Phalaenopsis-Orchidee wird häufig zu Hause angebaut. Aber diese Pflanze ist launisch und erfordert besondere Pflege. Wenn dieser Umstand ignoriert wird, beginnt die Phalaenopsis zu trocknen, zu verletzen und kann schließlich sterben. Auf der anderen Seite, wenn Sie sich um die Blume kümmern, wird sie über viele, viele Jahre hinweg mit einer hervorragenden Blüte begeistern.
Definition und Aussehen
Tatsächlich Phalaenopsis - die unprätentiöseste Ansicht aller vorhandenen Orchideen. Wenn Sie sich richtig um ihn kümmern, wird er 2-3 Mal im Jahr blühen, während die Jahreszeit keine Rolle spielt. Die Flucht von Phalaenopsis ist kurz, mit wenigen fleischigen Blättern.
Je nach Pflanzenart können die Blätter eine Länge von 10 cm bis 1 m erreichen, wobei die Farbe der Blätter meistens entweder hellgrün oder dunkelgrün ist. Orchideen blühen häufiger aus einer Knospe, die an der Pflanze gebildet wird.
Warum können verschiedene Teile einer Pflanze austrocknen?
Blätter, Knospen und Stiel
Dies geschieht meistens aufgrund einer Überhitzung des Wurzelsystems. Eine weitere häufige Ursache ist die unsachgemäße Phalaenopsis-Behandlung. Es ist darauf zu achten, dass der Untergrund nach jeder Bewässerung nicht austrocknet.. Andernfalls beginnt das Orchideenwurzelsystem Phalaenopsis zu faulen und die Blätter werden trocken und verdorren.
Die Wurzeln
Es gibt zwei Hauptursachen für dieses Problem:
- Die Verwendung von hartem Wasser zur Bewässerung.
- Bei Verbrennungen der Wurzeln mit Salzen chemischer Düngemittel.
Wie zu wässern
Hartes Wasser enthält verschiedene Verunreinigungen, die die Wurzeln der Phalaenopsis verbrennen können. Um dies zu verhindern, sollte dem Wasser frischer Torf hinzugefügt werden. Für 10 Liter Wasser werden 100 Gramm Torf genommen. Oder Sie können Holzasche verwenden. In diesem Fall werden 3 Gramm Asche für 10 Liter Wasser entnommen. Wenden Sie auch Filter zur Reinigung an.
Was kann alles enden?
Das Trocknen der Phalaenopsis weist auf eine Pflanzenkrankheit oder ihre natürlichen Prozesse hin. Es ist sehr wichtig, die Änderungen zu Beginn der Trocknung zu beachten. Dann können gefährliche Konsequenzen vermieden werden, die in den folgenden Manifestationen bestehen:
- Vollständige Trocknung des Wurzelsystems.
- Das Eindringen von Infektionen in die Blüte und die Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes.
- Entwicklungsstörungen.
- Fehlende Blüte
Reicht es aus, nur viel Wasser anzulassen?
Viel Wasser beim Trocknen von Orchideen reicht nicht aus. Die Pflanze hat auch obere Wurzeln, die mehr unter Feuchtigkeit leiden. Daher ist es neben der traditionellen Bewässerung notwendig, die Luftfeuchtigkeit im Raum mit Phalaenopsis zu regulieren.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen, was zu tun ist: Wie kann eine Pflanze wiederbelebt werden, wenn sie versiegt?
Knospen
Maßnahmen zur Beseitigung von Austrocknungsknospen:
- Es ist notwendig, ein günstiges Mikroklima zu schaffen, die Knospen aus einer Sprühflasche zu sprühen und eine Schüssel mit Wasser daneben zu stellen.
- Stellen Sie den hellen Tag für die Orchidee ein, der mindestens 12 Stunden beträgt.
- Es ist darauf zu achten, dass keine Überhitzung auftritt. Die Lufttemperatur in dem Raum, in dem sich die Blüte befindet, sollte nicht unter +15 Grad und über +30 Grad Celsius liegen.
- Zugluft muss wegfallen.
Peduncle
Der Stiel kann nach der Blüte der Knospen trocknen, und das ist normal. Für den Rest Die Pflege des Peduncle ist die gleiche wie bei den Knospen.
- Wenn der Stiel anfing auszutrocknen, muss er so geschnitten werden, dass der Stumpf sich 7-10 cm über dem Boden erhebt.
- Danach wird die Blume aus dem Topf genommen, die Wurzel wird inspiziert, unter fließendem Wasser gewaschen, bei beschädigten Wurzeln werden sie abgeschnitten.
- An der Stelle, wo der Schnitt gemacht wurde, mit Zimtpulver bestreut.
- Danach wird die Orchidee in ein neues Substrat verpflanzt, das aus Kiefernrinde und Sphagnum bestehen sollte.
Die Wurzeln
Selbst wenn das Wurzelsystem kurz vor dem Tod steht, ist es ziemlich realistisch, es wiederherzustellen.. Das wird so gemacht:
- Zuerst wird die Pflanze aus dem Topf genommen.
