Zuchtstrauße zu Hause

Jeder ist daran gewöhnt Strauße sind wilde Tiere und können nur in Zoos gefunden werden, aber jetzt ist es beliebt, Strauße zu züchten zu hause. Dies wird in unserem Artikel besprochen.

Wissen Sie? Der wissenschaftliche Name der Strauße bedeutet auf griechisch "Sperlingskamel".

Inländische Strauße sind Arten domestizierter wilder Strauße, die in Afrika leben. Sie sind gut an das nördliche Klima gewöhnt, und daher gewinnt die Straußenzucht allmählich an Fahrt. Bei der Zucht können Strauße erhalten werden Eier, Fleisch, Haut und Federndie in einigen Branchen unverzichtbar sind und in den Märkten sehr geschätzt werden.

Ein wenig über die Geschichte der Domestikation von Straußen

Die erste Erwähnung der Domestikation der Strauße erfolgte in 1650 g. Zu dieser Zeit wurden Strauße nur im alten Ägypten domestiziert. In China wurde im ersten Jahrhundert versucht, den Strauß zu zähmen. Der Beweis ist das Abbild des Straußes auf dem Grab des chinesischen Kaisers.

Bereits seit Ende des XYII. Jahrhunderts beginnt die Domestikation der Strauße in Afrika.

Nach Kriegsausbruch traten die Strauße in den Hintergrund und fanden nur wenige Jahrzehnte später ein neues Leben.

Heute gibt es in Europa etwa 600 Farmen.

Wissen Sie? Ein Straußenei kann eine große Familie ernähren.

Was sind Strauße? Die Hauptrasse des Straußes

In Straußenfarmen werden drei Hauptarten von Straußen eingesetzt: Afrikaner, Australier und Südamerikaner.

  • Afrikanischer Strauß erreicht bis zu 2,7 m Höhe. Das durchschnittliche Gewicht der weiblichen Strauße beträgt 165 kg und die der männlichen Männchen 155. Dies ist die einzige zwei-gefingerte Straußart. Vögel leben in Familien mit einem männlichen und vier weiblichen Tieren. Ein Weibchen kann bis zu 10 Eier tragen, die sowohl Weibchen als auch Männchen ausbrüten. Das Schlüpfen dauert 50 Tage. Die Eier sind sehr groß, der Durchmesser der Eier ist 12 cm und 16 cm lang.
  • Australischer Strauß erreicht bis zu zwei Meter Höhe. Das durchschnittliche Gewicht von Frauen und Männern beträgt 60 kg. Da sich die Männchen und Weibchen des Emu sehr ähnlich sind, können sie nur in der Paarungszeit unterschieden werden. Die Männchen schreien zu dieser Zeit laut. Die Heiratszeit dauert von September bis Oktober. Das Weibchen legt im Januar Eier, das Männchen brütet aus. Nachkommen erscheinen innerhalb von 60 Tagen. Männchen verlieren während der Inkubationszeit an Gewicht, da sie das Nest nicht mit Nachkommen verlassen können.
  • Südamerikanische Strauße, oder Strauße Nanda, erreichen eine Höhe von bis zu 1,4 m, sie sind inhaltlich unprätentiös und vermehren sich rasch. Das Gewicht dieses heimischen Straußes beträgt etwa 30 kg.

Strauße fliegen nicht, brauchen aber immer noch Flügel, vor allem beim Joggen. Flügel helfen beim Gleichgewicht zu bleiben. Außerdem laufen diese Vögel im Gegensatz zu anderen Straußern langsam, schwimmen aber gut.

Nanda wird nicht nur für Fleisch und Eier geschätzt, sondern auch für Haut und Eierschalen.

Was ist der Zweck der Zucht von Straußen? Straussenprodukte

Straußen werden gezüchtet, um Eier, Fleisch, Federn, Fett, Haut, Krallen und Straußenschnäbel zu bekommen.. Straussenprodukte werden nicht nur auf den Märkten verkauft.

Strausseneier haben einen hohen Wert, und im Grunde werden alle zur Inkubation geschickt. In der Diät werden nur frühe oder späte Eier verwendet.

Eier sind Hühnern nicht unterlegen und werden auf dieselbe Weise zubereitet. Ein Straußenei fasst 30 Hühnereier und wiegt bis 1800. Da die Eierschale Porzellan ähnelt, wird sie häufig in Kunstprodukten verwendet, das heißt, sie wird bemalt und graviert.

Wissen Sie? Das größte Straußenei - 2,35 kg Gewicht und 18,67 cm Durchmesser - wurde in China gefunden.

