Im Bereich der riskanten Landwirtschaft ist der Einsatz von Gewächshausstrukturen der akzeptabelste Weg, um hitzeliebende Pflanzen anzubauen. Tomaten, eine der Kulturen, deren maximaler Ertrag nur mit Gewächshäusern erzielt werden kann.
Mit den einfachsten Gewächshäusern können Sie Anfang Juli die ersten Früchte von Tomaten erhalten. Darüber hinaus produzieren Tomaten im Gewächshaus ein Vielfaches der Ernte. Als wenn auf offenem Boden gewachsen.
Es verlängert auch die Angebotszeit von auf dem Busch gereiftem Gemüse. Wenn sie auf offenem Boden gepflanzt werden, ist es notwendig, die unreifen Früchte zu pflücken, was ihren Geschmack beeinflusst.
Gewächshausvarianten
Tomaten unter Deckung anbauen Sie sollten Hybridsorten wählen. Darüber hinaus sollte solchen Arten der Vorzug gegeben werden unabhängig das Wachstum begrenzen. Sorten müssen sein mittel und zu klein. In Gewächshäusern wird empfohlen, nur Hybriden zu pflanzen, da sie resistenter gegen Krankheiten sind und weniger von Schädlingen betroffen sind.
Die beliebtesten und erfolgreichsten für den Anbau in Gewächshäusern sind nach Meinung erfahrener Gärtner folgende Sorten:
- Samara - Tomatenform am Handgelenk. Früchte bis zu 90 gr., Glatt, zum Einmachen geeignet.
- Honigtropfen - Qualitätszucker, gelbe Farbe.
- Labrador - kurz, Früchte 50-60 gr., nicht Stiefsohn. Die Sorte kann auch unter widrigen Bedingungen Früchte binden.
- Talalikhin 186 - flachrunde Früchte, bis zu 100 g, mittelgroß. Der Nachteil der Sorte ist nicht die Resistenz gegen Spätfäule.
- Neues Jahr - Die Früchte sind gelb, groß und für die langfristige Lagerung geeignet. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten, unterschiedliche Ernteerträge.
- Russische größe - Salat, rote Früchte bis 500g. Bush srednerosly, resistent gegen Krankheiten.
Aufwachsen
Pflanzen von Tomatensetzlingen
Qualität der Sämlinge - Bestandteil des Erfolgs einer guten Tomatenernte.
Für die Aussaat die Boxen vorbereiten und mit dampfsterilisierter Bodenmischung füllen. Geeignete spezielle Fertigmischung für Tomaten.
Oder ein Substrat aus vier Teilen Sodeland und zwei Teilen Sand.
Um den Nährwert zu erhöhen, wird der Mischung etwas Holzasche (10 l. Glas) zugesetzt.
Samen vor der Aussaat besser in feuchtem Gewebe zu keimen. Nach 4-5 Tagen schwellen sie an und können in den Boden gelegt werden. Samen haben sollte eng genug sein, da es keine Garantie gibt, dass alle sprießen werden. Streuen Sie die Samen über die Oberfläche, bestreuen Sie sie mit einer 1,5-2 cm dicken Erdschicht und bedecken Sie die Schachtel mit einem Film. Sprießen sollte durchgeführt werden bei einer Temperatur von 22-25 Grad an einem hellen Ort.
WICHTIG! Stellen Sie sicher, dass die Sonne nicht auf die Schachtel fällt, sonst kochen die Samen einfach und Sie warten nicht auf die Triebe.
Sobald die ersten Triebe erscheinen, sollte der Film entfernt und die Temperatur auf 18 bis 20 Grad gesenkt werden, damit sich die Pflanzen nicht strecken. Wenn Tomaten echte Blätter haben, Sämling stürzt in einem Abstand von 8-10 cm ab gegenseitig.
Vorbereitung des Bodens
Karotten, Zwiebeln, Gurken und Zucchini können am Standort Tomatenvorläufer sein.
WICHTIG! Sie können sie nicht an dem Ort pflanzen, wo sie Kartoffeln, Paprika angebaut haben.
Auch nicht empfohlen, Tomaten zu pflanzen zum selben Ort die sie in der letzten Saison aufgewachsen sind. Der Boden an dieser Stelle ist erschöpft, da die dort angebauten Tomaten die notwendigen Mineralien herausziehen.
Wenn Ihr Gewächshaus tragbar ist, berücksichtigen Sie diese Bedingung. In einem stationären Gewächshaus muss der Boden ersetzt werden. Der Boden sollte locker sein und einen ausreichenden Sand- oder Torfgehalt aufweisen. Sie müssen auch einen gut verrotteten Humus erzeugen. Fügen Sie es jedoch nicht zu viel hinzu, da dies zu einem Wachstum der Blätter führt.
