Appetitliche Tomaten ungewöhnlicher Farbe Schwarzer Büschel: Beschreibung der Sorte, Eigenschaften, Fotos

Tomaten "Black Cluster" auf dem Zweig sieht sehr nach einem Bund schwarzer Johannisbeeren in vergrößerter Form aus. Individuell sehen die Früchte so appetitlich aus, dass Sie sie probieren möchten.

Der Black Cluster ist das Ergebnis der langen Arbeit unserer Landsmannzüchter und ihrer ausländischen Kollegen. Es ist noch nicht im Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen, aber es ist in privaten Gartenbaubetrieben beliebt.

Wenn Sie mehr über die Sorte Black Cluster erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel, um eine vollständige Beschreibung der Sorte zu erhalten, machen Sie sich mit ihren Eigenschaften vertraut und lernen Sie die Merkmale des Anbaus kennen.

Black Cluster Tomato: Sortenbeschreibung

Benennung NameSchwarzer Haufen
Allgemeine BeschreibungFrühe, unbestimmte Sorte mit hoher Produktivität
UrheberRussland
Reifung80 Tage
Formularkleine runde Früchte
Farbedunkelviolett
Das durchschnittliche Gewicht der Tomaten50-70 Gramm
AnwendungGeeignet sowohl für den Frischverzehr als auch für die Konservenindustrie.
Ertragssorten6 kg aus einer Pflanze
Merkmale des WachstumsIm März auf Sämlinge bis zu einer Tiefe von etwa 2 cm in Reihen mit einem Abstand von 2 cm gesät
KrankheitsresistenzResistent, aber Prävention von schweren Krankheiten ist erforderlich

Black Cluster Tomatoes sind ein Hybrid der ersten F1-Generation. Die Züchter kreuzten eine „domestizierte“ kleinfruchtige Tomate mit wild wachsenden, dunklen Brüdern aus Chile. Geeignet für Gewächshauskulturen und Freilandkulturen mit Isolierung bei kaltem Wetter.

Wie Sie wissen, können die Samen von Hybriden im nächsten Jahr nicht für den Anbau von Pflanzen verwendet werden. Die Sorte ist unbestimmt und stammt nicht wie ein Busch ab. Die Pflanze ist nicht höher als 150 cm. Der Stiel ist dick, stark, stark gelockt, gut belaubt, hat mehrere (einfache) Bürsten mit vielen Früchten.

Lesen Sie hier mehr über determinante, semi-determinante und super-determinante Sorten.

Das Wurzelsystem ist in alle Richtungen gut entwickelt, ohne zu vertiefen. Die Blätter sind für Tomaten nicht besonders rautenförmig, dunkelgrün gefärbt, faltige Struktur ohne Pubertät. Der Blütenstand ist einfach, mittel, über das 7. Blatt gelegt, dann - durch ein Blatt. Aus einem Blütenstand werden Gruppen von mehr als 10 Früchten erhalten.

Je nach Reifegrad handelt es sich bei dem schwarzen Haufen um eine frühreife Sorte, die Vegetationsperiode dauert ca. 80 Tage (vom Aufkommen der Sämlinge bis zur Reifung der Früchte). Beständig gegen alle bekannten Krankheiten.

Trotz der geringen Größe der Früchte ergibt sich aufgrund der Menge ein hervorragender Ertrag - etwa 6 kg pro Pflanze. Die Produktivität ist gut und bei offenem Anbau.

Benennung NameErtrag
Schwarzer Haufen6 kg aus einer Pflanze
Goldener Jahrestag15-20 kg pro Quadratmeter
Rosa Spam20-25 kg pro Quadratmeter
Gulliver7 kg aus einem Busch
Rote Garde3 kg aus einem Busch
Irina9 kg aus einem Busch
Fauler Mann15 kg pro Quadratmeter
Nastya10-12 kg pro Quadratmeter
Äpfel im Schnee2,5 kg aus einem Busch
Samara11-13 kg pro Quadratmeter
Kristall9,5-12 kg pro Quadratmeter

Eigenschaften

Eines der Hauptmerkmale der Sorte ist ihr Geschmack. Es sieht nicht wie eine "Tomate" aus, manche halten es für eine Tugend, im Gegenteil, es scheint jemandem ein Nachteil zu sein. Es gibt auch unterschiedliche Meinungen über Farbe. Der schwarze Haufen ist die einzige Sorte, die wirklich schwarze Früchte hat. An der Pflanze selbst ist die Farbe auch viel dunkler als gewöhnlich.

Die Vorteile der Sorte sind:

  • hohe Ausbeute;
  • Unprätentiösität;
  • schnelle Reifung;
  • Krankheitsresistenz.

