Der nützliche Mauerpfeffer ist prominent, die Verwendung eines Krauts für medizinische Zwecke

Bei Spaziergängen in Parks und Waldwiesen achten wir oft auf das Gras, auf dem wir laufen. Aber oft kann dieses Kraut, wenn nicht eine Erlösung, zu einer spürbaren Erleichterung und einer Hilfe bei der Behandlung der Krankheit werden.

Sichtbar: Zusammensetzung

Sicht prominent - Nur ein Lagerhaus mit organischen Säuren. In seiner Zusammensetzung sind vorhanden: Oxalsäure, Essigsäure, Isolimonsäure, Äpfelsäure, Glycerinsäure, Fumarsäure, Zitronensäure und Bernsteinsäure. Nicht weniger Flavonoid im Gras: Glykoside von Quercetin, Kaempferol, Myritin, Isoramnetin.

Der Mauerpfeffer enthält Alkaloide, Arbutin, Tannine, ätherische Öle, Sedamin, Sedinin, Nikotin, Anthrachinone, Saponin und phenolische Verbindungen, Vitamin C, Carotin und Calciumsalze. In den saftigen Blättern der Pflanze befinden sich zahlreiche Makro- und Mikronährstoffe:

  • Makronährstoffe: Kalium, Kalzium, Magnesium.
  • Spurenelemente: Zink, Selen, Eisen, Chrom, Mangan, Kupfer und Molybdän.
Daneben gibt es Nickel, Silber, Titan und Barium, Katechine, Aminosäuren und Carotinoide.

Wissen Sie? Der Gründer der karolingischen Dynastie, Karl I. der Große, glaubte, dass der Mauerpfeil den Blitz aus den Häusern entfernt, so dass er den Bürgern seines Landes befahl, auf den Dächern Mauerpfeffer zu pflanzen.

Was sind die heilenden Eigenschaften der Pflanze?

Das Mauerpfeffergras hat viele heilende Eigenschaften: analgetische und hämostatische Wirkungen durch Alkaloide, Wachs und Asche in seiner Zusammensetzung, die helfen, Wunden zu heilen und Entzündungen zu lindern.

Bestimmte Alkaloide, Saponine und organische Säuren helfen, das Nervensystem zu beruhigen und die Fasern der Nervenzellen zu stärken. Die Normalisierung der Aktivität des Zentralnervensystems hilft Ascorbinsäure in der Struktur von Mauerpfropfen.

Es ist möglich, den Druck zu senken, die Bildung von Blutzellen im Körper zu normalisieren, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern und die Wände der Blutgefäße durch die Anwesenheit von Bestandteilen wie Alkaloiden, Tanninen, einigen organischen Säuren, Asche und Flavonoiden im Gras zu stärken.

Bei Erkältungen und Erkrankungen der Atemwege hilft Mauerpfeffer auch mit seinen positiven Eigenschaften. Vitamin C stärkt das Immunsystem; Schleim in der Sedumzusammensetzung trägt zur Bindung und zum Auswurf des Sputums aus den Bronchien bei und lindert Entzündungen der Atmungsorgane und des Nasopharynx. Tannine töten Krankheitserreger und Bakterien.

Mit Hilfe von Mauerpfeffer kann die Arbeit des Magen-Darm-Trakts verbessert werden. Hierzu gehören Tannine, Glycoside, Ascorbinsäure und organische Säuren. Flavonoide helfen bei Funktionsstörungen der Nebennierenrinde, stimulieren die Gallebildung. Als Teil anderer Komponenten können sie den Herzrhythmus normalisieren.

Organische Säuren helfen dabei, das Gewicht zu regulieren, indem sie Cholesterinplaques zerstören, Fette auflösen, Giftstoffe beseitigen und den Stoffwechsel im Körper normalisieren. Blühende Mauerpfropfen haben eine der wichtigsten heute heilenden Eigenschaften - Cumarine in der Pflanze sind in der Lage, Krebszellen zu hemmen und zu unterdrücken, die Entwicklung von Metastasen zu stoppen.

Interessant Der epische Held Ilya Muromets verbrachte dreiunddreißig Jahre auf dem Herd, hatte wunde Füße und war schwach. Es gibt eine Legende, dass Ilya von Kräutern geholfen wurde, unter denen sich ein Mauerpfeffer befand.

Wie verwendet man Stonecrop in der traditionellen Medizin?

Sedum, das in der Volksmedizin prominent ist, hat ein breites Anwendungsspektrum. Äußere Infusionen und Lotionen werden zur Behandlung von Hautkrankheiten, Wunden und Entzündungen verwendet. Ölmittel aus Sedum hilft bei atopischer Dermatitis und Ekzemen. Crushed Blätter befreien Geschwüre und Furunkel. Sedum hilft bei der Behandlung von Flechten. Damit lindern Sie Schmerzsymptome bei der Behandlung von Gelenken.