WICHTIG! Düngen Sie die Betten unter den Tomaten nicht mit frischem Dung. Die Wurzeln davon werden verbrennen und die Früchte werden nicht gebunden.
Es ist auch notwendig, den Säuregehalt des Bodens zu beobachten und ihn mit Dolomitmehl oder Löschkalk zu reduzieren.
Setzlinge pflanzen
Bevor Sie einen Tomatensetzling an einen festen Platz im Gewächshaus stellen, sollte er temperiert und an die Sonne gewöhnt sein.
Wenn Sie nicht vorbereitete Pflanzen in den Boden pflanzen, werden sie anfangen zu schmerzen, unter der Sonne zu verbrennen und können sogar sterben.
Der Aushärtungsprozess beginnt in der kalten Jahreszeit mit Hilfe von offenen Lüftungsöffnungen.
Sie können die Sämlingsboxen auf dem Balkon herausnehmen, um sich an die niedrigen Temperaturen zu gewöhnen. Außerdem muss vor dem Einpflanzen in den Boden die Häufigkeit der Bewässerung der Sämlinge verringert werden.
Nehmen Sie an den warmen Tagen die Kisten mit Sämlingen auf der Straße heraus und stellen Sie sie an einem vor Wind und Sonne geschützten Ort auf. Lassen Sie nicht die Sonne auf die Sämlinge, besonders in der ersten Woche. Legen Sie die Kästen vor dem Pflanzen in zwei oder drei Tagen in das Gewächshaus, damit sich die Pflanzen an ihre Bedingungen gewöhnen. Film oder Frame während des Tages zu öffnen.
Sobald die Frostgefahr vorüber ist, werden die Tomaten in einem Gewächshaus gepflanzt. Dies geschieht normalerweise Mitte Mai.
Tomatenbüsche werden bepflanzt ein Abstand von 35-40 cm voneinander, Reihenabstand - 50-60 cm. Wenn die Büsche ausgestreckt sind, können Sie sie mit der Krone auf der Nordseite an einen Hang stellen. Nach der Gewöhnung steigt der Busch nach Süden und bildet ein mächtiges Wurzelsystem.
Nach dem Pflanzen von Tomaten im Gewächshaus werden sie bewässert und der Boden wird gemulcht, um keine Kruste zu bilden. Eine Woche nach der Pflanzung werden die Pflanzen mit einer Krankheit gegen Spätfäule behandelt.
Wir machen ein Gewächshaus
Ein Gewächshaus für Tomaten mit eigenen Händen zu bauen ist nicht so schwierig. Sie können aus vielen Materialien ein Gewächshaus bauen. Einige einfache Optionen für Gewächshaus-Tomaten Von einem Foto werden wir weiter nachdenken:
Bogenförmiges Gewächshaus von Rohren
Das Material für ein solches Gewächshaus sind Kunststoffrohre. Von ihnen baute sie eine Art Tunnel im Garten. Es ist ratsam, einen Garten in Richtung West-Ost zu haben. Rohre (oder Metallstäbe) werden in einem Abstand von etwa 60 bis 80 cm in den Boden gesteckt. Oberseite bedeckt mit Plastikfilm oder nicht gewebtem Abdeckungsmaterial. Der Boden des Abdeckmaterials wird von schweren Gegenständen fixiert. Diese Art von Gewächshaus eignet sich für zu kleine Tomaten.
Gewächshaus für Tomaten aus alten Rahmen
Wird für die Herstellung gebrauchter Holzrahmen verwendet, auf einem Holzsockel platziert. Legen Sie die Länge und Breite der Struktur fest und legen Sie die Basis des Gewächshauses fest, indem Sie die Stifte entlang des Umfangs in den Boden treiben. Binden Sie die Stifte mit einem Seil und legen Sie das Fundament aus mit Zement befestigten Ziegeln entlang der Schnur. Auf das Fundament wird ein Holzbalken der gewünschten Länge gelegt. Die Anzahl der Holzreihen wird durch die Höhe des Gewächshauses bestimmt. Es wird nicht empfohlen, ein Gewächshaus mit einer Höhe von mehr als 1,2 Metern zu bauen. Die Rahmen sind an einer Seite dieses Rahmens verschraubt, so dass sie nach oben geöffnet werden können.
Eine andere Version eines einfachen und kostengünstigen Gewächshauses aus alten Bildern, die Sie in diesem Video sehen können:
Gewächshaus unter den Tomaten mit Folie bedeckt
Für dieses Design werden Holzrahmen mit Folie belegt. Für die Seitenwände werden vier Rahmen und für die Befestigung der Oberseite ein oder zwei Rahmen benötigt. Die Größe der Rahmen hängt von der Größe des geplanten Gewächshauses ab.
