Geheimnisse für den Anbau von Iberis immergrün in Ihrem Garten

Iberis Evergreen ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Kreuzblütler (Kohl), die bis zu 40 Sorten umfasst. Der zweite Name - Iberer, Pfeffer, Stennik, Razlelepestnik. In der natürlichen Umwelt wächst es in den Gebirgsregionen Asiens, den Mittelmeerländern, im Kaukasus, auf der Krim und im Unterlauf des Don.

Wissen Sie? Iberis hat seinen Namen vom Wort Iberia - dem alten griechischen Namen des modernen Spaniens, wo die Hänge der iberischen Berge dicht damit bedeckt sind.

Im Garten ähnelt Iberis kleinen runden weißen Wolken, die von anderer Vegetation gesprenkelt werden. Iberis sieht ästhetisch ansprechend und sehr eindrucksvoll aus, es passt gut zu vielen Arten von Blumen und Sträuchern, es riecht gut und raffiniert. Gleichzeitig erfordert der Anbau von Iberis im Garten keine besonderen Kosten oder Zeit.

Geheimnisse für den Anbau von Iberis immergrün in Ihrem Garten

Seit vielen Jahren kennen wir Iberis als Garten-, Park- und Rasenkultur. Diese Pflanze ist unprätentiös und besitzt ausgezeichnete dekorative Eigenschaften. Aber für seine Zucht müssen Sie einige Feinheiten kennen.

Beschreibung und Eigenschaften von Immergrünem Iberis

Es sieht aus wie ein kleiner, verzweigter, kugelförmiger Strauch mit einer Höhe von 20 bis 50 cm, ledrigen, länglichen, einzeln gefiederten oder einfachen, glänzenden und immergrünen Blättern. Iberis - eine Pflanze, die mit Laub überwintern und im Frühling mit Blättern "aufwacht". Blüten - silbrig oder milchig-weiß, kleiner Durchmesser von -1 bis 1,5 cm, gesammelt in hochblättrigen Blütenständen bis zu 40 Stck. in jedem. Die Frucht ist eine zweischalige flache Hülse mit hellgelben Samen, die vier Jahre lang keimen. In 1 g Samen - bis zu 450 Samen. Sie blüht zweimal: Die erste Blütezeit von Iberis dauert ca. 3-4 Wochen im April / Juni, die zweite - Mitte August. In voller Blüte beträgt der Durchmesser eines einzelnen Iberis-Busches 80 bis 100 cm. Das Wurzelsystem ist schwenkbar. Es wächst an einem Ort bis zu 10 Jahre.

Es ist wichtig! Aufgrund der Besonderheiten des Kernwurzelsystems wird der Transplantation von Iberis bei Erwachsenen nicht empfohlen.

Iberis ist nicht sehr anstrengend für seinen Nährwert, aber auf steinigen, sandigen, lehmigen Böden nimmt sie Wurzeln und Blüten besser.

Die beliebtesten Sorten von Iberis immergrün

Schneeflocke - saubere kleine Büsche bis 30 cm Höhe mit schneeweißen Blüten. Blütezeit - im April.

Findel (Findel) - pyshtsvetuschayuschie kugelförmige Büsche 25 cm hoch.

Little Gem (Little Gem) - Zwergvarianten, Miniatur-Halbposen nicht höher als 12 cm.

Pflanzung von immergrünen Samen von Iberis

Samen auf zwei Arten pflanzen - direkt in den Boden oder keimen Samen, um junge Pflanzen zu bilden.

Samen für Sämlinge pflanzen

Bei Setzlingen werden Setzlinge Mitte März in Containern ausgesät. Wählen Sie dazu durchlässigen, mäßig dichten, nicht lockeren Boden. Sie können Land für Setzlinge kaufen. Die Verwendung von organischen Düngemitteln ist nicht erforderlich. Der Boden wird bewässert, gleichmäßig mit Saatgut besprüht und dann mit etwas Erde (eine Schicht nicht höher als 2 mm) besprüht und mit Glas oder Film bedeckt. Gewächshausbedingungen werden in einem überdachten Behälter geschaffen - ein Modus, der für die Keimung des Saatgutes erforderlich ist, wenn sie optimal und ständig angefeuchtet wird.

Es ist wichtig! Bei der Erzeugung des Treibhauseffekts ist es zur Vermeidung von Fäulnisläsionen erforderlich, die Schutzhülle periodisch zu entfernen, um die Triebe zu lüften und gleichzeitig zu härten.

Gießen Sie vorsichtig, vorzugsweise mit einem Sprühgerät, wenn der Boden trocknet. Nach 10-12 Tagen werden Triebe gezeigt, die mit übermäßiger Dichte verdünnt werden sollten. Pflanzung von Iberis-Sämlingen - nach Erreichen des Stammes 6-7 cm hoch. Zuvor klemmen Sie die Spitze ab und pflanzen Sie Sprossen zusammen mit einer Schlammkugel aus dem Behälter in den Boden.

