Was unterscheidet Blaubeeren von Blaubeeren

Beeren sind neben Früchten ein wichtiger und nützlicher Bestandteil gesunder Lebensmittel und eine Quelle für Vitamine. Viele von ihnen verbessern den Stoffwechsel, den Magen-Darm-Trakt und das Herz-Kreislauf-System.

Blaubeeren und Blaubeeren sind sehr nützlich. Diese Beeren sind oft verwirrt, weil sie sich im Aussehen sehr ähneln. Einige ihrer Eigenschaften unterscheiden sich jedoch noch, so dass Sie lernen sollten, zwischen diesen Büschen zu unterscheiden. Versuchen wir herauszufinden, was der Unterschied zwischen Blaubeeren und Blaubeeren ist.

Blaubeer-Beschreibung

Blaubeere (lateinisches Vaccinium uliginosum) - Dies ist ein niedriger Strauch der Heide-Familie, der in Nadel- und Laubwäldern, in Feuchtgebieten, in den Bergen und Tundren der nördlichen Hemisphäre wächst.

Bezeichnet Pflanzen, die auf armen Böden überleben können. Liebt ein kaltes oder gemäßigtes Klima.

Blaubeerblätter sind dicht, oval, oben hellgrün, unten bläulich. Die Blüten sind klein und haben Glocken in rosa oder weißer Farbe.

Früchte - dunkelblau oder schwarz mit einer bläulichen Blüte in verschiedenen Formen. Das Fruchtfleisch ist grün.

Blaubeeren sind essbar, süß und süß, und sie sind insgesamt süß schmeckend und enthalten eine Reihe nützlicher Substanzen, insbesondere die Vitamine A und C, Mikro- und Makroelemente sowie Aminosäuren.

Wissen Sie? Andere Blaubeerennamen sind Gonobobel, Taube, Gonobol, Trunkenbold, Trinker, Dummkopf. Die letzten drei Namen werden durch die Tatsache erklärt, dass diese Beere einmal einem berauschenden Effekt zugeschrieben wurde, was später nicht bestätigt wurde. In den Menschen sind Blaubeeren auch unter den Namen von Sumpfbeeren oder Sumpfblaubeeren, betrunkenen Beeren bekannt.
In der Natur wachsen mehrere Arten von Heidelbeeren. Die häufigsten - Blaubeereüblich und Blaubeere groß.

Die wichtigsten Sorten und Hybriden des Heidelbeergartens wurden aus der letzten Art gezüchtet. In der Kultur dieses Beerenstrauches wächst seit über 100 Jahren. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Gartenbeeren im Vergleich zu wilden Beeren in ihrer Verwendbarkeit etwas unterlegen sind.

Blaubeer-Beschreibung

Um den Unterschied zwischen Blaubeeren und Blaubeeren besser zu verstehen, werfen wir einen Blick auf die zweite Pflanze.

Ähnliche Merkmale der beiden Sträucher werden vor allem dadurch erklärt, dass sie beide zur Heidefamilie gehören und daher Verwandte sind.

Blaubeere (lat. Vaccinium myrtillus) - auch niedrig wachsende wilde Sträucher, häufig in Wäldern und Tundra der nördlichen Hemisphäre.

Ihre Blätter sind oval, gezähnt und hellgrün. Es blüht mit einzelnen, herabhängenden Blüten in Form von Flieder von grünrosa Farbe.

Beeren - schwarz oder schwarz und blau mit süß-saurem Geschmack und dunkelrotem Fleisch. Die richtige Kugelform haben Für den menschlichen Verzehr geeignet. Sie werden frisch, frisch gefroren und getrocknet verwendet. Auf Farbweine, Kochgelee, medizinische Abkochungen und Aufgüsse auftragen.

Nützliche Eigenschaften der Blaubeere

Die Vorteile von Blaubeeren lassen sich durch die detaillierte Untersuchung der chemischen Zusammensetzung, des Nährwerts und des Energiewerts feststellen.