- Spülen Sie die Wurzeln unter warmem Wasser und trocknen Sie die Wurzeln auf trockenes Papier.
- Nach dem Trocknen werden die Wurzeln untersucht. Gesund haben eine weiche grüne oder leicht braune Farbe. Der Rest muss entfernt werden.
- Wenn Sie bei Phalaenopsis sogar 1/8 der gesunden Wurzeln einsparen, können Sie Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen.
- Scheiben werden mit Zimt oder Aktivkohlepulver behandelt.
- Die restlichen ganzen Wurzeln werden in die Nährstoffmischung gegeben.
- Danach wird die Orchidee in frische Erde gepflanzt und der äußere Teil der Blüte wird mit Moos bedeckt.
Hilfe! Wenn überhaupt keine Wurzeln übrig sind, werden die Überreste einer Orchidee in Wasser gelegt, woraufhin Sie warten müssen, bis die ersten Wurzeln erscheinen. Wenn sie 3-4 cm erreichen, können sie in den Boden transplantiert werden.
Luftteile
Luftwurzeln neigen dazu, durch schlechtes Wässern auszutrocknen. Wenn das untere Wurzelsystem Feuchtigkeit vom Substrat erhält, haben die oberen Äste diese Fähigkeit nicht. Um den normalen Zustand der Luftwurzeln wiederherzustellen, ist es erforderlich:
- Entfernen Sie zuerst die trockenen Teile der Pflanze. Die Abschnitte werden dann mit Aktivkohle zerkleinert.
- Dann wird Phalaenopsis in ein neues Land verpflanzt, die Bewässerung erfolgt 2-3 Tage. Die Wassermenge hängt von der Feuchtigkeit im Raum ab: Je trockener, desto mehr Wasser wird zur Bewässerung benötigt.
Blätter
Beim Trocknen braucht man Blätter:
- Überprüfen Sie die Anlage und bewerten Sie das Problem.
- Stoppen Sie Dünger und Stimulanzien.
- Achten Sie auf die richtige Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Wenn Parasiten entdeckt werden, werden sie mit Hilfe chemischer Mittel beseitigt und Phalaenopsis in ein anderes Substrat transplantiert.
- Wenn die Ursache im Wurzelsystem liegt, werden die Wurzeln gemäß dem oben beschriebenen Schema wiederbelebt.
Wie kann das Problem später vermieden werden?
Damit die Orchidee weiter trocknet, müssen angenehme Bedingungen dafür geschaffen werden..
- Licht, das in die Pflanze eindringt, muss gestreut werden.
- Lufttemperatur innerhalb von + 17 ... +24 Grad.
- Luftfeuchtigkeit - 70-80%.
- Richtig gewählter Untergrund und Bewässerungsmodus.
- Phalaenopsis sollte gegossen werden, wenn die Wurzeln der grünen Farbe weiß werden. Es wird daher empfohlen, eine Blume in einen transparenten Behälter mit Löchern zu setzen. Die Orchideenwurzel wird also sichtbar sein und das Wasser wird nicht stagnieren.
- Es ist auch sehr wichtig, regelmäßige Transplantationen mit einem vollständigen Ersatz des Bodens durchzuführen.
- Zum Spülen und Sprühen mit sauberem und weichem Wasser in Form von Wärme. Aus dem Kran fliesst ein solcher nicht, daher wird Flüssigkeit vorher abgesetzt. Viele erfahrene Gärtner empfehlen, zuerst Wasser zu kochen und dann zu verteidigen.
- Nach dem Kauf einer Blume braucht er für 1,5 bis 2 Monate keine Düngung, danach sollte er spezielle Dünger kaufen und etwas mehr pflanzen, als es den Anweisungen gemäß erforderlich ist.
Weitere Sorge
Wenn es für einen Züchter wichtig ist, Phalaenopsis auf gesunde Weise zu entwickeln, dann Jeden Tag müssen Sie die folgenden Regeln für die Pflege der Blume beachten:
- Nach dem Trocknen des Bodens ist eine Bewässerung erforderlich.
- Halten Sie die richtigen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen ein.
- Während der Periode des aktiven Wachstums einer Orchidee ist das Düngen wichtig für sie.
- Nach der Blüte ist das Beschneiden beendet.
- Es wird empfohlen, die Phalaenopsis alle zwei Jahre neu zu pflanzen.
- Die Blume sollte regelmäßig auf Krankheiten und Schädlinge untersucht werden.
- Blätter müssen manchmal mit Seifenwasser oder einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gereinigt werden.
Care Phalaenopsis sollte moderat sein, übertreiben ist es auch nicht notwendig. Es ist notwendig, auf alle kleinen Dinge zu achten, die mit der Blume passieren. Nur dann ist es möglich, die Änderungen rechtzeitig zu erkennen und Wiederherstellungsaktivitäten durchzuführen.