Alles darüber, wie man die Geranie füttern kann?

Geranium ist eine der beliebtesten Pflanzen, die oft auf den Fensterbrettern zu sehen ist.

Zarte Blüten und duftender Duft ziehen viele Blumenliebhaber an. Aber viele Hostessen wissen nicht, wie sie das Geranium füttern sollen, damit es prächtig und lange blüht.

Dazu müssen Sie nicht nur die Regeln der Pflege kennen, sondern auch, welche Nährstoffe die Pflanze benötigt und wie sie besser gedüngt werden können. Für was und wie befruchten wir in diesem Artikel.

Bewässerungsregeln

Die Art der Bewässerung von Geranien hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer, wenn die Lufttemperatur hoch ist, sollte die Pflanze häufig und reichlich bewässert werden. Es ist notwendig, den Erdball in einem Topf ständig zu überwachen, er sollte nicht vollständig austrocknen.

Aber zur gleichen Zeit lohnt es sich nicht, die Pflanze zu transfundieren, wenn die Feuchtigkeit stagniert, führt dies zum Verrotten der Wurzeln und sie kann absterben. Die Bewässerung erfolgt ein- bis dreimal pro Woche - dies ist optimal für Geranien.

Beobachten Sie die Pflanze sorgfältig, wenn graue Flecken auf den Blättern auftraten, der Stiel schwarz wurde, deutet dies auf Überlaufen oder Stagnation von Feuchtigkeit auf dem Topfboden hin. Experten empfehlen, nach der Bewässerung das Wasser von der Palette abzulassen, damit die erdige Kugel nicht sauer wird.

Aber auch Feuchtigkeitsmangel beeinträchtigt die Gesundheit von Geranien - Blätter werden blass, fallen ab und blühen selten. Erdmenschen zufolge kann man verstehen, wann Geranium bewässert werden muss, da sie im Sommer jeden Tag oder jeden zweiten Tag austrocknen kann.

Wie für die Winterperiode hat zu dieser Zeit auch Geranium wie andere Pflanzen eine Ruheperiode, so dass die Bewässerung auf ein Minimum reduziert wird - 1 Mal in 10 Tagen.

Wenn das Geranium im Winter ständig überfeuchtet wird, kann die Pflanze an der Wurzelfäule sterben.

Was ist ein Top-Dressing und warum wird es benötigt?

Top-Dressing ist das Aufbringen von mineralischen und organischen Düngemitteln auf den Boden.das hilft der Pflanze zu wachsen und sich gut zu entwickeln. Wenn die Pflanze in einem Topf wächst, müssen Düngemittel systematisch eingeführt werden, da die Pflanze keine Nährstoffe aus natürlichen Quellen beziehen kann.

Geranium benötigt viel Nährstoffe, vor allem während der aktiven Vegetationsperiode, da die Pflanze viel Vitalität für die Blüte aufbringt, die wiederhergestellt werden muss.

Arten der Fütterung

Top Dressing kann Wurzel und Blatt, mineralisch und organisch sein. Darüber hinaus gibt es Substanzen, die im Laden gekauft werden können, und Volksheilmittel, die oft von erfahrenen Gärtnern gefüttert werden. Welcher Dünger ist besser?

Volksheilmittel

Guter Dünger kann unabhängig von improvisierten Mitteln hergestellt werden.

Betrachten Sie am meisten gemeinsame Rezepte für die Fütterung von Geranien:

  1. Zwiebelschale30 g Schale mit 2,5 Liter kochendem Wasser einfüllen, 2 Stunden ziehen lassen. Sobald die Infusion fertig ist, wird sie gefiltert und zum Gießen von Geranien verwendet. Die Infusion von Zwiebelschalen enthält eine Vielzahl von Spurenelementen, die zu einem guten Wachstum der Pflanze und ihrer schnellen Blüte beitragen.
  2. Hefe100 g Hefe werden mit 1 Liter warmem Wasser eingegossen, gut gemischt, bis sie sich vollständig gelöst haben. Sofort nach der Zubereitung anwenden. Top-Dressing mit Hefe ist im Frühling und Sommer, wenn Geranium aktiv wächst, sehr nützlich.

