Merkmale der wachsenden Glyzinie im Garten

GlyzinienVielleicht die faszinierendste Pflanze der Welt. Wer mindestens einmal im Leben das Vergnügen hatte, seine Blüte zu betrachten und sein einzigartiges Aroma zu spüren, wird sich diesen wundervollen Moment ein Leben lang merken. Die unglaublich langen blütenförmigen Blütenstände von Glyzinien können bis zu einem halben Meter reichen, sie bedecken die Pflanze in magischen Gruppen und auf einen Blick scheinen sie in ein Märchen zu geraten.

Glyzinien: Pflanzenbeschreibung

Glyzinien - luxuriöse dekorative mehrjährige Liane mit erstaunlich durchbrochenen Blättern und göttlichen blauen, lila oder weißlichen Blütenständen. Es ist eine luxuriöse Blüte, die Glyzinien in unserem Land unglaublich beliebt gemacht hat.

Wisteria oder Wisteria ist ein prominenter Vertreter der subtropischen Kletterpflanzen von Laubbäumen, die zur Familie der Hülsenfrüchte gehören. Die meisten Pflanzen dieser Art wachsen ausschließlich in warmen tropischen Klimazonen.

Inländische Gärtner kultivieren in ihren Grundstücken Blühende Glyzinien und chinesische Glyzinien.

Wissen Sie? Bei der Schaffung der angenehmsten Bedingungen kann die Länge der Glyzinien bis zu 10 Meter betragen.

Chinesische Glyzinien sind wohlriechender, aber weniger frostresistent, während ihr reich blühender Verwandter einem kurzen Temperaturabfall auf -23 Grad standhalten kann.

Was Sie beim Pflanzen von Reben beachten müssen

Glyzinien sind sehr empfindlich gegen Luftverschmutzung. Daher kann die Pflanze nur in Gebieten mit günstigen Umweltbedingungen gut wachsen. Die Pflanze blüht nur fünf Jahre nach dem Pflanzen von Samen, Stecklingen oder Stecklingen. Fruchtbare lockere und gut durchlässige Böden eignen sich für das Einsetzen von Glyzinien, in denen die Feuchtigkeit nicht stagniert.

Pflanzanlagen, die in den vorbereiteten Gruben der Größe 60/60/50 hergestellt werden. Die Pflege einer Pflanze erfordert nicht viel Zeit und Mühe. Damit die Glyzinien gut wachsen und sich normal entwickeln können, müssen Sie für eine gute Bewässerung und sparsame Düngung sorgen.Im Herbst können Sie Glyzinien pflanzen, wenn Sie in südlichen Gegenden leben, die ein mildes Klima und keine starken Temperaturschwankungen aufweisen.

Es ist wichtig! Damit die Pflanze eine üppige Blüte genießen kann, wird empfohlen, die Triebe zu verkürzen. Idealerweise sollte die Länge der Glyzinienäste 30 Zentimeter nicht überschreiten.

Wenn die Pflanze in den nördlichen Regionen angebaut wird, empfiehlt es sich, die Büsche sorgfältig zu bedecken, damit sie ohne Schäden überwintern kann. Aufgrund der Tatsache, dass die Triebe von Glyzinien sehr schwer sind, müssen Sie sich schon vor Beginn der Blüte um die Installation von Requisiten kümmern.

Es ist wichtig! Wisteria wächst schnell und daher ist es manchmal notwendig, die Büsche mehrmals pro Saison zu trimmen.

Beleuchtungsanforderungen

Liana zeichnet sich durch eine pathologische Lichtliebe aus und reagiert daher schlecht auf das Fehlen ultravioletter Strahlung. Die lichtliebenden Glycin-Glyzinien, die unter schwachem Licht gezüchtet werden, werden Sie wahrscheinlich nicht mit einer großzügigen Blüte, leuchtenden, satten Farben und einem aktiven Entwicklungstempo zufriedenstellen können.

Pflanzen, denen das Sonnenlicht chronisch fehlt, wirken schwach und schmerzhaft, manchmal ist ein Mangel an Licht der Hauptgrund dafür, dass die Kultur nicht blüht.

