Wie hoya richtig zu Hause pflegen

Hoya - Ampelnoe Pflanze, gehört zur Gattung der immergrünen Sträucher und Lian.

Auch Efeuwachs genannt.

Hoya wächst in Süd- und Südostasien, Polynesien und Australien.

Eine interessante Tatsache! Die Anlage wurde nach dem schottischen Wissenschaftler Brown zu Ehren seines Freundes Englands Gärtner Thomas Hoy benannt, der Pflanzen in den Gärten des Herzogs von Northumberland anbaute.

Optimale Wachstumsbedingungen

Lage und Beleuchtung

Hoya bevorzugt eine gute Beleuchtung und verträgt leichtes Sonnenlicht. In der aktiven Sonne können sich jedoch auf den Blättern der Weinreben Verbrennungen bilden.

Hoya ist am besten an den westlichen und östlichen Fenstern platziert. Wenn sich die Armee trotzdem am südlichen Fenster befindet, ist es im Sommer besser, ein diffuses Licht zu erzeugen (Tüll über das Fenster werfen).

Es ist wichtig! Hoya wird an den Nordfenstern nicht blühen können.

Temperaturbereich: Sommer-Winter

Im Sommer liegt die optimale Temperatur für Hoyi, die unter Raumbedingungen gezüchtet wird, bei 25 Grad Celsius und im Winter bei nicht weniger als 16 Grad.

Wenn die Temperatur im Winter 20 ° C übersteigt, ist die saisonale Blüte von Hoya flüssig und unbedeutend.

Es wird empfohlen, in dem Raum, in dem Hoya wächst, regelmäßig zu lüften, ohne dabei Zugluft zu erzeugen, da die Pflanze sterben kann.

Hoya Pflegetipps

Bewässerung: Sommer-Winter

Hoya - feuchtigkeitsliebende Pflanze. Die Rebe wird von März bis Oktober reichlich bewässert, benötigt aber im Sommer die aktivste Bewässerung.

Sobald Sie feststellen, dass der Boden getrocknet ist, müssen Sie die Pflanze mit getrenntem Wasser gießen. Vergessen Sie nicht, auch auf das Aufpassen der Stiele und des Bodens unter der Pflanze zu achten.

Seit November wird empfohlen, die Bewässerung zu reduzieren. Im Winter benötigt die Pflanze nicht viel Feuchtigkeit, so dass sie 4-5 Tage nach dem Trocknen des Oberbodens bewässert werden kann. Die Wassertemperatur für die Bewässerung im Winter sollte lau sein.

Wissen Sie? Wenn Hoya selten bewässert wird, sterben einige Wurzeln der Pflanze ab und die Vegetationsperiode beginnt.

Es wird empfohlen, das Wachstum einer Pflanze und deren Blüte zu beschleunigen: Im Frühjahr und Herbst tauchen Sie sie eine halbe Stunde lang in Wasser mit einer Temperatur von 30-40 Grad und den Boden mit den Wurzeln mindestens 2 Stunden.

Luftfeuchtigkeit

Hoya ist in Sachen Feuchtigkeit nicht anspruchsvoll. Es ist jedoch nicht überflüssig, die Pflanze im Frühling und Sommer regelmäßig zu besprühen.

Es ist wichtig! Beim Sprühen von Hoya darf keine Feuchtigkeit auf die Blumen fallen.

Top-Dressing

Während der Vegetationsperiode muss Hoya alle 2-3 Wochen gefüttert werden. Es wird empfohlen, komplexe Mineraldünger für Hoya zu verwenden. Im Winter muss die Pflanze nicht gefüttert werden.

Müssen wissen Bevor Sie mit der Befruchtung von Hoyu beginnen, müssen Sie die Pflanze umpflanzen (bei jungen Pflanzen ist jedes Jahr eine Transplantation erforderlich).

Transplantation

Es ist notwendig, alle drei Jahre eine erwachsene Pflanze zu pflanzen. Die Pflanze liebt einen leicht sauren oder neutralen Boden (pH 5,5 bis 6). Es wird auch empfohlen, jedes Jahr eine junge Pflanze (bis zu 3 Jahre) zu verpflanzen.

Hoya für den Boden unprätentiös. Das beste Substrat dafür ist eine Mischung aus Lehm, Gewächshaus und Blatterde (2: 1: 1). Die zweite Version des Bodens: Lehm, Blattboden, Sand und Torf (2: 1: 1: 1).

Bei der Auswahl eines Bodens sollten Sie auch die Art der Hoya berücksichtigen. Zum Beispiel liebt Hoya Prekrasnaya eine Mischung aus Humus, grünem Boden, Torf, Sand und einer kleinen Portion Holzkohle.

