Wachsende Gewürze zu Hause. Nach wie vielen Tagen erscheint Basilikum und unter welchen Bedingungen?

Basilikum ist eine sehr nützliche und unprätentiöse Pflanze. Es kommt jedoch vor, dass Kultur nach der Aussaat oft nervös wird: Eine launische Pflanze wächst nicht immer pünktlich oder überhaupt nicht.

Um sich vor der Zeit keine Sorgen zu machen, muss der Gärtner darauf vorbereitet sein, dass die Pflanze nicht länger als eine Woche später sprießt und die Einhaltung der Pflanz- und Pflegeregeln erfordert.

Dieser Artikel beschreibt detailliert den Entstehungsprozess von Basilikum und beschreibt die Bedingungen für den erfolgreichen Anbau von Pflanzen in der Wohnung.

Nach wie vielen Tagen wächst auf offenem Boden?

Wenn der Boden richtig ausgewählt ist, wird die Temperatur beobachtet und der sonnige Ort für das Pflanzen ausgewählt Die ersten Sprossen sollten in 7-10 Tagen "abrutschen". Dies ist die Mindestdauer: häufiger erscheint die Pflanze 10-12 Tage.

Wie lange muss man auf das Erscheinen der ersten Triebe warten und worauf kommt es an?

Der Zeitpunkt des Auftauchens der ersten Triebe hängt in erster Linie von Zeitpunkt und Ort der Pflanzung sowie von der Sorte ab.

Ab und zu

Nach 5-7 Tagen lohnt es sich, auf die ersten Triebe zu warten. Wenn der Boden bereits aufgewärmt ist, ist die Außentemperatur 20-25 ° C, Frost ist nicht zu erwarten. Dies ist normalerweise Ende Mai - Anfang Juni.

Wenn der Boden kalt ist, können die Samen entweder zu spät oder gar nicht aufkommen (niedrige Temperaturen zerstören die Pflanze). Die maximale Wartezeit für Sämlinge beträgt drei Wochen.

Vom Ort aus

Basilikum liebt sonnige Orte mit feuchter Erde ohne zu viel Bewässerung.. Wenn die Basilika genug Sonne hat (mindestens 3 Stunden pro Tag), erscheinen die ersten Triebe nach 5-7 Tagen. Wenn das Basilikum im Schatten gepflanzt wird, verschiebt sich die Keimphase der Samen je nach Sonneneinstrahlung um einige Tage oder eine Woche. Wenn es im Schatten kühl ist, steigen die Samen möglicherweise überhaupt nicht auf. Feste Böden oder reichliche Bewässerung zerstören auch Sprossen und verhindern, dass Basilikum wächst.

Von der Klasse

Im Durchschnitt sprießen die meisten Basilikumsorten in 5-10 Tagen. Es gibt einige Ausnahmen. Basil "Lemon" steigt sehr schnell auf: Obwohl die Datumsangaben für die ersten Triebe die gleichen sind wie für den Rest (5-10 Tage), erscheinen die ersten Triebe nach Angaben der Gärtner bereits an Tag 5. Der dunkelste Opal, Mrs. Burns Lemon und Thai-Basilikum, sprießen am längsten: von 7 bis 14 Tagen.

Foto

Als nächstes auf dem Foto sind die Basilikumsprossen einige Zeit nach dem Pflanzen:




Wie macht man nach der Aussaat schnell eine Ernte?

Saatgutbehandlung vor dem Pflanzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Saatgut für das Pflanzen vorzubereiten. Dies beschleunigt das Auftreten der ersten Triebe.

  1. Samen werden vor dem Pflanzen warm gehalten. (zum Beispiel auf einer Batterie oder an einem sonnigen Ort). Warme Samen sind in nichts eingeweicht, die Samen werden auf eine Temperatur von etwa 40 ° C erhitzt.
  2. Samen werden vor dem Pflanzen in heißem Wasser ausgesät.. Die ätherische Hülle der Samen wird zerstört, wodurch das Austreten von Trieben "gebremst" wird. Sie können in einer halben Stunde aussäen oder weitere drei Tage gehen und warten, bis die Samen keimen.
  3. Die Samen vor dem Pflanzen verteilen sich auf mit Wachstumsstimulat getränkter Gaze. Der Name der Flüssigkeit spricht für sich - das Samenwachstum sollte sich beschleunigen.