Fruchtmerkmale sind wie folgt:

  • Fruchtform - niedriggerippt, rund, mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm;
  • Durchschnittsgewicht ca. 50 - 70 g;
  • die Haut ist glatt, dicht, dünn;
  • Das Fruchtfleisch ist von mittlerer Dichte, fleischig und von dunkelroter Farbe.
  • Die Farbe der unreifen Früchte ist dunkelgrün. Mit der Zeit fängt sie an, sich rosa und dann blau zu färben, wobei dunkelblaue Flecken auftreten. Die reifen Früchte haben ein dunkles Purpur, eine Auberginenfarbe und erscheinen weich.
  • einige Samen, Kammern 1-2;
  • Die Menge an Trockenmasse ist groß.
Benennung NameFruchtgewicht
Schwarzer Haufen50-70 Gramm
Crimson Viscount450 Gramm
Verlioka80-100 Gramm
Valentine80-90 Gramm
Altai50-300 Gramm
Der Baron150-200 Gramm
Sensei400 Gramm
Fatima300-400 Gramm
Bella Rosa180-220 g
Klusha90-150 Gramm
Präsident250-300 Gramm
Kostroma85-145 Gramm
Bananenrot70 g

Gärtner zelebrieren den ungewöhnlichen Geschmack von Tomaten - süß mit einem Hauch Pflaumenfrucht. Es gilt als Universalnote.

Verwenden Sie frische Cocktailfrüchte - in Salaten, Sandwiches und nach der Wärmebehandlung - in warmen Gerichten. Bei der Konservierung werden keine Risse an den Früchten festgestellt. Für Fruchtsäfte sind in großtechnischen Produktionsmaßstäben keine geeignet. Tomatenmark oder Soßen werden mit einem ungewöhnlichen Nachgeschmack exquisit sein.

Es wird wegen seiner Dichte lange gelagert, es transportiert gut.

Foto

Außerdem können Sie das Foto der Tomatensorte Black Grape kennenlernen:

Merkmale des Wachstums

Auf dem gesamten Territorium der Russischen Föderation und in nahe gelegenen Ländern angebaut. Die Samen vor dem Einpflanzen der Sämlinge werden in einer Lösung aus Kaliumpermanganat desinfiziert, die im März in einer Tiefe von etwa 2 cm in Reihen mit einem Abstand von 2 cm ausgesät wird. Die Temperatur während der Keimung sollte mindestens 25 Grad betragen. Als Pflanzplatz empfehlen sich Mini-Gewächshäuser. Um die Keimung zu verbessern, verwenden Sie Wachstumsförderer.

Die Auswahl erfolgt, wenn 3 gut entwickelte Blätter angezeigt werden. Die Auswahl erfolgt in einem Behälter von ca. 300 ml. Mögliche Düngesetzlinge mit Mineraldünger düngen. 2 Wochen vor dem Einpflanzen müssen die Sämlinge ausgehärtet werden - öffnen Sie die Belüftungsöffnungen für mehrere Stunden.

Im Alter von etwa 50 Tagen, wenn der Frost vorüber ist, werden die Sämlinge an einem festen Ort gepflanzt. Es ist notwendig, einen Busch in einem Stiel zu bilden, pasynkovanie - alle 10 Tage. Top Anziehplan. Höchstwahrscheinlich müssen Sie an einzelne Unterstützungen gebunden sein.

Verwenden Sie das Mulchen zwischen den Reihen, um Unkräuter zu bekämpfen und das Mikroklima zu erhalten. Denken Sie daran, wie wichtig es ist, richtig zu gießen.

Was Düngemittel betrifft, können Sie für diesen Zweck eine Menge Mittel verwenden, die "zur Hand" sind. Lesen Sie mehr darüber, wie man Tomaten füttert:

  1. Bio.
  2. Jod.
  3. Hefe
  4. Wasserstoffperoxid.
  5. Ammoniak.
  6. Borsäure.

Krankheiten und Schädlinge

Im Allgemeinen ist die Sorte resistent gegen die Hauptkrankheiten von Tomaten in Gewächshäusern. Vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge sind jedoch erforderlich - Besprühen mit mikrobiologischen Substanzen.

Lesen Sie mehr über die wichtigsten Krankheiten von Tomaten in Gewächshäusern und Maßnahmen zu deren Bekämpfung:

  • Alternaria
  • Verspätung und Schutz davor.
  • Verticillosis.
  • Fusarium
Siehe auch: Tomatensorten, die sich durch Krankheitsresistenz und hohe Erträge auszeichnen.

Tomaten, die nicht völlig anfällig für Krautfäule sind.

Fazit

Tomatensorte "Black Cluster" passend für Garten-Exklusive. Neu klingende Tomatennoten werden ein Highlight in den Gerichten sein.

Wir bieten Ihnen auch nützliche Materialien zu solchen Themen an: wie Sie auf freiem Feld eine gute Ernte erzielen, wie Sie das ganze Jahr über erfolgreich Tomaten im Gewächshaus anbauen und welche Feinheiten der Anbautechnologien für frühe Sorten vorhanden sind.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Tomatensorten vertraut zu machen, die unterschiedliche Reifebedingungen haben:

FrühreifMitte spätMittel früh
Crimson ViscountGelbe BananePink Bush F1
König GlockeTitanFlamingo
KatyaF1-SteckplatzOpenwork
ValentineHoniggrußChio Chio San
Preiselbeeren in ZuckerWunder des MarktesSupermodel
FatimaGoldfischBudenovka
VerliokaDe barao schwarzF1-Dur