Schön und nützlich, wie man im Garten ein Blumenbeet mit Kräutern bildet

Jedes Gericht kann mit Hilfe von Gewürzen einen verfeinerten Geschmack hinzufügen. Sie können in jedem Geschäft gekauft werden, aber meistens im Winter sind frische Grüns zu einem guten Preis schwer zu finden. Wir bieten Ihnen eine Liste mit würzigen Kräutern an, deren Anbau in Ihrer Datscha erfolgen kann.

Wo würzige Kräuter setzen

Sie können Kräuter überall platzieren, die Hauptsache ist die Bestimmung der Größe der Sämlinge von Vitaminen. Sie können sie im Mixborder, im Garten oder auf der Fensterbank des Hauses pflanzen. Wenn Sie sich entschließen, würzige Kräuter zu pflanzen, ist es besser, ein Hochbeet für sie zu machen, indem Sie den Standort mit Ziegeln oder Steinen in mehrere Zonen unterteilen. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass würzige Kräuter in der Nähe des Hauses sind. Ein kleines Lagerhaus mit Gewürzen auf der Fensterbank ermöglicht den schnellen Zugriff auf Kräuter unabhängig von Wetter und Jahreszeit. Sie müssen jedoch mit Hilfe von Fitolamps künstliches Licht bereitstellen.

Liste der Kräuter zu geben

Würzige Kräuter, die im Garten angebaut werden können, stellen wir Ihnen in dieser Liste vor.

Koriander

In der Antike wurde Koriander beim Kochen und in der Medizin verwendet. Dies ist eine einjährige Pflanze, die zur Dachfamilie gehört. Koriander hat auch einen anderen Namen - chinesische Petersilie oder Koriander.

Der Stiel ist aufrecht und erreicht eine Höhe von bis zu 70 cm. Die Blätter sind breitblättrig mit breiten Läppchen. Die Blüten sind klein und haben Regenschirme an den Enden der Stiele. Sie blühen im Juni oder Juli. Reife Regenschirme werden geschnitten, da es Samen gibt. Regenschirme werden getrocknet, gedroschen und in Papiertüten gelagert.

Wissen Sie? Im alten Ägypten wurde Koriander in der Medizin verwendet.

Der Koriander beherbergt das östliche Mittelmeer. Die Geschichte der Anlage beginnt im antiken Griechenland ab 1400 v. Chr. Früher hieß der Koriander Klopovnik, weil frische Blätter nach Käfern riechen. Zum ersten Mal wurde dieses würzige Kraut von den Römern als Gewürz verwendet. Dann wurde es in England populär und gelangte dann in die Kolonialisierung Amerikas. Koriander wird mit dem Aussehen der ersten Blätter verwendet und zu Salaten, Suppen, Hauptgerichten und Saucen hinzugefügt.

Wissen Sie? In England und Deutschland wird Koriander zur Bierherstellung verwendet, in Frankreich wird Parfüm zugesetzt.

Getrocknete Früchte haben einen großen Wert für Koriander. Sie sollten sie wegen des unangenehmen Geruchs nicht mit Grünzeug einnehmen, aber wenn sie getrocknet sind, erinnert das Aroma an Anis. Getrocknete Früchte werden in Borodino-Brot, Wurstwaren, Fischkonserven, Saucen und Käse verwendet.

Ätherische Öle werden aus Koriandersamen hergestellt, da sie die Vitamine C und A, Stärke, Zucker, stickstoffhaltige Substanzen und fette Öle enthalten.

Aufgrund seiner nützlichen Eigenschaften wird Koriander auch in der Medizin verwendet, nämlich bei der Zubereitung von Kräuterpräparaten. Sie verbessern die Verdauung und werden bei Geschwüren und Gastritis eingesetzt. Sie werden auch in anderen Medikamenten eingesetzt - Antiseptika, Schmerzmittel und Choleretika. Brühe Samen und grüne Blätter von Koriander werden als Expektorans bei Lungenentzündung und Bronchitis verwendet.

Wissen Sie? Koriander wurde als Aphrodisiakum verwendet und war Teil der Liebestränke.

