Kann man während des Stillens Spinat essen und was ist nützlich? Schritt für Schritt Rezepte zum Kochen

Eines der wichtigsten Elemente in der Ernährung einer stillenden Mutter sind Grüns, die viele Nährstoffe enthalten, die für die normale Entwicklung des Babys und die Erholung des weiblichen Körpers nach der Geburt notwendig sind.

Während der Stillzeit dürfen jedoch nicht alle Produkte verzehrt werden, da einige den Milchproduktionsprozess beeinträchtigen oder eine negative Reaktion bei Säuglingen verursachen können. Aus diesem Grund sind viele der fairen Geschlechter auf ihre Ernährung aufmerksam und fragen sich, ob dies dem Baby-Spinat schaden könnte.

Kann man während des Stillens essen?

Die reichhaltige Zusammensetzung des Spinats kann viele Vorteile für den Körper haben, aber die stillende Mutter sollte ihn sorgfältig essen, weil Selbst das sicherste Produkt kann eine ungewollte Reaktion des Babys hervorrufen. Missbrauch von Kräutern oder individuelle Unverträglichkeit kann zu Nahrungsmittelallergien, schweren Verdauungsstörungen oder Vergiftungen führen.

Um gesundheitliche Probleme zu vermeiden, Experten empfehlen Frauen, ab dem zweiten Monat nach der Geburt des Babys mit dem Spinat zu beginnen. Zum ersten Mal beginnt die Pflanze mit einer kleinen Portion in die Nahrung aufgenommen zu werden und überwacht mehrere Tage lang den Gesundheitszustand des Neugeborenen.

Board: Es ist am besten, morgens Grünzeug zu essen, um die wahrscheinlichen Veränderungen im Verhalten des Kindes oder seinen Gesundheitszustand feststellen zu können.

Was ist in HB nützlich: chemische Zusammensetzung

Der Nutzen eines Produkts hängt von der Zusammensetzung ab. Spinat bildet dabei keine Ausnahme. Sein Haupt Der Wert liegt im Gehalt der folgenden Substanzen:

  • Vitamine der Gruppen A, B, C, E, K, PP, H, Beta-Carotin;
  • Mineralien;
  • Faser;
  • Nikotin- und Ascorbinsäure;
  • Phosphor;
  • Eisen
  • Magnesium;
  • Kupfer;
  • Mangan;
  • Selen;
  • Zink.

Das Produkt enthält eine minimale Menge an Kalorien, was die Gewichtszunahme verhindert.

Das Essen von Spinat während des Stillens ist für die volle Entwicklung des Babys notwendig, da es die Nährstoffe aus der Muttermilch bezieht. Auch Das Produkt verhindert das Risiko der Entwicklung von Krebszellen und hat folgende positive Auswirkungen auf den Körper.:

  • Stärkung der Immunität;
  • Prävention von Osteoporose;
  • Regulierung des Stoffwechsels;
  • harntreibend, abführend, Blutdruckabfall;
  • Stärkung der Wände der Blutgefäße;
  • Senkung des Blutzuckerspiegels und Vorbeugung gegen Diabetes;
  • entfernt schädliche Ansammlungen aus dem Körper;
  • Normalisierung des hormonellen Hintergrunds;
  • Wiederherstellung des Hauttonus und der Elastizität;
  • verhindert Vitamin-D-Mangel, stärkt das Skelettsystem.

Außerdem hilft das Essen von Spinat, Depressionen zu bewältigen und die Stimmung zu verbessern. Es wird nach schweren körperlichen oder seelischen Belastungen, bei Migräne und Bluthochdruck empfohlen.

Kann es schaden und was sind die Kontraindikationen?

Während der Stillzeit sollten nur gesunde Lebensmittel in der Ernährung der stillenden Mutter vorhanden sein und der einzige negative Faktor bei Spinat ist, dass er Oxalsäure in großen Mengen enthält, deren Missbrauch zu einer schnellen Ermüdung des Körpers und einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit führen kann. Kinder und Mütter sind bei Problemen wie zB kontraindiziert:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems im Zusammenhang mit der Bildung von Steinen;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • Läsionen des Zwölffingerdarms;
  • Pathologie im Zusammenhang mit dem Funktionieren der Nieren.
Bei der Diagnose von Erkrankungen der Schilddrüse sollten Sie sich vor dem Verzehr von Grüns mit einem Arzt beraten. Es wird auch nicht empfohlen, verdorbenes Produkt zu essen.

Sicherheitsvorkehrungen

Es ist zulässig, nur die Grüns zu essen, die unter umweltfreundlichen Bedingungen angebaut werden. Andernfalls können die in den Stielen enthaltenen chemischen Zusatzstoffe die Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigen. Solche Lebensmittel sind besonders gefährlich für Neugeborene, da sie schwere Vergiftungen verursachen können.

