Blasenentzündung ist eine bakterielle Erkrankung des Urogenitalsystems. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Die traditionelle Medizin kann nicht die Grundlage der Therapie sein, sondern kann zusätzlich zu den eingenommenen Antibiotika eingesetzt werden.
Dill ist ein wirksames und beliebtes Hilfsmittel, das die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung erhöht. Es gibt verschiedene Rezepte für die Zubereitung von Samen und Gemüse einer Pflanze, um die Symptome einer Blasenentzündung zu lindern. Weiter im Artikel werden wir detaillierter auf die Verwendung von Dill in Volksrezepten für Blasenentzündung eingehen.
Helfen Samen und grüne Kräuter bei dieser Krankheit?
Mit regelmäßigem Dill während der Behandlung von Blasenentzündung:
- normales Wasserlassen;
- Entzündung erlischt;
- Schmerz lindert;
- regt den Stoffwechsel in den Harnorganen an;
- pathogene Mikroorganismen werden zerstört;
- verbessert die Filtrationskapazität der Nieren;
- entspannt die Muskeln der Blase, Beschwerden treten auf, wenn Sie den Urin verlassen.
Vorteile für Frauen und Männer
Mittel auf der Basis von Dillsamen und Kräutern werden sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen, die an einer Blasenentzündung leiden.
- Produkt löscht Entzündungen in der Blase und HarnröhreEs wirkt antibakteriell. Infolgedessen lässt das Ödem der Organe des Urogenitalsystems nach, die Wände der Harnwege werden weniger gereizt, wenn der Urin austritt, und es ist nicht so schmerzhaft, für eine kranke Person zur Toilette zu gehen.
- Auch Dill stimuliert die Blase. Der Urin wird häufiger aus dem Körper ausgeschieden, damit das entzündete Organ nicht überlastet wird.
Chemische Zusammensetzung
Samen und grüne Pflanzenteile enthalten bioaktive Substanzen, die Entzündungen unterdrücken, den Stoffwechsel anregen und die Geweberegeneration beschleunigen. Dadurch wird der Schmerz gelindert, die Haupttherapie verläuft schneller.
Von den Vitaminen sollte die Rede sein:
- Ascorbinsäure (C) - 100 mg pro 100 g des Produkts (oder 110% des Tagesbedarfs);
- Beta-Carotin - 4,5 mg (90%);
- Thiamin (B1) - 30 ug (2%);
- Riboflavin (B2) - 0,1 mg (6%);
- Niacin (B3) - 1,4 mg (7%);
- Pantothensäure (B5) - 0,2 mg (5%);
- Pyridoxin (B6) - 0,1 mg (7%);
- Folsäure (B9) - 27 µg (7%).
Von den Mineralien, die sich bei Blasenentzündung positiv auf den Körper auswirken, ist zu erwähnen:
- Zink - 0,9 mg pro 100 g des Produkts (8% des Tagesbedarfs);
- Kalium - 335 mg (13%);
- Selen - 2,7 µg (5%);
- Phosphor - 93 mg (12%);
- Eisen - 1,6 mg (9%);
- Kupfer - 146 µg (15%);
- Natrium, 43 mg (3%);
- Mangan - 1,3 mg (63%).
Schäden, Einschränkungen und Gegenanzeigen
Bei der Einnahme von Volksheilmitteln muss beachtet werden, dass Dill den Blutdruck senken kann. Es ist auch ein allergenes Produkt, daher sollten Allergiker es mit äußerster Vorsicht anwenden.
Arzneimittel auf Dillbasis sind in kontraindiziert:
- Hypotonie;
- Urolithiasis und Gallensteinkrankheit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem pflanzlichen Produkt.
Mit Vorsicht ist die Therapie mit Dill während der Schwangerschaft. Frauen, die ein Kind bei sich tragen, sollten bei der Einnahme von Dillmedikamenten die geringsten Veränderungen ihres Gesundheitszustands, den Zustand des Fötus im Mutterleib, überwachen.