Petersilie

Eine andere Art würziges Kraut, das Teil der Regenschirmfamilie ist und als Gewürz verwendet wird, wird Petersilie oder Steinsellerie genannt. Petersilie ist in Europa sehr beliebt. Sie blüht im Frühsommer und trägt im Spätsommer bis Herbst Früchte. Dieses Gewürz gehörte zu den heiligen Pflanzen der Griechen, da es reich an Vitamin C war. Petersilie übertrifft Karotten durch das Vorhandensein von Beta-Carotin und enthält Provitamin A.

Es besteht aus Vitamin B, Kalium, Eisen, Magnesium, Inulin und Folsäure.

Wissen Sie? Petersilie kann als Atemerfrischer verwendet werden.
Dank des ätherischen Öls wird diese Pflanze bei Erkältungen eingesetzt. Geeignet als Prophylaxe. Petersiliensaft wird bei Herzerkrankungen eingesetzt. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie eine Petersilie-Infusion mit einer Abkochung von Löwenzahnblättern und Fenchel trinken.

Petersilie wird auch in der Kosmetik eingesetzt - in Bleaching-Masken. Das Gras hilft, Sommersprossen loszuwerden und gibt dem Gesicht einen gesunden Glanz. Diese würzige Pflanze wird beim Kochen als Hauptgewürz verwendet. Geeignet zum Dekorieren von Gerichten und als Aroma.

Es ist wichtig! Petersilie hat Kontraindikationen für schwangere Frauen.

Thymian

Die mehrjährige Thymianpflanze ist Teil der Labia-Familie. Dieser Strauch wird bis zu 40 cm hoch. Thymian beginnt im Mai zu blühen und endet näher am September.

Thymian enthält ätherische Öle, Harze, Bitterkeit, Mineralsalze und Flavonoide. Es wird als Antipyretikum, Diuretikum und Beruhigungsmittel verschrieben, da es ursolische, Kaffeesäure, Chinasäure und Chlorogensäuren enthält. Thymian mit Neuralgien und Neurosen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Darmkrämpfen und Atonie behandeln.

Thymian hat einen scharfen, bitteren Geschmack und einen angenehm starken Geruch. Thymianblätter werden hauptsächlich zum Kochen verwendet. Es ist gut, sie für Gemüsegerichte und Suppen aus Hülsenfrüchten zu verwenden.

Gebratene Fleischgerichte mit Thymianzusatz haben einen würzigen Geschmack. Beim Backen verbessert Thymian den Geschmack und verleiht allen Kuchen und Torten Geschmack. Es wird beim Räuchern von Fisch und Fleischwaren sowie beim Beizen von Tomaten, Gurken und Zucchini verwendet.

Dill

Dill ist eine einjährige Pflanze der Regenschirmfamilie. Heimat ist West- und Zentralasien.

Zum ersten Mal wurde Dill im alten ägyptischen Papyrus erwähnt. Die Pflanze wurde beim Wandern zur Verbesserung der Verdauung eingesetzt. In Griechenland verwendet in der Nahrung und in der Medizin, sowie gewebt von den Dillkränzen. Die Römer bauten daraus Bündel, die Insekten fürchten. Dill enthält die Vitamine C, B2, A, P, PP, B6, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen und Kalium. Aufgrund dieser reichhaltigen chemischen Zusammensetzung hat Dill einen hohen Nährwert.

Wird beim Kochen verwendet, um Salaten Frische zu verleihen, zur Zubereitung von Fisch, Fleisch, Suppen und Soßen. Zur Konservierung in Gläser füllen, da er einen würzigen Geschmack und Aroma hat. Parfüms und anderen kosmetischen Produkten werden Extrakte aus Samen und Dill zugesetzt. Auf der Basis ätherischer Öle stellen Cremes, Kölnischwasser und Zahnpasten her.

Dill ist auch aktiv an der Herstellung von Medikamenten wie Anetin beteiligt, das bei Herzerkrankungen eingesetzt wird. Die Pflanze verbessert die Laktation, das Sehvermögen und die Diurese. Dill Blätter Tinktur wird als Diuretikum und krampflösend verwendet.