Experten empfehlen, dass stillende Mütter junge Pflanzen essen, die die maximale Menge an nützlichen Substanzen und geringe Dosen Oxalsäure enthalten. Von den Grüns, die schon lange reif sind, sollte man am besten aufgeben.

Wie bewerbe ich mich in reiner Form?

Experten neigen dazu, das zu glauben Übermäßiger Verzehr frischer Spinatblätter kann die Funktion des Verdauungssystems störenDaher muss es in angemessenen Mengen gegessen werden. Zunächst sollten die Kräuter gut mit einem Papiertuch gewaschen und getrocknet werden. Um den Gehalt an Oxalsäure im Rohprodukt zu reduzieren, können Sie es einige Minuten in Milch einweichen.

Essen Sie keine trägen oder vergilbten Blätter. Die Haltbarkeit von frischem Spinat im Kühlschrank beträgt nicht mehr als 2 Tage. Nach dieser Zeit werden einige Enzyme giftig.

Die frische grüne Masse der Pflanze eignet sich hervorragend für die Herstellung von Salaten. Der Einstieg in das Produkt sollte mit kleinen Portionen erfolgen - nicht mehr als 100 Gramm pro Tag. Wenn das Kind keine negative Reaktion in Form von Stuhlleiden, Rötung und Hautausschlag entwickelt, kann die Rate schrittweise auf 300 g pro Tag erhöht werden.

Wie kann man getrocknet, gekocht oder gefroren anwenden?

Beim ersten Mal wird den stillenden Müttern empfohlen, vor der Wärmebehandlung Spinat zu essen.zur Verbesserung der Verdaulichkeit und zur Beseitigung schädlicher Bakterien. Es kann gedämpft werden, indem die gewaschenen Blätter einfach über kochendem Wasser auf ein Gitter gelegt werden. Sobald die Masse weich wird, wird sie gesalzen und gegessen.

Wenn das Produkt gekocht wird, muss das Wasser auf jeden Fall abgelassen werden. Mit gefrorenen Blättern werden heiße Gerichte wie Auflaufformen, Gemüseeintopf, Suppen, Borschtsch oder Gurke zubereitet. Spinat als Füllung in Pasteten oder Pasteten geben. Getrocknetes Produkt ist eine hervorragende Ergänzung zu Hauptgerichten, Salaten, Beilagen und Saucen.

Ist wichtiggetrockneter Spinat wird nicht länger als 6 Monate gelagert.

Schritt für Schritt Rezepte

Smoothies

Kalorienarm und gesund Smoothies können aus den folgenden Produkten hergestellt werden:

  1. grüner Apfel - 1 Stück;
  2. Blattspinat - 7 Stück;
  3. Kohlblätter - 2 Stück;
  4. Zitronensaft - ein paar Tropfen;
  5. Wasser - 200 ml.

Alle diese Zutaten werden in einem Mixer zu einer einheitlichen Konsistenz vermahlen. Gleichzeitig werden Wasser und Zitronensaft hinzugefügt, um eine zarte und leichte Textur zu erhalten. Dieses Getränk ist 2-3 Mal pro Woche erlaubt.

Kartoffelpüree

Die häufigsten Kartoffelpüree werden aus gemacht:

  1. 500 g Spinat;
  2. 50 g Butter;
  3. Gewürze und Salz

Die Grüns werden gründlich gereinigt, getrocknet und geschnitten, wobei das Feld in einer vorgeheizten Schmorpfanne angeordnet ist, in der das Öl zuvor geschmolzen wurde. Die Mischung wird 15 Minuten unter ständigem Rühren gekocht. Dann wird es von der Hitze genommen, etwas abgekühlt, Gewürze hinzugefügt und mit einem Mixer püriert. Beim Servieren wird das Gericht mit Sesam verziert.

Board: Solche Kartoffelpüree kann mit etwas Milch oder Hüttenkäse zubereitet werden.

Suppe

Ernährungsspinat Suppe. Dafür benötigen Sie:

  1. 200 g grün;
  2. 4 Hähnchenfleischbällchen;
  3. 2 Eier;
  4. 400 g Hühnerbrühe;
  5. Pfeffer und Salz abschmecken.

Fleischbällchen, gehackter Spinat werden in die kochende Brühe gegeben, und wenn das Gericht fertig ist, wird es mit geriebenen gekochten Eiern dekoriert. Suppe servieren kann mit Sauerrahm sein.

Mit Hilfe von Spinat können stillende Mütter nicht nur ihre Speisekarte variieren, sondern auch nützliche Elemente erhalten, die zur Wiederherstellung des Hormonspiegels, der Stärke und des emotionalen Zustands notwendig sind. Darüber hinaus hilft ein solches Produkt, die Figur wieder in den Normalzustand zu bringen.