Was sollte die Luftfeuchtigkeit und Temperatur sein, um erfolgreich wachsen zu können

Liana ist ziemlich thermophil und fühlt sich deshalb in Regionen, die durch heißen Sommer gekennzeichnet sind, großartig aus. Trotz der günstigen Wärmeeinstellung vertragen die Glyzinien immer noch keine Temperaturen deutlich über 35 Grad. Damit die Pflanze gut überwintern kann, müssen ihre Triebe besonders im Frostschutz des Baumstammes sorgfältig verpackt werden.

Wenn Ihr Haustier zu Innenkulturen gehört, sollte es im Winter bei einer Temperatur von etwa +10 ° C gezüchtet werden. Der Anbau von Glyzinien unter spartanischen Bedingungen verhindert eine vorzeitige Blüte.

Es ist wichtig!Wenn sie in Innenräumen gezüchtet wird, muss die Pflanze nicht zusätzlich besprüht werden. Bei der Kultivierung von Glyzinien in einem Raum, in dem sich Heizkörper befinden, kann die Luft durch das Versprühen der Büsche zum Befeuchten der Umgebung verwendet werden, oder es können Wassertanks neben der Anlage installiert werden.

Wie man Glyzinien pflanzt

Bei der Pflanzung von Glyzinien sollte besonders auf die Standortwahl geachtet werden: Sie muss vor Zugluft geschützt und sonnig sein. Es ist vorzuziehen, die Glyciniis-Sämlinge auf der Südseite anzupflanzen, und es ist wichtig, sich vorher über die Lage der Stützen zu informieren.

Es ist wichtig! Liana ist nicht sehr gewissenhaft mit dem Boden, aber die Pflanze fühlt sich auf nährstoffreichen, gut hydrierten und kalkfreien Böden wohler.
Die Pflanzung erfolgt in der vorbereiteten Bohrung, die zuvor mit Kompost versetzt wurde. Nach dem Pflanzen muss er die Bewässerung von höchster Qualität sicherstellen.

Wissen Sie?Haben Sie keine Angst, wenn die Rebe zuerst nicht mehr wächst. Aber nach der Anpassungsphase wird es Sie mit einem aktiven Entwicklungstempo überraschen.

Pflanzenschichtung

Wisteria-Reproduktion durch Schichtung ist auch bei Gärtnern sehr beliebt. Als Stecklinge können letztjährige Triebe verwendet werden. Im frühen Frühling werden die Triebe auf der Oberfläche der Parzelle ordentlich angeordnet und mit Erde bedeckt.

Es ist wichtig! Von der Mutterpflanze können verwurzelte Triebe frühestens in einem Jahr getrennt werden.

Wie man Glyzinien aus Samen herstellt

Pflanzensamen von Glycin wird im November oder Anfang Dezember durchgeführt. Das Saatgut wird auf die Oberfläche eines Bodensubstrats aus Blatt, Holzboden und Sand in einem Verhältnis von 4 x 1 x 1 gesät. Nach der Aussaat wird empfohlen, das Saatgut mit einer höchstens 1-2 Millimeter dicken Sandschicht abzudecken.

Dann mit einem Wasserstrahl besprühen und den Behälter mit Glas oder einem Stück Polyethylen abdecken, um ein optimales Mikroklima zu schaffen. Stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort, dessen Temperatur zwischen 22 und 25 Grad liegen kann.

Es ist wichtig! Bis zum Keimen der Samen muss sichergestellt sein, dass der Boden im Behälter nicht austrocknet und sich ständig in einem leicht feuchten Zustand befindet..

Triebe werden nach 3-4 Wochen erscheinen, und nach weiteren 7-10 Tagen kann der Behälter mit Trieben an einen helleren, aber vor direktem Sonnenlicht geschützten Ort bewegt werden.

Nach dem Auftauchen der Triebe von zwei Blättern werden sie getaucht und zusammen mit einem Erdklumpen in einen separaten Behälter verpflanzt und dann mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewässert.