Shell sehr leicht und langlebig. Sie kommt in zwei Farben - dunkelgrün und gelblich-rosa. Die Farben hängen von der Farbe der Vogelfedern ab. Im Sommer hetzen Strauße. Ein Weibchen kann pro Saison etwa 80 Eier tragen. Es findet von März bis Oktober statt. In der ersten Saison legt das Weibchen jeden zweiten Tag bis zu 20 Eier ab.

In Polen gelten Straußeneier als exotisch, sie können bis zu 10 Personen füttern. Meist brauchen sie Restaurants.

Leider ist der Kaloriengehalt von Straußeneiern niedriger als der von Hühnern. Einhundert Gramm enthält 118 kcal. Eier sind sehr nahrhaft und sehr fett.

Wissen Sie? Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein hart gekochtes Straußenei zu kochen, benötigen Sie 75 Minuten.

100 Gramm Straußeneier enthalten 12,5 Gramm Eiweiß, 11,8 Gramm Fett und 0,7 Gramm Kohlenhydrate.

Straußeneier können drei Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden. Da es einen starken Geschmack hat, ist es am besten, es beim Backen zu verwenden.

Leider hat das Straußenei nicht nur nützliche, sondern auch gefährliche Eigenschaften. Dieses Produkt wird nicht für Personen mit hohem Cholesterinspiegel empfohlen. Eier tragen zur Verstopfung der Blutgefäße bei. Kinder, die zu Allergien neigen, können einen Hautausschlag haben.

Und haben Federn ein Strauß Vögel haben an ihren Schwänzen und Flügeln Konturfedern. Ein ausgewachsener Strauß hat etwa ein Kilogramm Federn an seinem Körper. Sie werden in den Bereichen Kunst und Produktion eingesetzt.

Das Wichtigste beim Sammeln von Federn: Schneiden Sie sie in einem Mindestabstand von der Haut des Straußes ab. Federn werden von den Vögeln gesammelt, die das Alter von drei Jahren erreicht haben. Bei der Gestaltung von Kompositionen, Accessoires und dekorativen Souvenirs werden weiße Federn aus Schwanz und Flügel verwendet. Außerdem werden Federn verwendet, um den Mechanismus von Staub zu befreien.

Im Mittelalter wurden Straußenfedern verwendet, um Theaterkleidung und Kleidung berühmter Personen herzustellen. Sie haben Tonnen geerntet. Daher wurden die meisten afrikanischen Strauße zu diesem Zeitpunkt massiv ausgerottet. Heutzutage haben die Menschen sicher gelernt, Federn für Schmuck, Kleidung und Interieur für Vögel zu verwenden.

Die Länge der Feder sollte nicht mehr als 80 cm betragen und wird meistens zur Herstellung einer Federboa verwendet.

Fleisch Strauß gilt als höchste Qualität und zieht Feinschmecker und Menschen an, die sich um ihre Gesundheit sorgen. Dieses Fleisch ähnelt dem Rindfleisch in seiner Struktur, seinem Geschmack und seiner Farbe. Straussenfleisch hat auch einen niedrigen Cholesteringehalt und einen reichhaltigen Satz an Spurenelementen. Es enthält praktisch kein Fett - 1,2%. Während der Wärmebehandlung ist Straußenfleisch trotz des geringen Fettgehalts saftig und weich.

Haut Strauß ist auf dem Markt von großem Wert, da es sich um eine exotische Art handelt. Die Haut ist weich, flexibel und feuchtigkeitsbeständig. Es wird verwendet, um Schuhe, Kleidung und Lederwaren herzustellen. Mit einem erwachsenen Strauß können etwa 1,5 Quadratmeter erzielt werden. m Haut. Straussenhaut, die die Beine bedeckt, wird für die Herstellung von Schuhen und Portomone verwendet.

Straussenfett Es hat mehrere Eigenschaften, nämlich gegen Ödeme, entzündungshemmende Mittel und Wundheilung. Entdeckte die Heilwirkung von Straußenfett in Australien. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Straußfett erstmals in Afrika verwendet wurde.

Auf speziellen Farmen wird Fett gewonnen, ohne den Vogel zu schädigen. Natürliches Fett enthält Omega-6, Vitamin E und Antioxidantien. Ein natürliches Heilmittel lindert Irritationen, da es beruhigend und feuchtigkeitsspendend wirkt. Es stoppt auch die Hautalterung.

In den frühen Stadien der Epithelialisierung wird Straußenfett auf Wunden aufgetragen, da es Juckreiz und Entzündungen lindert. Es kann gegen Dekubitus und Abrieb verwendet werden. Bei Luxationen der Knie oder Ellenbogen reduziert Fett Entzündungen und Schmerzen.