Wir wenden Düngemittel an: Was, wann und in welcher Menge?

Sie können die Sprosszeit beschleunigen, indem Sie einen der vorgeschlagenen Dünger in den Boden geben:

  • Ein halber Teelöffel Kaliumsulfat, Kaliumchlorid und Harnstoff pro fünf Liter Wasser. Verschütten Sie den Boden mit dieser Lösung, bevor Sie das Saatgut pflanzen.
  • Ein halber Teelöffel Superphosphat, Kaliumsulfat und Harnstoff pro 5 Liter Wasser. Verschütten Sie den Boden mit einer Lösung, bevor Sie die Samen pflanzen.

Richtig kümmern

Wenn die Samen bereits gepflanzt sind, muss die folgende Pflege erfolgen.:

  1. Rechtzeitig den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen.
  2. Täglich Wasser bei Raumtemperatur.

Die Option mit seltener Bewässerung beschleunigt das Entstehen von Sämlingen: Säen Sie Samen in die gelöste feuchte Erde, streuen Sie nicht mit Erde, sondern schließen Sie die Oberseite einfach mit einem Film. Es ist notwendig, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen und die ersten Triebe rechtzeitig zu bemerken (wenn der Film nicht rechtzeitig entfernt wird, brennt der Spross).

Ist die Zeit anders, wenn Sie zu Hause kultiviert werden?

Beim häuslichen Anbau ist es einfacher, geeignete Bedingungen zu schaffen (Temperatur des Bodens und des Raums, Kontrolle der Bodenfeuchtigkeit durch Entwässerung, Treibhauseffekt aufgrund des von oben gestreckten Films). Daher beträgt die Dauer der ersten Triebe bei richtiger Pflege normalerweise 5-8 Tage.

Warum gibt es keine Triebe und was ist in diesem Fall zu tun?

  1. Vielleicht noch früh Das Auftreten der ersten Triebe beträgt 7-10 Tage. Meistens wird Basilikum jedoch am 10.-12. Tag erscheinen. Die maximale Wartezeit für Sämlinge beträgt drei Wochen nach der Aussaat. Wenn die Sprossen später nicht erschienen, säen Sie das Basilikum erneut.
  2. Überfällige Samen. Die Haltbarkeit von Samen beeinflusst vor allem die Keimung. Im Durchschnitt beträgt die Haltbarkeit von guten Basilikumsamen 3-4 Jahre. Wenn die Samen anfangs von schlechter Qualität waren, wird die Haltbarkeitsdauer verringert. Überfällige Samen können auf Keimung getestet werden.
  3. Unsachgemäße Pflege oder keine Pflege. Unsachgemäße oder mangelhafte Pflege verringert die Lebensfähigkeit von Basilikum auf 30%. Außerdem kann eine unsachgemäße Pflege nach der Aussaat die Pflanze zerstören. Feste Böden, zu nasse Böden oder mangelnde Bewässerung sind die Hauptursachen für den Tod von Pflanzen.
  4. Falscher Boden. Eine der Hauptursachen für Spätaufnahmen. Feste Böden verhindern, dass das Sprießen durchbricht und das Basilikum zerstört. Leichter gelockerter Boden, der mit Humus, Torf und Kompost angereichert ist, gewährleistet das Wachstum der Samen in einem Zeitraum von 7 bis 10 Tagen.
    Wenn die Samen bereits in schlechtem Boden gepflanzt sind, ist es sinnvoll, den Boden nach dem Pflanzen zu düngen und nicht zu vergessen, den Boden zu lockern. Samen müssen bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt werden.

Das schwierigste für einen Gärtner ist vielleicht das Warten auf die ersten Triebe. Die restliche Pflege von Basilikum ist nicht schwieriger als die meisten Pflanzen. Die Hauptsache ist, das Basilikum richtig anzupflanzen: Wählen Sie eine geeignete Sorte, Zeit und Ort der Pflanzung und pflegen Sie es nach der Aussaat.