Sage

Salvia Officinalis wird oft in seinem Mini-Garten gepflanzt und sowohl in der Medizin als auch beim Kochen verwendet. Salvia gilt als Geburtsort des Mittelmeers. Getrockneter Salbei wird beim Kochen verwendet. Es wird Suppen, Reisgerichten, Salaten, fettem Fleisch und Hackfleisch zugesetzt. Es verbessert den Geschmack von gekochtem Fisch. Fügen Sie Salbei für 5-10 Minuten hinzu, bis gekocht wird.

Wissen Sie? Der zweite Name Sage gab Hippokrates - "heiliges Gras"
In seinen Wurzeln befindet sich Cumarin und in den Samen 30% Fettöl. Die Pflanze hat entzündungshemmende, blutstillende und stützende Eigenschaften. Es wird auch zur Behandlung von Angina pectoris, Neuritis, Diabetes, Bronchitis, Verbrennungen, Hautkrankheiten sowie bei Erkrankungen der Nieren und der Leber verwendet.

Oregano

Oregano führt die Liste der mehrjährigen Kräuter für den Anbau im Garten an. Der Geruch von Oregano erinnert an Thymian. Die Pflanze ist 90 cm hoch und hat verzweigte Wurzeln. Die Blätter sind länglich und behaart. Die Blüten sind klein, in Blütenständen in Rispenform gesammelt und haben eine rosa-lila Farbe. Oregano blüht im Juli und August.

Der oberirdische Teil der Pflanze wird in der Medizin verwendet. Stämme mit Blütenständen werden während der Blüte gesammelt und getrocknet.

Wissen Sie? In der Antike wurde Oregano gegen Hexerei und Verleumdung eingesetzt, weil geglaubt wurde, dass es böse Geister vertreibt.

Oregano hat expektorierende, entzündungshemmende, antiseptische, analgetische, choleretische, beruhigende und hämostatische Eigenschaften.

Die Zusammensetzung von Oregano: Flavonoide, Bitterkeit, Phytonzide, ätherische Öle, Phenole (Carvacrol und Thymol), Vitamine C, B1 und B2.

Oregano wird nicht nur beim Kochen und in der Medizin verwendet, sondern auch in der Kosmetik. Lotionen für Gesicht und Körper, Balsame zur Stärkung der Haare und Parfüms. Oregano wird in Fisch, Fleischgerichten, Suppen mit Hülsenfrüchten eingesetzt. Fügen Sie es der Wurst hinzu. Hausgemachter Oregano verleiht Geschmack und Würze.

Estragon

Estragon sieht aus wie Wermut. Heimat - Mongolei. Diese Pflanze wird auch Tarhun oder Drachengras genannt. Es enthält die Vitamine B1, B2, A, C, Magnesium, Kalium, Carotin, Cumarin, Ascorbinsäure, Phosphor, Bitterkeit und Eisen.

Zum ersten Mal wurde Estragon im 17. Jahrhundert von den Franzosen zum Kochen verwendet. Jetzt als Gewürz in Kombination mit Zitronensaft, Früchten und Beeren verwendet.

Stiele werden für Marinaden und Pickles verwendet. Es passt auch wie ein Salatdressing. Estragon ist ein Konservierungsmittel, das den Geschmack und das Aroma von Gemüse, Früchten und Pilzen bewahrt. Getrocknete Blätter werden als Beilage zu Fleisch-, Gemüse-, Fisch- und Eierspeisen sowie Suppen, Brühen und Saucen serviert.

Erfrischungsgetränke werden aus Estragon hergestellt und die Weine und Liköre werden mit einem kräftigen Geschmack versetzt. Arabische Ärzte glauben, dass diese Pflanze den Atem erfrischt, Apathie beseitigt und das Immunsystem stärkt.

In Estragonblättern gibt es viele ätherische Öle, die den Kopf bei Kopfschmerzen, Depressionen, Schlaflosigkeit und Beriberi beruhigen.

Es ist wichtig! Estragon sollte nicht von schwangeren oder stillenden Müttern sowie Personen, die an Erkrankungen des Magens leiden, angewendet werden.

