Roseanne ist eine der kältebeständigsten Geranien. Wunderschöne, große Blüten, lange und reichblühende Blüten mit minimalster Pflege - diese Merkmale der Tropenkultur machten Roseanna zu einer der beliebtesten Sorten unter Gärtnern.
Laut der Association of Staudenpflanzen der USA gilt diese wertvolle Geranium-Sorte als beste Staude des Jahres 2008. Und 2013 haben Mitglieder der Royal Society of Flower Growers of Great Britain den Titel einer Blume verliehen - eine Pflanze des Jahrhunderts!
Botanische Merkmale und Geschichte
Die Blüten dieser Sorte haben ein angenehmes Aroma, groß, becherförmig, hellblau mit einer weißen Mitte, etwa 30-50 cm hoch.
Roseanna Geranium hat zwei Sorten. Azure Rush-Geranien haben helllila Blüten mit einer weißen Mitte. Die Triebe sind viel kürzer, so dass der Busch kleiner ist als der von Roseanna. Noch kompakteres Geranium Lilac Ice - eher eine Kollektionsvielfalt. Es blüht nicht so viel, aber die Farbe ist überraschend - je nach Wetterlage ändert sich die Farbe von blassem Kaltviolett zu Pink mit metallischem Glanz. Monophone Blütenblätter ohne weiße Mitte.
Es gibt eine Version, dass die Roseanna-Sorte zum ersten Mal in Großbritannien aufgetaucht ist, ist es aber nicht. Wissenschaftler glauben, dass der Geburtsort dieser Geranium-Art Südafrika oder Indien ist. Im 17. Jahrhundert begannen die Briten mit der Einführung neuer Pflanzensorten, so dass Roseanna auf englischen Blumenbeeten und Balkonen auftauchte. Im XVIII-XIX. Jahrhundert kam diese Sorte zum ersten Mal in Russland auf und war sogar im Norden des Landes perfekt akklimatisiert.
Aussehen
Roseanna ist eine Pflanze mit liegenden, langen Stielen, großen Blüten von unglaublich heller blauer Farbe mit zartem Flieder. Besonders klar erscheint das Blau in den Morgen- und Abendstunden bei kühlem Wetter. An heißen Sommertagen erhalten Blumen einen Lavendel-Purpurrot..
Tief geteilte weiche Blätter haben ein angenehmes Aroma und eine satte grüne Farbe. Jedes Blütenblatt ist mit etwa fünf violetten Strichen verziert. Ein erwachsener Pflanzenbusch kann bis zu einem halben Meter hoch und 50 bis 60 Zentimeter breit sein. Bei sorgfältiger Pflege für ein paar Jahre kann die Blüte bis zu einem Quadratmeter wachsen.
Beliebte Sorten: Beschreibung und Foto
Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der beliebten Sorten von Roseanna-Geranien und Fotos.
Phaeum
Die Sorte blüht seit Ende Mai und endet Anfang Juli.. Blumen haben einen rötlich-braunen Farbton. Äußerlich den Sorten Samobor, Margaret Wilson, Lisa ähnlich.
Xmagnificum
Eine Sorte, die durch die Kombination von georgischen und flachen Geranien gewonnen wird.
Doppeljuel
Die Pflanzenhöhe erreicht 80 cm.
Splash teilen
Es sollte das bemerkt werden Die doppelte Juel-Sorte zeichnet sich durch weiße Frotteeblüten aus.
Frau Kendal Clark
Unterscheidet sich in fast transparenten Blütenblättern.
Sorten mit roten Blättern
- Fokus Pokus;
- Victor Reytor;
- Mitternacht Reuters;
- Okie Dokie;
- Menschenreiher;
- Blj Schönheit.
Summer Skyse hat Lavendelblätter und das Violaceum Plenum hat violette Blätter.. Die Orion-Sorte ist beliebt - große blaue Blüten haben weiße Einschlüsse in der Mitte.
Landung: Regeln, Tipps und Anweisungen
Die wählerische und kältebeständige Schönheit braucht minimale Pflege. Roseanna kann in Blumentöpfen und Blumenbeeten gepflanzt werden. Vor dem Pflanzen der Pflanze muss der Boden im Voraus vorbereitet werden (zwei Wochen). Legen Sie dazu ein wenig Torf auf die Unterseite kleiner Löcher.