Regeln für die Pflege von Zierpflanzen

Selbst ein Neuling wird mit der Pflege einer schönen Frau zurechtkommen. Die luxuriösen Lianen-Glyzinien, die gepflanzt und gepflegt werden und für die keine besonderen Kenntnisse erforderlich sind, zeichnen sich durch eine nicht launische Disposition aus. Die Pflanze wird die großzügige Blüte nur schätzen, wenn sie in gut beleuchteten Gebieten angebaut und vor Windböen geschützt wird.

Wenn Sie Wisteria wachsen, müssen Sie ständig ihre nachwachsenden Triebe festbinden. Damit die Pflanze eine aktive Blüte genießen kann, müssen ihre Triebe ständig beschnitten werden.

Es ist wichtig! Beim Anbau von Weinstöcken muss sichergestellt werden, dass die Wurzeln nicht trocken sind. Andernfalls bilden sich eine kleine Anzahl Blütenknospen, was zu einer Verringerung der Anzahl der Blütenstände führt.

Bewässerungsfunktionen

Glyzinien lieben Feuchtigkeit, reagieren aber schlecht auf übermäßiges Wässern. Um festzustellen, dass es Zeit ist, den Busch zu wässern, versuchen Sie, den Boden in Ihrer Faust zu drücken, wenn der Boden leicht die vorgegebene Form annimmt und wenn der Druck leicht zerbricht, ist die Zeit zum Gießen noch nicht gekommen. Wenn Sie keinen Boden bilden, muss die Pflanze bewässert werden.

Es ist wichtig! Denken Sie daran, dass der Mangel an Feuchtigkeit dazu führt, dass Glyzinien die Blüten fallen lassen.

Wenn er in Innenräumen oder in Gebieten mit warmen Wintern gezüchtet wird, hört die Bewässerung der Reben im Dezember auf und beginnt, sie für die Überwinterung vorzubereiten.

Wie und wann man Glyzinien füttert

Glyzinien - Es handelt sich um eine ziemlich große Liane. Damit die Pflanze während der gesamten Wachstumsperiode eine kräftige Farbe erhält, muss sie regelmäßig eingeführt werden. Bei der Fütterung der Glyzinien mit komplexen Mineraldüngern werden sie folgendermaßen eingeführt: 10 Liter Wasser mit 20 g verdünnten Düngemitteln pro 1 m² Landfläche.

Außerdem wird die Liane perfekt auf die Einführung von Tinktur aus verrottetem Dung reagieren, die mit einer Rate von 1 x 20 oder Kreidelösung (100 g trockenes Kreidepulver löst sich in einem Eimer Wasser) zubereitet wird.

Rebstöcke beschneiden

Viele Gärtner wissen nicht, wie man Glyzinien richtig schneidet. Es hängt jedoch von der Richtigkeit des Beschneidens ab, wie großzügig der Weinstock blühen wird. Schnittwisteria wird im Schnitt zweimal im Jahr durchgeführt.

Nach dem Pflanzen ist es notwendig, den Haupttrieb der Kultur auf eine starke Knospe zu kürzen. Außerdem werden alle seitlichen Triebe abgeschnitten, wodurch die Entwicklung des Hauptstamms aktiviert wird.

Im ersten Jahr, im Sommer der Strumpfbüsche, muss sichergestellt werden, dass sich der Haupttrieb senkrecht und die beiden anderen in einem Winkel von etwa 45 Grad befinden.

Im zweiten Jahr im Winter muss der Hauptstamm so gekürzt werden, dass seine Länge 80 Zentimeter nicht überschreitet. Danach bilden wir zwei weitere horizontale Triebe und verkürzen sie um ein Drittel.

Im nächsten Sommer binden wir den Hauptstamm der Rebe an eine Stütze, wählen zwei weitere Triebe aus und binden sie in einem Winkel von 45 Grad. Für den Fall, dass sich an der Basis der Pflanze weitere Triebe bilden, müssen diese entfernt werden.

Im nächsten Schritt binden wir den neu gebildeten Stiel und verkürzen alle Äste der zweiten Ordnung auf 20 Zentimeter.

Es ist wichtig! Im dritten Jahr sowie in den Folgejahren müssen alle oben genannten Maßnahmen zur vertikalen Entwicklung der Anlage durchgeführt werden.