Minze

Es gibt verschiedene Arten von Minze, nämlich: Zitrone, Apfel, Grün und Pfeffer. Sprechen Sie über Pfefferminz.

Die Heimat der Münzstätte ist das Mittelmeer. Einige züchten in ihrem Garten Minze und andere kaufen in Apotheken. Es enthält viel Menthol, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink, Kupfer und Mangan. Minz-ätherisches Öl wird in der Kosmetik, Parfümerie und Medizin verwendet. Beim Kochen wird Minze als Dekoration und zum Würzen verwendet. In der Medizin wird es gegen Übelkeit und zur Verbesserung der Verdauung eingesetzt. Es hat beruhigende und schmerzstillende Eigenschaften, verbessert die Darmfunktion und hat beruhigende Eigenschaften. Es wird bei Magen- und Darmkrämpfen angewendet.

Wissen Sie? Minzblätter werden mit Kopfschmerzen auf die Schläfen aufgetragen.

Beim Kochen wird Minze in Form eines ätherischen Öls und Minzöl in Süßwaren verwendet. Hammel- und Geflügelgerichte werden mit frischen Blättern versetzt.

Es wird zur Herstellung von Gelee, Sirupen, Kompotten und Fruchtgetränken verwendet.

Zitronengras

Zitronengras wird Zitronengras, Zitronengras und Zitronengras genannt. Sie hat einen Zitrusduft mit Noten von Mandel- und Zitronenschalenaroma. Die Heimat von Zitronengras ist Malaysia. Es wird bis zu 1 Meter groß. Es enthält die Vitamine A, B, C, Nikotinsäure und Fettsäuren. Die Pflanze steht ganz oben auf der Liste der nützlichen Kräuter im Garten.

Beim Kochen werden frische und getrocknete Pflanzenstiele in Pulverform verwendet.

Es ist wichtig! Der Stängel von Zitronengras ist hart, deshalb muss er fein gehackt oder zu einer Paste gemahlen werden.

Diese Pflanze wird in der asiatischen Küche verwendet. Es wird zu Eintöpfen, Suppen, Currys, Meeresfrüchten, Hühnchen, Rind und Schweinefleisch hinzugefügt. Zitronengras wirkt tonisierend und anregend. Sie hat starke bakterizide und antiseptische Eigenschaften. Zitronengras verbessert die Konzentration und beseitigt Überarbeitungen und ihre Folgen.

Wissen Sie? Zitronengras wird "Voodoo-Gras" genannt und um das Haus herum gepflanzt, um Schlangen loszuwerden.

Auf der Basis von Zitronengras kreieren Sie ein kühles Teegetränk in der thailändischen Küche. In Kokosnussdesserts und Süßigkeiten unter Zusatz von Milch und Nüssen fügen Sie auch Cytonella hinzu.

Fenchel

Fenchel ist eine mehrjährige Pflanze, die zur Sellerie-Familie gehört. Die Pflanze wird bis zu zwei Meter hoch. Es sieht aus wie das Aussehen und der Geschmack von Dill und Anis. Fenchel blüht im Juli oder August. Heimat ist Südeuropa. In der Antike wurde es als Gewürz und Medizin verwendet.

Wissen Sie? Früher war es so, dass Fenchel die Stärken eines Menschen steigert und sein Leben verlängert.

Der Duft von Fenchel erinnert an Anislikör. Die Frucht der Pflanze wird zur Verbesserung des Verdauungsprozesses verwendet. Die Zusammensetzung von Fenchel hat folgende Zusammensetzung: Quarzetin, Camperolglycosid, Flavonoide Rutin, Anethol, Vitamin C und B.

Arzneimittel, die auf der Basis von Fenchel hergestellt werden, verstärken die Sekretionsaktivität der Verdauungsdrüsen und wirken als Diuretikum und Auswurfmittel. Fenchel fördert die Laktation und wirkt antimykotisch.