Straußenfett schützt auch vor Sonnenbrand und heilt Narben. Aus kosmetischen Gründen ist Vogelfett sehr effektiv. Es hat eine gute Wirkung auf das Haarwachstum und kann etwa 80% der Haarfollikel wiederherstellen. Dies ist eine gute Vorbeugung gegen Haarausfall. Wirkt gut auf das Fett der Nägel und schützt die Haut vor Frost.

Tragen Sie Straußenfett während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf, da dies ein hervorragendes Mittel ist, um Schwangerschaftsstreifen während der Schwangerschaft zu vermeiden und Juckreiz zu vermeiden. Nach der Geburt hilft es, die Stiche zu heilen.

Etwa 7 kg Fett können aus einem Strauß gewonnen werden.

Straußenfett ist sehr vielseitig und enthält keine Allergene. Es ist sparsam im Gebrauch und geruchlos.

Ein breites Anwendungsspektrum von Straußenprodukten endet nicht bei Fleisch, Eiern, Haut, Federn und Fett. Sogar die Krallen und der Schnabel der Strauße werden verwendet.

Aus den Klauen Pulver zum Schleifen von Diamanten herstellen.

Wissen Sie? Eine Tonne Straußkrallen in Holland kostet 80 Tausend Dollar.

Straußenkrallen und Schnäbel können für verschiedene Verzierungen verwendet werden, hauptsächlich Halsketten, Amulette und Gehäuse für Flash-Laufwerke.

Welche Bedingungen müssen für den Inhalt von Straußen geschaffen werden?

Nach Meinung erfahrener Geflügelzüchter ist die Zucht und Pflege von Straußen nicht schwieriger als die Zucht von anderem Geflügel. Züchtete sie für verschiedene Produkte oder zum Verkauf.

Voraussetzungen für die Pflege von Straußen

Die Räumlichkeiten für Strauße sind in Grundlagen und Nutzen unterteilt. Sie können jedoch mit dem Hauptbestandteil auskommen, wenn der Geflügelhalter nicht die Möglichkeit hat, den Hauswirtschaftsraum zu vervollständigen. Im Hauptraum wird der Vogel leben. Dazu gehören Stift und Inkubator. In den Nebengebäuden werden in der Regel Lebensmittel, Eier und Inventar gelagert.

Der Platz für die Straußenhaltung sollte isoliert sein. Geeignet für diesen Stall auf festem Untergrund. Vergewissern Sie sich, dass Fenster vorhanden sind, da der Raum bei warmem Wetter besonders belüftet werden muss. Im Winter erfolgt die Belüftung mit der Haube an der Decke.

Die Wände des Stiftes sind mit Ton beschichtet oder mit glatten Platten bedeckt. Der Boden ist aus Holz. Zum Einbetten ist eine dicke Schicht Stroh und Sägemehl erforderlich.

Es ist wichtig! Alle Baumaterialien müssen sauber und umweltfreundlich sein.

Sie müssen auch berücksichtigen, dass der Stall hoch sein muss - vom Kopf des Straußes bis zur Decke sollte es nicht weniger als einen Meter sein.

Land für Ruhe und Strauße

Neben dem Hauptraum ist es notwendig, ein Fahrerlager mit Netz zu bauen.

Es ist ratsam, einen Stift für das Halten von Vögeln in sandigem Boden herzustellen. Auf dem Territorium der Feder sollten sich keine Bäume und Büsche befinden. Sie erzeugen einen Schatten, und der Platz für Strauße sollte gut beleuchtet sein.

In der Nähe müssen Sie auch einen eingezäunten Bereich mit Vegetation haben. Wenn sich jedoch eine Graswiese in der Nähe befindet, können Sie die Vögel zum Weiden hierher schicken. Wenn es keinen solchen Ort gibt, müssen Sie das Gras selbst mähen.

Wissen Sie? Die Flügelspannweite eines Straußes erreicht zwei Meter.

Platzierung von Feedern und Trinkern

Da Strauße gierige Vögel sind, müssen Sie die richtige Platzierung der Futtertröge berücksichtigen, denn wenn sie gequetscht werden, können sich junge Tiere gegenseitig verletzen.

Wenn sich auf Ihrem Hof ​​Dutzende von Vögeln befinden, werden mehrere Futtertröge in einem Abstand von 50 cm pro Küken oder 1,5 m pro ausgewachsenen Strauß aufgestellt. Sie sind zu 2/3 der Summe gefüllt. Für Gras oder Heu benötigen Sie zusätzliche Gitterzuführungen. Sie sind in einer Höhe von 60 cm im Haus befestigt.