Glyzinien-Reproduktion

Die einfachste Art, Glyzinien zu züchten - die Spaltung des Busches. Diese Methode eignet sich nur für Jungpflanzen, die 3 bis 5 Jahre alt sind. Alte Büsche brechen nur auf einer Seite ein und trennen einen kleinen Teil der Pflanze für die Umpflanzung.

Die Erzeuger behaupten, dass der Anbau von Glyzinien im Frühjahr erfolgreicher sein wird, da die Pflanze im Sommer Zeit hat, Wurzeln zu schlagen und stärker zu werden.

Gärtner verbreiten häufig Glyzinienstecklinge. Bei dieser Manipulation wird der Strauch einer erwachsenen Pflanze untergraben, während alle verfügbaren Wurzeln um ein Drittel geschnitten werden.

Alle großen Wurzeln werden direkt am Wurzelhals abgeschnitten, danach werden Glyzinien tropfenweise hinzugefügt und der Grube wird notwendigerweise ein neuer nahrhafter Boden hinzugefügt.

Wissen Sie? Solche Aktionen verursachen einen Pflanzenschock, der die Wurzelbildung aktiviert. Neue Wurzeln von Lianes zeichnen sich durch eine hohe Fähigkeit aus, aktiv neue Knospen zu bilden, von denen sich junge Triebe in der Zukunft entwickeln werden.
Im folgenden Jahr muss der Busch erneut untergraben werden und am Wurzelkragen junge Wurzeln abschneiden, die dann zum Pfropfen verwendet werden.

Es müssen nur die Wurzeln ausgewählt werden, die nicht dünner als ein Bleistift sind und eine Länge von 10 bis 15 cm haben. In der nächsten Stufe werden die ausgewählten Wurzeln mit Fungiziden behandelt und in nährstoffreichen Boden gepflanzt.

Während dieser Zeit müssen die Stecklinge mäßig bewässert werden. Im Herbst werden sie an einen festen Ort oder in ein Gewächshaus umgepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge von Glyzinien

Wissen Sie? Aufgrund der toxischen Eigenschaften von Glyzinien ist die Infektion durch Schädlinge und Krankheiten nicht anfällig.
Aber manchmal wird die Rebe auch von einer grünen Blattlaus befallen, zu deren Zerstörung sie eine Seifenlösung oder das Insektizid "Tanrek" verwenden.

Ein anderer Schädling, der die giftigen Eigenschaften der Glyzinien nicht fürchtet, ist eine Kleemilbe. Um die Pflanze in diesem Fall zu schützen, wird empfohlen, das Medikament "Karate Zeon" zu verwenden.

Die Anlage für den Winter vorbereiten

Nach dem Herbstschnitt, um die Büsche vor Frost zu schützen, biegen sich die Triebe zum Boden. Nach dem Entfernen der Unterlage legen wir die Triebe auf eine Schaumstoff- oder Lapnik-Schicht und bedecken die Äste mit trockenen Eichenblättern.

Es ist wichtig! Eichenlaub wird zur Abdeckung der Kriechpflanze verwendet, da sie nicht verrottet. Dies legt nahe, dass die Temperatur unter ihr stabil bleibt.
Eichenblätter von oben werden mit einer Schicht Lapnik oder einem anderen Abdeckmaterial bedeckt. Biegen Sie die Zweige der Rebe allmählich, vorzugsweise für diese warmen Tage zu wählen. Es ist besser, den Eingriff nach dem Mittagessen durchzuführen, da zu diesem Zeitpunkt die Stiele mehr aus Kunststoff bestehen.

Eingeweide - eine wunderschöne Pflanze, und wenn Sie diese Rebe auf Ihrem eigenen Grundstück anbauen möchten, müssen Sie genau wissen, wie die Glyzinien im Garten gepflegt werden. Die Pflanze ist unprätentiös, und wenn Sie sie mit minimaler Sorgfalt und Aufmerksamkeit umgeben, wird es Ihnen sicherlich mit einer großzügigen Blüte gefallen.

Video ansehen: Die Glyzine im (April 2024).