Die Verwendung von Dillwasser bei Koliken bei Neugeborenen. Tipps, wo zu kaufen und wie zu Hause zu tun

Viele Mütter sind mit einem so unangenehmen Phänomen konfrontiert wie Koliken bei Neugeborenen. Die moderne Medizin bietet verschiedene Heilmittel zur Linderung von Symptomen und Schmerzen, eines davon ist Dillwasser.

Der Vorteil dieser Art von Medizin ist eine völlig natürliche Zusammensetzung und das Fehlen von Konservierungsstoffen, Aromen, Zucker. Der Artikel beschreibt die vorteilhaften Eigenschaften von Dillwasser sowie Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung bei Neugeborenen.

Indikationen zur Verwendung

Die Verwendung von Dillwasser ist ab den ersten Lebenstagen zulässig, das Medikament wird vom behandelnden Arzt verschrieben, jedoch ohne Rezept in einer Apotheke abgegeben. Indikationen für die Verwendung sind:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Aufblähung;
  • Kolik.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels wurde nicht nachgewiesen, wird jedoch traditionell zur Linderung von Schmerzsymptomen bei Säuglingen verschrieben.

Dillwasser reduziert Blähungen im Darm und lindert Muskelkrämpfe, helfen angesammelten Gasen nach draußen zu gehen. Darüber hinaus hat es antimikrobielle und harntreibende Eigenschaften, verbessert die Verdauung.

Zusammensetzung und Verwendung

Dillwasser erhielt seinen Namen wegen des Fenchelfenchels, dessen wohltuende Eigenschaften der Medizin seit langem bekannt sind.

Fenchelsamen sind reich an Vitaminen (A, C, B), Mineralsalzen (Eisen, Phosphor, Kalium und Kalzium), enthalten ätherische Öle und andere biologisch aktive Substanzen. Dank dieser Zusammensetzung trägt Dillwasser bei zu:

  1. Wiederherstellung des Magen-Darm-Traktes des Neugeborenen;
  2. Linderung der Schmerzsymptome bei Koliken;
  3. Beseitigung entzündlicher Prozesse;
  4. verbessern Sie Schlaf und Appetit.

Bereits 15 Minuten nach der Aufnahme von Gasen wird festgehalten und ruhig im Darm von Babys. Die regelmäßige Verwendung von Dillwasser verringert das Risiko einer Darmverstimmung bei Neugeborenen und normalisiert die Mikroflora.

Gegenanzeigen und Überdosierung

Das Risiko allergischer Reaktionen beim Neugeborenen während der Einnahme von Dillwasser ist gering. Die erste Anwendung sollte jedoch mit kleinen Dosen und einer ständigen Überwachung des Zustands begonnen werden. Eine Fenchelallergie bei Neugeborenen ist mit der Unreife des Verdauungssystems verbunden, wodurch die in dem Medikament enthaltenen Substanzen nicht gespalten und vom Körper nicht aufgenommen werden.

Bei folgenden Symptomen sollte Dillwasser sofort gelöscht werden:

  • Ausschlag;
  • rote Flecken am Körper;
  • Schwellung der Schleimhäute;
  • verärgert Stuhl;
  • Erbrechen.
Es sollte nicht vergessen werden, dass Dillwasser ein Medikament ist. Daher müssen Dosierung und Dauer der Behandlung eines Neugeborenen den Anweisungen oder Empfehlungen des behandelnden Arztes entsprechen.

Symptome einer Überdosierung sind:

  1. erhöhte Gasbildung;
  2. den Blutdruck senken;
  3. lose Stühle;
  4. Erbrechen.

Außerdem reduzieren Fenchelsamen trotz der harmlosen Zusammensetzung den Druck und sind bei Hypotonie kontraindiziert.

Anweisungen, wie und wie viel Arzneimittel zu verabreichen sind

Es gibt zwei Formen der Arzneimittelfreisetzung.

Konzentrierte Lösung von Gazikov

Die Flasche enthält 15 ml Lösung, in die man 35 ml gekochtes, gekühltes oder destilliertes Wasser hinzufügen und gut schütteln muss. Für eine genaue Dosierung wird eine 5 ml Messkappe mitgeliefert. Bei Neugeborenen beträgt die erforderliche Dosis von 10 Tropfen der Lösung 3 bis 6 Mal pro Tag.

Um die allergische Reaktion zu beseitigen, wird empfohlen, mit der Einnahme von Dill mit 0,5-1 TL zu beginnen. Für beste Ergebnisse wird Dillwasser vor dem Füttern entweder mit einem Löffel oder durch eine Flasche gegeben. Die fertige Lösung wird 30 Tage bei einer Temperatur von + (15-25) ° C gelagert.

