Wenn Sie nach einer frühreifen Tomatensorte gesucht haben, achten Sie auf die Alenka-Tomaten. Diese Tomate rühmt sich der Anerkennung und Liebe der meisten Gärtner. Haben Sie sich entschieden, solche Tomaten in Ihrem Sommerhaus anzubauen? Dann machen Sie sich vorab mit allen Merkmalen ihres Anbaus vertraut.
In unserem Artikel finden Sie viele nützliche Informationen zu diesem Thema. Darin haben wir eine vollständige Beschreibung der Sorte, ihrer Merkmale und Merkmale des Anbaus zusammengestellt.
Tomate "Alenka F1": Sortenbeschreibung
Die Alenka-Tomaten wurden im 21. Jahrhundert von russischen Züchtern gezüchtet. „Alenka“ ist eine sehr frühe Tomatensorte, da von der Aussaat der Samen bis zum Erscheinen reifer Früchte in der Regel 90 bis 95 Tage vergehen. Dies ist eine Hybridsorte mit der gleichnamigen F1-Hybride.. Die Höhe der Standard-Determinantenbüsche liegt normalerweise zwischen 40 und 60 Zentimetern.
Um eine Vielzahl von Tomaten anzubauen, kann Alenka im Freiland und im Gewächshaus stehen. Diese Tomaten sind resistent gegen verschiedene Krankheiten sowie gegen Änderungen der Umgebungstemperatur.
Die Hauptvorteile von Alenka-Tomaten können genannt werden:
- frühe Reife;
- Krankheitsresistenz;
- Unprätentiösität;
- hervorragende Ausbeute;
- wunderbarer Geschmack der Frucht;
- Beständigkeit gegen Reißen von Früchten.
Die Nachteile von Tomaten Alenka praktisch keine. Das Hauptmerkmal dieser Sorte ist die schnelle Reifung der Früchte, für die sie von Gärtnern geschätzt wird. Was ist der Ertrag der Sorte? Mit einem Quadratmeter Gemüsegarten können Sie zwischen 13 und 15 Kilogramm ernten.
Eigenschaften
Alenka zeichnet sich durch abgerundete, dichte, rosafarbene Früchte aus, deren Gewicht normalerweise zwischen 200 und 250 Gramm liegt. Sie unterscheiden sich Saftigkeit und angenehm süßlichen Geschmack. Diese Tomaten knacken so gut wie nie, können lange gelagert und über weite Strecken transportiert werden. Tomaten Alenka haben einen durchschnittlichen Trockensubstanzgehalt und eine geringe Anzahl von Kammern. Tomaten dieser Sorte können frisch verzehrt oder zu Rohlingen und Saft verarbeitet werden.
Foto
Jetzt kennen Sie die Beschreibung der Sorte und können die Alenka-Tomate auf dem Foto sehen:
Merkmale des Wachstums
Diese Tomaten sind für den Anbau in allen Regionen der Russischen Föderation geeignet. Die Aussaat der Sämlinge erfolgt in der Regel Anfang März, damit die Sämlinge zu dem Zeitpunkt, zu dem sie in den Boden gepflanzt werden, kräftig sein können. Die Setzlinge werden erst dann in den Boden verpflanzt, wenn die Kälte abgelaufen ist und sich der Boden ausreichend erwärmt hat.
Sorte Alenka kann in jedem Boden Wurzeln schlagen. Diese Tomaten müssen regelmäßig gegossen und gedüngt werden, aber sie müssen nicht abgestanden werden. Alenka-Tomaten brauchen ein Strumpfband, was die Ernte bequemer macht.
Krankheiten und Schädlinge
Tomaten der vorgenannten Art weisen eine extrem hohe Resistenz gegen alle Krankheiten auf, es wird jedoch empfohlen, Spätfäule, Tabakmosaik und Apikalfäule durchzuführen. Um den Garten vor Schädlingen zu schützen, ist eine Behandlung mit insektiziden Mitteln erforderlich.
Die richtige Pflege der Tomaten "Alenka" garantiert Ihnen eine reiche Ernte köstlicher Tomaten, die Sie für den persönlichen Verzehr und zum Verkauf verwenden können. Aufgrund ihrer positiven Eigenschaften weisen sie recht hohe Produkteigenschaften auf.