Die Blätter der Pflanze werden zum Kochen verwendet. Es wird frisch zu Fleisch- und Fischgerichten sowie zu Salaten hinzugefügt. Marinaden und Suppen werden mit Samen versetzt. Eine Fenchelsauce passt gut zu kaltem Fisch.

Melissa

Der mehrjährige grüne Zitronenmelisse hat ein ungewöhnliches Aroma und kann im Garten angebaut werden.

Es wird bis zu 80 cm hoch. Der ganze Sommer blüht weiße Blüten.

Wissen Sie? Melissa bedeutet auf griechisch Biene.

Zitronenmelisse enthält ätherische Öle, Rosmarin, Kaffeesäuren, Flavonoide, Bitterkeit, Carotin und Vitamin C.

Melissa hat einen Zitronengeschmack und -geruch. Verwenden Sie für therapeutische Zwecke den oberirdischen Teil von Zitronenmelisse mit Blumen. Diese Pflanze stärkt und belebt den Körper, beseitigt Mundgeruch und hilft bei Blockaden des Gehirns.

Melissa wird auch in Parfüm- und Diätprodukten verwendet. Kräuter- und Melissenblätter werden als würziges Gewürz verwendet und zu Suppen, Salaten, Saucen, Gemüsebeilagen, Fisch- und Geflügelgerichten hinzugefügt. Mit Zitronenmelisse machen Rhabarber und Minze Tonika und erfrischende Getränke.

Rhabarber

Rhabarber ist ein Gemüse, wird aber als Frucht zubereitet. Die Blätter und Wurzeln einer Pflanze gelten als giftig, es werden nur Stiele gefressen. Die Pflanze geht in die Buchweizenfamilie über. Heimat ist Zentralchina.

Der Stiel enthält die Vitamine C, B, PP, Carotin, Pektin, Kalium, Phosphor und Magnesium. Verwenden Sie Rhabarber für Anämie und Tuberkulose sowie für die Normalisierung des Säuregehalts. Die Pflanze wirkt sich positiv auf die Arbeit der Lunge und des Herzens aus, für medizinische Zwecke werden die Wurzeln und Rhizome von Rhabarber verwendet. Es verbessert die Verdauungsprozesse, hält den Körper in Form, verjüngt und beugt schnellerem Altern vor. Dank des süß-sauren Geschmacks von Rhabarber lassen sich Salate, Saucen, Marmeladen, Marmeladen, Pasteten, Pasteten, Kompotte und Gelee herstellen.

Merkmale zum Sammeln und Trocknen von Kräutern

Zum Trocknen mit dem oberirdischen Anlagenteil. Sie müssen in der Phase der vollen Entwicklung gesammelt werden, dh im Sommer bei trockenem, gutem Wetter, wenn sich auf den Blättern kein Tau befindet.

Es ist wichtig! Gießen Sie die Pflanzen am Vorabend der Sammlung nicht.

Die Hauptsache ist, sorgfältig zu sammeln, dann bleiben die aromatischen Öle im Grün der Gewürze. Zerrissene oder rissige Blätter verlieren ihren Geschmack. Die gesamte Ernte muss sorgfältig getrocknet werden. Für diese Passform Loft. Temperatur - ungefähr 30 ° С. Große Blätter, wie Salbei, in dünnen Schichten auf Gestellen abgelegt.

Dill oder Estragon wird in Bündeln gebunden, in eine Zeitung eingewickelt und aufgehängt. Anis und Koriander werden in Bündeln zusammengebunden und nach dem Trocknen auf einem Backblech gedroschen.

Trocknungszeit von Kräutern - bis zu 7 Tagen. Das hängt von der Temperatur und den Pflanzen ab. Wenn die Blätter zu rauschen beginnen und abfallen und sich die Stiele nicht biegen, sind die Gewürze getrocknet.

Nach dem Trocknen werden die Blätter zu Pulver zermahlen. Kräuter werden in Glas- oder Eisengläsern aufbewahrt, die mit Etiketten mit Namen und Datum des Lesezeichens verklebt sind. Würzige Kräuter sind unverzichtbare Helferhausfrauen. Sie können Ihre eigenen Gewürze und Gewürze leicht anbauen.