    Wenn sich die Blätter jedoch gelb und trocken färben, während die Pflege der Pflanze gut ist, haben Sie höchstwahrscheinlich die Geranie mit Stickstoffdünger überfüttert. Sie müssen also den Stickstoffdünger wechseln oder ganz aufgeben.

  3. Milch100 Gramm Milch in 1 Liter Wasser verdünnt. Geranium wird über diese Lösung gegossen, um den Kalziummangel auszugleichen, der für die Entwicklung eines guten Wurzelsystems erforderlich ist. Sie können die Bewässerung 1 Mal mit Milch, 1 Mal mit Wasser abwechseln.
  4. AscheDies ist eine natürliche Kaliumquelle, die für eine Pflanze für ein schnelles und langfristiges Wachstum erforderlich ist. Asche kann trocken aufgetragen, in einen Topf gegossen oder mit dem Boden vermischt werden. Man kann aber Asche in verdünnter Form herstellen: 2 Esslöffel Asche mit einem Liter Wasser einfüllen, mischen. Geranium wird mit dieser Lösung alle 2 Wochen gewässert.
  5. OrangenschaleninfusionDiese Zusammensetzung eignet sich hervorragend für die Fütterung von Geranien zu Hause. Aufgrund der vielen Spurenelemente hilft die Infusion der Pflanze, viele Knospen zu legen, was zu einer schnellen Blüte beiträgt. Nehmen Sie für die Komposition Krusten von 2 Orangen und bestehen Sie 24 Stunden in einem Liter Wasser.
  6. Zucker.Geran süßer Zahn, so kann es Zuckerlösung sicher gefüttert werden. Verdünnen Sie in 1 Liter Wasser 2 EL. Löffel Zucker.

    Als Nahrungsergänzungsmittel wird es besser in Verbindung mit einem EM-Medikament verwendet.

  7. EierschaleEs kann als Drainage verwendet werden und liegt auf dem Boden des Topfes. Darüber hinaus können Sie eine Infusion für die Bewässerung vorbereiten. Dieser Verband hilft, den Kalziummangel zu füllen.
  8. Schlafender TeeBewerben Sie sich, um die Wurzeln von Geranien zu stärken. Der Tee sollte getrocknet und mit der obersten Bodenschicht im Topf gemischt werden. Danach werden mit jeder Bewässerung Nährstoffe zu den Wurzeln fließen.
  9. Wasser aus dem AquariumBewerben Sie sich in der Periode des aktiven Wachstums von Geranien von Frühlingsbeginn bis Mitte Juli. Der hohe Humusgehalt im Aquarienwasser wirkt sich positiv auf das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze aus. Einmal im Monat eineinhalb gießen.

Vorteile der Volksheilmittel:

  • Verfügbarkeit - jede Hostess ist im täglichen Gebrauch;
  • Natürlichkeit und ökologische Reinheit;
  • einfache Handhabung;
  • nicht viel Geld wert.

Nachteile - nicht immer wirksam und enthalten eine geringe Menge an Nährstoffen.

Mittel zum Verkauf

Im Moment verkaufen in den Blumenläden eine große Menge verschiedener Düngemittel in jeder Zusammensetzung. Wenn Sie nicht wissen, wie die Geranie zu füttern ist, wenden Sie sich an den Verkäufer, der Sie beraten wird und den besten Dünger anbietet. Sie können einen Universalverband für blühende Pflanzen kaufen.

Achten Sie vor dem Kauf auf die Mischung, die die folgenden Spurenelemente und Mineralien enthalten sollte:

  1. Kupfer;
  2. Zink;
  3. Stickstoff;
  4. Kalium;
  5. Phosphor;
  6. Bor;
  7. Kalzium;
  8. Eisen

Achten Sie beim Kauf der Fütterung auf die Zusammensetzung und Form der Freisetzung.