Es ist wichtig! Hoey beim Pflanzen und Umpflanzen braucht eine gute Drainage.

Hoi-Reproduktion zu Hause

Die Reproduktion von Wachs-Efeu zu Hause kann auf drei Arten erfolgen: Hoya aus Samen, Pfropfen und Reproduktion durch Schichtung.

Wenn Sie der Besitzer werden Hoi-SamenSie sind in die Erde eingepflanzt und bestehen aus einer Erdmischung und Torfmoos. Reichlich gegossen und nach einer Woche keimen die Samen. Sämlinge von Hoi-Samen sollten feucht bleiben, aber nicht mit Wasser überflutet werden. Der Pflanztopf sollte an einem warmen und hell beleuchteten Ort aufbewahrt werden.

Um junge Sprösslinge vor Pilzkrankheiten zu schützen, besprühen Sie sie mit einer Lösung kupferhaltiger Medikamente. Nach etwa 3 Monaten, wenn die Triebe ein Blattpaar freigeben, werden sie in separate Töpfe gepflanzt.

Eine interessante Tatsache! Selbst gemachte hoi-Samen zu Hause zu bekommen ist fast unmöglich.

Die nächste Zuchtmethode ist Hoya schneiden. Es gilt als die zuverlässigste und einfachste Möglichkeit, eine Pflanze anzubauen.

Der Schnitt, den Sie pflanzen möchten, sollte ungefähr 10 cm betragen und sollte ein Paar Blätter und Knötchen haben. Choi-Stecklinge können sowohl im Wasser als auch im Boden verwurzelt sein.

Wenn Sie im Wasser wurzeln, benötigen Sie eine kleine, folienverpackte Kapazität. In der Folie Löcher für Stecklinge machen. Vergessen Sie nicht, den Tank mit Wasser zu füllen.

Lassen Sie ein Paar oberer Blätter auf den Stecklingen und behandeln Sie den unteren Teil mit einem Wurzelwachstumsstimulator. Schneiden Sie die Stecklinge durch die Löcher in der Folie in den Behälter.

Beim Bewurzeln von Stecklingen ist die optimale Temperatur 22 Grad Wärme. Vergessen Sie nicht, dass eine konstante Luftfeuchtigkeit für Stecklinge wichtig ist.

Dazu einen Sack mit Schnittgut auf den Behälter legen und ein Luftloch lassen. So bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant, aber die Stecklinge ersticken nicht.

Hoya-Stecklinge beginnen nach 2 Wochen zu sprießen. Es ist notwendig, die verwurzelten Vorgänge in den Boden an einem dauerhaften Ort zu pflanzen, da der Anbau der Wurzeln den Stamm schwächt und die Stecklinge noch zerbrechlicher werden.

Außerdem können Stecklinge sofort in das Substrat eingepflanzt werden. Der Boden sollte leicht sein, damit überschüssiges Wasser frei fließen kann.

Vor dem Pflanzen sind Stecklinge erforderlich Bearbeiten Sie die Wurzel. Der Topf und das Substrat müssen sterilisiert werden. B. unformierte Pflanzen leicht für verschiedene Krankheiten und Schädlinge geeignet sind.

Stecklinge müssen so tief gepflanzt werden, dass das untere Bündel mit Erde bedeckt ist. Um auf diese Weise Stecklinge anzubauen, ist auch eine konstante Luftfeuchtigkeit erforderlich.

Wir führen das gleiche Verfahren wie bei der vorherigen Methode durch: Wir stecken eine transparente Plastiktüte mit einem Loch in die Stecklinge. Nach etwa 3 Wochen treten Anzeichen von Pflanzenwachstum auf.

Der dritte Weg ist Hoya-Reproduktion durch Schichtung. Diese Methode ermöglicht es, im Jahr des Pflanzens eine blühende Pflanze zu bekommen. Am Stiel einer alten Pflanze einen kleinen Schnitt machen und mit nassem Moos bedecken, mit Plastikfolie abdecken.

Wenn die Wurzeln an der Stelle der Inzision erscheinen, wird der Teil mit den Wurzeln geschnitten und in einen permanenten Topf gepflanzt.

Es ist wichtig! Für die Wiedergabe durch Schichtung wird empfohlen, die ausgeblendeten Stiele zu verwenden.

Hoya - eine interessante und schöne Pflanze. Unprätentiöse Pflege und Reproduktion. Bei richtiger Aufsicht sehen Sie jedes Jahr seine Blüte.

Video ansehen: Pflegeleichte Kakteen? (November 2024).