Aroma, das Sie das ganze Jahr über begleitet, vorbehaltlich aller aufgeführten Empfehlungen.

Video ansehen: Pelargonium, Geranien (Kann 2024).