Blaubeeren bezieht sich auf kalorienarme und diätetische Produkte: 100 g enthält nur 39 kcal, Proteine ​​- 1 g, Fett - 0,5 g, Kohlenhydrate - 6,6 g, Wasser - 87,7 g, Asche - 0,3 g.

Die Zusammensetzung der Beeren umfasst Vitamine der Gruppe B (B1, B2), PP, C, A, K; Mikro- und Makronährstoffe: Eisen, Phosphor, Kalzium. Organische Säuren, Ballaststoffe, Tannine und Pektine sind ebenfalls vorhanden.

Aufgrund dieser reichhaltigen Komposition ist das Wirkungsspektrum der Heidelbeere sehr breit. Es ist in der Lage, die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, der Bauchspeicheldrüse und des Darms zu normalisieren, die Gehirnaktivität zu stimulieren.

Es wird Diabetikern empfohlen, da die Beere den Stoffwechsel verbessert und die Wirkung von Arzneimitteln verbessert, die den Blutzuckerspiegel senken. Blaubeersaft wird als Tonikum empfohlen.

Eine große Menge Polyphenole in Beeren entspannt und erweitert die Blutgefäße. Das Vorhandensein von Vitamin A macht Blaubeeren nützlich für die Augen - um Spannungen abzubauen und das Sehvermögen wiederherzustellen.

Vitamin C in der Zusammensetzung der Beeren ermöglicht die Verwendung der Früchte des Strauches als Mittel gegen Skorbitalien. Vitamin K1 ist an der Blutgerinnung beteiligt - Produkte werden empfohlen, damit ältere Menschen Energie und Vitalität erhalten.

Wissen Sie? Als Ergebnis von Untersuchungen, die in den USA an Hunderten von älteren Menschen durchgeführt wurden, ist es erwiesen, dass Blaubeerbeeren für die Wiederherstellung von Gedächtnisfunktionen nützlich sind.
Pektische Substanzen in den Früchten der Heidelbeere werden aus dem Körper des Menschen schwere radioaktive Elemente entfernt, daher sollten die Beeren zu Arbeitern in gefährlichen Industrien gebracht werden.

Brühen und Tees aus trockenen Beeren werden als Desintegrations- und Antidiarrhealmittel verwendet. Durchgeführte Studien bestätigen die Fähigkeit von Blaubeere, die Bildung von Krebszellen zu verhindern.

Beeren werden sowohl frisch als auch in verarbeiteter Form verwendet: Sie dienen zur Herstellung von Marmelade, zur Weinbereitung und zur Herstellung von Erfrischungsgetränken. Auch nützliche Eigenschaften haben Blaubeerblätter - sie eignen sich für Abkochungen und Tees.

In der Apotheke finden Sie die Früchte der Heidelbeere unter dem Namen Uliginosi fractus und Heidelbeerblätter - Uliginosi folium.

Es ist wichtig! Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die Verwendung von Heidelbeeren in übermäßigen Dosen. Die unkontrollierte Einnahme in die Nahrung kann zu allergischen Reaktionen, eingeschränkter Muskelfunktion, Durchfall und Intoxikation führen.

Nützliche Eigenschaften von Blaubeeren

Die meisten Anhänger eines gesunden Lebensstils können sich nicht entscheiden: Blaubeeren und Blaubeeren - was ist nützlicher? Die Antwort auf diese Frage versuchen wir in der Zusammensetzung von Blaubeeren zu finden.

Blaubeeren - kalorienarme, rohe Beeren enthalten 57 kcal und sind eine Proteinquelle - 1,1 g, Fett - 0,6 g und Kohlenhydrate - 7,6 g 100 g Frischprodukt enthalten 87 g Wasser und 0,4 g Asche.

Die chemische Zusammensetzung ist ebenfalls vielfältig. Die Beeren enthalten Tannine, organische Säuren, Vitamin C und B Vitamine, Carotin. Die Blätter sind reich an Tanninen, Säuren, Vitaminen, Arbutin, Saponinen, Mikro- und Makroelementen.