Wir bieten an, ein Video darüber anzusehen, wie und wie viel dem Kind Dillwasser verabreicht werden soll:

Filterpaket

Packung enthält 20 Stück 1,5 g zerkleinerte Blätter, Zweige und Fenchelsamen. Die Art der Anwendung ist wie folgt. Der Filterbeutel muss über 200 ml abgekochtes Wasser gegossen und 15 Minuten lang aufgegossen werden. dann drücken und entfernen. Die zubereitete Lösung wird abgekühlt und den Babys auch vor dem Füttern mit 0,5 bis 1 Teelöffel pro Tag verabreicht. Die Fertiginfusion wird bei Raumtemperatur nicht länger als einen Tag aufbewahrt.

Aufgrund des spezifischen Geschmacks kann das Kind das Medikament ablehnen. In diesem Fall wird die Lösung mit Muttermilch oder Milchnahrung gemischt.

Empfangsdauer

Die Behandlungsdauer kann mehrere Monate betragen. und wird durch die Verbesserung des Zustands der Säuglinge bestimmt. In der Regel ist der Magen-Darm-Trakt zum Ende des ersten Halbjahres angepasst, und das Problem der Koliken ist nicht mehr relevant. Wenn die Aufnahme von Dillwasser keine Ergebnisse bringt, ist es notwendig, zusammen mit dem Arzt ein geeigneteres Mittel zu wählen, um den Zustand des Neugeborenen zu lindern.

Wo zu kaufen und was kostet das?

Fertiges Dillwasser können Sie in jeder Apotheke der Stadt kaufen oder über einen Online-Shop bestellen. Am beliebtesten sind die folgenden Marken - Hersteller:

  • KorolevFarm, Russland. Die durchschnittlichen Kosten von 190 Rubel.
  • Vitro Life, Weißrussland. Die durchschnittlichen Kosten von 75 Rubel.
  • Gesundheit, Russland. Die durchschnittlichen Kosten von 140 Rubel.

Wie mache ich selbst etwas Wasser?

Dillwasser zu Hause zuzubereiten ist ganz einfach. Da das Medikament für Neugeborene bestimmt ist, ist es wichtig, hochwertige Rohstoffe und destilliertes Wasser zu verwenden.

  1. Rezept 1. Die Zubereitung erfordert getrocknete Fenchelsamen, die zu Pulver gemahlen werden müssen. Ein Esslöffel Pulver wird mit 250 ml heißem Wasser gegossen und 45 Minuten lang hineingegossen, dann filtriert und auf Raumtemperatur abgekühlt. Für Neugeborene beträgt die zulässige Dosis nicht mehr als 15 Tropfen eines solchen Produkts pro Tag. Die Haltbarkeit beträgt nicht mehr als einen Tag.
  2. Rezept 2. Um eine Lösung zu erhalten, dürfen nicht mehr als 0,05 g ätherisches Fenchelöl in 1 Liter Wasser gelöst werden. Die resultierende Flüssigkeit kann bis zu 1 Monat an einem kühlen Ort gelagert werden. Vor der Einnahme muss die Zusammensetzung auf Raumtemperatur erwärmt und geschüttelt werden.
  3. Rezept 3. In Abwesenheit von Fenchel können Sie das Rezept mit Dill verwenden. Ein Teelöffel Dillsamen wird mit 250 ml heißem Wasser gegossen und 60 Minuten lang hineingegossen. Es wird filtriert, auf Raumtemperatur abgekühlt und nicht mehr als 1 Esslöffel pro Tag eingenommen.
  4. Rezept 4. Sie können auch gehackten Dill brauen. Ein Esslöffel fein gehacktes Gemüse muss über 100 ml heißes Wasser gegossen und eine Stunde lang aufgegossen werden. Abseihen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und oral auch nicht mehr als 1 Esslöffel pro Tag auftragen.

Somit ist die Verwendung von Dillwasser zur Behandlung von Koliken bei Neugeborenen möglich und in der Regel wirksam. Die vollkommen natürliche Zusammensetzung und die einzigartigen Eigenschaften der Bestandteile tragen dazu bei, die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren und den Zustand des Kindes ab den ersten Lebenstagen zu lindern. Und die einfache Zubereitung und Verfügbarkeit des Arzneimittels wird den frischgebackenen Eltern eine angenehme Bereicherung sein.

Sehen Sie sich das Video an: Eine Immobilie kaufen. 4 Tipps beim Hauskauf (Kann 2024).