Durch Spülen mit Infusion oder Abkochung werden Zahnprobleme wie Parodontitis, Zahnfleischerkrankungen, Stomatitis behandelt.

Wasserinfusionen werden intern als Zusatz bei der Behandlung von Gallenblase, Leber und Nebennieren verabreicht. Mit Hilfe von Infusionen können Sie Würmer loswerden.

Brühen und Infusionen lindern den Zustand von Tuberkulose, Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen. Ascorbinsäure verstärkt die Tonizität und den Immunomoduliruyuschee-Effekt von Mauerpfropfen. Ein Blatt, das an einem Insektenstich befestigt ist, lindert Entzündungen und Juckreiz auf der Haut und hilft, die Schwellung vom Biss zu entfernen.

Sedum wird als Rohstoff verwendet und in der offiziellen Medizin werden seine Eigenschaften zur Behandlung ophthalmologischer Erkrankungen eingesetzt: Trübung der Hornhaut des Auges, Verbrennung der Augenschleimhaut. In der chirurgischen Praxis wird es als Zusatz zur Knochenfusion verwendet, mit Kontrakturen in den Gelenken und trophischen Geschwüren des Beins.

Bei der Therapie von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. In der Kardiologie wird es verwendet, um den Tonus des Herzmuskels zu erhöhen, das Herz zu stimulieren und seine Kontraktionen zu regulieren. Das Mauerpfeffergras ist Teil vieler Biostimulanzien.

In der Kosmetologie mit Hilfe von Mauerpfropfen erfolgreich Sommersprossen, Warzen und Papillome loswerden. Ein auffallender Samen hilft, Sommersprossen aufzuhellen. Das Rezept ist ziemlich einfach: Die frischen Blumen der Pflanze in einem Fleischwolf zerkleinern, den Saft aus der resultierenden Masse auspressen. Morgens und abends mit Sommersprossen einfetten.

Sammeln und Ernten von Pflanzen

Die Pflanze blüht im Juli, die Ernte beginnt während der Vollreife im Oktober. In der Volksmedizin wird hauptsächlich Gras verwendet.

Es ist wichtig! Das Mauerpfeffergras wird ausschließlich bei trockenem Wetter gesammelt und mit einem Messer oder einer Gartenschere geschnitten. Mit dem Wurzelauszug wird nicht empfohlen.

Gesammelte Blätter werden in bis zu sieben Zentimeter große Stücke geschnitten. Sie müssen an der frischen Luft, aber im Schatten trocknen. Die Trocknung dauert etwa fünf Tage. Wenn sie nach den Regeln getrocknet wird, blüht die Pflanze weiter. In diesem Fall wird empfohlen, die Blätter mit kochendem Wasser zu verbrühen und in der Sonne zu trocknen.

Dann weiter im Schatten (Dachgeschoss, Gebäude mit Schuppen) trocknen. Nach dem Trocknen sollten die Rohstoffe in Papier- oder Leinensäcken gefaltet und an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort gelagert werden. Haltbarkeit beträgt zwei Jahre.

Sichtbar: Gegenanzeigen

Neben der medizinischen Wirkung gibt es bei Steinbeinen Kontraindikationen und Einschränkungen. Eine unkontrollierte Einnahme kann den Blutdruck dramatisch erhöhen, Kopfschmerzen, Schwindel und Übererregung des Nervensystems verursachen. Allergiker sollten das Medikament vor der Anwendung testen - eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile ist möglich.

Mit großer Sorgfalt und nach Rücksprache mit dem Arzt sollten Medikamente mit Stonecap-Bluthochdruck eingenommen werden.

Achtung! Strikte Kontraindikation für Schwangere und Kleinkinder.
Bei topischer Anwendung wird empfohlen, gesunde Hautpartien zu schließen - es kann zu Reizungen und Entzündungen, Brennen kommen. Saft kann nach Absprache mit einem Arzt eingenommen werden, da eine hohe Konzentration von Substanzen Übelkeit, Verdauungsprobleme, beeinträchtigte Herzaktivität und Atemstillstand verursachen kann.

Unsere Vorfahren waren schon lange mit Kräutern behandelt worden und lebten in ihrem Verstand und in ihrem fortgeschrittenen Alter. Aber jedes Medikament muss mit Vorsicht behandelt werden und darf nicht ohne medizinische Ausbildung selbst behandelt werden. Jede Krankheit sollte von einem Arzt diagnostiziert werden und er wird auch die geeignete Behandlung vorschreiben.