Als Trinker musst du eine solche Ausrüstung wählen, damit die Küken nicht ins Wasser fallen. Die beste Farbe für Trinker ist Weiß. Dies hilft Straussen dabei, Futterrinnen schnell mit Wasser und Futter zu finden. Für junge Leute können Sie Schüsseln oder Tabletts als Trinkschalen verwenden. Sie können auch gekauft werden.

Besonders bewährt automatische Trinker. Dies spart Wasserverbrauch. Das Volumen der Trinker sollte nicht mehr als 30 Liter betragen. Sie sind nicht sehr teuer, aber einige Landwirte bevorzugen Trinker aus Schrottmaterial.

Wissen Sie? Gegenwärtig werden Straußaugenhornhaut bereits als Transplantate in der Augenheilkunde verwendet.

Die Diät der Fütterung der Strauße. Tagespreis

Für die normale Fortpflanzung und den Lebensunterhalt benötigt der Strauß eine abwechslungsreiche und vollständige Fütterung.

Das Futter muss Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien enthalten. Dies hilft dem Körper des Vogels, Energie zu bilden und das Wachstum neuer Zellen und Gewebe zu beschleunigen. Ein Neuling in Geflügelfarmen sollte wissen, dass Strauße auf einem Bauernhof fressen, wobei die Jahreszeit, die Haltung, das Alter und der physiologische Zustand des Straußes zu berücksichtigen sind.

Pflanzliche Nahrung wird meistens in der Hauptstraußdiät verwendet. Sie sind die Hauptquelle für Energie, Fett und Vitamine.

Hier ist eine Liste bestimmter Lebensmittel, die in pflanzlichen Futtermitteln enthalten sind:

  • Mais Samen dieses Gemüses werden in Form von Haferbrei oder Getreide serviert. Mais ist reich an Stärke und enthält Carotinoide. Es enthält auch Kalzium.
  • Weizen Weizenkörner werden verwendet, wenn kein Mais angebaut werden kann. Weizenkörner enthalten viel Rohprotein, Aminosäuren und Vitamine der Gruppen B und E. Weizen wird in Form von Haferbrei serviert.
  • Gerste Die Folienmembran, die die Getreidekörner bedeckt, enthält nicht verdauliche Fasern. Getreide ist im Vergleich zu Mais und Weizen minderwertig, kann aber auch als Getreide für Getreide verwendet werden.
  • Hafer Aus diesem Getreide kochte Brei für Jungtiere oder diente erwachsenen Vögeln als Getreide, nämlich Haferflocken.
  • Zu saftigen Lebensmitteln gehören jene Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind.

    Liste der Sukkulentenfuttermittel:

    1. Grüns Dies ist das Hauptnahrungsmittel der Pflanze. Es wird geschnitten und als ausgewachsener Strauß und Küken serviert. Nur die frischesten Grüns werden gefüttert. Als Grünpflanzen verwenden Sie Luzerne, Klee, Erbsen und Bohnen.
    2. Brennessel Diese frühe Pflanze kann an Brachflächen, Schluchten und Waldrändern gefunden werden. Es enthält etwa 4% Eiweiß und Ballaststoffe, die Vitamine A, B und E.
    3. Vitamin Heu von Luzerne, Klee und Wiesengräsern. Dies ist eine vollständige und grundlegende Nahrung für den Winter. Vitamine werden beim Trocknen von Kräutern gelagert. Sie können sie unter einem Baldachin trocknen. Dieses Heu wird in einem trockenen und dunklen Raum gelagert. Fein gehackte Strauße serviert.
    4. Kräutermehl Es wird mit Hilfe von Grünpflanzen und mit kurzer Einwirkung von erhitzter Luft hergestellt. Dies wirkt sich nicht nachteilig auf Vitamine und Nährstoffe aus. Kräutermehl enthält Karotin, Eiweiß, Folsäure und Spurenelemente, die das Wachstum und die Lebensfähigkeit von Vögeln gut beeinflussen.
    5. Wurzel- und Knollenfrüchte. Diese Liste umfasst Karotten, Kartoffeln, Rote Beete und Birne. Dies ist eine direkte Quelle für Vitamine und Mineralsalze, die Strauße im Winter benötigen. Rüben fein gehackt. Kartoffeln sollten gekocht werden und als Kartoffelpüree mit Kleie und Grasmehl dienen. Karotte fein gehackt. Es ist besser, rote Karotten zu wählen, da mehr Karotin enthalten ist.
    Für einen guten Stoffwechsel und die Entwicklung von Tierfuttermitteln. Sie enthalten Proteine ​​und Aminosäuren.