Für therapeutische Zwecke werden Blaubeeren hauptsächlich zur Verbesserung der Sehschärfe verwendet. Darauf basierend werden pharmazeutische Präparate hergestellt, die für Menschen empfohlen werden, die aufgrund ihrer Aktivität ständig das Sehvermögen beeinträchtigen.

Wissen Sie? Heidelbeere ist ein Teil des Astronautenmenüs.
Die Heidelbeere ist auch für ihre adstringierenden Eigenschaften bekannt, die zur Behandlung von Durchfall eingesetzt werden.

Diese Beere ist ein Meister unter den Pflanzen hinsichtlich des Gehalts an Antioxidantien, was bedeutet, dass sie in der Lage ist, minderwertige Tumore zu verhindern. Experimente zeigen auch, dass die systemische Anwendung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Thrombose, Herzinfarkt) und Diabetes verringert.

In der Volksmedizin werden die Beeren zur Behandlung eitriger Hautwunden, Verbrennungen und Urolithiasis empfohlen.

Beeren und Blätter eines Busches besitzen heilende Eigenschaften. Beeren machen Gelee, Fruchtgetränke, Säfte, Gesichtsmasken. Die Blätter werden für Abkochungen verwendet.

Es ist wichtig! Heidelbeeren sind kontraindiziert für Menschen mit chronischer Verstopfung, Erkrankungen des Pankreas und Zwölffingerdarms sowie mit individueller Intoleranz.

Die Unterschiede zwischen Blaubeeren und Blaubeeren

Wie Sie sehen, sind die äußeren Anzeichen von Sträuchern und Beeren sehr ähnlich, manchmal wenn Sie nach der Antwort auf die Frage suchen, was der Unterschied zwischen Blaubeeren und Blaubeeren ist, sogar Leute, die Beeren und Sämlinge verkaufen, sind verloren.

Nachdem wir die Eigenschaften des Wachstums, die äußeren Eigenschaften, die Zusammensetzung von Chemikalien und Lebensmitteln sowie die nützlichen Eigenschaften zweier verschiedener Pflanzen analysiert haben, können wir deren Hauptunterschiede identifizieren

Nachdem Sie sie überprüft haben, können Sie sich gut vor Ihnen navigieren - Blaubeeren oder Blaubeeren und wie Sie sie unterscheiden können.

  1. Vorbauten Zunächst unterscheiden sich die Sträucher in der Höhe der Stiele - sie sind bei Blaubeeren höher: von 30 bis 100 cm, Blaubeeren erreichen eine Höhe von 15 bis 40 cm.

    Blaubeer-Stängel sind weicher und dunkler in der Farbe, sie sind rauher in Blaubeere. Die Form der Büsche ist anders: Blaubeeren sind eine kriechende Pflanze und Blaubeeren stehen aufrecht.

  2. Beeren Wenn Sie die Früchte zweier Sträucher neben sich stellen, wird der Unterschied deutlich. Blaubeeren haben eine unregelmäßige längliche Form und sind größer (bis zu 1,2 cm), während Blaubeeren die richtige Kugelform haben.

    Die Farbe der Beeren ist bei Blaubeeren dunkler, sie sind schwarz und blau, während Blaubeeren eher blaugrau sind. Das Fruchtfleisch der Blaubeerfrucht ist grün; Blaubeeren haben ein dunkles Rot (wenn sie gegessen werden, wird die Zunge rot).

    Heidelbeersaft - farblos, Heidelbeer - dunkelrot. Der Geschmack von Blaubeeren und Blaubeeren unterscheidet sich auch: Blaubeeren - süß und sauer mit reichem Geschmack, Blaubeeren - zuckerhaltig und süß.

  3. Setzlinge Blaubeeren werden in Gartenkulturen verwendet, Blaubeeren werden nicht angebaut, da sie natürliche Umweltbedingungen erfordern.

Video ansehen: Heidelbeeren - Anbau und Pflege der leckeren Blaubeeren! (April 2024).