Beleuchtung und Lage
Eine unprätentiöse Kultur kann in der Sonne und im Halbschatten sowie in einem Blumenbeet und in einem Topf wachsen. Es ist jedoch vorzuziehen, die Blume auf der Sonnenseite zu platzieren.
Hilfe! Für reichliches und regelmäßiges Blühen tropischer Pflanzen ist es notwendig, mindestens 6 Stunden in der Sonne zu verbringen.
Anforderungen an den Boden
Diese Geranium-Sorte benötigt keinen besonderen Boden. Das Wichtigste ist eine gute Bodenentwässerung und regelmäßige Pünktlichkeit.
Pflege
Sie müssen die grundlegendsten Regeln befolgen.:
- Suchen Sie mindestens 6 Stunden pro Tag eine Blume auf der Sonnenseite;
- entwässerter Boden;
- regelmäßige Bewässerung;
- Top-Dressing durch mineralische oder organische Düngemittel während der Vegetation.
Die Blume fühlt sich sowohl in einem Blumentopf als auch auf dem offenen Feld großartig an.
Gießen Sie sofort, wenn der Boden trocken ist.. Bei Raumtemperatur sollte Wasser verwendet werden.
Geranium verträgt Trockenheit besser als Staunässe.
Wenn Ihr Haustier in einem Topf gezüchtet wird, wird empfohlen, Wasser in die Pfanne zu gießen, um ein Überfluten des Wurzelsystems zu vermeiden.
Die Transplantation sollte nur durchgeführt werden, wenn die Pflanze überfüllt war. Es sei jedoch daran erinnert, dass ein zu großer Topf ein aktives Wachstum der grünen Masse hervorrufen kann.
Häufige Krankheiten und Schädlinge
Diese Vielfalt der tropischen Kultur hat eine gute Immunität gegen Krankheiten und Parasiten. Meistens verursachen andere Krankheiten zu trockene Luft, fehlende Beleuchtung und übermäßiges Wässern.
Pilz Botrytis (Botrytis-Seuche) - graue Flecken an Teilen der Blüte zeigen die Entwicklung von Pilzen an. Wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, verfaulen Sie vollständig. Um die Krankheit zu bekämpfen, ist es notwendig, den Boden von Unkraut zu reinigen, die betroffenen Teile von Roseanna zu entfernen, die Blume am Morgen zu wässern und die Pflanze mit Fungiziden zu behandeln.
Rosanna kann von Blattlaus und Weiße Fliege betroffen sein. In diesem Fall muss die Pflanze mit Medikamenten besprüht werden:
- "Spark";
- "Coman";
- "Aktelik" dor ".
Bacillus thuringiensis Aerosol hilft gegen Kohlraupeund gegen Zecken - Produkte mit Gartenöl und Insektizidseife.
Zuchtmerkmale
Die Blume gibt keine Samen, dies erklärt eine so lange Blütezeit.
Diese unprätentiösen Geranienarten können auf zwei Arten vermehrt werden: Im Frühjahr das Rhizom aufteilen oder den Stiel abschneiden und an einen anderen Ort transplantieren.
Die Wurzel des Transplantats wird sorgfältig geschnitten, so dass es auf allen Delenok lebende Bodennieren gibt. Diese Fortpflanzungsmethode eignet sich nicht für geschwächte Pflanzen.
Hilfe! Stecklinge werden häufiger verwendet - Dutzende neuer Kulturen können von einer einzigen erwachsenen Pflanze bezogen werden.
- Unter dem Geraniumblatt werden die Stecklinge sorgfältig mit einem sauberen, scharfen sterilen Messer geschnitten. Der obere Teil der Blüte sollte nach dem Eingriff mindestens 2-3 gesunde Blätter haben. Stecklinge können aus den unteren nackten Stämmen geschnitten werden, vorausgesetzt, es gibt ruhende Knospen, von denen aus sie eine neue Pflanze anbauen.
- Stecklinge müssen getrocknet und mit Aktivkohle verarbeitet werden.
- Dann um 2 cm in den Boden vertiefen.
Roseanna-Geranie hat viele Vorteile. - unprätentiös, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, frostsicher und langblühend. Zur Grundpflege blüht es von Ende Mai bis zu den ersten Frösten im Spätherbst. Es ist nicht überraschend, dass diese Vielfalt tropischer Kultur bei Gärtnern so beliebt und beliebt ist.