    Liste der Futtermittel:

    1. Milch Verwendet wird Sauermilch, Hüttenkäse, Milch und flüssiger Abfall aus Butter. Dieses Serum enthält Mineralien, die leicht verdaut werden können.
    2. Fisch. Es werden nur nicht-kommerzielle Sorten von Fisch und Fischmehl verwendet. Es wird zerkleinert und gekocht. Fisch enthält etwa 60% Eiweiß und 18% Fett, Aminosäuren und Mineralien.
    3. Fleisch und Knochenmehl. Es enthält 50% Eiweiß, 11% Fett und 30% Asche.
    4. Eier von Vögeln Die Schale eines gekochten Hühnereis wird gesammelt, getrocknet und als Mineraldressing an Strauße gegeben.
    Bei der Fütterung von Straußen müssen Sie deren tägliche Ernährung berücksichtigen, d. H. Die tägliche Dosis eines Futtersatzes korrekt berechnen. Lebensmittel sollten reich an Eiweiß, Kalzium und Phosphor sein. In jedem Alter sollten Strauße eine ausgewogene Ernährung erhalten.

    Wir stellen die Tabelle des täglichen ausgewogenen Futters für Strauße vor:

    Die Hauptanforderung an die Ernährung - die vollständige Befriedigung der Bedürfnisse von Straußen. Es ist notwendig zu bestimmen, was in welcher Menge täglich gefüttert werden muss. Kalorien müssen den Bedürfnissen der Vögel entsprechen.

    Es ist am besten, die Diät selbst zu machen, aber Sie müssen den Nährwert jedes einzelnen Futterelements, das Gewicht der Vögel und das Alter berücksichtigen.

    Es ist wichtig! Erlaube keine Strauße mit Übergewicht.

    Die Fütterung der Elternschwarmvögel ist in zwei Zeitabschnitte unterteilt: produktiv und unproduktiv. Die Winterzeit ist unproduktiv, da sich die Strauße nicht vermehren und ein durchschnittliches Gewicht halten müssen.

    Die produktive Periode tritt bei Männern nach vidis young strausat bis zur nächsten Paarung im Frühjahr auf. Bei den Weibchen nach dem Ende der Eiablage und bis zur nächsten Brutzeit.

    Es ist wichtig! Die Fähigkeit von Männern, Frauen zu befruchten, hängt von der Fettigkeit und der Gesundheit ab.

    Es ist wichtig, die Futtermenge so zu berechnen, dass sie tagsüber verzehrt wird. Gleichzeitig sollten Futtertröge mit Lebensmitteln nicht unter den Regen fallen.

    Da die Industrie immer noch kein ausgewogenes Futter für Strauße produziert, können Sie Lebensmittel kaufen, die für Hühner oder Hausenten produziert werden. Zum Füttern benötigen die Strauße sauberes und frisches Wasser. Besonders wichtig ist Wasser bei heißem Wetter. Verschmutztes oder warmes Wasser muss sehr oft gewechselt werden.

    Um Magen-Darm-Erkrankungen bei Straußen vorzubeugen, geben Sie ihnen keine nassen und schmutzigen Blätter. Sie müssen mit warmer Luft gewaschen und getrocknet werden.

    Wissen Sie? Strauße haben keine Zähne. Sie schlucken kleine Kieselsteine ​​und Kieselsteine, die das Schleifen von Nahrungsmitteln im Magen unterstützen.

    Im Winter sorgen Straußen für Strauße

    Strauße sind empfindlich gegen plötzliche Temperaturschwankungen, halten aber gleichzeitig kalten Temperaturen unter 30 Grad aus. Aber von Zugluft und Graupel können Vögel krank werden. Die letzten Küken erscheinen im September-Dezember, also vor Frost. Im Dezember werden sie erwachsen und flügge. Außerdem überwintern Straußen ruhig in unbeheizten Ställen.

    Bei kaltem Wetter ist die Hauptsache, die Schuppentür geschlossen zu halten. Bei Minustemperaturen weigern sich Straußen immer noch nicht zu gehen. Sie sollten nur für 10 Minuten freigelassen und in die Räumlichkeiten zurückgebracht werden. Im Allgemeinen ist es nicht so schwierig, Strauße im Winter zu halten, da sich Vögel im Winter gut fühlen und der Frost kein Hindernis ist.

    Wie Sie bereits verstehen konnten, ist es nicht einfach, Strauße zu züchten, aber es ist sehr rentabel. Следуя данным инструкциям, вы можете спокойно выращивать птиц у себя на участке.