Mineraldünger Vorteile:

  • ausgewählter Komplex für Geranien;
  • ist sowohl in Granulatform als auch in flüssiger Form erhältlich;
  • Bewerben Sie sich einfach gemäß den Empfehlungen auf dem Paket.
  • schnelles Handeln

Nachteile: Sie müssen Geld für den Kauf ausgeben, eine Überdosis kann die Anlage zerstören.

Für was und wie sollte ich düngen?

Top Dressing fördert ein gutes Wachstum und eine kräftige BlüteDaher lohnt es sich ständig, dies vor allem während der aktiven Wachstumsperiode durchzuführen. Erwägen Sie einfache, aber effektive Wege, um große und helle Knospen von der Geranie zu bekommen.

Jod

Eine heftige Blüte kann gewöhnliches Jod verursachen, das sich in jedem Medizinschrank befindet. Eine Pflanze mit diesem Medikament zu füttern ist einfach, aber die Ergebnisse sind ausgezeichnet und Sie können es nach dem zweiten Gießen bemerken.

Wie gießt man Jod?:

  1. Die Blume ist vorgewässert.
  2. Bereiten Sie eine Lösung vor. Für 1 Liter Wasser nehmen Sie 1 Tropfen Lösung hinzu, zusätzlich können Sie 1 ml Peroxid hinzufügen.
  3. Gießen Sie kleine Portionen ein und achten Sie darauf, dass die Lösung nicht auf die Blätter und Wurzeln gelangt, d. H. Auf den Rand des Topfes. Für eine Anwendung genügen 50 Gramm.
Das Top-Dressing wird 1-mal in 21 Tagen durchgeführt. Häufiger Gebrauch kann Wurzelbrand verursachen. Die erste Bewässerung erfolgt im Mai, die letzte im September.

Dünger

Organische Düngemittel sollten alle drei Jahre angewendet werden - das reicht für Geranium. Es ist erwähnenswert, dass organische Düngemittel der Pflanze helfen können, schnell zu blühen und sie zu zerstören. Es ist strengstens verboten, frischen Mist zu verwenden, er sollte sauer sein.

Die Lösung wird wie folgt hergestellt:

  1. Hühnerkot, Peroxid - 1 Liter für 2 Eimer Wasser.
  2. Kuhmist, Peroxid - 1 Liter pro 10 Liter Wasser.

Bei der Fütterung der Geranie ist es besser, der zweiten Option den Vorzug zu geben, da Kuhmist als weicher und schonender gilt.

Vitamine

Eine gute Möglichkeit, die Geranie für eine üppige Blüte zu füttern, sind die üblichen Vitamine, die in der Apotheke gekauft werden können. Dies ist eine Budgetversion der Düngemittelanwendung in einem Blumentopf. B-Vitamine auffüllen.

Es ist notwendig, im Juni mit dem Düngen mit Vitaminen zu beginnen, wobei 1 Ampulle Vitamine in 2 Liter Wasser gegossen wird und die Pflanze reichlich wässert. 1 mal in 21 Tagen auftragen, mit verschiedenen Vitaminen bewässern. Dieser Verband verbessert die Immunität von Geranien.

Stickstoff - nur im Frühjahr relevant, wenn er beschnitten oder transplantiert wird. Bei Stickstoff muss man sehr vorsichtig sein, da sein Überangebot schädlich sein kann - Geranium beginnt die grüne Masse zu erhöhen, ohne zu blühen.

Folgen einer falschen Düngung

Es sollte verstanden werden, dass ein Überschuss an Düngemitteln für die Pflanze genauso schädlich ist wie ihr Mangel. Daher ist es erforderlich, das Top-Dressing nicht mehr als einmal alle drei Wochen aufzutragen.

Wenn Düngemittel falsch verwendet werden, können die Wurzeln beschädigt werden und die Geranie beginnt zu verletzen oder zu sterben.

Welche Fütterung Sie für Geranien verwenden, sollten Sie beachten: Der Mangel an nützlichen Elementen ist auch schädlich für die Pflanze sowie deren Überschuss. Nur durch das Einhalten spezifischer Dosierungen beim Düngemittel können Sie ein Ergebnis erzielen - eine Steigerung, Bildung, kräftige Blüte und ein gutes Überleben der Pelargonien.