Mit der Verschlechterung der körperlichen Verfassung sollte das Auftreten von verdächtigen Symptomen sofort die Verwendung von Dill aufgeben.
Wie zu brauen und in welchen Mengen Sie nehmen können: Kochrezepte
Zur Behandlung von Blasenentzündungen werden Infusionen und Abkochungen aus den Samen der Pflanze verwendet. Arzneimittel eignen sich nicht nur zur Verwendung im Inneren, sondern auch zur Aufnahme von medizinischen Tabletts für sitzende Patienten. Die Therapie nach Volksrezepten dauert bis zu 2 Wochen.
Infusion von Samen
Die einfachste und effektivste Art, Dill - Koch - Infusionen zu verwenden.
- Nehmen Sie 1,5 Esslöffel Samen und gießen Sie einen Liter kochendes Wasser ein.
- Das medizinische Getränk wird 3 Stunden an einem schattigen Ort und vorzugsweise in einer Thermoskanne aufgegossen.
Die gesamte Menge des fertigen Produkts, die Sie tagsüber trinken müssen. Empfangszeit und Portionen beliebig.
Aus Samen oder mit ätherischem Öl trinken
In der Apotheke können Sie Dillwasser in Flaschen kaufen. Es soll die Ernährung der Kinder bereichern, eignet sich aber auch zur zusätzlichen Behandlung von Blasenentzündungen.
Überlegen Sie, wie man braut und trinkt. Es ist einfach, Heilwasser selbst herzustellen.
- Samen (Teelöffel) werden in einem Mixer zu einem Pulver zerkleinert und in ein Glas kochendes Wasser gegossen. Das Getränk wird eine Stunde lang aufgegossen, filtriert, 30-mal täglich eingenommen, 30 ml.
- Wenn es keine Samen gibt, können sie durch ätherisches Fenchelöl der Apotheke ersetzt werden. In einem Liter Wasser müssen 50 mg Öl gelöst werden. Die Haltbarkeit eines solchen Arzneimittels im Kühlschrank beträgt einen Monat.
Abkochung
Eine gute therapeutische Wirkung ergibt ein Abkochen der Samen der Pflanze. Positive Veränderungen des Gesundheitszustands sind bereits am zweiten Therapietag feststellbar.
- Ein Esslöffel pflanzlicher Rohstoffe wird zerkleinert und mit einem Glas Wasser gefüllt.
- Die Mischung wird ins Feuer gestellt, zum Kochen gebracht und 10 Minuten gekocht.
- Das fertige Getränk wird gefiltert, 5 mal täglich für ein halbes Glas eingenommen.
Wir bieten an, ein Video mit einem anderen Rezept für Fenchel-Dill-Abkochung von Blasenentzündung anzusehen:
Bad
Dillsitzbäder mit Blasenentzündung sind als Anästhetikum, antibakterielles Mittel und als Mittel gegen Reizungen wirksam. Ihre Wirksamkeit beruht auf der direkten Wirkung auf die Schleimhäute der Harnröhre.
- Es ist notwendig, ca. 30 Liter Wasser auf 40 ° C zu erhitzen, den zuvor hergestellten Dillguss in das vorbereitete Wasser zu gießen.
- Die Lösung wird in ein bequemes Becken gegossen, in dem der Kranke 10 Minuten sitzt.
Damit mehr Heilungsdampf in den Genitalbereich gelangt, ist es ratsam, den unteren Teil des Körpers mit einem großen Handtuch oder einer Bettdecke zu umwickeln. Nehmen Sie ein Bad mit akuter Blasenentzündungbegleitet von Fieber.
Dill - nicht das Hauptmittel, sondern ein Hilfsmittel zur Bekämpfung der Blasenentzündung. Ohne Antibiotika ist es unmöglich, die Entzündungsreaktion auch mit den wirksamsten beliebten Rezepten zu bewältigen. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es erforderlich, vom Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen und Dilldrinks zu verwenden, um die Symptome zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.