Pflege
Es gibt mehrere einfache Regeln für den Anbau von Tomaten im Gewächshaus. Von der richtigen Pflege der Tomaten hängt die Anzahl der Früchte ab, die aus den Büschen entfernt werden. Die Pflanzenpflege besteht aus folgenden Schritten:
Bewässerung und Dünger
Die Tomaten gießen sollte moderat sein, weil überschüssige Feuchtigkeit in einem Gewächshaus zur Entwicklung von Krankheiten führt. Das Wasser während der Bewässerung sollte bis zu den Wurzeln reichen, so dass die Bewässerung in mehreren Schritten erfolgen und warten muss, bis die Flüssigkeit aufgenommen wird. Für das Top-Dressing von Tomaten bewerben komplexe Spezialdünger.
WICHTIG! Füttern Sie keine Tomaten mit Ammoniumnitrat. Von solchen Fütterungen wird eine starke Zunahme des Laubs beginnen, und die Früchte werden nicht gebildet.
Maskieren (Trimmen)
Zu dicke Tomatenbüsche im Gewächshaus beeinträchtigen die Bildung von Früchten, so dass die zusätzlichen Stiele von ihnen entfernt werden. Untere Äste, die vom Stamm ausgehen (Stiefkinder), werden mit einem Gartenschere entfernt. Einige Sorten sollten auch die Oberseite beschneiden.damit die Büsche sich nicht strecken. Diese Techniken helfen den Pflanzen, eine ausreichende Anzahl von Früchten zu bilden und nicht Energie für das Wachstum der Blattmasse aufzuwenden.
Strumpfband
Damit die Büsche nicht unter das Gewicht der Früchte fallen, Sie sind an Stifte gebunden, die 20 cm vom Stiel entfernt sind in den Boden.
Es gibt viele Möglichkeiten, Strumpfbänder richtig zu machen. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, dass das Seil weich ist und die empfindlichen Triebe nicht beschädigt.
Hilling und Lockerung
Während der Saison sollten die Tomaten mehrmals im Gewächshaus gelockert werden. Die Lockerung ermöglicht den Zugang der Wurzeln zu Sauerstoffund hilling hilft, zusätzliche Wurzeln am Stamm zu bilden.
Prävention von Krankheiten
Einmal in 20 Tagen Tomaten verarbeiten Kupferzubereitungen vor spätem Fäule schützen.
Anregung der Fruchtbildung
Es gibt spezielle Vorbereitungen, um die Bildung von Eierstöcken auf Tomaten zu erhöhen. Besprühen Sie diese Pflanzen während der Blüte. Sie können eine Lösung von Borsäure 1g verwenden. pro Liter.
Lüften
Die Tomate mag keine Feuchtigkeit und Überhitzung über 30 GradDaher sollte das Gewächshaus an den Enden etwas geöffnet sein oder die Rahmen sollten angehoben werden. Bei heißem Wetter kann der Schutz vollständig entfernt werden. Tomaten können nur nachts abgedeckt werden.
Wenn Frost auftritt
Wenn Nachtfrost droht, benötigen Tomaten ein Gewächshaus zur zusätzlichen Beheizung. Um sich während der Nachtkühlung warm zu halten, können Sie die folgenden Methoden verwenden:
- Biokraftstoffe. Dazu gehören pflanzliche und tierische Produkte, die unter bestimmten Bedingungen Wärme erzeugen. Ein warmes Bett wird im Gewächshaus mit Hilfe von Dung, Laub und Stroh gelegt. Alle Komponenten werden gemischt und unter einer Erdschicht auf dem Bett gestapelt. Die Mischung wird bis zu einer Tiefe von 50 cm eingegraben, eine 30 bis 35 cm hohe Erdschicht wird von oben eingegossen und auf einem solchen Bett wird 60 bis 70 Tage Wärme erzeugt.
- Warmwasserbereitung Entlang des Gewächshauses können Sie mit Wasser gefüllte Plastikflaschen platzieren. Wasser erwärmt sich tagsüber und produziert nachts Wärme.
Sobald Sie das Gewächshaus über Nacht mit einem Film bedeckt haben, hält die Hitze des Wassers die Temperatur bis zum Morgen aufrecht und Ihre Tomaten gefrieren nicht.
- Bewässerung heizen. Wenn die Gefahr einer Nachtkühlung besteht, können Sie die Methode zum Erwärmen der Bewässerung anwenden.
Der am Nachmittag in einem Gewächshaus erwärmte Boden wird abends bewässert und sofort mit einem Film verschlossen. Die bei der Bewässerung freigesetzte Wärme wird die Pflanzen retten, da die Temperatur im Gewächshaus bis zum Morgen anhält.
Der Anbau von Tomaten in einem Gewächshaus erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln. Nur eine strikte Einhaltung dieser Richtlinien ermöglicht Ihnen eine reichhaltige Ernte an Ihrem Standort.