Aussaat auf offenem Boden

Im Süden, wo es keinen Frost gibt, können die Samen im Winter im Spätherbst ausgesät werden. In anderen Bereichen im Frühjahr nach Beendigung von Frost und Erwärmung. Berücksichtigen Sie bei der Aussaat das Klima der einzelnen Regionen und die Strenge des Winters in verschiedenen Jahren. Im Durchschnitt ist dies April oder Mai. Die Tiefe der Pflanzlöcher beträgt 6-10 mm, die Samen werden mit einer dünnen Linie gegossen und mit Erde bedeckt. Mäßig bewässert. Nach dem Keimen (normalerweise nach 14-18 Tagen) keimen die Sprossen aus, die Breite zwischen ihnen sollte 15-20 cm betragen.

Wissen Sie? Wenn Sie dieselbe Sorte Iberis mit einem Unterschied von 2-3 Wochen pflanzen, blüht sie den ganzen Sommer über im Garten.

Andere Arten, Iberis immergrün zu züchten

Stecklinge

Stecklinge von Pflanzen werden bereits nach der Blüte geschnitten, in Behälter oder Töpfe gepflanzt, sie bilden ein Gewächshausregime, das an einem hellen Ort belassen wird. Stecklinge werden im letzten Jahr 5-8 cm lang genommen, 3-4 Stecklinge können in einem Behälter untergebracht werden. Das Pflanzen von immergrünen Iberis auf offenem Feld erfolgt im Herbst (dann wird die Pflanze für den Winter erwärmt) oder im Frühjahr des nächsten Jahres.

Aufteilung der Rhizome

Diese Methode wird auch als Aufteilung der Buchse bezeichnet. Sie verbringen es im frühen Frühling, indem sie die Stiele des Busches voneinander trennen und die Spitze um etwa ein Drittel kürzen. Dies hilft der Pflanze, sich an einem neuen Ort besser niederzulassen.

Sie wählen für die Transplantation die prächtigsten und kräftigsten Half-Jacks aus.

Einen Ort und Partner für iberis auswählen

Geeignet für alpine Hügel, Steingärten, Steinplattformen, in Kombination mit wildem Stein und dekorativem Mauerwerk. Auffällig sind Ränder und eine Umrandung von Iberis in Blumenbeeten und Blumenbeeten. Immergrüner Iberis wird mit Saxifrage kombiniert, der mit Phlox, Sedum und Rocky Alissum besetzt ist. Auch verschiedene zusammengepflanzte Iberis sehen gut aus. Diese Methode ist aufgrund der Überbestäubung während der Blüte nicht geeignet, wenn Samen von Pflanzen für die Zucht gesammelt werden sollen.

Es ist wichtig! Iberis photophil, beim Pflanzen müssen Sie dies berücksichtigen und schattige Plätze vermeiden - hohe Büsche und Bäume. Wenn es sich um einen Hügel handelt, wird der Ort für Iberis von der Süd- oder Ostseite ausgewählt.

Iberis Pflegetipps in Ihrem Garten

Iberis ist von Natur aus üppig und wächst gut. Wenn Sie Ihren Garten planen, müssen Sie im Voraus einen Platz dafür berechnen. Im Allgemeinen ist die Pflege der Anlage sehr einfach. Rechtzeitiges Wässern, starkes Austrocknen des Bodens vermeiden, Gießen ist immer mäßig. Die Befruchtung von Iberis im Boden ist überhaupt nicht möglich, aber wenn Sie vor der Blüte füttern, wird es freundlicher und reichlicher. Es ist notwendig, die blühenden Blütenstände zu entfernen und die Stiele nach der Blüte um ein Drittel zu beschneiden. Nach fünf Jahren sollte iberis sich besser setzen - sonst werden die Blüten kleiner.

Iberis Evergreen für winterliche Erkältungen vorbereiten

Sammeln Sie die Samen, schneiden Sie die getrockneten Blumen ab, beschneiden Sie die Stängel. Wenn Sie in den südlichen Gegenden mit milden Wintern leben, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn im Norden, sollten Sie für den Winter beispielsweise Fichtenzweige abdecken.

Resistenz von Iberis immergrün gegen Krankheiten und Schädlinge

Iberes ist ausreichend resistent gegen Krankheiten. Es kann jedoch durch Kohlfälscher, Mealybugs, Kreuzblütler und Pilzkrankheiten von Rhizomen mit übermäßiger Bewässerung beeinträchtigt werden. Für die Behandlung von Schadinsekten wurden Garteninsektazarizide eingesetzt, die die Schädlinge von Iberis zerstören. Bei Wurzelfäule wird die Pflanze entwurzelt und verbrannt, und der Boden wird mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Es ist nicht schwierig, sich um Iberis zu kümmern, und das ästhetische Vergnügen, das sich aus seiner Blüte ergibt, ist groß. Iberis schmückt häufig auch Häuser und Wohnungen. In der Vase strahlt es ein zartes angenehmes Aroma aus.